Kreditkarten für Reisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanni1337
    Anfänger im Forum
    • 24.11.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kreditkarten für Reisen

    Hallo!

    Da es sich bei mir nun gerächt hat die Reiserücktrittsversicherung zu sparen hab ich mich mal auf die Suche nach Kreditkarten gemacht die gleich einen Reiseversicherung anbieten.
    Dabei wird man ja schnell fündig aber leider werden immer 10%-20% Selbstbeteiligung fällig.

    Ich wollte mal fragen welche Kreditkarten ihr verwendet und welche besonderen Vorteile diese bieten.

    Viele Grüße
    Hanni

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kreditkarten für Reisen

    Der Nachteil bei den Kreditkarten mit Reiserücktritts bzw. -abbruchversicherung ist, dass die Reise auch mit den Karten bezahlt werden muss. Das geht nicht immer.
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kreditkarten für Reisen

      Zitat von oflow Beitrag anzeigen
      Der Nachteil bei den Kreditkarten mit Reiserücktritts bzw. -abbruchversicherung ist, dass die Reise auch mit den Karten bezahlt werden muss. Das geht nicht immer.
      Das hat sich etwas geändert.
      z.B:Master-Card-gold von der Sparkasse.
      Die Versicherungen gelten auch wenn die Reise nicht mit der
      Kreditkarte bezahlt wurde.(auf persönliche Anfrage wegen der
      Uneinigkeit darüber mit meinem Bruder).

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kreditkarten für Reisen

        Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
        Das hat sich etwas geändert.
        z.B:Master-Card-gold von der Sparkasse.
        Die Versicherungen gelten auch wenn die Reise nicht mit der
        Kreditkarte bezahlt wurde.(auf persönliche Anfrage wegen der
        Uneinigkeit darüber mit meinem Bruder).

        Gruß Peter
        Stimmt! Die hab ich auch.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kreditkarten für Reisen

          Ich habe auch die Sparkassen-Eurocard Gold. Die Reiserücktrittversicherung zahlt für den Karteninhaber, Ehe-/Lebenspartner und minderjährige Kinder (die im Haushalt leben, glaube ich). Und sie zahlt auch für Reisen, die nicht mit Karte bezahlt wurden.

          Ich hatte gestern die Belastung des Jahresbeitrags: Ich zahle 68 Euro/Jahr. Für uns rechnet sich das mit vier Personen auf jeden Fall, zumal wir öfter unterwegs sind.

          Was bietet denn Deine Hausbank an?

          Kommentar


          • plasmoid
            Erfahren
            • 08.02.2009
            • 241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kreditkarten für Reisen

            hallo
            möchte nur noch folgendes kurz anmerken:

            ich war längere zeit in asien unterwegs und mir wurde nach einem monat die kreditkarte gesperrt! die bank hatte zwar auf mein handy gesprochen, um abzuklären, ob es verdachtsfälle auf betrugt gibt, aber mein handy war natürlich aus... und auf einen schlag stand ich ohne kreditkarte da und somit ohne bargeld... über umwege und eilservice habe ich eine neue karte bekommen... ziemlich ärgerlich aber das ist normaler standard bei kreditkarten. eine voranzeige beim kreditkartenunternehmen nützt auch nichts. das einzige was hilft ist das telefon , welches blöderweise aktiviert bleiben muss...

            und noch was.. nach 2 wochen reisen habe ich einen deutschen getroffen der auch OHNE geld dastand. ihm ist das gleiche passiert und ich habe es nciht glauben wollen..zu der zeit habe ich noch 2 wochen lang genügend geld von meiner kreditkarte bekommen...

            p.s. karte war nicht überzogen. es ist eine reine vorsichtsmasßnahme seitens des kreditkartenunternehmens - es spielt dabei keine rolle, welches unternehmen

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kreditkarten für Reisen

              Ja, das passiert auch Ameriikanern auf Reisen. Scheinbar werden die Einkäufe bei Mastercard oder Visa statistisch ausgewertet und wenn es Abweichungen zum sonstigen Verhalten gibt, dann sperren die vorsorglich die Kreditkarten. Nur American Express setzt kein Limit, da muss man aber auch schon recht vermögend sein.

              Um so was zu vermeiden, hilft es, vorher das Kreditkartenunternehmen zu kontaktieren und ihm mit zu teilen, wann und wohin man reist und welche Kartenumsätze zu erwarten sind. Möglicherweise kann man dann auch die telefonische Rückmeldung oder Kontaktaufnahme verabreden.

              Mittlerweile stellen zwar immer mehr Akzeptanzstellen auf Pin Eingabe um, aber dennoch läuft noch sehr viel mit Unterschrift - und dann ist die Kreditkarte wie Bargeld.

              Kleiner Tipp: Viele Amerikaner haben statt der Unterschrift auf der Kreditkarte stehen: Passport. Die Unterschrift selbst ist nämlich wertlos, d.h. kopierbar. Aber die Chance, dass die Kreditkarte vorgelegt wird und derjenige auch einen Pass mit passendem Foto besitzt, ist gering. Damit kann man die Sicherheit der Kartenzahlung erhöhen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kreditkarten für Reisen

                Wir hatten das letztes Jahr auch. Unsere Bank schlug uns vor, einen Hotelbesitzer zu überreden, uns Bargeld auszuzahlen, dass wir ihm dann überwiesen hätten. So eine Auslandsüberweisung ist natürlich teuer und ewig lange unterwegs. Wir trafen dann einen Deutschen, dem wir in Deutschland das Geld überwiesen haben (Tochter hatte Bankvollmacht), was von einem Tag auf den anderen ging.

                Unsere Bank hätte uns das Geld auch an eine Bank irgendwo transferiert. Aber die Wartezeiten hätten auf jeden Fall unseren Urlaub ruiniert.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kreditkarten für Reisen

                  Im übrigen ist die Frage, wohin man reist. Im EU Gebiet funktioniert auch die EC Karte, da diese an das Maestro System angeschlossen ist. In den USA sollte man eine Kreditkarte haben, da dort die Mentatlität herrscht, dass eine Kreditkarte zeigt, dass man kreditwürdig, also solvent ist. Dort werden selbst Minikäufe mit Kreditkarte bezahlt.

                  Ansonsten bietet die Kreditkarte verschiedene Vorteile: Z.B. beim Online Einkauf oder aufgrund der Tatsache, dass die Abrechnung nur einmal im Monat erfolgt, man also tatsächlich einen Kredit erhält. Nachteil ist natürlich, dass man dadurch auch schnell den Überblick verlieren kann.
                  In Deutschland ist das Zahlen mit Kreditkarte nicht ganz so üblich, weil die Kreditkartenunternehmen eine bestimmte Prozentzahl des Umsatzes für sich beanspruchen. Daher ist es für einige Unternehmen oder Tankstellen nicht wirtschaftlich, Kreditkarten zu akzeptieren. Oft gibt es auch eine Mindesteinkaufssumme.

                  Bei Onlinebestellungen im Ausland kommen noch Kosten für den Auslandseinsatz hinzu. Setzt man sie vor Ort ein, muss man sich dafür dann nicht mit dem Umtausch von deutschem Geld in ausländische Währung beschäftigen.

                  Wenn man ganz auf sicher gehen will, sind sicherlich Traveller Checks immer noch eine gute Möglichkeit für die Reise (gibt es die noch, ich weiß es nicht). Allerdings mit Aufwand verbunden, weil man dann eine Bank oder Post kontaktieren muss. Kreditkarten zu verwenden ist da erheblich einfacher. Aber in einigen Ländern eben auch gefährlicher, weil es organisierte Kriminalität gibt, die Kreditkarten kopieren und dann bis zum Limit einsetzen, ohne dass man es merkt. Besonders unsicher sind Geschäfte, die noch das alte Ritsch-Ratsch System verwenden, da keine Kartenprüfung statt findet. Da können gestohlene Karten gut eingesetzt werden. Moderne Terminals prüfen die Kreditkarte und erteilen eine Freigabe. Ist die Karte gestohlen worden, wird sie gesperrt. Insofern sollte man auch immer eine Telefonnummer dabei haben, um sie zu sperren, wenn sie gestohlen wurde.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kreditkarten für Reisen

                    Nachdem ich einmal in den USA ohne Geld dastand wegen einer gesperrten Kreditkarte, habe ich nun immer zwei (verschiedene) dabei.

                    EC-Karten kann man selbst in Tonga am Automaten benutzen, um an Cash zu kommen.

                    Und wenn wirklich alle Stricke reissen, habe ich auch noch ein paar alte Travellerchecks dabei. Nur hatte ich mit denen bzw. mit der Bank in Indien Probleme, weil sich meine Unterschrift in den Jahren verändert hat und der Angestellte das dann erst nicht akzeptieren wollte.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kreditkarten für Reisen

                      Bei uns wurden alle vier Karten synchron gesperrt. Die EC-Karten auch. Man muss also nicht nur verschiedene Karten mitnehmen, sondern sie sollten sich auf verschiedene Banken beziehen.

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kreditkarten für Reisen

                        Oh ja, guter Einwand! Ich hatte das stillschweigend vorausgesetzt
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kreditkarten für Reisen

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          ...Man muss also nicht nur verschiedene Karten mitnehmen, sondern sie sollten sich auf verschiedene Banken beziehen.
                          Ist die Frage, wer sperrt - das Kreditkarten-Unternehmen oder die Bank. Ich denke ja eher, das KK-Unternehmen hält die Infrastruktur und statistische Auswertung vor, die erkennt ob eine KK missbraucht wird. Wenn das nochmal jede Bank selber "implementieren" würde, würde die das ja nur unnötig Geld kosten.

                          Kommentar


                          • fraizeyt

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kreditkarten für Reisen

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Ist die Frage, wer sperrt - das Kreditkarten-Unternehmen oder die Bank.
                            Bei mir war es die "Einheit", die die Kreditkarte ausgestellt hat. Dabei handelt es sich um eine selbständige Tochtergesellschaft der Bank. Das Kreditkartengeschäft wird häufig in Servicegesellschaften ausgelagert. Daher immer die Rufnummer dieser Hotline mitnehmen.
                            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kreditkarten für Reisen

                              Die Kreditkarten wurden gesperrt, weil man den Auslandseinsatz verdächtig fand oder warum auch immer. Es kam nie eine Begründung. Und die EC-Karten seien defekt gewesen. Die sollten angeblich umprogrammiert werden. Es kamen aber schließlich kommentarlos neue. Und die Kreditkarten wurden wieder freigeschaltet.

                              Die einschlägigen Telefonnummern parat zu haben, ist in solchen Fällen sehr hilfreich.

                              Kommentar


                              • peavis
                                Gerne im Forum
                                • 23.01.2011
                                • 92
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kreditkarten für Reisen

                                2010 im Feb. waren wir im Ausland unterwegs wir hatten beide unsere Maestro Karten dabei, von unterschiedlichen Banken. An die 10 Banken probierten wir aus um an Bargeld zu kommen, nichts. In der Bank zuckte man nur die Schultern.
                                In der Not rief ich meine Bank die Sparkasse an, die konnten mir das auch nicht erklären.
                                Mein Freund rief seine Bank an und endlich konnte man uns Mitteilen das wir vermutlich noch alte Karten hatten und die wegen der Jahresumstellung nicht funktionsfähig waren.

                                Wir bekamen dann Geld über Verwandtschaft von Western Union aber 3 Tage warten weil WE und wir so gut wie pleite.

                                Zuhause zurück stellte ich meine Bank zu rede wieso wir nicht Imformiert worden.
                                Die sagten dann wir hätten das an die Medien weiter gegeben und haben somit unsere Kunden Imformiert. An die Kreditkartenbesitzer wurde ein schreiben aufgesetzt.
                                Mit sowas rechnet man ja wirklich nicht und es gibt schließlich auch noch Menschen die nicht jeden Tag Fernsehen.
                                Gruß
                                peavis

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kreditkarten für Reisen

                                  Falsche Bank?
                                  Ich bin angeschrieben worden und dann musste man das Teil beim Geldabheben am Automaten updaten.
                                  War der Aufreger der Woche in den Medien.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kreditkarten für Reisen

                                    Ja, genau. Das war die Aktion, der wir auch zum Opfer fielen. Die Kreditkarten wurden upgedatet. Die EC-Karten ausgetauscht. Unsere Bank meinte nur ganz cool, man dürfe sich eben auf die Karten nie verlassen. Die könnten ja auch mal beschädigt werden. Weshalb wir mehrere mitnehmen....

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kreditkarten für Reisen

                                      Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                      Ich hatte gestern die Belastung des Jahresbeitrags: Ich zahle 68 Euro/Jahr. Für uns rechnet sich das mit vier Personen auf jeden Fall, zumal wir öfter unterwegs sind.

                                      Was bietet denn Deine Hausbank an?
                                      Das kann man viel preiswerter haben. Als langjähriger treuer Kunde meiner Bank zahle ich nur einen Bruchtteil von deinen 68 Euro im Jahr und das ohne Leistungseinbußen. Alles Verhandlungssache. Ein gutes Druckmittel ist die Androhung die Bank zu wechseln.

                                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                      Bei uns wurden alle vier Karten synchron gesperrt. Die EC-Karten auch. Man muss also nicht nur verschiedene Karten mitnehmen, sondern sie sollten sich auf verschiedene Banken beziehen.
                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Nachdem ich einmal in den USA ohne Geld dastand wegen einer gesperrten Kreditkarte, habe ich nun immer zwei (verschiedene) dabei.
                                      Bei meiner Bank reicht schon ein zweites Hauptkonto, für das es dann zumindest eine kostenlose Maestro-Karte gibt. Damit steht man im Falle eines Falles nicht ganz nackig da.
                                      .

                                      Kommentar


                                      • Inukshuk
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.12.2003
                                        • 951
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kreditkarten für Reisen

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Nachdem ich einmal in den USA ohne Geld dastand wegen einer gesperrten Kreditkarte, habe ich nun immer zwei (verschiedene) dabei.
                                        Das unterschreibe ich mal genau so. Wobei ich die Erfahrungen in Alaska ohne Geld nicht missen möchte - nur nochmal muss ich sie nicht unbedingt machen.

                                        Als Zweitkarte finde ich die Sparcard direkt 3000 (oder so) der Postbank ganz praktisch - ist kostenlos und ist keine Kreditkarte, sondern eine Debitcard, man kann damit also nur Bares abheben, das geht vom Sparkonto ab. Zehn mal im Jahr kann man an Visaplus Automaten kostenlos abheben.
                                        I let my mind wander and it never came back.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X