Stiefel für die Tropen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thebiglebwoski
    Anfänger im Forum
    • 25.07.2010
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stiefel für die Tropen

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den Tropen, will aber welche machen. Ich hab mir schon Gedanken zu Schlafsack, Klamotten und so gemacht, bin aber bei den Stiefeln auf Probleme gestoßen: Ich nehme Sandalen mit, Tevas oder so und suche jetzt dem Stiefel, der den restlichen Anwendungsbereich abdeckt. Die Frau im Outdoorladen hier meinte, es gäbe keine richtige Allroundlösung, trotzdem frage ich hier nochmal. Mein Stiefel sollte sein: Leicht, hoch atmungsaktiv(möglichst ohne Goremembran), stabil aber auch auf Straße bequem. Ich vermute außerdem, dass schnelle Trocknung in den Tropen Wasserdichtigkeit vorzuziehen ist.
    Hat jemand Erfahrungen und Vorschläge?
    "Scheiße!!"
    "Was?"
    "Das sag´ ich immer wenn ich aufwache."

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stiefel für die Tropen

    ich hatte immer normale wanderschuhe / stiefel (was ich also gerade so hatte) und tevas (entweder nachbau oder original) und bin damit sehr gut gefahren.
    es gibt aber bereits einige threads hier bezueglich schuhe in den tropen / regenwald und jeder hat seine eigenen vorlieben.
    schuhe regenwald
    schuhe tropen
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • BukitTimah
      Dauerbesucher
      • 14.08.2010
      • 995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stiefel für die Tropen

      Kommt drauf ann wo in den Tropen- sobald es etwas hoeher wird (z.B. cameron highlands) sind normale "europaeische" Wanderschuhe gut zu tragen, da es ja wieder kuehler ist. Zumindest habe ich da immer meine Lederstiefel an.

      Wenn ich in "warmen" Hoehen bleibe meistens meine halbhohen Stoff Wanderschuhe oder Tevas. Da brauche ich auch keine wasserdichten Schuhe, meine schwitzen eh soviel ob sie nun von innnen oder aussen nass werden ist egal
      New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

      Kommentar


      • crack
        Erfahren
        • 05.06.2006
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stiefel für die Tropen

        Hi thebiglebwoski!

        Hast schon mal gegoggelt nach Wüsten- oder Dschungelstiefeln?
        Dass es keine Lösungen gäbe stimmt nicht. Wenn du mal unter dem folgendem Link schaust, wirst du einige Lösungen finden:

        Link

        vg
        crack

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stiefel für die Tropen

          Ich hatte eigentlich bisher weder für Wüste noch für Tropen extra Schuhe. Ganz Afrika läuft auf Flip-Flops. Ich hatte meist das an, was so unter Trekking-Sandalen geführt wird. Meine sind übrigens von Aldi. Und wenn es mal auf festeren Halt ankam, halt Turnschuhe.

          Vielleicht könntest du ja noch näher erläutern, was du damit machen willst?

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stiefel für die Tropen

            Die Frau im Outdoorladen hier meinte, es gäbe keine richtige Allroundlösung,
            Die Frau im Outdoorladen hat keine Ahnung.

            Da wären erstmal die Wüsten/Tropenstiefel von Meindl.

            http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u...-PRO-sand.html

            http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u...-FOX-sand.html

            http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u...FARI-sand.html

            http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u...RAIN-sand.html

            dann wären da noch dieser von Haix.

            http://www.haix.com/germany/jagdschuhe/haix-airpower-p9
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Deathcard
              Anfänger im Forum
              • 04.01.2011
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stiefel für die Tropen

              Also ich trage die Tropenstiefel, welche bei der Bundeswehr dienstlich ausgegeben werden. Gibt es bei ebay schon für sehr kleines Geld.

              Einfach mal nach BW Tropenstiefel oder Baltes Tropenstiefel suchen. Da solltest du fündig werden. Baltes ist der Hersteller dieser Stiefel. Sie bestehen aus schwarzem Leder und Grünem "Stoff". Die Tropenstiefel trocknen echt sehr schnell.

              Beide Stiefel haben jeweils an der Innenseite zwei Wasserablaufösen, die mit einem Art Sieb gegen Eindringen von Tierchen gesichert sind. Die Stiefel fallen vorne eher Breit aus, also aufpassen :-)

              Vielleicht noch ein paar Worte zum Bequemlichkeit: ich sag mal so .. wenn die Stiefel eingelaufen sind, dann sind sie seeeeehr bequem. Aber einlaufen muss man sie auf jedenfall.

              Ansonsten, so oft es geht die Socken wechseln. Die nassen Socken irgendwie kuken das sie trocken werden. Am besten noch Fusspuder verwenden.

              Mehr fällt mir jetzt nicht ein
              "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Stiefel für die Tropen

                Zitat von Deathcard Beitrag anzeigen

                Die Stiefel fallen vorne eher Breit aus, also aufpassen
                Die Stiefel sind auf dem Universalleisten gemacht, auf dem alle BW-Stiefel gemacht werden, also sehr viel Platz im Zehenbereich aber nicht grundsätzlich breit.
                Alle BW-Stiefel werden in unterschiedlichen Weiten nach Mondopoint angeboten.

                Von der britischen Army gibt´s auch ganz brauchbare Desertboots. Hab ich selber auch, gab´s auf der englischen Seite der Bucht....sehr günstig, aber nicht schlecht. Und anders als die Baltes Tropenstiefel neu besohlbar,weil rahmengenäht.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stiefel für die Tropen

                  Also ich trage die Tropenstiefel, welche bei der Bundeswehr dienstlich ausgegeben werden.
                  Bist du dir sicher, daß den die BW austeilt?

                  In allen Berichten die man so im Fernsehen zu sehen bekommt tragen sowohl die Jungs in Afghanistan, als auch die Marinesoldaten im Golf von Aden den
                  Haix Airpower 9.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Deathcard
                    Anfänger im Forum
                    • 04.01.2011
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stiefel für die Tropen

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Bist du dir sicher, daß den die BW austeilt?

                    In allen Berichten die man so im Fernsehen zu sehen bekommt tragen sowohl die Jungs in Afghanistan, als auch die Marinesoldaten im Golf von Aden den
                    Haix Airpower 9.
                    jap da bin ich mir 100% sicher, da ich sie selbst in meiner Einheit erhalten habe.

                    ABER: dort wird bei der Einsatz-Umkleidung z.b. für A-Stan mittlerweile auch nur noch der Haix Airpower ausgegeben. Kommt also immer ganz drauf an wo einen der Dienst hinverschlägt.
                    "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X