2-3 Tage Harztour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Tage Harztour

    Hallo, liebes Forum

    Hier gibt es ja so einige Harz-Erprobte. Obwohl ich direkt dran wohne, und auch einige Wege kenne, hab ich keinerlei Erfahrungen was trekking-tauglich ist..

    Also: Ich möchte am 29. Januar plus minus ein paar Tage gerne mit meiner Freundin eine kleine, mehrtägige Tour durch den Harz unternehmen. Eingeplant sind mindestens eine und maximal zwei Übernachtungen. Beim Startpunkt sind wir flexibel, da die Anreise ja recht kurz ist (wir kommen aus Goslar).
    Wandererprobt sind wir beide, nur noch nicht im Harz

    Ideal wäre natürlich ein Weg, in dem wir dann in einer Schutzhütte pennen könnten. Das würde uns das Schleppen eines Zelts ersparen.

    Stattdessen könnte man dann ne warme Decke mehr mitnehmen.. Die werden wir ja wahrscheinlich brauchen, oder? Momentan sind Wetter&Temperaturen hier richtig genial, nachts wirds halt noch schön frostig.. Oder ist der Termin viel zu früh angesetzt und wir holen uns den sicheren Tod?


    Bisher ins Auge gefasst (vom Reiseberichten hier) haben wir die Strecke der Harzer Gourmet Tour - quasi auf den Pfaden der großen Weisen
    Wobei die zweite Schutzhütte(die am Eckersprung) da ja scheinbar nicht ohne weiteres übernachtungsfähig gemacht werden kann..?

    Freue mich auf Hilfe der Harz-Experten

    lg
    Nils

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Tage Harztour

    Zitat von pretium Beitrag anzeigen
    Momentan sind Wetter&Temperaturen hier richtig genial, nachts wirds halt noch schön frostig.. Oder ist der Termin viel zu früh angesetzt und wir holen uns den sicheren Tod?
    Bin bei weitem kein Harzexperte, aber eure Überlegungen machen mich trotzdem stutzig. So wie es sich anhört, plant ihr eine (Vor)Frühlingstour. Es ist allerdings gut möglich, daß bis Ende Januar der Winter wieder zurück kommt, zumindest in den Hochharz.
    Die allermeisten hier im Forum hoffen sogar inständigst darauf.
    Falls ihr auch zu einer Wintertour bereit seid, hängt die Wegwahl davon ab, ob ihr Schneeschuhe oder Ski besitzt. Fall es unbedingt eine Wanderung bei milderen Temperaturen sein soll, schiebt eure Tour noch etliche Wochen nach hinten bzw. beobachtet die kurzfristige Wetterprognose.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • pretium
      Erfahren
      • 05.10.2008
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Tage Harztour

      Zitat von november Beitrag anzeigen
      Bin bei weitem kein Harzexperte, aber eure Überlegungen machen mich trotzdem stutzig. So wie es sich anhört, plant ihr eine (Vor)Frühlingstour. Es ist allerdings gut möglich, daß bis Ende Januar der Winter wieder zurück kommt, zumindest in den Hochharz.
      Die allermeisten hier im Forum hoffen sogar inständigst darauf.
      Falls ihr auch zu einer Wintertour bereit seid, hängt die Wegwahl davon ab, ob ihr Schneeschuhe oder Ski besitzt. Fall es unbedingt eine Wanderung bei milderen Temperaturen sein soll, schiebt eure Tour noch etliche Wochen nach hinten bzw. beobachtet die kurzfristige Wetterprognose.
      Kurzzeitige Wetterumschwünge sind insofern einkalkuliert, dass wir sie ja (da wir direkt am Harz wohnen) mitkriegen und dann eben daheim bleiben
      Ich bin ja optimistisch und gehe davon aus, dass der vermaledeite Winter jetzt fernbleibt.. Sollte er es nicht tun, verschieben wir die Tour natürlich nach hinten!

      lg
      Nils

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Tage Harztour

        OT:
        Zitat von pretium Beitrag anzeigen
        Ich bin ja optimistisch und gehe davon aus, dass der vermaledeite Winter jetzt fernbleibt..
        Paß auf, was du sagst!
        Es könnte sein, daß die Harzexperten dir sonst keine Tourtips geben, denn die hoffen innigst auf eine Winterrückkehr.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • pretium
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Tage Harztour

          Zitat von november Beitrag anzeigen
          OT:
          Paß auf, was du sagst!
          Es könnte sein, daß die Harzexperten dir sonst keine Tourtips geben, denn die hoffen innigst auf eine Winterrückkehr.
          Kompromiss: Im Februar schneits dann wieder Ok? *g*

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Tage Harztour

            Zitat von pretium Beitrag anzeigen
            Kompromiss: Im Februar schneits dann wieder Ok? *g*
            Abgelehnt. Ab letztem Januar-WE sind 60 cm Schnee auf 600 m Höhe und 150 cm auf 1000 m Höhe wieder Pflicht.

            Hier gibt es regelmäßig aktuelle Berichte zur Schnee- und Wegelage.

            Mal ohne Sch***: Ohne rudimentäre Winterausrüstung - Spikes/Schneeketten, Gamaschen - hat es im Moment keinen Sinn. Und ohne Zelt als Backup würde ich nicht losziehen, manchmal sind die Schutzhütten demoliert, verdreckt oder belegt. [mal ganz abgesehen davon, dass Wildübernachtungen im Nationalpark sowieso "ßtrengßstens" verboten sind!]. Konkrete Wegeempfehlungen gibt es daher von mir jedenfalls nicht, das wäre unseriös. Kauft euch eine ordentliche Karte - am besten die von Landesvermessungsamt - und schaut, wie weit Ihr kommt.

            Pfad-Finder
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • pretium
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Tage Harztour

              hallo, pfad-pfinder

              Deine antwort lässt mich ein wenig sprachlos zurück..

              Den Hinweis mit dem Zelt als back-up nehme ich gerne an, ich wäre jetzt davon ausgegangen dass auch ein tarp als backup reichen würde (für den Fall, dass die Schutzhütte undicht ist)

              Der Umstand, dass Wildübernachtungen "strengtens verboten sind", ist mir bekannt.
              Was an einer Wegeempfehlung unseriös ist, verstehe ich nicht. Auch nicht den erhobenen moralischen Zeigefinger.

              Über Kartenmaterial verfüge ich en mass, da decke ich den gesamten Harz ab. Das war aber auch gar nicht meine Frage. Es geht mir auch nicht darum "weit zu kommen", sondern einen schönen Weg zu bewandern.

              lg
              Nils
              (der sich über eine Erläuterung deinerseits freuen würde)

              (edit: zur Wetterlage: natürlich gehen wir nicht bei minusgraden los. aber ich freue mich trotzdem über Tourvorschläge, die werden dann umgesetzt sobald es die Witterung zulässt. Rund um Schulenberg war es die Tage möglich, auch ohne Gamaschen oder Spikes vorranzukommen, da ist fast alles weggetaut)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: 2-3 Tage Harztour

                Zitat von pretium Beitrag anzeigen
                htungen "strengtens verboten sind", ist mir bekannt.
                Was an einer Wegeempfehlung unseriös ist, verstehe ich nicht. Auch nicht den erhobenen moralischen Zeigefinger.
                Wenn Dir das bekannt ist, darfst Du auch nicht nach Wegen mit günstigen Übernachtungsstellen fragen. Übrigens, ab morgen schneit's!

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 Tage Harztour

                  Zitat von pretium Beitrag anzeigen
                  Was an einer Wegeempfehlung unseriös ist, verstehe ich nicht. .. Es geht mir auch nicht darum "weit zu kommen", sondern einen schönen Weg zu bewandern.
                  a) Es wäre unseriös, aus der Ferne einen Weg zu empfehlen, auf dem Ihr nachher unter Umständen knöcheltief im Schlamm versinkt oder auf Eis rumschliddert. Auf unseren bzw. meinen Harztouren ist die Planänderung der Normalfall, wenn so etwas auftritt.
                  b) Was ein "schöner" Weg ist, gehen die Meinungen weit auseinander. Hängt auch vom momentanen Wegezustand ab. Womit ich wieder bei Punkt a) wäre.

                  Wenn Du Dich dank Tagestouren im Harz schon auskennst - was aus dem ersten Posting nicht ersichtlich war - und außerdem über Karten verfügst, frage ich mich ein bisschen, wo überhaupt das Problem ist. Schutzhütten sind da ja eingezeichnet. Geht einfach los, so schnell stirbt man nicht im Harz.

                  Pfad-Finder

                  Edit: Zum Übernachten hat chrischian was Passendes gesagt. Bitte erwarte nicht, dass Dich hier jemand aktiv zu einer Ordnungswidrigkeit anstiftet. Vielleicht bin ich ja auch ein Fake und und in Wirklichkeit Nationalpark-Ranger. Na ja, ich wohl eher nicht. Aber die lesen vielleicht mit.
                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 17.01.2011, 22:28.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • pretium
                    Erfahren
                    • 05.10.2008
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3 Tage Harztour

                    Übrigens, ab morgen schneit's!
                    Hinfort mit dir..

                    ...hier jemand aktiv zu einer Ordnungswidrigkeit anstiftet.
                    diese Einstellung finde ich ein wenig schizophren, wenn man sich die vielen Harzberichte mit Hüttenübernachtung durchliest. Durch die bin ich auch erst auf die Idee gekommen, mal mehrtägig den Harz unsicher zu machen..


                    Was ein "schöner" Weg ist, gehen die Meinungen weit auseinander.
                    Och, ich verlass mich da ganz auf die Meinung der Profis Hat in Irland und Schweden auch prima funktioniert


                    Aber okay.. dann formuliere ich das ganze nochmal um.



                    Wir, zwei Personen mit viel Wandererfahrung, nem Bollerwagen voll Harzkarten, würden sehr gerne - sobald es die Temperaturen zulassen, eine früh-frühlings-Harztour machen. Das ganze soll mindestens zwei Tage gehen, maximal aber drei. Aufgrund der dichten Besiedelung des Harzes wird es für uns kein Problem sein, abends in die nächste Ortschaft einzukehren.
                    Könnt ihr uns einen Weg empfehlen? Ins Auge gefasst hatten wir schonmal den Weg der Harzer Gourmet Tour - um Harzburg rum ist ja eh alles voller Wanderwege (Alternativen zwecks Glatteis..), und laut Karte setzt sich das den ganzen Weg entlang fort. Wär' das was schönes für zwei Nicht-Gourmets, oder gibt es gar eine noch bessere Tour-Empfehlung?

                    liebe Grüße
                    Nils

                    Kommentar


                    • userin
                      Anfänger im Forum
                      • 20.08.2009
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-3 Tage Harztour

                      Hi Nils,

                      Ob wohl mir viele Wege und Nichtwege um den Brocken rum zu allen Jahreszeiten bekannt sind, werde ich keinesfalls Tourentips geben - hier wird ohnehin schon zu viel über den Harz geschrieben!! - lediglich den wirklich gut gemeinten Rat: sucht euch eine andere Jahreszeit aus und sammelt ein wenig Erfahrung - wenn du diese hättest würdest du hier bestimmt nicht nach Wegen fragen.

                      Ihr kommt aus Goslar - wo ist also das Problem die Wege im Harz selbständig zu erwandern (angeblich kennst du ja schon einiges) und irgendwann dann das ein oder andere Teilstück mit einer Übernachtung zu verbinden??

                      Des weiteren nehmen die Auswüchse im Harz immer traurigere Formen an, Farbtupfer aus Spraydosen an ehemals recht abgeschiedenen Orten (wenn ich den Deppen erwische darf er die Dose schlucken); Papiertaschentücher vom "kleinen" Toilettengang der Frauen (gehören grundsätzlich mitgenommen!) sowie Müsliriegelfolien auf Nichtwegen die einigen hier bekannt sind...

                      All das deutet auf ein "Ausverkauf des letzten Paradieses" hin, drum sei nicht beleidigt wenn dir hier keiner eine Tour ausarbeitet oder nur Teilstrecken bekannt gibt.

                      Generell gilt: MENSCH - DENK SELBST! Oder magst du Vorverdautes? Ich käme nicht auf die Idee eine hier beschriebende Tour nachzulaufen... (zb. Gourmet, ist die Tour überhaupt beschrieben - beim überfliegen habe ich immer nur vom Essen gelesen)

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-3 Tage Harztour

                        Ich stimme dir auf jeden Fall zu, daß selbst ausgearbeitete und entdeckte Touren mehr Freude machen.

                        Zitat von userin
                        Des weiteren nehmen die Auswüchse im Harz immer traurigere Formen an, Farbtupfer aus Spraydosen an ehemals recht abgeschiedenen Orten (wenn ich den Deppen erwische darf er die Dose schlucken); Papiertaschentücher vom "kleinen" Toilettengang der Frauen (gehören grundsätzlich mitgenommen!) sowie Müsliriegelfolien auf Nichtwegen die einigen hier bekannt sind...
                        All das deutet auf ein "Ausverkauf des letzten Paradieses" hin, drum sei nicht beleidigt wenn dir hier keiner eine Tour ausarbeitet oder nur Teilstrecken bekannt gibt.
                        Aber mit Bemerkungen wie diesen unterstellst du pretium, er würde genau dieses vorhaben. Unsicherheit bezüglich der Wegwahl ist ja keinesfalls gleichbedeutend mit rüpelhaftem Verhalten.

                        Zitat von userin
                        hier wird ohnehin schon zu viel über den Harz geschrieben!!
                        Und auch das klingt so, als wenn die vielen Berichte hier eine Mitschuld am oben beschriebenen Zustand hätten. Zum "wilden" campieren locken sie sicherlich, aber keinesfalls zur Zerstörung.
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • userin
                          Anfänger im Forum
                          • 20.08.2009
                          • 46
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-3 Tage Harztour

                          Zitat von november Beitrag anzeigen
                          Ich stimme dir auf jeden Fall zu, daß selbst ausgearbeitete und entdeckte Touren mehr Freude machen.


                          Aber mit Bemerkungen wie diesen unterstellst du pretium, er würde genau dieses vorhaben. Unsicherheit bezüglich der Wegwahl ist ja keinesfalls gleichbedeutend mit rüpelhaftem Verhalten.


                          Und auch das klingt so, als wenn die vielen Berichte hier eine Mitschuld am oben beschriebenen Zustand hätten. Zum "wilden" campieren locken sie sicherlich, aber keinesfalls zur Zerstörung.
                          Ich möchte dem TE keinesfalls etwas unterstellen, eher auf eine etwas uncharmante Art ermutigen sich den Harz selbst zu erwandern und eigene Erfahrungen zu machen.

                          Generell denke ich aber schon, dass die heutige Internetkultur ein Teil zu den og. Umständen beiträgt. Was du und ich auch als "Zerstörung" bezeichnest, ist für andere wohl "nur" eine dauerhafte Wegmarkierung...

                          Outdoor ist hip und sowas von cool - es sind jedoch nicht nur nette umweltbewußte Menschen sondern auch ein haufen Idioten unterwegs.

                          Zuletzt geändert von userin; 18.01.2011, 14:12.

                          Kommentar


                          • -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-3 Tage Harztour

                            Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich im Harz unterwegs bin, meide ich die bekannteren Stellen nicht nur am Männertag. Verschiedene Schutzhütten oder mögliche Schlafplätze sind inzwischen dermaßen verdreckt oder regelmäßig von Gruppen mit Bierkästen umlagert. Da mich das enorm stört, schreibe ich bereits seit langem keine Reiseberichte mehr und würde auch keine Tips zu schönen Wegen und Stellen geben, weil die dann ruckzuck nicht mehr schön sind.

                            Karte lesen, selber ausprobieren, statt anderen hinterherrennen und "Experten" zu vertrauen. Experten sind in der heutigen Zeit eh nix mehr wert. Es kann sich jeder so nennen, also selber organisieren und sein eigener "Experte" werden.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: 2-3 Tage Harztour

                              @Pretium: Bin auch etwas verblüfft, dass die Harz-Heroen plötzlich die letzten Tiger bedroht sehen, wenn einer nach ner Hütte und nem schönen Weg fragt. Man wandert dann immer noch selbst, "einfach loswandern" ist doch genau die Methode, bei der man irgendwo landet, und dann, ja, kann man wohl nicht anders und muss übernachten. Na sowas. Vorher irrt man noch bisschen durchs Unterholz, sehr naturverträglich. Das alles total individuell ist natürlich viel besser. Wenn einer fragt, könnte man ihm auch sagen, wie es evtl. anders geht - nämlich so, wie es der Nationalpark vorsieht, aber da fehlt es wohl an Beispieltouren.
                              Hab auch schon Berichte als Anregung gerade für so Kurztripps angenommen - allerdings nicht in den Harz - die wöchentlichen Meldungen hier führen bei mir eher zu Aversionen - vielleicht ist das ja beabsichtigt
                              Für den Harz hat man sich hier gar die Mühe eines bebilderten Schutzhüttenverzeichnisses gemacht, falls du es noch nicht gefunden hast, such mal, sollst dich ja bisschen anstrengen - praktisch inkl. Koordinaten u.a.m. Wie da die Regeln sind, kann ich dir nicht sagen, immerhin scheint ihr ja keinen Zeltplatz eröffnen zu wollen wie manch andere Harz-Gänger.

                              Kommentar


                              • Steinchen
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2010
                                • 736
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-3 Tage Harztour

                                Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                ...- allerdings nicht in den Harz - die wöchentlichen Meldungen hier führen bei mir eher zu Aversionen - ....
                                OT: Warum? Also wenn ich auch dazu beigetragen habe, dann tut es mir leid, Absicht wäre das ganz sicher nicht.
                                lg Steinchen

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: 2-3 Tage Harztour

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  natürlich viel besser. Wenn einer fragt, könnte man ihm auch sagen, wie es evtl. anders geht - nämlich so, wie es der Nationalpark vorsieht, aber da fehlt es wohl an Beispieltouren.
                                  Da gibt es einige Touren. Einfach mal die Suche benutzen. Kann doch nicht so schwer sein.

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-3 Tage Harztour

                                    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen

                                    Karte lesen, selber ausprobieren, statt anderen hinterherrennen und "Experten" zu vertrauen. Experten sind in der heutigen Zeit eh nix mehr wert. Es kann sich jeder so nennen, also selber organisieren und sein eigener "Experte" werden.
                                    Ich hab mit den "Experten" schon schöne Märsche gemacht
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • Monika
                                      Fuchs
                                      • 04.11.2003
                                      • 2051
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-3 Tage Harztour

                                      Ich würde auch einfach spontan loslaufen.

                                      die "klassischen Ziele" sind nach meiner Meinung:
                                      - Brocken
                                      - Bodetal
                                      - Selketal

                                      Mag man Menschen, kann man diese Ziele ansteuern - ansonsten: meiden!

                                      Einen brauchbaren Zeltplatz hat man z.B. Braunlage - einen wunderschönen in Schierke.
                                      Weitere Zeltplätze sind vorhanden und viele sind im Harz auch ganzjährig geöffnet (ich bin ein Weichei - wenn ich die Chance habe, nutze ich im Winter gerne eine heisse Dusche).
                                      Bisher hatten wir im Harz auch noch nie Probleme in den Ortschaften eine Pension zu finden - daher kann man das Zelt wirklich getrost zu Hause lassen.

                                      Es etliche Wege durch den Harz - u.a:
                                      - Hexenstieg
                                      - Kaiserweg

                                      Bei ca 20cm Neuschnee kann man auch prima durch den Harz wandern, aber man braucht z.T. DEUTLICH länger und läuft z.T einsam auf den breiten "Wanderautobahnen" (die man aber auch als einzige noch wirklich gut erkennen kann!)


                                      Kleines Beispiel: die Strecke Ilsenburg - Brocken - Schierke ist für mich normalerweise ein
                                      netter Start in den Harz für den ersten Nachmittag nach der Anreise.
                                      Im knietiefen Neuschnee war die umgekehrte Strecke für mich eine Tagestortour!

                                      Mein Fazit zum Harz:

                                      Im Harz gibt es viel zu entdecken - und mit etwas "über"mut kann man sogar ungestraft direkt neben einer Strasse zelten (falls man in der Dunkelheit einfach zu blöd ist, zu erkennen, dass das da nebenan eine "richtige" Strasse und kein Feldweg ist...)

                                      Gerade die Wege, die man eigentlich nicht geplant hat, sind doch die schönsten - ich erinnere mich gerne an unsere spontane "Abkürzung" zur Rappbode Staumauer:
                                      "Schau mal - der Weg hier ist doch VIEL kürzer und führt auch zur Staumauer, lass uns doch den nehmen!"

                                      Der Weg führte sogar direkt zur Strasse und endete:

                                      über der Tunnelausfahrt




                                      Monika
                                      Zuletzt geändert von Monika; 20.01.2011, 14:19.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X