[IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

    Hallo liebe Forumsmitglieder !

    Wir fahren in der letzten Juniwoche und ersten Juliwoche nach Island und haben mit
    großem Interesse die Beiträge hier über Island gelesen. Wir hätten aber noch ein paar
    Fragen. Wir freuen uns über Tipps und Hinweise.
    1. Wir haben gesehen, dass es bei Bóksala jede Menge Wanderkarten gibt.
      Wir wollten zwei oder drei Wanderkarten zur Vorbereitung vorab kaufen.
      Nach den Hinweisen im Internet soll es ja auch fehlerhafte Wanderkarten
      geben. Welche Wanderkarten würdet Ihr denn besonders empfehlen,
      insbesondere für Landmannalaugar, Skaftafell, Kjölurvegur, Akureyri - Myvatn.
      Sind die Karten von 2010 wegen des Ausbruchs des Eyjafjallajökull überhaupt
      noch aktuell?
    2. Wir möchten von den 14 Tagen möglichst nicht 5 Tage im Bus verbringen und
      suchen daher nach einer geschickten Möglichkeit, wie man die interessanten
      Gebiete miteinander verbinden kann, so dass man möglichst wenig Bus fahren
      muss. Würde es vielleicht Sinn machen, gleich von Reykjavik-Keflavik nach Akureyri
      weiterzufliegen, so dass man Island sozusagen von Norden aufrollt. Gibt es
      Möglichkeiten Busstrecken durch interessante mehrtägige Wanderwege abzukürzen?
    3. Ist der Laugavegur für meine Partnerin mit einer leichten Neigung zur Höhenangst
      ein Problem? Gibt es ausgesetzte gefährliche Stellen? Ist mit Tiefschnee zu rechnen?

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hinweise!

    Jürgen

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder !

    Wir fahren in der letzten Juniwoche und ersten Juliwoche nach Island und haben mit
    großem Interesse die Beiträge hier über Island gelesen. Wir hätten aber noch ein paar
    Fragen. Wir freuen uns über Tipps und Hinweise.
    1. Wir haben gesehen, dass es bei Bóksala jede Menge Wanderkarten gibt.
      Wir wollten zwei oder drei Wanderkarten zur Vorbereitung vorab kaufen.
      Nach den Hinweisen im Internet soll es ja auch fehlerhafte Wanderkarten
      geben. Welche Wanderkarten würdet Ihr denn besonders empfehlen,
      insbesondere für Landmannalaugar, Skaftafell, Kjölurvegur, Akureyri - Myvatn.
      Sind die Karten von 2010 wegen des Ausbruchs des Eyjafjallajökull überhaupt
      noch aktuell?
    2. Wir möchten von den 14 Tagen möglichst nicht 5 Tage im Bus verbringen und
      suchen daher nach einer geschickten Möglichkeit, wie man die interessanten
      Gebiete miteinander verbinden kann, so dass man möglichst wenig Bus fahren
      muss. Würde es vielleicht Sinn machen, gleich von Reykjavik-Keflavik nach Akureyri
      weiterzufliegen, so dass man Island sozusagen von Norden aufrollt. Gibt es
      Möglichkeiten Busstrecken durch interessante mehrtägige Wanderwege abzukürzen?
    3. Ist der Laugavegur für meine Partnerin mit einer leichten Neigung zur Höhenangst
      ein Problem? Gibt es ausgesetzte gefährliche Stellen? Ist mit Tiefschnee zu rechnen?

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hinweise!

    Jürgen

    zu 1.) Meine Karten liegen irgendwo ganz unten im Gerümpel, sie sind aber aus dieser Reihe. Sie sind halt ziemlich grob, aber ausreichend. Ich würde die Karten aber vor Ort kaufen, da hast Du mehr Auswahl, kannst verschiedene direkt vergleichen und sie sind billiger. Um schon zu Hause einen Überblick über die Landschaft zu bekommen, kannst Du online gucken, z.B. unter www.ja.is (isländ. Telefonbuch!), da gibt es auch gute Übersichtskarten.
    Der Ausbruch stört nicht weiter: Am Fimmvörðuhals quert die Lava sozusagen den alten Weg, es wurde aber bereits letzten Sommer ein Übergang abgesteckt. Relevant ist es ohnehin nur, wenn ihr vom Skógafoss in die Thorsmörk wollt.

    zu 2.) Inlandsflüge sind oft billiger als die Busse, macht also Sinn.
    Wenn ihr alle oben genannten Gegenden abklappern wollt, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, Busfahrten durch zusätzliche Wanderungen "abzukürzen", weil 14 Tage für das Programm dass ihr euch vorgenommen habt, sehr knapp sind.
    Busfahrpläne gibt es auf www.nat.is. Ich weiss nicht, wie konkret eure Planungen schon sind, ich glaube aber nicht, dass ihr alle genannten Gebiete und Touren schaffen könnt, selbst wenn ihr hin und wieder fliegt. So oder so habt ihr immer ca. einen Tag Anreise dazwischen.

    3.) Auf dem Laugavegur gibt es eigentlich keine besonders ausgesetzten Stellen, an ein, zwei Stellen war eine zusätzliche Sicherung mit Ketten. Am zweiten Tag hinter Hrafntinnusker sind hinter der Hochebene auf kurzer Strecke ca. 300 Hm nach unten zu überwinden. Das ist z.T. ziemlich steil aber nicht wirklich ausgesetzt. Ich weiss nicht, ob Deine Freundin damit schon Probleme hätte.
    Mit Tiefschnee müsst ihr eigentlich nicht rechnen, allerdings kann es jederzeit anfangen zu schneien und dann kann schnell viel runter kommen. Es ist empfehlenswert, sich an den Hütten nach dem Wetter zu erkundigen und ggf. auszuwettern.
    Größere Schneefelder werdet ihr rund um Hafntinnusker höchst wahrscheinlich haben, die sind aber kein Problem.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Ist der Laugavegur für meine Partnerin mit einer leichten Neigung zur Höhenangst
      ein Problem? Gibt es ausgesetzte gefährliche Stellen? Ist mit Tiefschnee zu rechnen?
      Was heißt leichte Neigung zur Höhenangst? Wenn ihr richtig schwindelig wird wenn sie nen Berg nur runter guckt kann das problematisch werden, insbesondere wenn ihr von Þórsmörk noch über den Fimmvörðuháls nach Skógar weiter laufen wollt.

      Ich war im letzten August mit Freunden in Island (und wollte auch endlich mal den Reisebericht fertig bekommen ) und da waren auch zwei Mädels mit dabei die (sehr) wenig Wandererfahrung hatten. Die beiden haben das auch ohne größere Probleme geschafft, zwischendurch gab es aber schon die eine oder andere Situation in denen bei den beiden die Motivation nachgelassen hat.

      Wie bereits von Chouchen erwähnt gibt es ein paar Stellen an denen man die dort angebrachten Ketten als Kletterhilfen braucht, und an einer Stelle muss eine "Schlucht" auf einer recht schmalen (aber 100% stabilen) Brücke überquert werden. Aber wenn du mit deiner Freundin schon mal in den Alpen warst und sie damit keine Probleme hatte, dann geht das in Ordnung.

      Ich würde euch raten von Landmannalaugar aus loszulaufen - in die andere Richtung geht es mehr bergauf. Insbesondere wenn ihr nicht nur bis Þórsmörk wollt. Von Landmannalaugar bis Skógar kann man es in fünf Tagen schaffen wenn man etwas geübt ist. Da du aber schreibst, dass ihr (oder deine Freundin) Anfänger seid (ist) würde ich euch raten besser sechs Tage einzuplanen. Dann könnt ihr die Strecke Þórsmörk - Skógar in zwei Etappen einteilen. Das lohnt sich in meinen Augen durchaus, dann könnt ihr oben auf dem Berg ohne Gepäck noch ein bisschen umher streifen. Ich würde euch dort aber raten Plätze in der Hütte zu buchen, denn ein Zelt aufzustellen ist dort oben (je nach Wetterlage) schwierig wenn nicht fast unmöglich.

      An allen anderen Plätzen kann man sich getrost die Hütte sparen und im Zelt übernachten.

      Was das Kartenmaterial angeht - wir hatten natürlich Karte und Kompass dabei, haben es aber nicht einmal gebraucht. Nur abends immer mal um zu schauen wo wir jetzt wie gelaufen sind. Der Weg ist so gut abgesteckt, das kann man nicht verfehlen.
      Zuletzt geändert von Sabine38; 21.01.2011, 22:43.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

        Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
        Der Weg ist so gut abgesteckt, das kann man nicht verfehlen.
        T'Schuldigung wenn ich wenig Korinthen kacke, aber das Verfehlen geht ganz schnell, wenn Nebel oder Schnee aufziehen, auch wenn man sich das bei den bei gutem Wetter gut sichtbaren Markierungen und Trampelpfädchen kaum vorstellen kann.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          T'Schuldigung wenn ich wenig Korinthen kacke, aber das Verfehlen geht ganz schnell, wenn Nebel oder Schnee aufziehen, auch wenn man sich das bei den bei gutem Wetter gut sichtbaren Markierungen und Trampelpfädchen kaum vorstellen kann.
          Also natürlich geht man mit ner Karte und nem GPS auf Nummer sicher, aber um den Weg zu verfehlen muss man sich schon echt anstrengen. Wir sind den Weg über den Fimmvörðuháls bei einem Nebel gelaufen das war nicht mehr feierlich, die Markierungen zu finden war trotzdem kein Problem. Aber du hast natürlich Recht, ganz ohne sollte man besser nicht los.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

            Hallo Couchen !
            Hallo Sabine !

            vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden auf alle Fälle einen GPS dabei haben. Es gibt
            ja eine freie Islandkarte und jede Menge Tracks und Routen von Vorgängern, die
            man sich auf den GPS laden kann.

            So langsam blicke ich durch, welche Busverbindungen es gibt. Wir werden uns eine Liste
            von interessanten Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten machen einschließlich der
            Anreisemöglichkeiten und dann vor Ort entscheiden. Da das Wetter an verschiedenen
            Orten in Island sehr unterschiedlich sein kann, planen wir auch - wenn möglich - dort
            zu beginnen, wo das Wetter gerade gut ist.

            Also vielen Dank nochmals und
            viele Grüße!

            Jürgen

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

              Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
              Wir sind den Weg über den Fimmvörðuháls bei einem Nebel gelaufen das war nicht mehr feierlich, die Markierungen zu finden war trotzdem kein Problem.
              Nebel kann sehr unterschiedlich sein. Ich hatte dort gefühlte 10 Meter Sicht in einer endlos erscheinenden Schneewüste. Da war es definitiv nicht mehr möglich, sich irgendwie von einer zur anderen Markierung auf Sicht zu orientieren. Wenn dann noch Neuschnee dazu kommt und Fußspuren von Vorgängern, die schon Schlangenlinien und Kreise gelaufen sind, dann wird´s ganz lustig. Für unerfahrene kann das am Fimmvörðuháls schnell sehr kritisch werden, vor allem wenn dann noch annähernd horizontaler Eisregen dazu kommt. Es soll ja Leute geben, die den mit minimalem Tagesgepäck in einer Etappe gehen

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                Nach den Hinweisen im Internet soll es ja auch fehlerhafte Wanderkarten
                geben. Welche Wanderkarten würdet Ihr denn besonders empfehlen,
                insbesondere für Landmannalaugar, Skaftafell, Kjölurvegur, Akureyri - Myvatn.
                Sind die Karten von 2010 wegen des Ausbruchs des Eyjafjallajökull überhaupt
                noch aktuell?
                Die neuen Ausgaben der Karten sind grundlegend überarbeitet und weisen nicht mehr die alten Fehler auf. Sie sind also als zuverlässig zu betrachten. Die neuen Ausgaben tragen den Aufdruck "New Revised Edition".

                Die Karten würde ich auch nicht als "grob" bezeichnen. Wir sind in Mitteleuropa sehr verwöhnt und dürfen nicht den Maßstab 1:25.000 als das "Soll" für Wanderkarten weltweit ansehen. In Island ist der Standard eben 1:100.000 und das genügt auch. Alles andere wäre nicht bezahlbar.

                Es ist klar, dass die Landkarten noch nicht den neue Lava von 2010 am Fimmvörðuháls zeigen und dass die veränderte Situation am Eyjafjallajökull noch nicht berücksichtigt ist.

                In der freien MapSource-Karte
                http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
                von ourfootprints ist übrigens die neue Lava und der neue Wegverlauf am Fimmvörðuháls schon eingezeichnet.

                Dieter

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                  Was würdet ihr denn für Schuhe empfehlen ? Meine alten Lederbergstiefel wiegen
                  2200 g und sind nicht wasserdicht, da spiele ich mit dem Gedanken, mir neue
                  Gore Tex Stiefel zu kaufen.

                  Ich hatte mal ein paar Meindl Ottawa in der Hand (1350 g), die waren nicht schlecht,
                  gibt es noch bessere oder leichtere ?

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                    Da gibt es keine allgemeinen Tipps. Schuhe müssen gut passen und eingelaufen sein. GoreTex oder vernünftig gewachstes Leder: Darum man kann man Glaubenskriege führen , es ist aber letzten Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks.

                    Sinnvoll sind halt passende, feste Stiefel, Geröllschutzrand ist auch nicht schlecht.

                    Wenn Du mit Deinen jetzigen Stiefeln zufrieden bist, sie noch gut sind und gut darin läufst, würde ich dabei bleiben.

                    Wichtig: Schuhe zum Furten einplanen!
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                      850 Gramm bei den Schuhen zu sparen finde ich schon sehr verlockend und dichter
                      sind die Gore Tex Schuhe auch.

                      Für das Furten wollten wir Kunststoffsandalen eventuell mit Neoprensocken nehmen.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                        Naja, also ich würde die Entscheidung bei Schuhen nicht vom Gewicht abhängig machen. Das kann ggf. bei sonstigem "Gleichstand" Ausschlag geben, aber ansonsten... Du hast die Dinger ja an den Füßen, nicht im Rucksack.

                        Nicht wasserdicht ist hingegen ein Argument in meinen Augen. Schon mal neu gewachst und/oder imprägniert? Vielleicht hilft das ja schon.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                          Ich glaube, dass man Mehrgewicht an den Füßen noch mehr spürt als im Rucksack.
                          Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Das Mehrgewicht an den Füßen muss
                          man ja bei jedem Schritt beschleunigen und abbremsen.

                          Meine alten Lederstiefel bekommt man sicher nicht so dicht wie Gore Tex Schuhe.
                          Und sie brauchen auch sehr lange zum Trocknen.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                            Wenn Du mit den alten Tretern nicht zufrieden bist, dann besorge Dir neue.

                            Eine spezielle Modellempfehlung finde ich aber schwierig, da (Achtung, Binsenweisheit!) jeder Fuß anders ist. Also, nach hohen, stabilen Schuhen mit vernünftiger Sohle im Wunschmaterial Ausschau halten und dann Anprobieren und Probetragen.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • chris2121
                              Anfänger im Forum
                              • 20.09.2010
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                              hallo!

                              war zwei mal in island und habe vor kurzen eine richtig gute website zum thema gefunden:

                              http://www.isafold.de/

                              lies dir´s mal durch und vor allem schau die fotos an.
                              wenn du einen ganz persönlichen tip willst: spar dir den laugavegur.
                              geniale landschaften gibt´s viel auf island. aber nirgends ist so viel los wie da (ausnahme myvatn).

                              grüße!
                              chris

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                Zitat von chris2121 Beitrag anzeigen
                                hallo!

                                war zwei mal in island und habe vor kurzen eine richtig gute website zum thema gefunden:

                                http://www.isafold.de/
                                OT: Das ist die Seite von Dieter aus Post #8 und ist DIE Island-Wanderseite.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                  Zitat von chris2121 Beitrag anzeigen
                                  wenn du einen ganz persönlichen tip willst: spar dir den laugavegur.
                                  geniale landschaften gibt´s viel auf island. aber nirgends ist so viel los wie da (ausnahme myvatn).
                                  Genau, spar die die Strecke! Totaaal ätzend da! (s.u.)





                                  Stimmt, da ist mehr los als bei anderen isländischen Gegenden (aber auch aus gutem Grund). Im Vergleich zu vielen mitteleurop. Zielen ist es da aber immer noch ganz schön leer.
                                  In Landmannalaugar auf dem Zeltplatz fand ich es ziemlich ätzend, vor allen Dingen wenn tagsüber die Tagesausflügler kommen. Es ist aber dafür auch eine umwerfende Umgebung.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                    Zitat von chris2121 Beitrag anzeigen
                                    wenn du einen ganz persönlichen tip willst: spar dir den laugavegur.
                                    Nee, klar, ich würde auch Leuten die ganz eindeutig reingeschrieben haben dass sie Anfänger (oder zumindest mit Anfängern unterwegs) sind raten sich die abgelegensten, schwierigsten Routen auszusuchen.

                                    Der Laugavegur ist eine sehr schöne Strecke, die man auch als Anfänger gut meistern kann. Man sollte vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen wenn es um immer abgelegener, vermeintlich exklusivere und schönere Strecken geht.

                                    @Juergen: Bleib beim Laugavegur, der ist genau das was ihr nach deiner Beschreibung sucht.
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      [*]Ist der Laugavegur für meine Partnerin mit einer leichten Neigung zur Höhenangst
                                      ein Problem? Gibt es ausgesetzte gefährliche Stellen? Ist mit Tiefschnee zu rechnen?[/LIST]
                                      Ich bin eben noch auf zwei Bilder gestoßen:




                                      Kannst deine Parnterin ja mal drüber gucken lassen, ob so etwas ein Problem für sie wäre.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                        Zitat von chris2121 Beitrag anzeigen
                                        ...

                                        wenn du einen ganz persönlichen tip willst: spar dir den laugavegur.
                                        geniale landschaften gibt´s viel auf island. aber nirgends ist so viel los wie da (ausnahme myvatn).

                                        grüße!
                                        chris
                                        Ende Juni ist ja noch nicht so viel los. Und wir sind das erste Mal dort, da wollen
                                        wir keine extravaganten Sachen machen.

                                        @Couchen: Danke für die schönen Bilder ! So eine Brücke sollte kein Problem sein.
                                        Problematisch wären unabgesicherte Kletterstellen mit der Möglichkeit abzustürzen
                                        oder sehr enge Wege mit seitlichem Abgrund.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X