Tourplanung Ostalpen Sommer 11

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourplanung Ostalpen Sommer 11

    Liebes Forum; ich habe folgendes Problem:

    Ein Freund von mir wird dieses Jahr 50 und seine Frau möchte ihm eine geführte 2 TagesTour abseits der „üblichen Wege“ in den Alpen schenken. Jetzt hat sie mich gebeten, das zu planen, weil die Tour in einen Wanderurlaub Anfang August eingebaut werden soll, den wir gemeinsam diesen Sommer machen („Überraschung!“ – na, hoffentlich freut er sich ).

    Bis dahin klingt´s eigentlich ganz einfach: Jetzt kommen aber die handycaps:

    - Da die beiden in München wohnen, soll´s eher in den Ostalpen sein – und da kenn´ ich mich nicht so sehr aus – ich hab jetzt mal das Gebiet eingegrenzt zwischen Dolomiten und Ortler-Gruppe (wollte schon lange mal nen Berglauf auf´s Stilfser Joch machen – vielleicht liesse sich das verbinden )

    - Die beiden Mädels sind zwar gut zu Fuß (gedacht ist an 20 -25 km pro Tourtag), haben´s aber kniemäßig nicht so mit längerem und härteren Bergabgehen – also besser Höhenweg oder auch Gipfel, wenn an der anderen Seite zur Not auch eine Seilbahn zur Verfügung stünde,

    - Wir haben einen großen Hund dabei – also keine Drahtseilpassagen oder ZU ausgesetzte Wege und nur eingeschränktes Hüttenangebot oder vielleicht Übernachtung im Zelt.

    Hat jemand von euch Ideen für eine solche Tour, Anregungen oder Ideen für Kontakte (Bergschule, Hüttenverzeichnis o.ä.)

    Für jeden Tip wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße
    Uli
    Zuletzt geändert von uli.g.; 20.01.2011, 14:18.
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

    "Äh, Ähäm, äh, räusper; hüstel"

    Ich weiß ja, dass es politisch hoch unkorrekt ist, seinen eigenen, nicht beantworteten Faden nochmal hochzuholen - und ich verspreche, es nicht nochmal zu tun - aber: einmal frag´ ich noch ... und dann ; vielleicht hab´ich ja die Postzeit ungeschickt gewählt...

    LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

      Im Prinzip liegt zwischen Ortler und Dolomiten .... Südtirol

      Als "stille" Ecke für eine Zweitagestour würde ich mir mal sowas wie Laaser Tal, Matscher- oder Planeiltal ansehen (Übergänge nach Sulden, ins Schnalstal oder ins Langtauferer Tal).

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        ...gedacht ist an 20 -25 km pro Tourtag...
        Damit kann ich eigentlich nur im Flachland was anfangen - wie sieht es denn mit Höhenmetererfahrung aus? Sind es geübte Bergwanderer?

        Schöne Hütte mit einer herrlichen Gegend vor der Haustür und gut zu erreichen ist die Zufallhütte im Martelltal, einem Seitental des Vinschgaus.

        Ein anderer Tipp, weiter nördlich, wäre das Verwallgebirge mit dem Ausgangspunkt Konstanzer Hütte.

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

          Achso, vergessen: Anfang-Mitte August ist in Italien (jawohl, die Italiener haben mittlerweile auch touristisch Südtirol "erobert"...) Höchstsaison -> ferragosto

          Gerade im Martelltal kann ich mich noch lebhaft erinnern, damals gab es noch nicht das durchgängige Parkverbot auf dem Talsträßchen und die Pendelbusse -- da war längs der Almwiesen der nicht vorhandene Randstreifen doppelreihig zugeparkt, alles ein einiziges Picknick. Und der Linienbus mußte in jeder Kurve paarmal vor und zurück wegen der Blechmassen, nix ging mehr...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Achso, vergessen: Anfang-Mitte August ist in Italien (jawohl, die Italiener haben mittlerweile auch touristisch Südtirol "erobert"...) Höchstsaison -> ferragosto
            Stimmt, Maria Himmelfahrt in Südtirol - wo auch immer! - ist nicht zu empfehlen. Danach wird es ruhiger. Ich empfehle die Letze August- und die erste Septemberwoche dann.

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

              Hey, Danke für eure Info´s!

              Ich werde morgen mal in unser örtliches Wanderkarten-Geschäft gehen! - Und vielen Dank für euren Ferienzeit-Tip! Vielleicht muss ich doch nochmal völlig umplanen, da wir zeitlich ziemlich festgelegt sind .... - obwohl: Anfang August ist in den Alpen überall Hauptsaison

              @HoTre: gemeint sind - mit den km-Angaben - schon Bergstrecken in den Alpen mit "wanderischen" Wegen; auch unsere Mädels sind "gut beinandt" - nur langes Bergabgehen ist - gesundheitlich bedingt - halt ein Problem.....

              LGUli
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

                Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                ..auch unsere Mädels sind "gut beinandt" ...
                Das stimmt, wenn das Gebirgs-Entfernungsstrecken sind - Hut ab!

                Lässt sich beim Bergabgehen mit Stöcken nichts machen? Oder werden die schon benutzt?

                Verwall ist eigentlich - vom Betrieb um die Konstanzer Hütte abgesehen - auch in der Hauptsaison eher ruhig...

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

                  Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                  Ich werde morgen mal in unser örtliches Wanderkarten-Geschäft gehen!
                  Kauf' Tabacco, nicht Kompass... und bevor Du alle zehn oder zwanzig Blätter erstehst schau mal auf die online-Karte

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                    ..Anfang August ist in den Alpen überall Hauptsaison
                    ..
                    Wir waren im Juli in Südtirol - klar an manchen Stellen war´s schon recht voll. Günstig ist eine Ecke mit dichtem Hüttennetz, wo man bei Überfüllung auch ausweichen kann. War bei uns mal nötig - letztendlich sind wir dann teilweise auch ganz anders gegangen als geplant. Mit der guten Infrastruktur ist dies dann relativ einfach.

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourplanung Ostalpen Sommer 11

                      So, jetzt hab ich erstmal ne Karte (wurde dann doch Kompass ... - wo ist der "Asche auf mein Haupt"-Button? - und einen etwas großräumigeren Wanderführer (von Rother; ist der p.c. - ich denke mal: ja) und mach mich mal in´s "Tiefer Einsteigen" .....

                      Danke nochmal für eure Tipps - ich meld´ mich!

                      LGUli
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X