Klettergärten im Wallis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Klettergärten im Wallis

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Klettergärten im Wallis.
    Am besten wäre es, wenn sie etwas höher gelegen sind, da wir uns dort akklimatisieren und die Seilschaft einspielen wollen. Schön wäre es auch, wenn sie in der Nähe einer Hütte liegen. Ich kenne bis her nur das Gebiet an der Almageller Hütte, da war ich aber bereits im vergangenen Jahr. Wie ist das Gebiet bei der Bordierhütte, kennt das wer von euch? Von der Hütte aus könnten wir z.b das Nadelhorn besteigen, danach müßten wir dann für die Dufourspitze ausreichend akklimatisiert sein.

    Gruss

    Christoph

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für Touren im Monte Rosa bietet sich zum Klettern das Riffelhorn (nicht ganz 3000m) am Gornergrat an; Problematisch ist da allerdings die Unterkunft (luxuriöse Berghotels, wahrscheinlich Campingverbot). Eine weitere dankbare Eingehtour (reiner Schneestapfer, nix Klettern) dort wäre die Cima di Jazzi (~3800m) oder das Stockhorn (~3500m).

    Auf der Bordierhütte war ich noch nicht, dafür aber auf dem Nadelhorn
    [edit]
    Beim Laufen kommen einem doch die besseren Ideen :
    Wenn du mit der Bahn anreist fährst Du an einem weit geeigneteren Gebiet vorbei: Baltschiederklause, direkt ab einem (Lokalzug-) Haltepunkt Ausserberg zwischen Goppenstein und Brig anzugehen. Ziemlich abgeschiedene Hütte, Fels da oben soll sehr gut sein & liegt schon 2800m hoch. Zur Not kannst Du auch gleich Nesthorn und Bietschhorn besteigen Link: http://www.rhone.ch/baltschiederklause/
    [\edit]

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Bea
      Gerne im Forum
      • 21.12.2003
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      es bietet sich auch die Wiwanni-Hütte an. Von Außerberg ein Stück die Straße hoch und dann noch 1 1/2 Std. laufen. Sie liegt so um die 2000 m hoch und ist urgemütlich. Auf das Augstkummenhorn und das Wiwannihorn(beide ca. 3000 m hoch, Gneis) gibt es herrliche Klettereien plaisir-mäßig abgesichert von Klettergartenlänge bis zur richtig langen alpinen Tour. Auch Klettergärten sind in der Nähe der Hütte. Topos im Känel West oder auf deren Homepage: www.wiwanni.ch.
      Ist echt zu empfehlen.
      Gruß
      Beate

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nicht direkt in der Nähe, aber aufgrund von Höhe, Übernachtung (im Zelt) ev. auch geeignet: Sanetsch: Traumfels.

        Felö

        Kommentar


        • Christoph1972
          Erfahren
          • 16.03.2002
          • 403

          • Meine Reisen

          #5
          Schieb hoch,

          zwischen Randa und dem Camping Atermenzen wurde n diesem Jahr ein Klettergarten eingerichtet. Der sah sehr gut aus, und wenn man eh aufm Camping rumlungert kann man den gut nutzen, das bringt Abwechslung.....
          Ist am Wanderweg zwischen Randa und Täsch ausgeschildert.

          Am Berghaus Fue ist auch ein Klettergarten, aber nur fünf Routen oder so. Wenn man da vorbeikommt und das Zeugs mit hat, ist es bestimmt auch ganz nett für ein, zwei Stunden....

          An der Bordier Hütte ist ebenfalls einer. Hab ich mir aber nicht angeschaut....

          Gruß
          Christoph

          Kommentar


          • der alte knabe
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2007
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettergärten im Wallis

            Hallo
            ich bin für dieses Jahr auch auf der suche nach Kletter Möglichkeiten im Wallis, vorallem suche ich Möglichkeiten im Gebiet Zermatt und Saas Fee. Bei uns geht es ebenfalls darum das Klettern zum akklimatisieren zu nutzen. ebenso suche ich gute Tourenbeschreibungen von Dom, Dufuorspitze und nach Überschreitungen von Lanzspitze bis Alphubel oder Fletschhorn bis Weissmies.
            Oder geht man sowas besser mit Karte und schaut wie Wetter, Kondition und Weg übereinstimmen?

            würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann.

            gruß der alte kanbe
            Alkohol in homöopathischen Dosen kann nicht schaden,
            dann kann Alkohol in großen Dosen auch nicht schaden
            .

            Anderl Heckmair

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettergärten im Wallis

              Zitat von der alte knabe Beitrag anzeigen
              Hallo
              ich bin für dieses Jahr auch auf der suche nach Kletter Möglichkeiten im Wallis, vorallem suche ich Möglichkeiten im Gebiet Zermatt und Saas Fee. Bei uns geht es ebenfalls darum das Klettern zum akklimatisieren zu nutzen.
              Dann sind die zahlreichen Einrichtungen in Tallagen eigentlich wenig hilfreich -- geh' auf's Riffelhorn oder Dri Hörnli.
              Zitat von der alte knabe Beitrag anzeigen
              ebenso suche ich gute Tourenbeschreibungen von Dom, Dufuorspitze und nach Überschreitungen von Lanzspitze bis Alphubel oder Fletschhorn bis Weissmies.
              Oder geht man sowas besser mit Karte und schaut wie Wetter, Kondition und Weg übereinstimmen?
              Zu den Viertausender-Normalwegen kannst Du einfach Google fragen, da gibt's unendlich viele Berichte und bei guten Verhältnissen sind da Karawanen unterwegs. (Was nicht heißen soll man soll einfach hintendreinstapfen -- auch Lemminge bilden Karawanen...)

              Die beiden genannten "Überschreitungen" weisen allerdings schon Abschnitte auf, die nicht ganz Normalverbraucher-tauglich sind (Weissmies Nordgrat, Domjoch), insofern stellt sich die Frage da eigentlich garnicht

              Gruß, Martin
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.05.2008, 17:22.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettergärten im Wallis

                Zitat von der alte knabe Beitrag anzeigen
                Hallo
                ich bin für dieses Jahr auch auf der suche nach Kletter Möglichkeiten im Wallis, vorallem suche ich Möglichkeiten im Gebiet Zermatt und Saas Fee. Bei uns geht es ebenfalls darum das Klettern zum akklimatisieren zu nutzen. ebenso suche ich gute Tourenbeschreibungen von Dom, Dufuorspitze und nach Überschreitungen von Lanzspitze bis Alphubel oder Fletschhorn bis Weissmies.
                Oder geht man sowas besser mit Karte und schaut wie Wetter, Kondition und Weg übereinstimmen?

                würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann.

                gruß der alte kanbe
                Moin,

                zunächst mal empfehle ich dir die SAC-Clubführer.
                Schon der Auswahlführer "Hochtouren im Wallis" bietet viele Infos. Eine noch größere Auswahl bieten natürlich die "eigentlichen" SAC-Führer, für deine Zielgebiete wohl Walliser Alpen 4 und Walliser Alpen 5.
                Die Tourenbeschreibungen darin sind (zusammen mit ner guten Karte) wirklich gut.
                Auch der Alpenvereinsführer Walliser Alpen ist glaub ich ganz brauchbar.

                Klettermöglichkeiten gibts z.B. in der Nähe der Almageller Hütte (Dri Horlini) recht viele und auch bei der Weismiesshütte (Jegihorn und Jegigrat). Ich war da aber noch nicht selber klettern.

                Die Überschreitung Fletschhorn-Lagginhorn ist echt lohnend, gerade am Lagginhorn N-Grat hat man teilweise sehr ausgesetzte, aber nicht besonders schwierige Kraxelei. Aber auch das Fletschhorn, die Aussicht über dessen Nordflanke und der Sattel zwischen Fletschhorn und Lagginhorn sind beeindruckend. Empfehlenswert ist ein Helm, insbesondere der Aufstieg zum Fletschhorn ab Weissmieshütte ist stellenweise echt heikel, was Steinschlag angeht, zumindest wenn noch Seilschaften oberhalb unterwegs sind!

                Fletschhorn bis Weissmies an einem Tag zu machen, ist denke ich ein ziemlich ambitioniertes Unternehmen! Und Weissmiesnordgrat ist glaub ich schon ne recht heftige Angelegenheit.
                Als wir von der Weissmieshütte losgegangen sind (etwa um 6?) zur Fletschhorn-Lagginhorn-Tour, sind schon vorher welche los, um den Weissmiesnordgrat zu machen. Wir waren dann etwa gleichzeitig, gegen 15:00, wieder am Kreuzboden. Und die Jungs waren echt topfit.

                Ich hoffe geholfen zu haben

                chris

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettergärten im Wallis

                  Zitat von cd Beitrag anzeigen
                  Walliser Alpen 5.
                  Die Tourenbeschreibungen darin sind (zusammen mit ner guten Karte) wirklich gut.
                  Mit dem Link komm ich gerade nicht weit, aber mit der Nr. 5 ist wohl der Clubführer "Walliser Alpen - Vom Strahlhorn zum Simplon" gemeint. Hab eine ältere Ausgabe davon, da müsste das Gesuchte eigentlich alles drin sein.
                  Hinten sind auch Klettergebiete drin. U.a. gibt es einen kleinen Klettergarten unterhalb Saas Fee, d.h. am Kapellenweg nach Saas Grund, an 'nem Fels unterhalb der ersten Kapelle. Ist schon 'ne Weile her, dass ich dort war, könnte aber wenigstens zum Aufwärmen ganz nett sein (kurze Wege).
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettergärten im Wallis

                    Ja klar, auch in Zermatt gibt's da was -- aber IMHO nutzen 1600...1800m Seehöhe als Akklimatisation praktisch nichts (-> Schwellenhöhe), wenn man hernach auf die Viertausender will. Deswegen bieten sich die in diesem Thread ja schon mehrfach aufgezählten Klettergärten eher an. Dri Hornli 2900...3200m, Riffelhorn 2900m, Wiwanni liegt auch >2500m und die Hütten-Klettergärten in den Vispertälern sowieso.
                    Oder wandern

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • der alte knabe
                      Anfänger im Forum
                      • 21.08.2007
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettergärten im Wallis

                      moin

                      danke für die Infos. werde mal schauen was real und vision ist und welche möglichkeiten sich letztendlich vorort ergeben ist auch noch eine ganz andere Frage.


                      gruß der alte knabe
                      Alkohol in homöopathischen Dosen kann nicht schaden,
                      dann kann Alkohol in großen Dosen auch nicht schaden
                      .

                      Anderl Heckmair

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X