Ist das Motorola Defy als Outdoorhandy geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Ist das Motorola Defy als Outdoorhandy geeignet?

    Moin !

    Das Motorola Defy ist wasserdicht und staubdicht. Aber ist das Smartphone auch
    für den Outdoor Einsatz geeignet ?

    Hat vielleicht jemand hier das Handy und kann was dazu sagen ?

    Danke und Gruß

    Mario

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten da ich kein Fan von Smartphones bin. Kann aber für den Outdoor-Einsatz das Samsung B2700 bzw seinen Nachfolger B2710 empfehlen.
    Es ist gut wasserdicht, so dass man sich bei Flussüberquerungen keine Sorgen machen muss. Um schnell mal Licht zu haben hat es ne brauchbare Taschenlampe (kein Scheinwerfer, aber es reicht).
    Es auch staubdicht, aber oben am Lautsprecher sammelt sich immer Dreck an. Den kann man eher schlecht entfernen, weil direkt über dem Lautsprecher die wasserdichte Membran liegt, die man nicht beschädigen sollte.
    Diktiergerät, Kompass, Schrittzähler hat man auch, wobei diese Sachen nicht so super funktionieren. Das Diktiergerät filtert ziemlich viele Umgebungsgeräusche aus, also Aufnahme von Naturgeräuschen ist schlecht. Kompass&Schrittzähler sind nicht hunderprozentig genau. Das B2710 hat jetzt auch nen GPS, das habe ich aber noch nicht getestet.
    Ach ja, was ich sehr praktisch finde. Es ist ultra stabil. Sämtliche Stöße hat es bisher super überlebt. Im Notfall kann man damit auch werfen (hatte einmal eine sehr unangenehme Tierbegegnung in der Natur, und nur das Handy schnell zur Hand).

    Kommentar


    • xsamel
      Erfahren
      • 07.08.2010
      • 448
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

      Zitat von schumi1974 Beitrag anzeigen
      Moin !

      Das Motorola Defy ist wasserdicht und staubdicht. Aber ist das Smartphone auch
      für den Outdoor Einsatz geeignet ?

      Hat vielleicht jemand hier das Handy und kann was dazu sagen ?

      Danke und Gruß

      Mario
      ...wenn du dir die Rezensionen anschaust ist eher die Frage ob es überhaupt etwas taugt zu stellen!

      http://www.amazon.de/Motorola-Smartp...owViewpoints=1
      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

      Kommentar


      • Tragon
        Gerne im Forum
        • 07.01.2011
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

        Auf Youtube gibt es immer Videos zu neuen Produkten.

        Tragon

        Kommentar


        • Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

          Alles was ausschliesslich mit touchscreen bedient wird, taugt in meinen Augen nix. Ich hab so ein htc hd2 in ner otterbox. Ist ein nettes Spielzeug, aber nix Outdoor. Bei Sonnenschein sieht man nix am Display und der touchscreen erfordert viel Fingerfertigkeit. Bei Kälte, Nässe, erschöpfungszittern, wird's schwierig. Ich bin da für handys mit dicken grosse Tasten.

          Kommentar


          • Stevve
            Neu im Forum
            • 20.01.2011
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

            Ich besitze das Motorola Defy.

            Es ist schon sehr robust verbaut und meinen Wassertest hat es auch bestanden.

            Als Outdoor-Handy würde ich es aber trotzdem nicht sehen. Die Akkulaufzeit ist einfach (Smartphone typisch) zu kurz. Nach 1 bis 2 Tagen ist der Akku leer.

            Für Geocaching oder ähnliches durchaus zu gebrachen, aber für längere Touren, meiner Meinung nach, nicht geeignet.

            Dann doch leiber irgendein billig Handy mit einer Standby-Zeit von mehreren hundert Stunden

            Kommentar


            • Dethix
              Erfahren
              • 18.07.2006
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

              Akku Laufzeit ist ein gutes Stichwort. Gibt es denn ein Handy das man als MP3 Player mit langer (>20h) Akkulaufzeit betreiben kann? So das man nur ein statt zwei Geräte dabei hat und den Handyempfang nur bei Bedarf einschaltet?
              Ist das mit den Samsung Modellen möglich bzw. gibt es Erfahrungen wie die sich dabei schlagen?
              Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30594
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                Schau mal hier, da ist auch das Defy beschrieben bzw. gelobt worden.

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...id-oder-iPhone

                Wie wäre es mit der zwei Geräte-Taktik? Bei meinem Anbieter kriegt man zwei identische SIM Karten, die man abwechselnd nutzen kann. Telefonieren und erreichbar mit Outdoorhandy (hält ca. 1,5 Wochen). Smartphone nur für den kurzen Check der mails anstellen. Dann hält ein Smartphone sicher auch ein paar Tage. Als GPS würde ich eh ein GPS Gerät wählen - da verlasse ich mich nicht auf Netzverbindungen.

                Ansonsten ist das Defy ein schönes Teil, durfte es am Wochenende besichtigen. Nur der Bildschirm ist nix für ältere Leute
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • grothauu
                  Anfänger im Forum
                  • 07.01.2011
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                  Die Akkuaufzeit lässt sich bequem mit einem USB Zusatzakku z.B. von Just mobile verlängern. Dieser Akku ist auch zu künftigen Handys kompatibel, da man sich auf USB Ladetechnik geeinigt hat.

                  Du brauchst keinen NEtzverbindung zum Navigieren. Eine Software wie Apemap verarbeitet problemlos alle erdenklichen Offlinekarte. WLAN, BT und GSM schalte ich bei meinem Android (kein Defy) ab, dann hält der Akku länger.

                  Uli

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                    Herzlichen Dank für eure Infos !

                    In der Tat scheint es schwierig zu sein einen Kompromis zu finden zwischen
                    einem Smartphone und einem richtigen Outdoor Handy. Zumal das Smartphone
                    einen weitaus höheren Akkuverbrauch hat und gerade für Aktivitäten im Winter
                    noch weniger zu gebrauchen ist.

                    Bezüglich des Akkuverbrauchs möchte ich euch diesen Artikel ans Herz legen:

                    http://www.n-tv.de/technik/Warum-luegt-das-Smartphone-article2409866.html

                    Kommentar


                    • Trisselwand
                      Erfahren
                      • 13.11.2008
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                      Mich würde mal interessieren, ob das Navi genau so exakt arbeitet wie z.B. ein Garmin? Und ob die Karten schon drauf sind bzw, was für Karten man da kaufen muss?
                      Bei mir steht bald der Kauf einen neuen Handys an und da ich noch kein Navi habe ( ja, ich gehe noch mit Karten und Kompass... ) würde es sich ja anbieten, mal etwas mehr auszugeben und ein Handy mit GPS zu kaufen. Fallen dann noch Kosten an oder ist die Navigation ähnlich wie z.B. beim Garmin umsonst?
                      Fragen über Fragen...


                      Trisselwand

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                        Ist meiner meinung nach geeignet.
                        Ich besitze das defy seit mitte november und hatte es schon bei tagestouren zur GPS navigation dabei - das geht wunderbar auch von der akkuleistung her.
                        Für längere sachen habe ich mir einfach 3 Ersatzakkus zugelegt - wenn man auf tour nicht den ganzen tag mit dem handy rumspielen muss reicht das für zehn Tage mit GPS navigation.

                        Man muss aber dazusagen, dass der touchscreen und somit auch die vier navigationstasten nicht mit handschuhen zu bedienen sind. Außerdem spielt die Bedienung gern verrückt wenn einige größere wassertropfen auf dem display liegen (wie unter der dusche getestet ;) ).

                        Ansonsten kann es mit den den topmodellen der letzten monate von der leistung her durchaus mithalten, ist leichter und kleiner als diese geräte undausserdem wasserdicht

                        Für mich fehlt ab und zu die tastatur aber mit swype(vorinstalliert) lässt sich z. B ICQ wunderbar nutzen.
                        Ich würds wieder kaufen - zumal der Preis auch ohne die Abdichtung toll ist.

                        Ps: Das Navi ist deutlich genauer als mein altes gelbes Extrex - die neueren Garmin geräte dürften auch nicht wirklich besser sein.

                        PPs: Übrigens nehme ich auf tour nun auch keine ersatztaschenlampe mehr mit - die fotoled lässt sich per App auch ohne die kamera starten und ist heller als viele ältere LED Stirnlampen.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • gaudimax
                          Erfahren
                          • 10.06.2005
                          • 393
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                          Servus!

                          Seit gut einer Woche besitze ich auch das DEFY, und damit mein erstes Smartphone.

                          Ob es als Outdoor-Telefon geeignet ist, kommt darauf an, wie man ein solches definiert. Zum reinen telefonieren gibt es sicherlich deutlich robustere Telefone, deren Akkuleistung auch deutlich ausdauernder ist.
                          Auch wer Großteils nur navigieren möchte, für den ist ein reines GPS-Gerät sicher die bessere Alternative, aber...

                          Alles in allem denke ich, dass man mit dem Teil einen recht guten Allrounder bekommt. Tests was das Teil aushält findet man auf youtube genug - denke mal, dass es dadurch zumindest um einiges mehr aushält als andere Smartphones.
                          Zur GPS-Navigation ist Google Maps auf Android-Modellen vorinstalliert - allerdings bietet der App-Markt hierzu ergänzend jede Menge weiterer kostenloser Navigationstools, auch für die Offline-Navigation (dann müssen die Karten z.B. von OpenStreetMaps im Voraus runter geladen werden). Hab mir davon zwar schon einige runter geladen, wirklich testen werd ich die aber erst im nächsten Urlaub. Zumindest von den bewertungen her sollen diese allerdings nicht schlecht sein.

                          Auch empfehle ich, ein Smartphone mit Daten-Flatrate-Vertrag zu holen, viele Dienste sind einfach darauf ausgerichtet regelmäßig "Futter" zu bekommen - andererseits, im Ausland (wo dies extrem teuer werden wird) freue ich mich darauf, einen kleinen WLAN-Empfänger dabei zu haben, um z.B. in Cafes mal wieder schnell E-Mails checken zu können oder eine Tour weiter zu planen.

                          Auch für den Alltag (in dem man idR dann doch wohl 90 Prozent das Telefon nutzen wird) bin ich bisher mit dem DEFY zufrieden. Nicht zu groß oder schwer, vom Aussehen her auch ein dezentes Auftreten und kein zu fettes Outdoor-Gehäuse (würde mir nicht gefallen). Muss man nicht auf den Akku achten, macht es auch Spaß Filme im Zug anzuschaun, oder auch um PDFs zum Nachschlagen von irgendetwas dabei zu haben. Allerdings empfehle ich dann, schnell eine deutlich größere Speicherkarte als die mitgelieferten 2 GB zu bestellen (bei amazon hab ich mir eine 16 GB für 23 € geholt).
                          Da mein Haupt-Outdoor-Gebiet längere Radreisen sind, möchte ich, um das Stromversorgungsproblem zu umgehen, mir einen Dynamo-Lader demnächst holen und testen.
                          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                          Wilhelm Busch

                          Kommentar


                          • Baerli
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 346
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                            Zitat von grothauu Beitrag anzeigen
                            Die Akkuaufzeit lässt sich bequem mit einem USB Zusatzakku z.B. von Just mobile verlängern. Dieser Akku ist auch zu künftigen Handys kompatibel, da man sich auf USB Ladetechnik geeinigt hat.
                            Gibt es eigentlich einen Booster den man auch als Pufferakku (man lädt den USB Zusatzakku über eine Strom/Spannungsquelle und lädt gleichzeitig über den Zusatzakku das angeschlossene Handy) missbrauchen kann? Ich frage nach, weil ich mir ein Selbstbau-Solarlader gebaut habe als auch ein Bumm E-Werk für meinen Nabendynamo besitze. Da wäre es ganz praktisch, anstatt das Handy über die schwankende Versorgung über Dynamo/Solarzellen, über einen Pufferakku aufzuladen. Der Pufferakku könnte dann die ganzen Schwankungen kompensieren und so die Handy-elektronik schonen.
                            Ich weiß das es von Bumm einen Pufferakku gibt, aber der kostet 50 Euro. Für ein Lithium-akku, den 5V Step-Up Regler und ne Lithium-Akku Ladeschaltung ist das schon ne Menge Geld. Auch hat der Bumm Pufferakku den Nachteil, meines Wissens, dass man ihn nur mit der Geschwindigkeit von 500mA pro Stunde laden kann, schnelle Ladung über das heimige Netzteil existiert als nicht.
                            Ich habe im Netz das Selbstbau-Booster Kit Minty Boost gefunden, das sehr vielversprechen klingt. Kennt sich jemand damit aus und kann sagen ob das als Pufferakku missbraucht werden kann?

                            p.S: Sorry wenn ich jetzt vom Defy ablenke.

                            Kommentar


                            • Alex79
                              Dauerbesucher
                              • 05.06.2007
                              • 740
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                              Hallo,

                              dann hänge ich mich hier doch mal an. Habe auch seit einigen Tagen das Defy (einfach bestes Preis-Leistungsverhältnis).

                              Welche Apps nutzt Ihr denn für GPS Navigation beim Wandern?

                              Genial finde ich als Schottlandfan das OS Atlas Lite App. Komplette Schottlandkarte von OS. Genial!

                              Kommentar


                              • ostseesegler
                                Erfahren
                                • 13.01.2010
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen

                                Welche Apps nutzt Ihr denn für GPS Navigation beim Wandern?
                                Oruxmaps und auf dem PC Mobile Atlas Creator zum Karten erstellen.

                                Es gibt in den einschlägigen Foren übrigens Berichte, daß bei relativ harmlosen Stürzen sich das Display zerlegt. Ist halt relativ exponiert.

                                Gruß Hans

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                  Das handy wird auch explizit nicht als sturzgeschützt verkauft. Halte ich auch für sinnvoll, weil ein sturzschutz die alltagstauglichkeit wegen der größeren dicke des geräts drastisch reduzieren würde.

                                  Das handy ist wasser und staubdicht und damit für die nutzung im strömenden regen oder am strand geeignet, festhalten muss man immernoch selbst.

                                  Im übrigen glaube ich kaum, dass das defy irgendwie sturzschadengefährdeter als andere smartphones ist - das gorillaglas sollte auf alle fälle mehr aushalten als normales glas.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • grothauu
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.01.2011
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                    Bei meinen alten PDA habe ich das Display ebenfalls bei einem Sturz zerbrochen . Beim Nachfolgegerät habe ich ein 30cm lange Reepschnur angebracht. Diese ist so kurz, dass es deutlich vor dem Boden gebremst wird. Schon getestet . Das Ende der Schnur befestige an einem Minikarabiner, der am Rucksack hängt.

                                    Leider haben moderne Smartphones keine Befestigung mehr für Schnüre. Das ist mir schleierhaft warum. Vermutlich werden die Dinger nur noch in Büro und Schule auf den Tisch gelegt.

                                    Uli

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                      Das problem ist mir beim defy auch schon aufgefallen: das hat nirgends ne öse für eine Handschlaufe. Vermutich lässt sich aber ganz gut ein kleines loch in den batteryfachdeckel ausserhalb der dichtung (überm lautsprecher) machen.... ist aber schon doof, dass die bei so einem handy daran nicht gedach haben.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • ostseesegler
                                        Erfahren
                                        • 13.01.2010
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Das handy wird auch explizit nicht als sturzgeschützt verkauft. Halte ich auch für sinnvoll, weil ein sturzschutz die alltagstauglichkeit wegen der größeren dicke des geräts drastisch reduzieren würde.
                                        An meinem HTC Magic ist das Gehäuse über und vor allem unter dem Display ein paar Millimeter über die Displayebene vorgezogen, sodaß wenigstens beim Sturz auf einen planen Untergrund das Display nicht direkt aufschlägt. Das ist beim Defy anscheinend nicht so.
                                        Die Gehäuse sind ja heutzutage alle ziemlich flutschig. Deshalb habe ich auch noch eine Silikonhülle für das Magic. Gibt es für das Defy ja möglicherweise auch.

                                        Gruß Hans

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X