Coleman Elle 12+ vs. Gelert X(X)L Pod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sm3t3wj
    Neu im Forum
    • 14.01.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Coleman Elle 12+ vs. Gelert X(X)L Pod

    Hallo,

    da mir mein derzeitiger Schlafsack für mein Dafürhalten nicht genügend Bewegungsfreiheit bietet (gerade für angewinkelte Beine), habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz begeben. Dabei habe ich die zwei folgenden Modelle in die nähere Auswahl genommen, die sich beide im selben Preissegment bewegen: Zum Einen handelt es sich um den Coleman Elle 12+, der der weiblichen Anatomie angepasst und mit Baumwollflanell ausgekleidet ist.

    http://www.outdoor-ranger.com/colema...e-p-10911.html

    Und zum Anderen um den Gelert X(X)L Pod, der reichlich (!) Bewegungsfreiheit bietet und dessen Innenleben aus Polyester besteht.

    http://www.sportprofishop.de/Gelert_...ack_Pod_XL.htm

    Ich brauche den Schlafsack nur für meine mehrwöchigen (~ 4-8 Wochen) Aufenthalte in warmen Gefilden (1-2 Mal im Jahr). Dabei dient mir der Schlafsack oftmals, aufgrund der sehr warmen Umgebungstemperatur, auch einfach nur als Bettlacken (aber wenn man die richtigen Bettlacken darunter sieht, will man nicht auf einen schützenden Schlafsack verzichten!). In diesen teilweise unangenehm warmen Nächten, schwitze ich naturgemäß recht stark. Es gibt aber auch Nächte, in denen es schon empfindlich kühl werden kann (+12 Grad) – die warmen Tage überwiegen aber beiweitem. Nun wäre meine Frage, ob sich das Baumwollflanell-Innenleben des Coleman vielleicht eher für meinen Einsatzbereich eignet, als das Polyester-Innenleben des Gelert? Oder könnte das Baumwollflanell nach mehrwöchigem schweißtreibendem Einsatz vielleicht hygienisch zu einem Problem werden? Meine bisherigen Schlafsäcke hatten immer nur ein Polyester-Innenleben, so dass mir Erfahrungswerte diesbezüglich fehlen. Besitzt hier vielleicht jemand das Coleman-Exemplar und kann Aussagen über die Bewegungsfreiheit desselben machen?

    Was ist eher zu empfehlen: Das Schwergewicht mit sehr viel Platz und Polyester? Oder aber: Der etwas schmalhüftigere mit Baumwollflanell?

    Für jedwede Hilfestellung und Denkanregung wäre sich sehr denkbar.

    sm3t3wj

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Coleman Elle 12+ vs. Gelert X(X)L Pod

    Such dir doch ein Sportgeschäft in deiner Nähe (am besten was großes wie Sport-scheck,etc. die haben Eigenmarken) und schau dort einfach nach einem Schlafsack der dir bequem ist. Ich finde deine beiden vorgeschlagenen Schlafsäcke persönlich nicht so prickelnd, wenn du schon sagst dass es meist warm ist, nimm einen dünneren Schlafsack (eventuell auch Deckenform wie z.B. der) und eine zusätzliche Decke, falls es dich doch mal friert. (ich geh davon aus es geht um stationäres Camping, bzw. Youth Hostels oder so)

    Kommentar

    Lädt...
    X