[IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrpower42
    Gerne im Forum
    • 09.07.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

    Hallo Forum,

    ich möchte dieses Jahr wieder nach Island. Die Tour soll vom Geysir zum Skógafoss führen. In 2009 hatte ich diese Tour schon ein mal geplant (allerdings in anderer Richtung), musste aber auf Grund von schlechtem Wetter in Landmannalaugar abbrechen.
    Da ich nun schon ingesamt zwei mal auf dem Laugavegur unterwegs war, möchte ich einen kleinen Schlenker zum Strútslaug machen, um etwas Variation zu haben. Ich möchte aber dann auf dem Lauagvegur weitergehen, da ich unbedingt zu den Ausbruchstellen am Fimmvörðuháls möchte.

    Hat jemand Erfahrungen auf dem Weg von Landmannalaugar zum Strútslaug?

    Ich würde ungern über den Torfajökull gehen, sondern ihn von Norden kommend in östlicher Richtung umgehen, also durch das Gebiet Muggudalir. Es bleibt noch die Furt des Jökulgilskvísl, wobei ich schon dieses Aussage habe:

    Bei normalem Wasserstand sollte der Jökulgilskvísl gut machbar sein, auch wenn er über knietief ist.

    Dieter
    [IS] Empfehlungen für Anfang Juni poast # 27

    Ich kenne auch schon diesen Beitrag: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

    Ich würde mich über jeden Beitrag freuen!

  • Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

    Hi,
    muss es Start am Geysir sein?
    Ich würd es ja dann eher anders rum machen. In Skogar starten und dann über den Fimmvörðuháls ( die Lavafelder kreuzen exakt den Weg) nach Norden.
    In Hvanngil dann Schlenker nach Osten Richtung Strútslaug und weiter bis Holaskjol. Da gibt es dann Zeltplatz und Haltestelle vom Hochlandbus. Oder man geht weiter Richtung Norden Skafta.

    So plane ich meine nächste Runde in Island. :-)

    Kommentar


    • mehrpower42
      Gerne im Forum
      • 09.07.2008
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

      Hallo,

      ich bin 2009 am Skógafoss gestartet und mit 25 kg Gepäck war der Weg bis zum Fimmvörðuháls wahrlich kein Geschenk, besonders weil es der erste Wandertag war. Daher möchte ich in diesem Jahr am Geysir starten, um mich besser "einlaufen" zu können.

      Wünsche dir auf deiner Tour viel Spass!

      Gruß,

      Lars

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

        Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
        ich bin 2009 am Skógafoss gestartet und mit 25 kg Gepäck war der Weg bis zum Fimmvörðuháls wahrlich kein Geschenk, besonders weil es der erste Wandertag war. Daher möchte ich in diesem Jahr am Geysir starten, um mich besser "einlaufen" zu können.
        Richtige Entscheidung wenn du mich fragst. Wir sind Ende August von Landmannalaugar nach Skógar gelaufen und waren mehr als froh dass wir nur noch wenig Zeug im Rucksack hatten als es da hoch ging...

        Wir konnten übrigens noch glühende Lava in der Tiefe sehen. Das war schon beeindruckend...
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • mehrpower42
          Gerne im Forum
          • 09.07.2008
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

          Hallo Sabine,

          da ich im August 2009 am Fimmvörðuháls war, habe ich den Ausbruch also nur "knapp" verpasst. Daher interessiert es mich wirklich, wie es nun da oben aussieht. Und weil ich meine Tour abbrechen und den Teil zwischen Landmannalaugar und Geysir nicht gehen konnte, wiederhole ich die Tour einfach.
          Die zwei Tage zum Fimmvörðuháls rauf und runter haben echt geschlaucht. Aber: aus Erfahrung wird man klug...

          Lars

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

            Hallo Lars,
            Hat jemand Erfahrungen auf dem Weg von Landmannalaugar zum Strútslaug?
            Ich bin die Route 2002 in Gegenrichtung und über die Hvanngil Hütte gegangen (siehe http://www.isafold.de/strutsstigur02/default.htm ).
            Nichtmarkierte Routen gibt es über den Torfajökull und auch über die Muggadalir. Allerdings ist das Gelände dort sehr zerklüftet und in den Tälern muß man sicher mehrfach den selben Fluss furten. Das ist eine in jeder bezihung anspruchsvolle Route, die einer genauen und guten Vorbereitung bedarf.
            Den Verlauf der Route findest Du in diesem Bericht:
            http://www.mko-fr.org/voyage/deserti.../islande_5.php
            Ich hoffe, Du kannst Französisch. Aber das Kärtchen kann Dir als Anhaltspunkt dienen. Die Routenführung ist allerdings schon sehr reizvoll.

            Der Fimmvörðuháls ist schon einen Besuch wert. Im März letzten Jahres hatte ich das Glück den Ausbruch hautnah erleben zu können. Ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ende Juli stand ich auf der neuen Lava und konnte ebenfalls beobachten, dass durch einige Spalten in vielleicht nur 30 cm Tiefe noch das glühende Innere des Berges zu sehen war auf dem ich stand.
            Viele Grüße,

            Dieter

            Kommentar


            • Salamanderei
              Neu im Forum
              • 21.02.2015
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

              Hallo Zusammen

              Seit einigen Jahren lese ich hier im Forum immer wieder mit, und hab schon so einige schöne Dinge von euch erfahren. da danke ich euch mal herzlich, und werde mir doch auch mühe geben meine Bergerfahrungen zukünftig auch einzubringen

              Gleich zu meiner Frage:
              Weiss jemand von euch ob der auf Karten ( http://ja.is/kort/?type=map&x=501064&y=379073&z=6 ) eingezeichnete Weg von Landmannalaugar zum Strútslaug mittlerweile markiert ist?
              Dieser weg reizt mich schon seit tagen und hüpft immer wieder in meinen Träumen umher. wie auch der gedanke vom langsjör nach Landmannalaugar der Tungnaa entlang zu watscheln, aber das ist eine andere Geschichte.

              saluti a tutti

              Kommentar


              • neumania
                Erfahren
                • 22.02.2015
                • 292
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                Moin,

                also ich habe diesen Sommer ähnliches vor: Landmannalaugar-Sveinstindur-Langisjorrunde-Sveinstindur-Strutslaug-Hvanngil-Landmannalauger-Leirubakki.

                Von Landmannalaugar gehe ich ein wenig die 208 Richtung Eldgja, dann gibt es eine Jeep-Piste über den Faxasund Rchtg. Nordosten im Schlenker zum Sveinstindur.
                Bei ourfootprints.de gibt es eine schicke Karte für's GPS runterzuladen, da ist auch der Wanderweg Sveinstindur-Strutslaug schon drin. Man kommt dann am Laugavegur aus und kann in eine der beiden Richtungen weiter...

                Wenn ich heute abend zu Hause beim Kartenmaterial bin, kann ich bei Bedarf noch weiter Details vermelden.

                Viel Spaß und beste Grüße,
                Markus

                Kommentar


                • neumania
                  Erfahren
                  • 22.02.2015
                  • 292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                  ...oh, ich habe den Anfangspost noch einmal gelesen und gemerkt, dass mein Vorpost wahrscheinlich off-topic ist; bitte ggfs. einfach ignorieren

                  ...oder als längere Alternative aufgreifen

                  Grüße,
                  Markus

                  Kommentar


                  • Salamanderei
                    Neu im Forum
                    • 21.02.2015
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                    Hola ola,
                    ...tolle route hast du da markus... habe wirklich ganz ähnlich auch schon geplant, und bin jetzt seit 2 Wochen am Nahrungsmittel trocknen, jetzt is grad ne Paprika im Backofen, die langsam schön Wasser verliert und leichter wird, damit ich auch bisschen gourmet kochen kann

                    well back to topic
                    Dieses Teilstück vom grossen Touristentreff über die Muggudalir zum Strutslaug. Wäre wirklich sehr dankbar über einige GPS-Punkte vom Weg oder infos über Markierungen. Ich trau dieser Mal og menning Karte einfach nicht .
                    Danke Danke

                    tutti salutti
                    David

                    Kommentar


                    • Salamanderei
                      Neu im Forum
                      • 21.02.2015
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                      Eigentlich is meine Frage ja nur ob die Route mittlerweile auch markiert ist ;D

                      Kommentar


                      • Dieter

                        Dauerbesucher
                        • 26.05.2002
                        • 533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                        Zitat von Salamanderei Beitrag anzeigen
                        Eigentlich is meine Frage ja nur ob die Route mittlerweile auch markiert ist ;D
                        Nö, nur von Landmannalaugar über den Skalli runter zur Hattver. Danach kannst Du Karten fast vergessen, die Landschaft mit ihren (gefühlt) 1000 Schluchten ist zu kleinräumig, als dass sie im Kartenbild noch aufgelöst wäre.
                        Bin wahrscheinlich Anfang Juli wieder dort unterwegs (gaaaanz laangsam) um mir den Abschnitt genau reinzuziehen.

                        Dieter

                        Kommentar


                        • Ore
                          Neu im Forum
                          • 13.06.2015
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                          Zitat von Salamanderei Beitrag anzeigen
                          Eigentlich is meine Frage ja nur ob die Route mittlerweile auch markiert ist ;D
                          Habe bezüglich dem letzten Monat den FI angefragt und als Antwort bekommen, dass der Weg nicht markiert ist.

                          Da ich micht auch für diese Route interessiere, habe ich nach einigem Suchen einige Infos gefunden:
                          http://bramdamman.nl/iceland2012/tips.php#partb
                          Reisebericht mit mit dem Abschnitt Strutslaug - Skalli - Landmannalaugar, mit einigen guten Tips und Bildern. Lohnt sich auch den gesamten Bericht zu lesen. Den GPS Track für diesen Abschnitt gibt er nur auch Anfrage heraus und auf meine E-Mail habe ich leider Antwort erhalten.

                          Auf Wikiloc habe ich zwei Routen gefunden wobei eine über den Torfajökull führt:
                          Teil 1: http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=492063
                          Teil 2: http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=492082

                          Route über den Torfajökull:http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=186135

                          Im Buch The Fjallabak Nature Reserve vom FI ist die Route auch etwas beschrieben und in den Karten eingezeichnet.
                          http://www.fi.is/en/hiking-trails/fjallabak-nature-reserve/

                          Meine Routenidee wäre: Landmannalaugar - Haalda - Hrafntinnusker - Reykjafjöll - Hattver - Muggudalir - Strutslaug - Hvanngil
                          Also in etwa S-förmig um den Laugavegur. Ist dies möglich so? Ich werde die Lage dann vor Ort sowieso noch beurteilen müssen und dann allenfalls zurück oder auf dem normalen Laugavegur weiter.

                          Kommentar


                          • Dieter

                            Dauerbesucher
                            • 26.05.2002
                            • 533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                            Hallo,

                            die verlinkten GPS Tracks zeigen, wie grenzwertig die Veröffentlichung solcher Daten ist.
                            Der Track "Teil 1" ist nicht nachbearbeitet und enthält auch offensichtlich Positionen die von gestörtem oder schlechtem GPS-Empfang herrühren. Die Route selbst ist sehr ungünstig, da sie x-mal den Gletscherfluss quert. Der Weg durch das Tal und den Þrengsli ist so ziemlich der schlechteste, wenn man bedenkt, dass es den markierten Weg zur Hattver gibt. Einmal den Fluss in der Jökulgil zu furten ist Herausforderung genug! Der Autor schreibt auch dass er dann noch einen ungünstigen Ausstieg aus dem Tal gewählt hat.

                            Zudem zeigt Google Earth ausgerechnet die Gegend um Landmannalaugar und dem Fjallaback in einem Winterbild das teilweise auch noch von Wolken bedeckt ist.

                            Ich kann nicht verstehen, warum jemand solche Daten auch noch veröffentlicht, wenn sie offensichtlich schlecht (milde ausgedrückt) sind.

                            Der Holländer macht das ganz richtig. Er gibt seine Daten nur auf Anfrage raus, weil er weiß, dass sie Erläuterung brauchen. Seine Bilder zeigen auch wo er "Verhauer"in seiner Route hat die eventuell lebensgefährlich sein können.

                            Auch die Route des Isländers ist nicht optimal, weil sie schon gleich beim Abstieg vom Skalli in die Jökulgil nicht dem markierten Weg folgt - warum sei dahingestellt. Aber was ist dann der Rest des Tracks wert?

                            Vorsicht also bei irgendwelchen Track die Ihr irgendwo runterladet!

                            Dieter

                            Kommentar


                            • Salamanderei
                              Neu im Forum
                              • 21.02.2015
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                              Schönen Sonntag Abend allen...

                              Ist die "Route" den in diesem Buch ( http://www.fi.is/en/hiking-trails/fj...ature-reserve/ ) gut beschrieben? Sind vielleicht sogar einige GPS Punkte drin?
                              Würde mir das sonst einfach wegen dieser Bergtour kaufen, wenn das als Planungsgrundlage taugt.

                              Auf alle Fälle höre jetzt mal auf das Internet zu durchforsten, scheint ja, zum glück , niemand wirklich ein grosses Interesse gehabt zu haben, diese Tour mit genauen GPS Punkten pfannenfertig für die Ewigkeit in das World Wide Web zu stellen. Ich freu mich jetzt einfach mal auf hochalpines spektakuläres Gelände mit schön steilen (mühsamen) Berghängen.
                              Und... oh ja Dieter, ich denke auch, diese Gegend sollte man sich gaaaanz laaaangsam reinziehen

                              machts jut
                              David

                              Kommentar


                              • Gast180628
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2012
                                • 510
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Von Landmannalaugar zum Strútslaug

                                moin,
                                in dem buch sind keine gps-punkte drin, aber u.a. die routenidee von ore ist da beschrieben, insbesondere der weglose teil zwischen reykjafjöll und hattver, mit "verschiedensten möglichkeiten" und markanten stellen und reichlich "lücken" dazwischen (2 seiten). wegfindung musste also trotzdem selbst machen.
                                wir sind 2012 damit tagestourenweise vom nördlichen laugavegur weggeschlenkert und habens dafür dann nicht mehr gelesen, sondern sind nach lust und laune ziellos rumspaziert. die aus den alpen bekannten "hochalpinen" schwierigkeiten halten sich in grenzen. es ist eher so, dass der untergrund zu zum teil hochalpinen bedingungen völlig anders sein kann als bekannt und dauernd variiert; schluchten können sich ganz schön fallig anfühlen. und "orientierung" hat was psychodelisches. bewusstseinserweiternde überblicke.

                                das buch ist nichtsdestotrotz total klasse und eher als orientierender hintergrund wichtig!
                                schöne tour(en), die ihr da alle vorhabt!
                                ich plan grade was anderes und bedauere, nicht auch da hin zu fahren. :-)

                                gruesse, wr
                                Zuletzt geändert von Gast180628; 15.06.2015, 07:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X