Schottische Highlands im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zotti
    Erfahren
    • 08.12.2009
    • 400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottische Highlands im Mai

    Diesen Mai geht der langjährige Traum endlich in Erfüllung. Meine Freundin und ich fahren 10 Tage (bzw. 12) zum Wandern nach Schottland. Da wir nicht fliegen wollen, mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle und dann mit dem Zug weiter.
    Da bin ich auch schon bei der ersten Frage: Wo sollen wir anfangen (der Ort sollte eine Bahnstation besitzen)? Wir sind beide fit-sehr fit, haben Wandererfahrung und wollen gerne weit raus. Alle 3-4 Tage wollen wir eine Nacht in einem Hostel schlafen zum Duschen etc., Einkaufen alle 2-3 Tage, damit wir nicht zuviel schleppen müssen.

    Zweite Frage: Wie sieht es mit wildem campieren/biwakieren aus? Erlaubt? Geduldet? Streng verboten?
    Und damit auch zur Dritten Frage: Mit welchen Nachttemperaturen haben wir zu rechnen. Neue ganzjahres Schlafsäcke sollen sowieso her, aber ein Richtwert wäre schon gut.
    Für den Tag wäre es natürlich auch interessant.

    Kann eine pauschale Aussage über die Anzahl der geöffnete Hütten/Hostels im Mai gemacht werden? Eher viele, oder ist das Offseason?

    Und zu guter Letzt: Das Waffengesetz. Ich habe im Hinterkopf, dass in England das führen jeglicher Messer streng verboten ist und hoch bestraft wird. In wie weit ist das zutreffend? Klar ein Schmiermesser wird schon erlaubt sein, aber wie sieht es mit einem Taschenmesser oder sogar mit einem feststehenden aus?

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottische Highlands im Mai

    Was ich letztes Jahr im Mai gemacht habe (nicht fit, aber mit ein wenig Schottland- und Wandern-in-Schottland-Erfahrung):
    Knoydart und etwas weiter
    Nur mal so als Anregung. Zu dem Thema gab es inzwischen noch ein paar Reiseberichte. Der Start ist mit Bus oder Bahn zu erreichen, der Rest passt auch. Viel Spaß beim Planen!

    Zur immer wieder aufkommenden Messerfrage gab es auch schon mehr als einen Fred. Ich verstehe es aber immer noch nicht. Wieso reichte mir jahrelang ein einfaches, altes Schweizer Messer(chen)? Und was ich mit einem schärferen Messer anstelle, kannst du am Ende meines Berichtes nachlesen.

    Kommentar


    • Zotti
      Erfahren
      • 08.12.2009
      • 400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottische Highlands im Mai

      Mehr als mein Opinel will ich ja garnicht.
      Schöner Bericht. Ich freue mich noch mehr

      Kommentar


      • ParaMHN
        Erfahren
        • 04.03.2010
        • 257
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottische Highlands im Mai

        Vorsicht, ein Opinel ist feststellbar und gilt dort afaik als feststellbares Messer. Würde dort nicht mehr als ein normal dimensioniertes SAK mitnehmen. Mehr dazu: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

        Bin im übrigen wahrscheinlich auch im Mai dort. Wo genau ich rumgeistere weiß ich aber noch nicht genau, nur dass es wohl die mittleren zwei Wochen des Monats sein werden.

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottische Highlands im Mai

          Ich sehe schon, im Mai laufen viele Foris in Schottland rum. Außer mir noch jemand auf Harris??

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottische Highlands im Mai

            Ich auch, aber nicht auf Harris

            Wo ihr hin sollt, haengt von eurem persoenlichen Geschmack ab - wollt ihr Berge, Meer, eher "liebliche" oder rauhe Landschaft? Bei euren Voraussetzungen habt ihr ja die freie Auswahl, abgesehen von der Bahnstation vielleicht...

            Wildcampen ist erlaubt, unter welchen Voraussetzungen koennt ihr hier lesen (das meiste davon sollte sich eigentlich von selbst verstehen).

            Temperaturmaessig muesst ihr mit allem rechnen - von leichten Minusgraden bis ueber 20 Grad plus Im Durchschnitt wuerde ich mal so von 10 bis 15 Grad ausgehen.

            Im Mai sind alle Hostels offen, die, die ueber den Winter geschlossen sind, oeffnen meist im April fuer die Saison. Was meinst du mit Huetten? Falls Bothies gemeint sind, die sind ganzjaehrig offen, abgesehen von einigen, die waehrend der Stalking Season von dem jeweiligen Estate, dem sie gehoeren, zur Jagd genutzt werden (betrifft euch aber im Mai nicht).
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottische Highlands im Mai

              Mai ist nach meiner Erfahrung auch der beste Monat. Ich bin vom 14. bis 21. Mai in Schottland.
              Allen anderen schon einmal viel Spaß!
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

              Kommentar


              • Zotti
                Erfahren
                • 08.12.2009
                • 400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottische Highlands im Mai

                Vielen Dank. Das meiste ist schon geklärt.
                Nur die Nachttemperaturen bis ca. 600m wären nochmal interessant, wegen des Schlafsäcke. Welchen der Komfort-Temperaturbereiche +5/+1/-3 wählen? Tendenziell sind wir nicht oft im mitteleuropäischen Winter unterwegs, aber zu dünne Schlafsäcke zu kaufen wäre auch ärgerlich.

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottische Highlands im Mai

                  In den beiden letzten Jahren hatte ich im Mai alles zwischen Nachtfrost (auch mal mit Schnee, und das nicht auf dem Berg) und viel zu warm... Für einen Sommerschlafsack war es jedenfalls in einer Nacht zu kalt (ich will hier niemanden ansehen, aber sie weiß, wer gemeint ist... ), und in ein paar anderen auch.

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottische Highlands im Mai

                    *hust*

                    ... das war aber auch schon fast ein UL-Schlafsaeckchen mit < 500 g Gewicht, den benutze ich mittlerweile nur noch in Hostels

                    Da im Mai auf jeden Fall noch mit Nachtfrost zu rechnen ist, wuerde ich von den drei genannten Komforttemperaturen den bis -3 Grad nehmen (mindestens, aber notfalls kann man ja noch mit Kleidung ein bisschen nachhelfen).

                    Was die 600 m betrifft, ich hab schon oefter festgestellt, dass es auf den Bergen nachts nicht so kalt wird wie in den Taelern, da kalte Luft ja nach unten sinkt.
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottische Highlands im Mai

                      Wenn man die Angaben mit Vorsicht genießt, kann man sich über Wetterseiten etwas über die zu erwartenden Temperaturen informieren, hier z.B. für das UK: http://www.wetteronline.de/Grossbritannien.htm

                      Wenn man auf einen Meßort geht, kann man meist Rückblicke auf Höchst- und Tiefsttemperaturen abfragen, z.B. hier für den Berg Cairngorm auf ca. 1200 Metern http://www.wetteronline.de/Grossbrit...airngormMt.htm. Wir erfahren dann z.B., daß es im Mai 2007 ein paar Nächte bis -4 Grad gab, im Mai 2008 mal eine bis -8 Grad. In Aviemore auf 228 m Höhe wurde es im Mai 2008 dagegen nur bis -2 Grad kalt.

                      Was Nic zu den oft kalten höhergelegenen Tälern sagt, stimmt natürlich, nennt man glaube ich katabatischen Effekt oder so ähnlich (?).
                      Zuletzt geändert von Lightfoot; 14.01.2011, 08:29.

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottische Highlands im Mai

                        Diese "historischen" Daten sind schön und gut, aber ob das dann aktuelle Wetter etwas davon weiß? Und ob es sich an die aktuellen Vorhersagen hält? Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Schlafsack nehmen, der leichte Minusgrade abkann. Aufmachen oder sich obendrauf legen kann man immer noch, wenn es zu warm werden sollte.

                        Kommentar


                        • Paco
                          Erfahren
                          • 06.04.2008
                          • 313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottische Highlands im Mai

                          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                          Diese "historischen" Daten sind schön und gut, aber ob das dann aktuelle Wetter etwas davon weiß? Und ob es sich an die aktuellen Vorhersagen hält? Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Schlafsack nehmen, der leichte Minusgrade abkann. Aufmachen oder sich obendrauf legen kann man immer noch, wenn es zu warm werden sollte.
                          Wir hatten letztes Jahr im Mai in den Cairngorms mehrere Nächte mit -5°C.
                          Die vorhergehenden Jahre war es im Mai eigentlich immer wärmer.

                          Gruß Paco

                          Kommentar


                          • Fruehpatrouille
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottische Highlands im Mai

                            Laufe mit einem Local im Juni durch die Lowlands. Die Info war, dass Mai und Juni zwar die trockensten aber nicht die wärmsten Monate sind. Juli, August wäre definitiv das Jahreshoch, allerdings bist du da auch voll in der Midges-Saison. Wobei mein Local mehr Angst vor Zecken als vor Midges hat.

                            Wildcampen ist erlaubt in Schottland, allerdings meiner Info nach nicht mehr auf dem WHW weil der so stark belaufen ist.
                            Mitwanderzentrale auf Facebook

                            kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottische Highlands im Mai

                              Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                              ...Die Info war, dass Mai und Juni zwar die trockensten aber nicht die wärmsten Monate sind. ...
                              Ja, der Mai hat statistisch nur 5 Regentage...











                              Von denen die Forums-WHW-Tour 10 abgegriffen hat
                              Zu den Temperaturen: Ich war jedenfalls froh um meinem Apachen ,und hab ihm mit mit Merinowäsche kombiniert, so dass ich schönn warm geschlafen habe.

                              Grüße,
                              Rana

                              Kommentar


                              • Zotti
                                Erfahren
                                • 08.12.2009
                                • 400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottische Highlands im Mai

                                Brauchen wir zwingend ein Zelt? Oder ist ein robustes Tarp/Plane ausreichend? Wir wollen möglichst in Bothies übernachten, aber immer klappt das ja eventuell nicht.

                                Unsere Gedanken bezüglich des Weges:
                                1. Möglichkeit WHW. Einige meinten ja, da sei es recht voll. Alternativ könnte man sich ja auch grob am WHW orientieren, aber eine eigene Route suchen, dann wäre auch das Problem mit dem Campieren nicht gegeben.

                                2. Möglichkeit Great Glen Way. Wer kennt den? Schön? Und sind einige Teile auch etwas anspruchsvoller?

                                Noch eine Frage zu den Bothies: Gibt es eine exaktere Karte, als die auf www.mountainbothies.org.uk ? Oder müssen wir die exakten Standorte über Googlemaps raussuchen? Eine Tour über diese Hütten wäre auch eine Idee.

                                Kommentar


                                • zumbeispiel
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.01.2011
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottische Highlands im Mai

                                  Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
                                  1. Möglichkeit WHW. Einige meinten ja, da sei es recht voll. Alternativ könnte man sich ja auch grob am WHW orientieren, aber eine eigene Route suchen, dann wäre auch das Problem mit dem Campieren nicht gegeben.
                                  Vor ca. zwei Jahren gab's keine Probleme mit dem wilden Campen - und schöne Plätze gibt's genug! Sooo voll war er auch nicht (Ende Juni/Anfang Juli): wir sind zwar öfters anderen Wanderern begegnet, aber den Großteil des Weges warn wir unter uns. Falls ihr euch für den WHW entscheidet, lohnt sich auch ein Abstecher auf den Ben Nevis, vor allem wegen der Aussicht.

                                  Kommentar


                                  • Fruehpatrouille
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottische Highlands im Mai

                                    Eventuell interessant könnte für euch noch der Southern Upland Way sein. Der längeste Fernwanderweg in Schottland, 337km lang, 8700m Aufstieg. Anspruchsvoller als der WHW, aber in 12 Tagen machbar, darf man aber dann nicht unbedingt rückwärts krabbeln. ;)

                                    Positiv: Weniger Betrieb, weniger Midges, Camping durchgehend erlaubt, ebenfalls tolle Natur. Herz was begehrst du mehr?

                                    Würde für eine 2er Tour ein Zelt mitnehmen. Schon wegen Wind, Wetter und Krabbelzeugs. Midges werdet ihr zwar Mai/Juni kaum haben, aber nicht vergessen, dass man es mit schottischem Wetter zu tun hat. ;)
                                    Mitwanderzentrale auf Facebook

                                    kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                                    Kommentar


                                    • Nic
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.02.2008
                                      • 610
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottische Highlands im Mai

                                      Es gibt durchaus Leute, die mit Tarp anstatt Zelt in den Highlands unterwegs sind, aber fuer mich persoenlich waere das keine Option (wg. Wetter, Midges, Zecken... ). Aber wenn ihr so was gewohnt seid, und euch die Nachteile nichts ausmachen - warum nicht? Vor allem wenn es nur als Backup gedacht ist, und ihr hauptsaechlich in Bothies uebernachten wollt. Die sind selten komplett belegt, aber an Wochenenden kann es schon mal voll werden. Auch da haengt es von eurer Flexibilitaet/Schmerzgrenze ab, ein Schlafplatz findet sich immer, wenn auch vielleicht kein komfortabler.

                                      Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
                                      Noch eine Frage zu den Bothies: Gibt es eine exaktere Karte, als die auf www.mountainbothies.org.uk ? Oder müssen wir die exakten Standorte über Googlemaps raussuchen?
                                      Auf der MBA-Website sind die Grid References jeder einzelnen Bothy komplett angegeben - exakter geht es doch eigentlich nicht?

                                      Der GGW ist alles andere als anspruchsvoll, noch wesentlich einfacher als der WHW. Nach der Beschreibung, die du im ersten Post ueber euch gegeben hast (sehr fit, Wandererfahrung, weit raus), duerftet ihr da mehr als unterfordert sein Da ist die Idee mit der Bothy-Tour schon geeigneter.
                                      Hillwalking and Backpacking Trips

                                      Kommentar


                                      • Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottische Highlands im Mai

                                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                        Diese "historischen" Daten sind schön und gut, aber ob das dann aktuelle Wetter etwas davon weiß? Und ob es sich an die aktuellen Vorhersagen hält? Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Schlafsack nehmen, der leichte Minusgrade abkann. Aufmachen oder sich obendrauf legen kann man immer noch, wenn es zu warm werden sollte.
                                        Jeder Mensch verfügt nur über historische Daten, entweder aus eigener Erfahrung oder der von anderen. Erhebt man solche Daten über einen längeren Zeitraum, kann man die Zukunft mit gewisser Sicherheit abschätzen. Eine andere Erkenntnismöglichkeit gibt es dazu gar nicht. Deine Einschätzung stimmt ja auch durchaus mit den statistischen Daten überein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X