Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • triol
    Anfänger im Forum
    • 13.01.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

    Hallo,

    ich fahre mit Frau und Kind im Sommer Richtung Skandinavien. Wir möchten dort auch trekken. Werde also einen geballten Rucksack tragen.
    Hat jemand tips wie ich eine relativ geballte Fotoausrüstung mitnehmen kann?

    Bin für alle Infos dankbar

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

    Gib doch deine Frage mal hier in die Suche ein
    Und ohne Info was ne geballte Fotoausrüstung ist, ist´s auch schlecht mit Antworten.

    Kommentar


    • triol
      Anfänger im Forum
      • 13.01.2011
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

      Danke für deinen Tip,

      40d , 17-40 L, 70-200L, 300 Is L, Blitz, Filter und Stativ.

      Ausrüstung für fünf Tage. Muss für meine Frau und 2Jährigen die Klamotten schleppen.

      Hast du noch einen Tip zum Rucksack.

      Bergans 130L steht hoch im Kurs.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

        Ich hab die 40D mit nem 17-50 2,8 Tamron in ner wasserdichten Ortliebfototasche vorne an den Rucksackschultergurten fest, manche haben auch ne Hüfttasche, nervig ist halt nur den großen Rucksack immer ab und aufsetzen zu müssen.
        Laß eins von den beiden großen zuhause, je nachdem was du hauptsächlich fotografieren willst.
        Und Rucksack, wo wollt ihr denn hin, Zelt, etc. Verpflegung alles dabei?
        Du wirst kaum umhin kommen in nen Laden zu gehen und Rucksäcke aufzuprobieren, grade wenn du den komplettemn Kram für 3 mitschleppen willst, ansonsten kann das schmerzhaft und mühsam werden.

        Kommentar


        • triol
          Anfänger im Forum
          • 13.01.2011
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

          Wir wollen nach Norwegen, Femundsmarka.

          Hast du mal das Buch "Siljas Reisen" gesehen?
          Nach diesem Buch ist nichts mehr unmöglich!!! Das einzige Problem ist wirklich die Menge an Ausrüstung.

          Habe jetzt einen Gregory Palisade. Zelt und alles dürfe kanpp werden.

          Mein Hund kann zum Glück noch ca. 10kg schleppen.

          Kommentar


          • triol
            Anfänger im Forum
            • 13.01.2011
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

            Ich habe eine Lowepro Fototasche, Toploader Zomm. Die hat noch keinen Regenschutz.
            Gibt es die zu kaufen?

            Kommentar


            • guido66de
              Erfahren
              • 08.04.2009
              • 290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

              Ich hab die Pentax 20D mit nem 17-70 Pentax in einer wasserdichten Ortliebfototasche vorne an den Rucksackschultergurten festgemacht. Alles andere bleibt zu Hause (bis auf den kleinen Belora GPS logger). Die Pentax ist ordentlich abgedichtet so dass ich sie auch ohne Ortlieb an den Gurten befestigen kann und somit immer griffbereit habe wobei das Gewicht auf die Gurte geht. Erst wenn es sehr stark regnet kommt die Kamera in die Ortieb Tasche.

              Femundsmarka ... traumhaft !!!!
              Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

              www.steinhart-welt.de

              Kommentar


              • triol
                Anfänger im Forum
                • 13.01.2011
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                Ich möchte natürlich gerne Tiere fotografieren. Deshalb die große Brennweite.
                Darf die Fototasche mal nass werden oder schadet es der 40d sofort

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                  Nee die 40D ist schon einigermaßen abgedichtet, bei mir macht die einiges mit wo sogar meine analogen Bodies streiken.
                  Deine Frau trägt das Kind, oder wie alt ist der, die Kleine denn?
                  5 Tage, da sollte was mit dem Palisade gehen.

                  Kommentar


                  • triol
                    Anfänger im Forum
                    • 13.01.2011
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                    Zwei 1/2 Jahre der kleine Mann.

                    Meine Frau nimmt die Kraxe und ich wohl den Rest.
                    Wir benutzen seit ein paar Jahren das Keron 3GT, dies trägt aber der Hund

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                      Wenn das Zelt weg ist, kriegst du den Rest auf jeden Fall mit dem Palisade geschultert. Braucht er noch Windeln der Zwerg, oder warum denkst du was größeres zu brauchen?
                      An den Tierarzt habt ihr gedacht wegen Skandinavien?

                      OT: Generell, mach mal nicht so hektisch so viele Threads auf, wo man sich dann häppchenweise die Infos zusammen klauben muß, ein Thread, Anliegen schildern, Suche benutzen, das meiste ist hier alles schon mal gefragt worden

                      Kommentar


                      • triol
                        Anfänger im Forum
                        • 13.01.2011
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                        Ja, tierarzt ist gebongt. Unser Schäfer hat alle wichtigen Impfungen.
                        Wir waren schon sehr oft in Norwegen
                        Hoffe, dass du recht hast mit dem Palisade.
                        Fotografierst du hobbymäßig?

                        Meine Fotos kannst du unter olaf_neuwald bei flickr anschauen.
                        Hast du auch welche zum anschauen?

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                          Nachdem wir (meine Frau und ich, jeder mit DSLR unterwegs) recht viel mit Fototaschen, -rucksäcken, Umhängegebammel, monsterschweren Rollverschluss-Beuteln und allerlei Schnickschnack rumprobiert haben, sind wir dabei angekommen, die SLR am normalen Riemen quer vor dem Bauch zu tragen (also einen Arm durchstecken, dann bammelts nicht so hin und her) und die zusätzlichen Objektive je in einen leichten Müllsack und im Rucksack oben zwischen die Klamotten zu stecken oder bei gutem Wetter einfach in die Netztaschen außen am Rucksack.

                          PRO:
                          - man scheppt keine extra Fototasche, die wiegt und kostet und eh nicht dicht ist
                          - man hat die Knipse immer in Vorhalte, wenn's mal schnell gehen soll
                          - Mülltüten sind dicht und billig
                          - wenns ans Klettern geht, hat man nur einen Rucksack - erhöht die Sicherheit
                          - man hat keine coole Fototasche, die potentiellen Langfingern schon aus der Ferne fette Beute signalisiert

                          CONTRA:
                          - kaltes Objektiv beschlägt schnell mal in Plastiktüte (immer gut trocknen)
                          - man sollte den Rucksack vernünftig abstellen (gilt eigentlich bei Fototasche auch!)
                          - man hat keine coole Fototasche
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                            Ich hab recht mit dem Palisade, ich krieg in nen vergleichbares Teil genug Ausrüstung und Verpflegung für 3 Wochen autarke Tour, und ich ich bin einer von den Idioten die noch 3 Bücher und SLR plus 2 Objektive plus Stativ und Blitz mitschleppen.
                            Ja ich fotografiere auch hobbymäßig, das machen hier ne Menge Leute, gibt auch Profis und Semiprofis hier mit teils sehr guten Ergebnissen, schau Dir mal zb. die Sachen von Jan Vincent und Järven an.
                            Ich habs nicht so mit Flickr etc.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                              man scheppt keine extra Fototasche, die wiegt und kostet und eh nicht dicht ist
                              Meine Ortlieb ist seit Jahren dicht, obwohl sie nur nen Dichtlippenverschluß und nicht noch den Rollverschluß hat, mit denen konntest du wahrscheinlich auch mal baden gehen.

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                Meine Ortlieb ist seit Jahren dicht, obwohl sie nur nen Dichtlippenverschluß und nicht noch den Rollverschluß hat, mit denen konntest du wahrscheinlich auch mal baden gehen.
                                Mit Mülltüte war ich schonmal baden
                                Ja klar, mein Ortlieb war auch immer dicht, aber leg mal die und eine 30l-Mülltüte auf die Waage Diese Taschen mit Regenschutz und sowas kann man aber alle komplett vergessen.

                                Es geht ja um Trekking mit Kind und Kegel mit einem Rucksack im Wohnmobil-Design, da sollte man eher Gewicht sparen. Wenn ich zum Fotografieren rausgehe, habe ich auch einen alten Lowepro Rucksack oder einen Ortlieb-Rollsack dabei, Butterbrot und Regenjacke passt da auch noch mit rein. Ich hatte auch mal so einen wasserdichten Obi-Köcher für das große Tele (tschechisches Produkt, oder polnisch??), das Ding wog aber auch schon ein halbes Pfund...
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                                  Der Vorteil ist doch aber grade daß ich die Kamera geschützt aber jederzeit griffbereit vorm Bauch habe, wo sie keinen Platz im Rucksack wegnimmt. Und ich glaube er hat eher nen Platz denn Gewichtsproblem.
                                  So ne Ortliebtasche schützt übrigens auch mehr als ne Mülltüte falls man sich mal mit dem Gesicht voran der Schwerkraft ergibt, was ich bei mir nie prinzipiell auschließen möchte.

                                  Kommentar


                                  • hannibal
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2005
                                    • 248
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                                    Hallo,

                                    da Du ja eine 40D verwendest, und das EF 17-40/4 L USM Dein kürzestes (27mm = KB-äquivalent) WW-Objektiv ist, würde ich Dir noch zu einem UWW raten. Z.B. EF 10-22/3,5-4,5 USM oder Tokina 12-24/4 ATX oder Sigma 8-16/4,0-5,6 DG HSM. Denn Skandinavien ist prädestiniert für UWW-Aufnahmen.

                                    Da Du für die ganze Familie das Gepäck tragen musst, würde ich Dir den Bergans 3810 Powerframe mit 130+ L empfehlen (Du musst ihn ja nicht vollpacken). Unten passt z.B. ein vollgepackter Lowepro Microtrekker rein. Oder Du kaufst noch den Bergans Escape 1 (von vorne komplett bzw. von oben mit Schnürverschluss für´s 300er zu öffnen) fürs Bodenfach bzw. einen Escape 2 (mit zweigeteiltem Fach) als neue Deckeltasche dazu und modifizierst sie mit den Innereien von Hüfttaschen/Rucksäcken etc. ; aber Regenschutz nicht vergessen! Photo Koenig macht auch Sonderanfertigungen als Photoinlet.

                                    Hast Du das EF 70-200/4 L IS USM oder das 2,8er? Denn das normale 4er passt zusammen mit dem 17-40/4 L USM und einem UWW samt Kamera in eine Ortlieb Aqua-Cam L (allerdings ohne StreuLi) und kann vor dem Körper getragen werden (bei mir z.B. EOS 5D+BG-E4 + EF 20-35/3,5-4,5 USM + EF 35-70/3,5-4,5 + EF 70-300/4,5-5,6 DO IS USM). Dann brauchst du nur noch ein Lowepro Lenscase 4 mit dem 300/2,8er in den Rucksack packen und gut ist.

                                    Auf jeden Fall viel Spass und gutes Licht und tolle Farben!

                                    PS: Ich habe noch ein unbenutztes und neues 2008er Modell der Ortlieb Aqua-Cam L mit Dichtlippe und Rollverschluss über, dass ich für mein Bigma verwenden wollte (passt perfekt rein). Ich werde mir aber noch einen Dryzone 100 holen und brauche dann keine zwei Aqua-Cam´s. Bei Interess PN an mich.

                                    Gruß Hannibal

                                    Kommentar


                                    • triol
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.01.2011
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                                      Danke für das Angebot.

                                      Ich habe das 70 - 200 4L ohne IS. Paßt die 40d mit den beiden Objektiven und Batteriegriff in die Ortliebtasche?

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Transport der Fotoausrüstung bei Trekkingtouren

                                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                        So ne Ortliebtasche schützt übrigens auch mehr als ne Mülltüte falls man sich mal mit dem Gesicht voran der Schwerkraft ergibt, was ich bei mir nie prinzipiell auschließen möchte.
                                        Full ACK! Die Mülltüten sind nur hinten im Rucksack um die Objektive, die Kamera trage ich "nackt" vor mir her, wenn's regnet, darf sie unter die Jacke. Da sollte man aber auch Bauchklatscher natürlich komplett meiden.

                                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                        ...was ich bei mir nie prinzipiell auschließen möchte.
                                        OT: Sieht man ja auf deinem Avatar, dass du bauchlastig bist
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X