Ullfrotté Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Ullfrotté Socken

    Möchte mir die Ullfrotté Socken zulegen, bin aber noch unschlüssig, welche Materialstärke für sommerliche alpine Touren und Mittergebirgstrekking die passende ist. 200 ("Active"), 400 ("Sport") oder 600 g/m² ("Wildlife") - was würdet Ihr nehmen?

    Corton

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    Kann dich schonmal zur guten Wahl der Socken beglückwünschen. Für Wanderschuhe würde ich mindestens 400g nehmen, wenn es kalt ist ruhig auch 600g. Ich persönlich laufe in 400g rum, ob in Meindl Island oder auch leichtere Halbschuhe. Für letztere werde ich mir noch die leichteren Socken zulegen und vielleicht noch ein Paar dickere für kalte Tage. Aber mit 400g kann man eigentlich nichts falsch machen. Bei Falke findet man ähnliche Einteileungen mit TK1 (in etwa die 400g-Klasse), TK2 (200g) und TK4 (Wildlife). Ganz vergleichen kann man die beiden Hersteller trotzdem nicht, allein wegen des unterschiedlichen Mischungsverhältnisses. Ich finde, dass Ulfrotte-Socken eine viel bessere Passform haben und schöner gepolstert sind.

    Kommentar


    • Indy Mav
      Erfahren
      • 22.01.2003
      • 173

      • Meine Reisen

      #3
      Hab vorrangig Smartwool Socken an, sowohl drei Paar dicke (trekker glaub ich) und zwei paar Dünne (adrenaline Crew aus der Globi Aktion). Bin von denen schon recht angetan, muss ich sagen. Hatte schon mal wer die Möglichkeit, Smartwool und Ullfrotte direkt zu vergleichen, welche Marke besser ist? Würde mir dann nämlich mal ein Ullfrottee Paar probehalber besorgen.

      Indy

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        die Ullfrottee kenn ich noch nicht.

        Aber ich benutze Falke, Smartwool und Meindl Air Revolution.

        Die Falke sind leider mit Abstand Nr. 3. Ich lasse mich bei jeder Tour dazu hinreisen die Falke mitzunehmen und zufälligerweise hab ich die jetzt 2x an den ersten Tagen der Tour getragen - Folge: Druckstellen, nass aufgeweichte Füsse, Schmerzen, dann hab ich gewechselt zu den Meindl oder auch Smartwool. Und den Füssen tat das gut.
        Die Druckstellen haben nachgelassen und nicht nicht zu Blasen weiter eintwickelt. Die Füsse waren abens beim Schuheausziehen nicht so aufgeweicht und matschig.
        Ich sehe dabei keinen großen Unterschied zwischen den Smartwool und den Meindl AirRevolution, sind auch ähnlich dick.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Andreas
          Erfahren
          • 12.10.2003
          • 231
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Benutze auch die Meindl Air revolution und muß Rosi zustimmen, abends trockene Füße und null blassen. Sehr angenehmer Tragekompfort. Die Ulltrotté Socken kenne ich nicht, kann daher zum vergleich nichts sagen.

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            über Falke kann ich auch nur schlechtes berichten. Hauptbeanstandung ist das ratz fatz verfilzte Unterfußpolster, das dadurch unangenehm schwitzig wird und nasse Füße hervorruft.
            @ Corton: Du weißt doch bestimmt schon, wo es die Ullfrotte Teile günstig zu besorgen gibt, oder?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Indy Mav
              @ Corton: Du weißt doch bestimmt schon, wo es die Ullfrotte Teile günstig zu besorgen gibt, oder? :wink:
              Na ja, die 400er Variante immerhin knapp 20% unter dem Globetrotter Preis:

              http://www.wildwasser-laden.de/defau...4sche/cPath/38

              Da ich aber ohnehin was bei Globe bestellen muss, nehm ich die Socken gleich dazu.

              Kommentar


              • MarcusLöffler
                Erfahren
                • 26.09.2003
                • 268
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Indy Mav
                über Falke kann ich auch nur schlechtes berichten. Hauptbeanstandung ist das ratz fatz verfilzte Unterfußpolster, das dadurch unangenehm schwitzig wird und nasse Füße hervorruft.
                Das kann ich auch unterschreiben... in Schottland hatte ich insg. 3 Paar Falkesocken dabei und bei allen das gleiche oben beschriebene Bild... und gestunken haben die Dinger auch innerhalb kürzester Zeit wie Sau, obwohl die Füße fast täglich gewaschen wurden...
                Ich bin noch auf der Suche nach Alternativen.

                Marcus
                "It's my world, you can't have it!"

                *Metallica*

                Kommentar


                • HaveFun
                  Anfänger im Forum
                  • 13.01.2004
                  • 18

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tragekomfort ist eigentlich bei allen Socken von Ullfrotte sehr gut. Nicht nur was Schweiss betrifft, sondern auch das Hautgefühl: sie kratzen nicht.

                  Allerdings sind die Sockentypen von der Art her nicht identisch
                  1. Größe: 200er/400er passen in der Schuhgröße sehr gut. 600er/800er fällt größer aus! Die 600er würde ich eventuell eine Nummer kleiner bestellen, die 800er mindestens eine, wenn nicht sogar 2 Nummern kleiner. (Wenn sie denn richtig anliegen sollen)

                  2. Strickmuster: 200er/400er sind sehr fein gestrickt und liegen glatt an. Die 600er/800er sind gröber gestrickt und haben Innen Noppen/Schlaufen. Nicht unangenehm, aber eben anders.

                  Im Nachhinein denke ich, daß Ullfrotte davon ausgeht, man zieht unter die dicken Socken noch Dünne drunter.

                  Zur Wärmeleistung kann ich nichts sagen, weil ich nicht im Gebirge unterwegs bin. Denke aber, daß 400er Socke reicht. Bzw. eventuell noch eine 200 drunterziehen.

                  Eric
                  Handle stets so, dass sich die Anzahl
                  deiner Möglichkeiten erweitern.
                  - Heinz von Foerster

                  Kommentar


                  • HolgerB
                    Anfänger im Forum
                    • 12.02.2004
                    • 30

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!
                    Ich trage bzw. trug sowohl Ulfrotte-Socken in 200g, 400g und 600g. Die Passform zwischen den einzelnen Stärken ist sehr unterschiedlich bei gleicher Größe. Activ ist eher zu eng, Sport fällt dann zu groß, aus Wildlife ist ok. Das Fussklima ist absolut top. Auch nach längerer Zeit kein unangenehmer Geruch und das bei meinen Superschweißfüßen . Allerdings sind die Socken durch die Verwendung von Merinowolle sehr,sehr feuchtigkeitsempfindlich, besonders die Activ, davon habe ich aufgrund meiner starken Schweißfüße 6 Paar in einem Jahr verbraucht. Ich habe sie als Alltagssocken verwendet. Habe mich deshalb dazu entschlossen, keine Ulfrotte-socken zu verwenden, ging mir zu sehr ins Geld.
                    Holger

                    Kommentar


                    • Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Corton,
                      trage selber Smartwool und Ullfrotté ("Sport").
                      Denke, mit letzteren machst Du nichts falsch. Die "Wildlife" wären mir jedenfalls zu warm...

                      ciao
                      Lutz

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich benutze auch bei Wintertagestouren nur die 200´er Qualität.
                        Ich denke es ist eine Frage der persönlichen Vorliebe ob man lieber dicke oder dünnere Socken trägt. Läufst Du bisher auch mit fetten bauschigen Socken würde ich auch hier zu den dickeren greifen.

                        Grüße

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Schwarzwaelder
                          Neu im Forum
                          • 05.06.2004
                          • 1

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Rohner Socken finde ich ein Hit genauso wie Cool max Socken vón denen ich mir einige Paare zugelegt habe. Tip Top und kaum Schweißfüsse.
                          Trés agreable!
                          Expect the unexpected

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ullfrottee preiswert

                            Zitat von Indy Mav
                            @ Corton: Du weißt doch bestimmt schon, wo es die Ullfrotte Teile günstig zu besorgen gibt, oder?
                            Ich bin zwar nicht Corton, aber ich bestelle meine Ulfrottees immer hier:

                            http://wolfmoon.shopnix.de/underwear.htm

                            Die Preise:
                            Active Socks EUR 8,50
                            Sport Socks EUR 9,90
                            Wildlife Socks EUR 14,90
                            Arctis Socks EUR 21,90

                            Der Laden hat aber zZt. Sommerpause

                            Gruß AskeT

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von AskeT
                              Der Laden hat aber zZt. Sommerpause
                              Ein (zugegeben: sehr günstiger) Laden, der "Sommerpause" macht?!? Ist das ne andere Formulierung für pleite?

                              Danke für die Tipps, hab mich für die 400er Qualität entschieden.

                              Corton

                              Kommentar


                              • tsfc
                                Erfahren
                                • 24.04.2003
                                • 424
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Zitat von AskeT
                                Der Laden hat aber zZt. Sommerpause
                                Ein (zugegeben: sehr günstiger) Laden, der "Sommerpause" macht?!? Ist das ne andere Formulierung für pleite?
                                Nö, nur für Sommerpause :wink: ..... Hat er letztes Jahr auch gemacht. Bestellungen (auch die Ullfrotté-Socken) gingen übrigens ohne Probleme über die Bühne ....

                                Tom

                                Ps: für Deinen Einsatzbereich würde ich die 400er mitnehmen .....
                                \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                (victor hugo)\'

                                Kommentar


                                • Vueltas
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2004
                                  • 267
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wisst Ihr, wie lange der Laden Sommerpause hat oder wo man die U-Wäsche/Socken noch bestellen kann??

                                  Kommentar


                                  • joerg1908
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.06.2004
                                    • 40

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hallo,

                                    ich nutze die socken von veith, die sind auch super.

                                    gruß jörg

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X