Geocaching mit Handy?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dave69
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geocaching mit Handy?

    Hallo,

    hab zu Weihnachten ein Android Handy mit GPS bekommen.
    Gibt es da evtl passende Geocaching Software bzw. macht Geocaching mit nem Handy überhaubt Sinn?
    Danke.

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geocaching mit Handy?

    Kommt drauf an.
    Viele Handys haben eher schlechte GPS-Chips.
    Damit wirst du oft keine all zu genaue Ortung durchführen können.
    Gerade in schwereren Gebieten wie dichten Wald.
    Die meisten dich ich kenn, nutzen hierfür etwas bessere GPS-Mäuse um
    dieses Problem auszugleichen.
    Aber generell wirds bestimmt gehen.

    Wenns mal anspruchsvollere Caches werden, die über viele Stationen gehen, sollt halt auch die Akkuleistung entsprechend hoch sein.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geocaching mit Handy?

      Wie es aktuell mit Android Handys ausschaut weiß ich leider nicht, habe aber vor 3 Jahren meine ersten gut 100 Caches mit meinem HTC gefunden - die schlechte Akkuleistung hat mich dann aber ebenfalls zu einem reinen GPS Gerät geführt.

      Die Genauigkeit lag meiner Meinung nach im Rahmen, dank Hints in der Regel aber kein Problem ;)

      Sven

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Salmi
        Neu im Forum
        • 29.12.2010
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geocaching mit Handy?

        Die Groundspeak Geocaching-App gibt's mittlerweile auch für Android. Die Genauigkeit ist allerdings nicht mit einem GPS-Gerät zu vergleichen.
        Aber einen großen Teil der Caches sollte man auch damit finden können.

        Gruß
        Salmi

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geocaching mit Handy?

          Also mit Mobiltelefon würd ich das nicht machen wollen - Akku ist ratz fatz leer und dafür ist es einfach nicht gebaut... GPS Geräte sind ja schon recht günstig... da würd ich keine Kompromisse machen...
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Geocaching mit Handy?

            Es gibt auch noch andere Software, wie c:geo, die ganz anständig aussieht.

            ABER: wie die anderen sagten, ist der Akku dabei viel zu schnell leer und das Gerät wäre mir auch zu empfindlich. Ein richtiges GPS ist halt robuster, genauer und hält länger durch. Aber zum Ausprobieren kann man ja mal mit dem Smartphone anfangen, kost' ja nix

            Kommentar


            • Dave69
              Anfänger im Forum
              • 11.05.2008
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geocaching mit Handy?

              Erst mal Danke für die Infos. Wollte halt erst mal Testen ob es das richtige für mich ist eh ich in weiteres Equipment investiere. Zum testen wäre das Hnady also wohl erst mal geeignet.

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geocaching mit Handy?

                c:geo ist eine feine kostenlose App für´s Android-Smartphone. Für die offizielle geocaching.com zahlt man schon ein paar Euro.
                Geocaching funktioniert zwar mit dem Smartphone, aber wie schon beschrieben, ist der Akku sehr schnell erschöpft. Um es aber mal auszuprobieren, ist es ausreichend.
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Quaks
                  Anfänger im Forum
                  • 27.01.2008
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geocaching mit Handy?

                  Darf ich mich mal in das Thema mogeln?
                  die gleiche frage hat mich heute auch beschäftigt, da bei mir ein neues handy ansteht und ich mich im netz nebenbei mal mit dem geocaching beschäftigt habe.
                  nun wollte ich das neue handy dahingehend aussuchen, das ich die ersten "gehversuche" in sachen geocaching mit dem neuen handy probiere, um dann zu sehen, ob das was für mich ist. interessant finde ich das allemal.
                  ist jedes handy mit gps-empfänger dafür geeignet? welche software muss man dafür haben? (ich muss dazu sagen, das ich von pc´s und diesem app-kram null bis noch weniger ahnung habe...)
                  ich hatte das nokia c6 ins auge gefasst.

                  Gruß aus der Heide

                  Thilo

                  Kommentar


                  • Dave69
                    Anfänger im Forum
                    • 11.05.2008
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geocaching mit Handy?

                    Hallo Thilo,

                    zum Thema welches Handy: kann dir wärmstens das Motorola Defy ans Herz legen. ein so genanntes Outdoor Smartphone, spritzwassergeschützt, gehärtetes Glas, Stoßfest, also ideal zum cachen geeignet. Und dazu Android Betriebssystem, gibt Apps ohne Ende.
                    Hab heute mal mit c:geo ein Versuch gestartet und zur Sicherheit vom Bekannten ein Garmin Vista etrex Hcx mitgenommen.
                    Für die ersten 2 Caches heute fand ich das Handy komfortabler. Genauigkeit war (allerdings nicht im Wald, freie Sicht zum Himmel) genauso gut wie das Garmin. Als ich aber mal nicht weiterkam, schnell in c:geo geguckt, genaue Beschreibung durchgelesen und Bingo, gefunden. Das wäre nur mit dem Garmin nicht möglich.
                    Also fürs erste reicht meiner Meinung nach ein passendes Smartphone schon aus. Evtl. noch ein einfaches GPS wenns doch mal schwierig mit dem Empfang wird.
                    Schöne Grüße
                    Zuletzt geändert von Dave69; 16.01.2011, 18:37.

                    Kommentar


                    • Angela777
                      Gerne im Forum
                      • 24.07.2009
                      • 60
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geocaching mit Handy?

                      Zitat von Dave69 Beitrag anzeigen
                      Als ich aber mal nicht weiterkam, schnell in c:geo geguckt, genaue Beschreibung durchgelesen und Bingo, gefunden. Das wäre nur mit dem Garmin nicht möglich.
                      Wieso soll das mit einem Garmin nicht gehen? Mit den etwas neueren Modellen (paperless Caching) hat auch Beschreibung/Hints dabei, mit etwas Vorarbeit auch die Spoilerbilder.

                      Kommentar


                      • Dave69
                        Anfänger im Forum
                        • 11.05.2008
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geocaching mit Handy?

                        Das mag sein, ich kenn ja nur das ausgeliehene Garmin Vista da geht es nicht.
                        Was kosten denn die neuesten die das können? Und da muss man ja sicher auch schon zu Hause die ganzen Sachen aufspielen. Von dem Bekannten weiß ich das es auch Caches gibt wo man Fragen beantworten muss, da is ein Netz Zugang wohl nicht verkehrt. Das einzige wirkliche Argument was ich mom. sehe ist der evtl bessere Empfang und natürlich die Akku LAufzeit, die ist bei den Samrtphones wirklich nicht so doll. Für Newbies ist die Bedienung beim Smartphone auch wesentlich einfacher.

                        Kommentar


                        • MIH
                          Erfahren
                          • 28.09.2010
                          • 271
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geocaching mit Handy?

                          Also ich cache nur mit meinem Motorolla Defy und das mit c:geo funktioniert einwandfrei und ich kann es dir nur empfehlen. Einzig bei Multis sind richtige GPS-Geräte eventuell vorzuziehen.

                          MFG

                          MIH
                          Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                          Kommentar


                          • Dave69
                            Anfänger im Forum
                            • 11.05.2008
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geocaching mit Handy?

                            Mein Reden, das Defy ist (fast) wie gemacht dafür.

                            Kommentar


                            • Quaks
                              Anfänger im Forum
                              • 27.01.2008
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geocaching mit Handy?

                              hm, also ein reines smartphone ohne "richtige" tastatur wollte ich nicht haben. mein blackberry hat mich schier zur verzweiflung gebracht.
                              dem gegenüber steht die zufriedenheit mit nokia. daher die vorauswahl auf das c6. da ich mich aber absolut nicht mit den app´s und diesen (ich hab mal bei nokia geschaut...) ovi´s (sind das die programme von nokia?) auskenne, brauch ich da echt ein wenig hilfe. das motorola defi hat mir optisch jetzt nicht wirklich zugesagt, wobei die daten und die robustheit dafür sprechen ...

                              Kommentar


                              • Angela777
                                Gerne im Forum
                                • 24.07.2009
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geocaching mit Handy?

                                Zitat von Dave69 Beitrag anzeigen
                                Das einzige wirkliche Argument was ich mom. sehe ist der evtl bessere Empfang und natürlich die Akku LAufzeit, die ist bei den Samrtphones wirklich nicht so doll. Für Newbies ist die Bedienung beim Smartphone auch wesentlich einfacher.
                                Und genau die beiden Punkte machen eine Menge aus. Ich habe auch schon notgedrungen mit dem Handy gecached (Nokia N97 mini), unter klarem Himmel geht's auch gut, aber im Wald eben nicht mehr. Mit meinem Dakota (paperless-tauglich, ab ca. 180 bei der Bucht zu haben) komme ich mit einer Akkuladung mehrere Cachetage durch und brauche keine Angst haben, dass ich im Notfall kein Saft mehr auf dem Handy habe. Hinzu kommt, dass ich oft im Ausland unterwegs bin, da habe ich Internet abgeschaltet. Ansonsten hab ich das Handy sowieso bei mir, und schaue gelegentlich nach falls ich die neuesten Logs anschauen will, aber auf Dauer würde ich mit nur-Handy glaube ich nicht glücklich werden. Bei den meisten Handys kommt dazu, dass sie nicht robust genug sind - mag sein, dass das beim Defy anders ist. Ich bin da jedoch etwas skeptisch - hatte schon mal ein "unkaputtbares Outdoorhandy" (Samsung B2100), sollte laut Werbung Stürze aus 10m Höhe überstehen und bis 3m Wassertiefe aushalten, in Wirklichkeit war das Ding nach einem Sturz aus 1m Höhe kaputt (und man hat es mir nicht auf Garantie reparieren wollen).

                                Kommentar


                                • Angela777
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.07.2009
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geocaching mit Handy?

                                  Zitat von Quaks Beitrag anzeigen
                                  hm, also ein reines smartphone ohne "richtige" tastatur wollte ich nicht haben. mein blackberry hat mich schier zur verzweiflung gebracht.
                                  dem gegenüber steht die zufriedenheit mit nokia.
                                  Nokia N97 mini hat eine ausklappbare, "richtige" Tastatur.

                                  Kommentar


                                  • Dave69
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.05.2008
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Geocaching mit Handy?

                                    Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
                                    ..., aber auf Dauer würde ich mit nur-Handy glaube ich nicht glücklich werden.
                                    Das mag sein, kann sich bei mir evtl auch noch rausstellen. Aber als Ergänzung ist so ein Smartphone kaum zu schlagen, das hat man meist eh immer dabei, muss also auch geladen sein. Ich stell mir z.B. mal ein Einkaufsbummel in der nächstgrößeren Stadt vor, is noch etwas Zeit also spontan mal aufs Handy geguckt ob es evtl. ein Cache gibt.
                                    Die Frage is dann ob
                                    a: das Garmin mit dabei ist und
                                    b: ob die Caches auch auf dem Gerät sind.

                                    Kommentar


                                    • Quaks
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.01.2008
                                      • 10

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geocaching mit Handy?

                                      Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
                                      Nokia N97 mini hat eine ausklappbare, "richtige" Tastatur.
                                      das spricht ja auch für das c6. mal sehen, was mein handyfritze mir erzählt... c6 oder n8. wobei das n8 wieder keine tastatur hat. ein teufelskreis.

                                      @all,

                                      wo finde ich eigentlich seiten, in denen blutigen anfängern mal von grundauf alles erklärt wird? ich hab, wie schon gesagt, keinerlei erfahrung mit dem thema. wo bekommt man caches? wie finde ich die? was muss ich mir auf mein handy/ gps laden, damit ich losdackeln kann? welche pcsoftware sollte man haben ... ect pp.
                                      wahrscheinlich bin ich jetzt schon der forumsmuggel

                                      Kommentar


                                      • Dave69
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.05.2008
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Geocaching mit Handy?

                                        Am einfachsten mit nem Smartphone und passender App, bei Android z.B c:geo.
                                        Dann auf Liive Karte klicken und schon werden alle Caches im ausgewählten Gebiet angezeigt.
                                        Mit Garmin und Co. auf geocaching.com gehen, passenden Cache raussuchen und aufs Gerät laden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X