Analoge Bilder digitalisieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    Analoge Bilder digitalisieren?

    Hallo liebe fotobegeisterten Outdoorfreunde.

    Da ich früher sehr viel analog fotografiert habe und zwischendurch immer mal wieder alte Analogkameras nutze, brauche ich einen Tipp, wie ich meine schönsten Bilder digitalisieren kann.

    Wenn ich bislang analoge Filme habe entwickeln lassen und eine Foto-CD mitbestellt habe, war ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Die Scans waren qualitativ eher bescheiden.

    Welche Anbieter von Filmentwicklungen macht auch vernünftige Scans?

    Ich würde mir sogar selber einen Filmscanner kaufen, habe aber von dieser Materie nicht die geringste Ahnung.

    Mir geht es in erster Linie um die Digitalisierung von vielleicht 100 Bildern auf verschiedenen Negativstreifen und um die Filmentwicklung mit Foto-CD, wenn ich auf einer Reise mal wieder eine alte Analoge mitnehme.

    Ich bin für jeden Vorschlag offen.

    P.S.
    Ich sehe gerade, dass man diesen Beitrag auch in einem anderen Unterforum posten könnte. Also kann der Beitrag auch gerne dortin verschoben werden (ich möchte ungern "doppelposten").
    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 14.01.2011, 13:40.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Analoge Bilder digitalisieren?

    Mit dem Problem schlage ich mich auch noch herum, lediglich verfüge ich über eine höhere Anzahl an Dias.

    Zur Auswahl stehen:

    1) neuer Diascanner
    Hab ich herumgesucht, die Qualität der Dinger soll mies sein.

    2) Scanservice
    Fällt flah bei der Bildermenge (>1000 Bilder)

    3) Gebrauchter Scanner kaufen
    Die Scanner taugen etwas, kosten aber richtig Geld, da sie nicht mehr hergestellt werden.

    4) Scanner mieten
    Geht, aber die Diascanner sind langsam. Bei 6 Bilder in 10 Minuten kann man sich ausrechnen, wie lange 1000 Bilder brauchen...


    So, und hier meine Lösung:
    Ich besorg mir einen Diaprojektor mit Magazin. Anschliessend wird dieser umgerüstet, die Projektorlinse ausgebaut und eine Diffusorplatte zwischen Licht und Dia geklemmt. Sets dazu gibt es hier: http://fotonovum.de/default.asp?ID=01&BID=01004

    Und dann fotografier ich die Dias mit der Digicam ab, so wie es hier gezeigt wird:
    http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/

    Einen Makroschlitten zur positionierung habe ich bereits erworben, der ist unterwegs zu mir (40 Euro). Am Diaprojektor bin ich dran, ich warte nur auf ein halbwegs billiges Schnäppchen bei ebay. Leider unterstützt LR 3.3 noch keine Tetheraufnahmen mit der D7000, so dass ich eben immer mal wieder die Speicherkarten austauschen muss.


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • myrddin
      Gerne im Forum
      • 06.02.2007
      • 59

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Analoge Bilder digitalisieren?

      Hallo,
      ein Bekannter von mir hat mal hier seine alten analogen Schaetzchen scannen lassen, sah eigentlich alles ganz gut aus: http://www.filmscanner.info/Preise.html
      Solange man nicht so arg viel hat, geht das preislich denkich mal auch grad noch.
      Gruss Julius

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Analoge Bilder digitalisieren?

        Ich denke, dass es auch darauf ankommt, was man mit den digitalen Daten noch machen will. Wenn sie "nur" zur Erinnerung eingescannt werden sollen, dann braucht man nicht die höchstmögliche Scanqualität mit entsprechenden Kosten dafür einzusetzen - was anderes wäre es natürlich, wenn man davon großfomatige Abzüge oder Bilder für Ausstellungen oder Kataloge anfertigen will.

        Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie gut das vorliegende analoge Ausgangsmaterial ist (nicht im künstlerischen, sondern im "materiellen" Sinn). Alte Dias mit Stockflecken und Schimmel oder Ausdrucke/Abzüge mit Wasserflecken und Fingerabdrücken lassen keine einwandfreien Scans zu - und bedingen einen zusätzlichen Bearbeitungsaufwand mit z.T. teuren EBV-Programmen.

        Frage doch einfach mal zusätzlich in einen speziellen Foto-Forum, z.B. hier:
        http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22
        nach einer Lösung für Dein Problem.

        Gruß
        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Analoge Bilder digitalisieren?

          Was ich bisher so mitbekommen habe kann man die CDs bei Filmentwicklung wohl alle zusammen rauchen.
          Wenn man wirklich noch was mit den digitalen Bildern anstellen will kommt man um einen anständigen Scanner nicht herum.
          Wenn es nur um das Anschauen am Bildschirm und nicht um den Ausdruck auf A4 geht reicht eigentlich schon ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, die Ergebnisse sind recht brauchbar.
          Wie die Filmscanner bei Conrad&co in der Praxis abschneiden weiss ich nicht, mein Vater hat zwar so ein Teil mit dem er seine Negative quasi abphotographieren kann, aber da ich selber einen Nikon Coolscan LS-2000 samt Diafördereinheit besitze habe ich mir die Ergebnisse dieses Scanners noch nie angeschaut.
          Schau dir mal die verschiedenen Tests auf der oben schon verlinkten Seite www.filmscanner.info an.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Analoge Bilder digitalisieren?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Am Diaprojektor bin ich dran, ich warte nur auf ein halbwegs billiges Schnäppchen bei ebay
            Ich würde auch bei Fotobörsen Ausschau halten, hab da letztens einige brauchbare günstige Projektoren gesehn.

            aber da ich selber einen Nikon Coolscan LS-2000 samt Diafördereinheit besitze
            ..dessen Ergebnisse sich wirklich sehen lassen können, auch hier im Forum

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Analoge Bilder digitalisieren?

              1. Aldi Nord hatte vor ein paar Wochen einen Scanner für 29,99 € im Programm. Wenn man nur mal seine "Urlaubserinnerungen" aufbessern wil, reicht so ein Ding. Die Bilder sind nicht schlechter, als wenn du dir die Analogdias über einen Diaprojektor auf eine Dialeinwand knallst.

              2. 100 Bilder sind nun wirklich nicht viel. Einige Fotoläden, z.B Photo Dose, bieten an Analogdias auf CD zu brennen. Bei nur 100 Stück dürfte das nicht teurer werden als ein billiger Scanner, und die Qualität dürfte wohl sogar besser sein.

              Gruss
              Erny

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                2. 100 Bilder sind nun wirklich nicht viel. Einige Fotoläden, z.B Photo Dose, bieten an Analogdias auf CD zu brennen. Bei nur 100 Stück dürfte das nicht teurer werden als ein billiger Scanner, und die Qualität dürfte wohl sogar besser sein.
                100 Bilder sind nicht wirklich viel, da gebe ich dir Recht. Bei dem Scanservice der Fotoläden bin ich mir nicht so sicher preislich vielleicht (Wenn man nachher nie mehr was digitalisieren will), qualitativ kann es ein Reinfall werden (Was auch der Grund ist weshalb schon Dias anderer User den (Zugegeben recht umständlichen) Weg in meinen Scanner gefunden haben.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                  Erstmal danke für die bisherigen Ratschläge.

                  Ich habe am Wochenende mal mit zwei Varianten lange rumgespielt.

                  Als Hardware habe ich einen etwa 8 Jahre alten Negativ-Scanner von Reflecta und einen "All-in-one-Drucker" (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) von Kodak.

                  Den Reflecta Scanner habe ich früher schon mal ausprobiert und für untauglich befunden. Es dauert lange zum Einscannen der Bilder und am Ende sind die Ergebnisse trotz nachträglicher Bildbearbeitung mäßig.

                  Auf dem "All-in-one-Drucker" klappt das Einscannen von Abzügen erstaunlich schnell und die Bildqualität ist gar nicht mal so schlecht. Für Veröffentlichungen im Netz, Online-Austausch von Bildern mit Freunden und eventuell mal ein erneuter Abzug reicht es locker.

                  Ich denken, ich habe "mein" System gefunden.

                  Gruß Guido
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                    Du fragst nach Filmscannern und jetzt scanst du Abzüge

                    Dann hätte es doch locker auch die Foto-Cds getan.

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                      Die Foto-CDs, die ich bislang in Auftrag gebeben habe, waren sehr mäßig.
                      Vielleicht habe ich einfach nur nicht den richtigen Anbieter gewählt.
                      Die Scans der Abzüge sind auf jeden Fall deutlich besser als die Bilder auf den bisherigen Foto-CDs.

                      Trotz allem bin ich natürlich für weitere Vorschläge immer offen.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                        Solange du Abzüge hast ist es mit der bei dir vorhandenen Hardware auf jeden Fall die beste Lösung diese zu scannen. Bei dem Filmscanner vermute ich wegen seines Alters eine vergleichsweise geringe Auflösung, die heute durchaus von einem normalen Flachbettscanner erreicht wenn nicht übertroffen wird, was in Verbindung mit der kleinen Vorlage ein relativ mieses Ergebnis liefert.
                        Die Abzüge sind doch mindestens fünfmal so gross, da holst du schnell mal mehr raus...
                        Wenn du dir die Bilder in meinen Reiseberichten anschaust, bei den Berichten bis 2006 sind das Dias die mit einem Flachbettscanner (Epson Perfection 1250+) digitalisiert wurden, erst ab 2008 stammen die Scans aus dem Nikon.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • hannibal
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 24.01.2005
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                          Hallo,

                          ich werde demnächst (März) per Einstellschlitten und Diakopiergerät von Novoflex versuchen, qualtativ hochwertig meine Dias abzuphotographieren. Natürlich braucht man dafür ein Macro-Objektiv mit ungefähr Normalbrennweite (bei mir das 35er Tokina an der 5D).

                          Wenn es was wird, berichte ich.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                            Die Scans der Abzüge sind auf jeden Fall deutlich besser als die Bilder auf den bisherigen Foto-CDs..
                            Schön, dass Du eine passende (und günstige!) Lösung gefunden hast, die für Deine Zwecke ausreicht!

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19611
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                              So,
                              meine Puzzleteile sind nun unterwegs. Der Makroschlitten liegt hier neben mir (kam aus Hongkong), den Projektor hab ich günstig in der Bucht geschossen (20 Euro Sofortkauf, in allen anderen Fällen ging das Ding gleicher Bauart für 60-80 Euro über den Tisch) und den Umbausatz hat ELV gestern verschickt.

                              Auf zum Basteln.
                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                Alex,
                                ideal wäre es, wenn Du ein paar Beispiele nebeneinander stellen könntest, auf verschiedenen Wegen digitalisiert (also mit der Abfotografiertechnik, als Dia eingescannt, evtl. als Abzug auf dem Flachbettscanner), von mir aus auch als Ratespiel, welches Beispiel wohl wie gemacht wurde.

                                Falls das klappt: Danke im Voraus
                                hosentreger

                                PS:
                                Du bastelst ja jetzt nur, weil draußen noch kein Schnee liegt, oder???
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                  Für Superduperauflösung zahlst ~7 € für einen Scan bei höchster Auflösung pro Bild.

                                  Dann hast aber ein 100Mb scan....

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                    Und noch einiges an Arbeit vor Dir für 7 Euro wird da nämlich auch nur drüber gepustet, da kriegste keinen Naßscan.
                                    Staub ist echt nicht nett.

                                    Kommentar


                                    • hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      ...Naßscan....
                                      Was nehmen die denn dafür? Ist das ein Öl?, eine besondere Emulsion? Wasser? - und trocknet das wieder (rüchstandsfrei) - oder spielt das keine Rolle mehr, weil man das Negativ/Dia ohnehin wegwirft?

                                      hosentreger
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        So,
                                        meine Puzzleteile sind nun unterwegs. Der Makroschlitten liegt hier neben mir (kam aus Hongkong), den Projektor hab ich günstig in der Bucht geschossen (20 Euro Sofortkauf, in allen anderen Fällen ging das Ding gleicher Bauart für 60-80 Euro über den Tisch) und den Umbausatz hat ELV gestern verschickt.

                                        Auf zum Basteln.
                                        Alex
                                        Was du noch in Betracht ziehen könntest, wäre eventuell das Halogenlämpchen vom Projektor gegen ein etwas stärkeres auszutauschen. Wäre für Makroablichtungen vielleicht als Durchleuchte optimaler. Bzw du testest beides und berichtest dann, würd mich nämlich selbst interessieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X