Wie hoch in welchem Alter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoenggi
    Erfahren
    • 13.11.2004
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie hoch in welchem Alter?

    So, ich bin total neu in diesem Unterforum. Seit einer Woche ist unsere Mia bei uns und entwickelt sich schon prächtig.
    Da meine Frau und ich gerne trekken, klettern und wandern gehen stellen sich uns natürlich ein paar Fragen.

    Grundsätzlich versuchen wir auf die kleine zu hören, denn die zeigen einem schon an, ob sie noch mögen oder nicht. Machen wir jetzt auch so mit dem Stillen usw. und fahren perfekt damit.

    Was uns jedoch noch etwas Fragen aufwirft ist die Höhe, denn wenn sich die kleine mit Kopfschmerzen meldet ist es schon zu spät. Habt ihr eine Ahnung oder Erfahrungen, wie hoch man mit den kleinen gehen kann (Quasi eine Funktion der Höhe in Abhängigkeit des Alters)?

    Besten Dank und einen schönen Abend im Kreise der Familie

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Wie hoch in welchem Alter?

    Herzlichen Glückwunsch!

    Und zumindest ein ähnliches Thema gibt es hier schon:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t-Baby...Infos

    Ein wenig Zeit habt ihr ja noch, ich nehme mal an, Du willst nicht schon in den nächsten Tagen auf einen Berg mit der Kleinen??

    Kommentar


    • stoenggi
      Erfahren
      • 13.11.2004
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie hoch in welchem Alter?

      Stimmt... habe zwar extra noch die anderen Threads überfolgen, das aber wohl zu schnell. Ging dann an mir vorbei, dass später auch die Höhen zur Sprache kommen

      Da wir ab ende Monat im schönen Kanton Graubünden wohnen, werden wir schon bald auch wieder etwas höher unterwegs sein (Wanderungen im Valser-Tal, Greina, usw). Nicht gerade morgen, aber sicher bald. Denn der kleinen gefällt es draussen sehr gut und den Eltern so oder so

      Kommentar


      • Berghexe
        Neu im Forum
        • 03.07.2010
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie hoch in welchem Alter?

        Hi,
        ich kann dir hier nur unsere Erfahrungen schildern. Mein Mann war mit unserem Kleinen mit ca 2 Monaten von 8oo m im Tal auf 2000 auf den Berg, das ganze im Tragetuch und natürlich langsam und mit Pausen.
        Das haben wir seitdem schon öfters gemacht und er hat sich nie beschwert. Ich denke wenn man es langsam angehen lässt und das Kind immer wieder mitnimmt, und vor allem wie du schon sagst, auf es hörst kannst du nicht viel falsch machen.

        LG
        die Berghexe

        Kommentar


        • Hohlaub2010
          Anfänger im Forum
          • 22.02.2011
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie hoch in welchem Alter?

          Hallo,

          wir waren mit unserem jetzt 21-jährigen Sohn mit bereits 4 Monaten auf 3.300 m Höhe.
          Dies aber nur kurz und nach Akklimatisierung wie wir sie halt auch immer durchführen.
          Nach der Skiabfahrt vom Gipfel im Tragetuch hat er sich auf einer Hütte bei 2.200 m pudelwohl gefühlt.
          Denke daß man diese Vorgehensweise nicht verallgemeinern und dazu einige Meinungen anhören sollte.

          Gruß und viel Erfolg

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie hoch in welchem Alter?

            Zitat von Hohlaub2010 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wir waren mit unserem jetzt 21-jährigen Sohn mit bereits 4 Monaten auf 3.300 m Höhe.
            Dies aber nur kurz und nach Akklimatisierung wie wir sie halt auch immer durchführen.
            Nach der Skiabfahrt vom Gipfel im Tragetuch hat er sich auf einer Hütte bei 2.200 m pudelwohl gefühlt.
            Ihr habt von einem 3300m-Gipfel eine Skiabfahrt mit einem viermonatigen Baby im Tragetuch unternommen ?!?!?!? Sorry, aber mal ganz im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas legal ist/war. Man muß sich mal vorstellen, wie ein Sturz da ausgegangen wäre. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber mir fehlen da echt die Worte...

            Kommentar


            • Hohlaub2010
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2011
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie hoch in welchem Alter?

              Keine Panik!
              Wir fuhren eine Piste runter und ich stand nicht zum ersten Mal auf Skiern.
              Bin eher ein vorsichtiger Mensch.
              War nur als Beitrag zum Thema "Kinderhöhenverträglichkeit" gemeint.
              Unser Sohn hat alles andere mit uns überlebt.

              Sorry!

              Gruß

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie hoch in welchem Alter?

                Zitat von Hohlaub2010 Beitrag anzeigen
                Keine Panik!
                Wir fuhren eine Piste runter und ich stand nicht zum ersten Mal auf Skiern.
                Bin eher ein vorsichtiger Mensch.
                War nur als Beitrag zum Thema "Kinderhöhenverträglichkeit" gemeint.
                Unser Sohn hat alles andere mit uns überlebt.

                Sorry!

                Gruß
                Vor 20 Jahren gab´s auch noch nicht gar so viele Althäuser und sonstige Blaupistenchaoscarver......

                Aber btt.: Ich denke, die Höhe ist "in Maßen genossen" < 3000 nicht so das Problem; die größere Gefahr sehe ich bei Minus-Temperaturen eher darin, dass man als Elter schwitzend mit dem Tragegestell den Knopf durch die Landschaft wuchtet und das Kind vor Bewegungslosigkeit langsam auskühlt und erfriert; gerade Langläufer "vergessen" auf der Loipe gern mal, dass sie da einen bewegungslosen Menschen stundenlang dem Fahrtwind aussetzen......

                Ähnliches Problem im Sommer - Kind schläft, Kopf liegt seitlich und die Sonne brettert auf die Backe........

                Viel Spass mit eurem Knopf! - und geniesst die Zeit, bevor das Pubertieren beginnt
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • t.klebi
                  Erfahren
                  • 15.05.2008
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie hoch in welchem Alter?

                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber mal ganz im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas legal ist/war.
                  Natürlich nicht. Das verstößt schließlich gegen das 3.300-Meter-Gipfel-Babytragetuch-Gesetz.

                  Mal im Ernst. Warum soll das nicht legal sein?


                  Gruß
                  t.klebi

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie hoch in welchem Alter?

                    Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                    Natürlich nicht. Das verstößt schließlich gegen das 3.300-Meter-Gipfel-Babytragetuch-Gesetz.

                    Mal im Ernst. Warum soll das nicht legal sein?


                    Gruß
                    t.klebi
                    na ja, wenn was passiert und das Kind wird verletzt, spricht schon einiges für eine strafbare fahrlässige Körperverletzung, je nach den konkreten Umständen.

                    In vielen Lift- und Pistennutzungsregelungen sind Skifahrer mit Kinder im Tragegestell ausdrücklich untersagt! - Mußte ich einmal selbst sehr schmerzlich erfahren, als ich mit meinem Knopf von der Bergstation der Seilbahn zur Talstation des nächsten Schleppers abgefahren bin und die mich dann nicht mehr hochliften lassen wollten!!!
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • t.klebi
                      Erfahren
                      • 15.05.2008
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie hoch in welchem Alter?

                      Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                      na ja, wenn was passiert und das Kind wird verletzt, spricht schon einiges für eine strafbare fahrlässige Körperverletzung, je nach den konkreten Umständen.
                      Vergleich das mal mit z.B. Rauchern die in der Wohnung rauchen und Kinder haben.


                      Gruß
                      t.klebi

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie hoch in welchem Alter?

                        Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                        Vergleich das mal mit z.B. Rauchern die in der Wohnung rauchen und Kinder haben.


                        Gruß
                        t.klebi
                        dazu hab ich schon eine persönlich recht deutliche Meinung - aber versuch da mal die Kausalität zwischen der Kippe und dem 30 Jahre später auftretenden Lungenkarzinom zu belegen - aber wir schweifen wohl zu sehr ab!

                        LGUli

                        Btt bitteschön
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X