Tourentipp Schweden Anfang Juni???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dickunddoof
    Neu im Forum
    • 15.01.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourentipp Schweden Anfang Juni???

    Moin!

    Wir kämpfen uns nun schon seit Tagen durch diverse Infoseiten usw., kommen aber nicht so wirklich zu einem Entschluss, da dachten wir, wir melden uns mal hier an.

    Wir würden gern in KW22/23 ein paar Tage (8-10) durch Schweden wandern.
    Sind jetzt unsicher, ob mit Leihwagen oder nur zu Fuß. Möchten halt schon viel sehen (Sehenswürdigkeiten auf dem Weg) und auch möglichst unterschiedliche Landschaften.

    Der Bohusvägen wird ja alle Nase lang für den Einstieg empfohlen, allerdings schreckt es uns ein bißchen ab, dass Verpflegungsaufstockung immer einen Tag umweg bedeutet, und Essen für ne ganze Woche schleppt man ja auch nicht eben so mal mit.

    Wir sind jetzt nicht unfit (optimaler BMI Bereich / wandern regelmäßig in Spessart und Rhön, auch anspruchsvollere und längere Wege ), aber halt keine Trekking-Profis. Ausrüstung haben wir hauptsächlich durch Metalfestivals und über die Zeit angesammelt, ist also nicht unbedingt tourenoptimiert (quechua 2'' Zelt, Thermarest Matten, Gaskocher, ordentliche Schlafsäcke, Funktionskleidung) und wir würden ungern nochmal Unsummen für Ultraklein/Ultraleicht Zeug ausgeben.
    Ordentliche Schuhe sind aber bereits eingelaufen, wir haben beide Kategorie B-C Schuhe von Lowa.


    Ideal wäre ein Anflug ab FFM mit Lufthansa (noch gibts ja 100€ Flüge), also Göteborg oder Stockholm und dann ab da eine Tour bei der man alle 2-3 Tage ne Einkaufsmöglichkeit hat und eben nach ca 8 Tagen wieder zügig zum Flughafen zurück kommt.


    Ich hab vor Jahren schonmal ne ausgedehnte Autotour druch DK, NO und SE gemacht, das war auch toll, aber man wandert halt immer vom Auto weg und wieder zurück und fährt dann weiter.


    Trotzdem scheided das nicht ganz aus, wenn man uns hier ne Reihe von schönen größeren Rundwanderwegen empfehlen könnte. Dann könnte man zwischendurch immer Vorräte auffüllen und trotzdem wildcampen etc. und man sieht halt mehr...

    Wenn jemand auch nen schönen Link hat mit ner Kartenansicht von dem Bereich wo man Rundwanderwege und / oder Sehenswürdigkeiten oder so was sieht, dass wir selbst ne Tour planen können...


    Das mal so als Eckdaten.
    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

    und Essen für ne ganze Woche schleppt man ja auch nicht eben so mal mit.
    Das ist kein Problem.
    Hast Du schon mal ins Wiki geschaut?

    Da stehen einige Wanderwege die in Frage kommen.
    Ostkustleden u.s.w.

    Kommentar


    • dickunddoof
      Neu im Forum
      • 15.01.2011
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

      Der Ostkustleden ist im Wiki nicht beschrieben, aber wir haben so online einiges gefunden, auch hinsichtlich einkaufen unterwegs, danke.

      Ist auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat.


      Mittlerweile haben wir mal weiter geträumt und für uns festgestellt, dass folgendes das idealste wäre:
      Stockholm anfliegen, dort ein Leihwagen nehmen und dann verschiedene Ziele rund um Stockholm anfahren und -wandern, außerdem ca. 2 Tage Stadt ankucken.


      Jetzt suchen wir natürlich eine Art Übersichtkarte mit schönen Tagesrundwanderwegen in Västmansland, Uppland, Södermansland, um die 20 km (mal mehr damit man mehr sieht, mal weniger damit man einkaufen kann).

      Also quasi morgens im Zelt aufwachen, packen, ins Auto, bißchen fahren, Auto wo abstellen rundwandern, Zelt nebens Auto,...

      Kann das da abwechslungsreich werden, oder ähneln sich die Landschaften in dem Bereich schon sehr?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

        Ein Tip:
        Schau nach Naturreservaten und geh da wandern.
        Ich würde etwas mischen- etwas mit viel Felsen, Binnenseen, auch mal etwas mehr Schärenküste.
        Für letzteres z.B. das Stendörren- Naturreservat.
        Es gibt für kurze Wanderungen unendlich viele Möglichkeiten

        Kommentar


        • dickunddoof
          Neu im Forum
          • 15.01.2011
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

          Dabke für den Hinweis.
          Naja, "kurz" is ja relativ.

          Is ja immer so die Gretchenfrage. Das Etappenwandern auf den -leden hat ja immer den Charme, dass man nicht hin und zurück muss. Die kleinen Wanderungen sind ja nicht immer Rundwege...

          Ich lese gerdae, dass man in den Reservaten nicht campen darf.

          Gibts da Erfahrungswerte wie weit man in der Landschaft drumrum fahren muss, bis man ne geeignete Stelle findet?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

            Ich hab in Stendörren schon gezeltet- aber weiter draussen in den Schären, da kommt man nur mit Boot hin
            Das ist auch von Reservat zu Reservat verschieden. Meist darf man für eine Nacht das Zelt aufstellen.
            Und in Stendörren gibt es Windschutzhütten. Da kann man auch drin nächtigen. (Moskitonetze sind im Juni eventuell angesagt)

            Kommentar


            • dickunddoof
              Neu im Forum
              • 15.01.2011
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

              Danke nochmal.

              Gibt es vergleichbare Touren auch rund um Göteborg?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

                Sicher.
                Kinekulleleden, den Bohusleden, Vildmarksleden, Vätterleden....
                Also Västra Götaland ist auch voll mit Möglichkeiten.
                Hier eine Seite für meine Heimatregion: http://www.skaraborgsleder.se/vandri...ng__start.html

                Kommentar


                • Bruce
                  Anfänger im Forum
                  • 10.06.2010
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

                  Ich bin auch Anfang Juni unterwegs und habe dazu auch mal eine kleine Frage:

                  Im Sarek sollte man zu dieser Zeit nicht unbedingt sein, aber wie ist es ein paar hundert kilometer weiter im Süden? Kennt sich jemand aus, wie es beim Helags/Sylarna mit der Bodenbeschaffenheit aussieht? Wie weit ist es dort gewöhnlich Anfang Juni mit der Schneeschmelze? Sind die Flüsse einigermaßen passierbar? In einem anderen Forum gab mir ein Schwede den Tipp, unbedingt Gummistiefel anzuziehen, was ich aber mehr darauf zurückführe, dass Schweden oftmals auch im Hochsommer in Gummistiefeln unterwegs sind.

                  Kommentar


                  • Mortias
                    Fuchs
                    • 10.06.2004
                    • 1203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

                    Also Anfang Juni kann auch im Sylarna/Helagsfjäll noch enorme Probleme mit Schnee/Schneematsch geben. Paar Kumpels von mir waren in dem Zeitraum mal unterwegs, und nach deren Bildern zu urteilen lag auch auf ca. 900 m noch alles voller Schnee und sie haben ziemlich nasse Füße bekommen. Auf den Seen waren auch zum Teil noch Eisdecken was es ihnen schwer gemacht hat das Ufer genau auszumachen.
                    Ok, das war im Juni 2006, dem ging ein sehr langer und strammer Winter voraus. Also gut möglich, dass es bei milderen Wintern um diese Jahreszeit schon deutlich leichter zu wandern geht.

                    Kommentar


                    • Bruce
                      Anfänger im Forum
                      • 10.06.2010
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

                      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                      Also Anfang Juni kann auch im Sylarna/Helagsfjäll noch enorme Probleme mit Schnee/Schneematsch geben. Paar Kumpels von mir waren in dem Zeitraum mal unterwegs, und nach deren Bildern zu urteilen lag auch auf ca. 900 m noch alles voller Schnee und sie haben ziemlich nasse Füße bekommen. Auf den Seen waren auch zum Teil noch Eisdecken was es ihnen schwer gemacht hat das Ufer genau auszumachen.
                      Ok, das war im Juni 2006, dem ging ein sehr langer und strammer Winter voraus. Also gut möglich, dass es bei milderen Wintern um diese Jahreszeit schon deutlich leichter zu wandern geht.
                      Meinst du mit "...mal unterwegs..." mal dort unterwegs? Wenn dem so ist, dann bleibt mir nur wohl es selber auszutesten

                      Kommentar


                      • Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1203
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

                        Zitat von Bruce Beitrag anzeigen
                        Meinst du mit "...mal unterwegs..." mal dort unterwegs? Wenn dem so ist, dann bleibt mir nur wohl es selber auszutesten
                        Genau, die waren dort unterwegs. Irgendwie in Storlien gestartet und dann über Blåhammeren, Storulvån nach Handöl. Aber mir gefällt Deine Einstellung dazu. Weil wenn's durch den Schnee wirklich noch beschwerlich sein sollte, dann sammelst Du bei solch einer Tour auf jedenfall Unmengen an Erfahrung und hast später viel zu erzählen.

                        Kommentar


                        • Bruce
                          Anfänger im Forum
                          • 10.06.2010
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

                          Wer sagt, dass "austesten" gleich "wandern mit Sack und Pack" bedeutet?

                          Wir sind mit dem Auto unterwegs und wollen über die Flatruet kommen - dort kann man prima und ganz bequem die "Lage checken". Wenn's dort uns zu nass ist, drehen wir um um fahren woanders hin - wo, weiß ich jetzt aber noch nicht.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Tourentipp Schweden Anfang Juni???

                            Also gut möglich, dass es bei milderen Wintern um diese Jahreszeit schon deutlich leichter zu wandern geht.
                            Dieses Jahr eher nicht

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X