Baltikum per Fahrrad - Anreise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    Baltikum per Fahrrad - Anreise?

    Weiß jemand ein günstige Möglichkeit ins Baltikum zu gelangen?
    2 Personen mit Fahrrad, Ort: Hauptsache Baltikum
    Startpunkt: Hamburg

    Wie ist es dann mit den Visabestimmungen für Weissrussland? Da muss man auf dem Landwege ja irgendwie durchkommen ... Transitvisum? Muss man dass lange vorher beantragen? Kosten?

    Ist schon mal jemand mit dem Fahrrad durch die neuen EU-Länder gefahren und kann mir ein parr Tipps geben?

    Danke.
    Gruss, Nam

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hmmmm, billig ins baltikum zu kommen ist nicht so schwer, das mit den fahrrädern schon eher... ich war mal in estland und bin da sehr billig mit der fähre (20 euro) nach helsinki gekommen. am billigsten ist es also mit ryanair nach tampere und von da nach estland zu fahren. allerdings ohne fahrrad. oder eben eurolines. zug gibt es so wie ich weiß keinen mehr nach estland. höchstens bis riga (lettland). der zug ist auch seeeeeehr langsam nach warschau. also nur was für ruhige gemüter.
    öhm, was willst du in weißrussland? ich denke du willst ins baltikum. fahr doch über vilnius (litauen).
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      öhm, was willst du in weißrussland? ich denke du willst ins baltikum. fahr doch über vilnius (litauen).
      Hatte irgendwo mal gehört dass die Züge fast alle über die russische Enklave Kaliningrad fahren.
      Aber wenn du meinst dem ist nicht so - um so besser
      Notfalls halt bis an die polnische Grenze.
      Wie langsam ist denn der Zug? Bin da aus skandinavien schon lange Zugfahrten gewöhnt, wär nicht das Problem.

      Nam

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hm, ich bin noch nicht mit dem zug gefahren, da, als ich die fahrt plante der zug gerade nicht mehr fuhr. ich weiß nicht, wie er jetzt fährt, aber mir wurde gesagt, dass er von warschau nach litauen nur zwischen 30 km/h und 60 km/h fährt... ist nicht weiters schlimm, das habe ich in afrika öfter erlebt, aber nicht jeder wird glücklich dabei...
        also so wie ich weiß, kann man direkt von polen nach litauen, aber schau halt nochmal hier vorbei: http://www.litrail.lt/wwwEN.nsf .
        da findest du bestimmt noch informationen über züge.... ansonsten eben eurolines...
        gruß
        buschtrommler
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Dein Freund und Helfer: www.bahn.de

          Der "schnellste" (Nacht-)Zug namens "HOT" braucht für die knapp 500km von Warschau nach Vilnius ca. 10 Stunden, was einen sehr flotten 50er Schnitt ergibt

          Kommentar


          • Lutz
            Erfahren
            • 30.08.2002
            • 454

            • Meine Reisen

            #6
            Wie sieht's denn mit der Fähre von Rostock nach Tallinn aus?

            ciao
            Lutz

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Antworten erstmal.

              Fähre ab Rostock: 26 Std. Fahrtzeit mit Fahrrad 192,- EUR (HR)
              Zug ab Hamburg: 23 Std. Fahrtzeit ohne Fahrrad 170,- EUR (HR)

              ... hält sich so ziemlich die Waage. Wenn ich dran denke dass man mit dem Zug noch 4x umsteigen muss und unter anderem morgends um 5.30 Uhr über 1,5 Std. Wartezeit für den Anschluß hat, wäre die Fähre sicherlich bequemer.
              Weiss jemand ob man die Fähre mitt August als "Fußgänger mit Fahhrad" spontan buchen kann? Wäre jetzt noch interessant.

              Nam

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hm, wenn du die fähre buchen willst musst du das so schnell wie möglich machen... die fähren nach finnland von rostock sind normalerweise immer 4 monate vor abfahrt ausgebucht... ich weiß nicht wie das mit estland aussieht, aber ich würde mich beeilen...
                eurolies wäre so teuer wie zug, dafür aber 36 stunden, wenn ich richtig gesehen habe... dafür muss man nicht umsteigen... :-) ich würde schon die fähre nehmen, ist aber vermutlich schon voll... aber versuch es...
                gruß
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X