Mountain Equipment "Kalanka"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • destroyed
    Gerne im Forum
    • 05.04.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Mountain Equipment "Kalanka"

    Stichpunkte

    Kaufdatum: Januar 2011
    Gebrauchszeitraum: 2 Wochen gründlich auf Herz und Nieren getestet
    Art des Einsatzes: Trekking bei schlechtem Wetter
    Hersteller: Mountain Equipment
    Modellbezeichnung: Kalanka
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 530€
    Aussenmaterial: Gore-Tex Pro Shell
    Reißverschlüsse: Alle Reissverschlüsse stark Wasserabweisend (Riri Aquazip)
    Gewicht: 580 g/L
    Größe: M
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: perfekt
    Komfort: perfekt
    Bedienung: gut
    Pro (Stärken): Dehnbar, perfekte Verarbeitung, durchdacht bis ins kleinste Detail
    Contra (Schwächen): Reissverschluss klemmt manchmal ein wenig
    Outdoorerfahrung: (1-wenig bis 7-hoch): 4
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da ich in einem anderen Thread darum gebeten wurde einen Testbericht zu dieser Jacke zu schreiben möchte dies nun hiermit tun. Ich möchte darauf hinweisen dass ich sie noch nicht unter Tourenbedingungen testen konnte sondern nur hier in Deutschland unter den vorherschenden Gegebenheiten. Dies umfasst das Tragen bei Kälte, Sport und Sauwetter inkl. 25kg Rucksack.


    Das elastische GoreTex ProShell Material ist eine Neuheit auf dem Markt und lässt sich sehr angenehm tragen. Es verleiht beim trekken mit Rucksack eine für mich bisher unereichte Bewegungsfreiheit bei guter Atmungsaktivität und absoluter Dichtigkeit gegen eindringendes Wasser. Dazu kommt dass die Jacke für Ihre 3 Lagen ein niedriges Gewicht von nur 580g in Größe L hat.

    Sie besitzt 4 (2 an den den Seite, 2 Brust) sehr Große Taschen welche alle mit stark wasserabweisenden Reissverschlüssen abgedichtet und auch gut mit Rucksack erreichbar sind. (Ja, sie halten Dicht, ich habe nichteinmal mit Druck aus der Dusche Wasser hinein bekommen)

    In der linken Brusttasche befindet sich eine Not-Pfeife die leider nicht wirklich gut und laut funktioniert, dies hat aber nix mit der Jacke zu tun weshalb es nicht in meine Wertung fällt.

    Ein für mich wichtiges Kaufargument ist die Kapuze, welche man hervorragend 2-Dimensional auf seinen Kopf anpassen kann.
    Auf der Innenseite befinden sich zusätzlich Anti-Rutsch-Streifen welche ein Verrutschen wirkungsvoll verhindern. Auch für einen Helm bietet die Kapuze noch Platz, dies habe ich aber nicht getestet.
    Positiv aufgefallen ist mir noch, dass man kaum ein Rascheln hören kann, wie es bei vielen Kapuzen der Fall ist.

    Ein weiteres Kaufargument sind die sehr weit verstellbaren Ärmelbündchen welche mir bisher bei allen Jacken zu kurz waren oder nicht fest genug saßen. Hier reicht der Spielraum für das tragen direkt auf der Haut bis hin zu dicken Handschuhen.

    Kinn und Bartschutz fühlen sich sehr angenehm auf der Haut an, sind aber nichts besonderes im Vergleich zu anderen Produkten.

    Die Verarbeitung der Jacke ist durchweg hervorragend, alle Nähte sind sauber mit Tape gedichtet und machen einen langlebigen Eindruck. Auf eine Anfrage an den offiziellen Mountain Equipment Vertrieb wurde mir bestätigt dass die Jacke für Rucksäcke von bis zu 30kg unter Tourenbedingungen geeignet ist und das Material keine Schäden davon tragen darf.

    Für mich ist diese Jacke das Non-Plus-Ultra, dennoch möchte ich jeden bitten sich ein eigenes Bild zu machen damit man hinterher nicht enttäucht ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sollten noch Fragen offen sein werde ich diese gern Beantworten.

    Gruß,
    destroyed
    8
    Ja, der Testbericht ist Gut!
    50,00%
    4
    Nein, mir gefällt der Bericht nicht!
    12,50%
    1
    Ja, die Jacke ist schick!
    37,50%
    3
    Nein, die Jacke ist nicht mein Fall!
    0,00%
    0
    Zuletzt geändert von destroyed; 15.01.2011, 06:04.
    The Road Goes Ever On

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Mountain Equipment "Kalanka"

    Mal wirklich naiv gefragt, hier im Testbericht bescheinigst du der Jacke
    perfekte Verarbeitung
    , willst sie aber in einem anderen Thread reklamieren, ich glaub für eins von beiden solltest du dich entscheiden.

    Kommentar


    • destroyed
      Gerne im Forum
      • 05.04.2009
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment "Kalanka"

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Mal wirklich naiv gefragt, hier im Testbericht bescheinigst du der Jacke , willst sie aber in einem anderen Thread reklamieren, ich glaub für eins von beiden solltest du dich entscheiden.
      Die Jacke ist bis auf den einen Materialfehler Top Verarbeitet, da dies nicht dem Normalfall entspricht habe ich das hier auch nicht erwähnt.
      The Road Goes Ever On

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment "Kalanka"

        Sehe ich das richtig: die Reißverschlüsse sind weder abgedeckt, noch getaped?
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • destroyed
          Gerne im Forum
          • 05.04.2009
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment "Kalanka"

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Sehe ich das richtig: die Reißverschlüsse sind weder abgedeckt, noch getaped?
          Ich habe oben noch ein Detaibild von dem Haupt-Reissverschluss gemacht, er ist innen einfach unterlegt und seitlich einlaminiert. Es kommt aber wie gesagt kein Wasser durch, wie das nach ein paar Wochen mit ständigem Öffnen und Schließen aussieht kann ich noch nicht sagen.

          Zitat von Reissverschluss Hersteller:
          The RiRi AQUAZIP is also the strongest, most waterproof zipper we've ever tested. The zipper tape is laminated with a waterproof film, and then each tooth is bonded in an off-set pattern to the zipper tape creating a waterproof seal that's as tough as nails.
          The Road Goes Ever On

          Kommentar

          Lädt...
          X