Ist dieses Messer ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • postmann007
    Neu im Forum
    • 07.01.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist dieses Messer ausreichend?

    Ich will demnächst zum ersten mal für einige Tage wandern gehen. Denke mal ein Messer kann nicht schaden um Nahrungsmittel zu zerschneiden, sowie um Holz zu bearbeiten(Schnitzen, Feuerholz etc.).

    Ich habe ein Damast Messer bei pearl entdeckt.

    http://www.pearl.de/a-NC3271-5235.sh...=damast+messer

    Normalerweise kostet diese Art Messer deutlich mehr, deswegen sollte da doch eigentlich was im argen liegen. Was haltet ihr davon?

    Und kann man mit dem Walter Black Tac Messer für 20 Euro holz bearbeiten?

    P.S. Ist es überhaupt möglich ein Messer als eine Art Sägenersatz zu gebrauchen?

  • ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist dieses Messer ausreichend?

    Du sagst es, normalerweise sind solche Messer teurer, da einem niemand etwas schenkt in dieser Welt, denke ich das die 20 Euro Variante in Hochwertigkeit der verwendeten Materialien und der Verarbeitung sicher dem Preis entspricht und man nicht zu viel erwarten darf.
    Zum Stullen schmieren und etwas schnitzen reicht es aber sicher.


    Also ich bevorzuge für kleine Unternehmungen ein Schweizer Taschenmesser von Victorinox. Kann viel, ist scharf und in den einfachen Varianten sogar noch günstiger als das Damast Teil.

    Für grobe Arbeiten würde ich dann eh was mit feststehender Klinge nehmen.

    Kommentar


    • Holsa
      Erfahren
      • 16.01.2010
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist dieses Messer ausreichend?

      Willst du lieber ein Klappmesser, oder eins mit feststehnder Klinge? Wieviel willst du max. ausgeben? Hier ein gutes schweitzer Klappmesser und hier ein gutes Messer mit feststehender Klinge.

      P.S. Ist es überhaupt möglich ein Messer als eine Art Sägenersatz zu gebrauchen? .
      Kleinere Äste lassen sich mit einem Messer durchtrennen, ist aber aufwendiger als eine Säge, umso stärker der Ast wird. Die größe, form der Klinge des Messers spielt dazu auch eine rolle.

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist dieses Messer ausreichend?

        Du musst nicht mehr ausgeben aber ich würde ein anderes Messer nehmen
        Günstig kommst du z.B. mit einem Opinel(Klappmesser) oder Mora(feststehend) weg. Die legen bei der preisbedingten Einsparung dann aber Wert auf Qualität und nicht auf Marketinggags wie Damast.
        Bei günstigen Dingen würde ich immer auf allen überflüssigen Schnick-Schack verzichten, je weniger desto besser, weil desto mehr Geld für die Qualität übrig bleibt.
        edit:Als Säge würde ich ein Messer nie benutzen, hacken kannst du mit den größeren(z.B. dem Glock(Vorsicht nicht ohne weiteres legal zu führen)), ansonsten würde ich eher zu einem Messer mit Säge oder getrennter Klappsäge tendieren.
        Wenn du ein Alroundmesser mit Säge suchst wäre Victorinox vielleicht wirklich eine gute Wahl für dich.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3339
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist dieses Messer ausreichend?

          Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
          (...) Wenn du ein Alroundmesser mit Säge suchst wäre Victorinox vielleicht wirklich eine gute Wahl für dich.
          ... oder ein Wenger. Sowas ist für viele Alltagssachen schon ausreichend, vom Brot schneiden bis kleines Feuerholz sägen. Ich würde auf alle Fälle eins mit verriegelbarer Klinge empfehlen. Ergänzend bei Bedarf (?) noch ein feststehendes für gröberes.

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • postmann007
            Neu im Forum
            • 07.01.2011
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist dieses Messer ausreichend?

            Also es sollte ein Klappmesser sein und möglichst preiswert, da es selten in Gebrauch ist. Wäre toll wenn ich damit auch Holz bearbeiten kann.
            Bringt da eigentlich auf der Klingenvorderseite die Zacken etwas, wie z.B. beim oben genannten Walther Messer?

            Ich habe dieses Messer hier bei ebay gesehen...
            http://cgi.ebay.de/SR-Spring-Assiste...#ht_1452wt_901

            Ist billige China Ware. Vom verwendeten Material her aber recht gut? Kann mir einer erklären was an dem Messer falsch sein könnte? Oo

            Kommentar


            • derPiet
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2009
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist dieses Messer ausreichend?

              hey..
              denke das black tac ist eher ungeeignet um damit wandern zu gehen..die "säge" bringt dir auch nix. hab selber hier rumliegen und mir ist das teil viel zu schwer um es auf tour mitzunehmen. würd dir auch nen opinel empfehlen leicht, günstig und sau scharf...

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                Hi,

                mit dem Messer kannst du dir am falschen Ort zur falschen Zeit richtig Ärger einhandeln: einhandbedienbare Klappmesser fallen unter das Waffengesetz! Genau so wie feststehende Messer mit Klingen über 12 cm.

                Ist übrigens auch nicht optimal, statt einem Werkzeug nur einen (unbrauchbaren) Ersatz dafür mit zu nehmen. Wenn du sägen willst, nimm eine Säge. Die kleine Fiskars z.B. funktioniert prima und wiegt kaum über 100 g.

                Hier bekommen ODS-Mitglieder Fiskars, Mora oder Helle übrigens 11% günstiger!

                Mein Tip wäre ein Mora Buscraft Force, eventuell die kleine Fiskars mit Grobzahnung und ein Taschenmesser. Ich selbst habe das Light-my-Fire 'SL3' mit Zündstahl und Signalpfeife. Fällt als einhandbedienbares Messer zwar unter das Waffengesetz, ist aber vom Konzept her eindeutig ein Survival- bzw. Rettungsmesser, das man beim Wandern zweckgemäß führen dürfen müsste. Man sollte damit halt nicht mitten in der Stadt im Bierlokal oder der Disco rumfuchteln.


                Liebe Grüße,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • Wies
                  Gerne im Forum
                  • 11.12.2010
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                  Edit:

                  Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                  ... einhandbedienbare Klappmesser fallen unter das Waffengesetz!
                  Empfehlung zurückgenommen Wollte eigentlich das neue BW Messer empfehlen, stattdessen jetzt Victorinox mit Säge und ohne Einhandöffnung ;) Die Säge bekommt alles klein
                  Zuletzt geändert von Wies; 13.01.2011, 00:27.

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                    Alle vom Beitragsersteller vorgestellten Messer sind Müll!

                    Sie sehen einfach nur "toll" oder "cool" aus (wobei die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind) und sind billig.

                    Ich habe nichts gegen billig und besitze selber auch einige billige Messer. Aber dann bitte auch Messer die billig und gut sind!

                    Das Messer von Pearl aus "Damast" ist nur auf Show aus (oooohhh - toller Damast).

                    Das gezeigte Messer aus der Bucht unterliegt in Deutschland dem Führungsverbot nach § 42a WaffG und hat, meiner Meinung nach, eine für den Outdoor-Bereich ungeignete Recurve-Klinge (bauchige Form der Schneide), die sich zudem auf Steinen kaum schleifen lässt. Bei dem Preis wird man auch kaum Qualität erwarten können.

                    Von Walther Messern bin ich ebenfalls nicht begeistert. Hatte schon einige in der Hand und alle waren murks.

                    Die von anderen Forumiten vorgeschlagenen Sachen wie Opinel und Schweizer Messer sind eindeutig besser!
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                      Ich kann dir auch nur wirklich von diesem Chinazeug abraten. Da wird das Geld in Pseudodesign gesteckt anstatt in Qualität.

                      Noch dazu muss ich sagen, dass die Taschenmessersägen zwar für den Notfall ganz gut sind ich aber meine Multitoolsäge zum Feuerholzmachen für den Hobo in Norwegen z.T. schon verflucht habe.

                      Wenn es denn ein Klappmesser sein soll, denn würde ich dir zu dem Opinel No.8 Inox raten. Kostet ca. 10 Euro und hat eine feststellbare Klinge. Wenn du auch Holz bearbeiten möchtest würde ich dir allerdings in dem Preisbereich eigentlich eher zu einem Feststehenden Messer(z.B. Mora siehe oben) raten, weil die einfach deutlich stabiler sind.

                      Was mir als Alternative noch einfallen würde ist das alte Bundeswehrmesser, das hat keine feststellbare Klinge aber eine Säge und ist wohl inzwischen auch unschlagbar günstig:
                      http://www.bundeswehrshop1.de/shop/a...aid%3D10100%26
                      Eigentlich ein Super Allroundmesser, war mein Jugendmesser. Musst halt nur etwas aufpassen, weil die Klinge nicht feststellbar ist.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                        Musst halt nur etwas aufpassen, weil die Klinge nicht feststellbar ist.
                        und deswegen Murks.

                        http://www.amazon.de/dp/B002H3WAU6?m...&tag=idealocom

                        keine 30 Euro und alles was man benötigt in guter Qualität.


                        einhandbedienbare Klappmesser fallen unter das Waffengesetz!
                        und? er will ein Messer zum wandern, also kein Problem.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                          Ich würde mir kein einhandmesser kaufen...
                          ansonsten kannst dir gleich noch ein taschenmesser fürn alltag dazukaufen...
                          und man geht lästigen diskussionen mit der exekutive / evtl. kurz- oder langfristiger verlust des messers, ausm weg...

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                            Die UL-Fraktion kann auch noch dieses 43 gr. leichte Messer beisteuern:
                            Herbertz Neck-Knife,
                            z.B. hier zu bekommen:
                            http://www.amazon.de/gp/product/B000...69D4WJH220ADE8

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              und deswegen Murks.
                              Wenn man weiß was man tut und wo die Gefahr liegt kann man mit einem Slipjointmesser hervorragend arbeiten, die Teile wurden ja nicht um sonst millionenfach gebaut. Ich trage seit Jahren das Spyderco UK PK als EDC das ist auch nen Slipjoint(wenn auch mit Fingermulde) und hatte noch nie Probleme.
                              Dass es nicht ideal ist, da sind wir uns völlig einig das Messer deswegen gleich als Murks abzustempeln finde ich übertrieben. Für 5€ oder was die Teile noch kosten kriegste da auf jeden Fall ein sehr solides Messer mit Säge, also das, was der Threadersteller sucht.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                                und für 22 € mehr bekommt er was fürs Leben.IMHO.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                                  Ein ganz normales Opinel mit 8-10cm Klinge für 8-10€ reicht völlig aus,...
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3339
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                                    Ansonsten kann man sich vielleicht hier noch Anregungen holen:

                                    Taschenmesser-Rezension bei Amazon

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • smeagolvomloh
                                      Fuchs
                                      • 07.06.2008
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                                      @Isildur:
                                      Da stimme ich zu. Ich habe auch einige Slipjoints im Gebrauch (Schweizer und klassische Solinger "Hippeknieps"). Als Knirps und Jugendlicher kannte ich gar nichts anderes. Wenn man weiß, was man mit einer nicht arretierenden Klinge machen kann, gibt es keine Probleme.

                                      @cast:
                                      Die Diskussion um das Führungsverbot wurde ja hier und in anderen Foren schon ausgiebig diskutiert. Einschlägige Gerichtsurteile liegen aber noch nicht vor und am Ende ist der Messernutzer erstmal der Dumme, wenn ein Messer beschlagnahmt wird.
                                      Ausserdem muss es ja nicht direkt ein so taktisch anmutendes Schneidwerkzeug sein.
                                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Ist dieses Messer ausreichend?

                                        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                        Ich würde mir kein einhandmesser kaufen...
                                        ansonsten kannst dir gleich noch ein taschenmesser fürn alltag dazukaufen...

                                        .........mal ehrlich, wie oft bist du in deinem Leben bisher von der Polizei auf Waffen kontrolliert worden ? Ich noch nie .

                                        Ich hab da keine Schmerzen mit, alle meine EDC´s sind Einhänder.

                                        Übrigens : auf der Autobahn 180 fahren, wo nur 100 erlaubt sind, ist auch verboten, hält sich auch kaum jemand dran.......

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X