Schwimmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwimmen

    Hi Folks,

    wer ist denn hier Schwimmer, war mal Schwimmer oder versteht was davon.

    Wie schaut denn das beste Aufbautraining für den Oberkörper (bzg. Klettern) aus? Wieviel Kilometer, welche Disziplinen, Steigerungstraining, Aufwärmen, Ausschwimmen ...?

    Wäre auch echt verbunden, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

    Ich sehe das ganze als Ergänzung zu joggen und klettern an. Auch als Training für schlechtes Wetter.

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

  • Janaek
    Erfahren
    • 26.02.2004
    • 135

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, guter Thread!
    Ich hab zwar keine Antwort, aber auch noch ne Frage.
    Ich will in ca 2 Monaten bei meinem ersten Triathlon starten, die Schwinnstrecke beträgt 500m. Wenn jemand dazu ein paar gute Tipps bezüglich Training u.ä. hat wär ich auch dankbar.

    Danke schonmal im Vorraus
    Jan
    -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

    Kommentar


    • Brinjian
      Erfahren
      • 08.05.2004
      • 204

      • Meine Reisen

      #3
      Beim Ausdauertraining gibts 2 Methoden,die Dauermethode und Intervallmethode. Dauermethode ist eher für ältere Leute, daher ein paar Worte zur andren ! Hiermit kann man die Ausdauer schneller, aber weniger dauerhaft durch abwechslungsreiche Programme verbessern. Also abwechselnd Belastung und Pausen.

      -Belastungsdauer zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten
      -Wiederholungszahl der Belastung (z.B. 4 - 8 mal)
      -Belastungsintensität zwischen 50 % (leicht) und 75 % (mittel)

      Dann etwa eine Minute Pause und anschließend die nächste Belastung..
      \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

      Mark Twain

      Kommentar


      • Lemming
        Erfahren
        • 02.11.2002
        • 167

        • Meine Reisen

        #4
        Hihi,

        Mal schauen, ob ich da ein paar Tips geben kann.....

        Also erstmal wäre es gut zu wissen, was und wieviel ihr schon geschwommen seit, wieviel Zeit ihr dafür opfern wollt....
        @Jan: Ist das Schwimmen im Freiwasser oder Schwimmbad?

        Prinzipiell sieht ein Training (bei mir) ungefähr so aus:

        Einschwimmen ca. 500m inklusive Technikübungen

        Hauptteil je nach Zeit 2000 - 3500m

        Ausschwimmen mindestens 200m

        Bei den Technikübungen schwimm ich normalerweise 50m ruhig und konzentriere mich auf eine saubere Durchführung der Übung. Bei Interesse kann zumindest zum Kraulschwimmen ein paar geben.

        Der Hauptteil ist dann davon abhängig, was ich trainieren will.
        Bei mir ist das großteils Ausdauer, da ich mehr im Triathlonbereich unterwegs bin. Damit das Training nicht zu langweilig wird, schwimmen wir fast alles in der intervallmethode, die Brinjian schon angedeutet hat. Da hast du allerding fast unbegrenzte Variationsmöglichkeiten, damit das Training nicht langweilig wird. z.B.:
        4-6* 100m Lagen Pause 30-45sec.
        4*200m Kraul Pause 30-45.sec.
        4*400m Kraul, Pause 1min.....
        solche Serien kannst du dann beliebig gestalten und mit einer Pause (100m locker schwimmen) auch wiederholen.
        Bei den längeren Strecken bau ich ganz gern Variationen ein, damit es nicht zu langweilig wird z.B. für 25m die Lage wechseln, bei Kraul die Atemfrequenz variieren....

        Wenn du mehr Kraft/ Kraftausdauer schulen willst, kannst du die Strecken und eventuell auch die Pausen verkürzen.

        Ein beliebtes Mittel für Kraft sind auch Paddels, davon würde ich dir aber am Anfang abraten, weil du dir bei unsauberer Technik damit ganz schnell die Schulter ruinieren kannst... Wenn trotzdem unbedingt sein muß, dann nur auf kurzen Strecken.

        Gruß

        Matthias

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schwimmen, mmmhhh... Früher einmal DLRG Leistungsschwimmen so ca. bis 12 Jahre. Dann wurde mir das ganze zu stupide und ich hab mir nen anderen Sport gesucht.

          Im letzten Winter bin ich ein- bis zwei Mal in der Woche Schwimmen gegangen. Nach der Arbeit immer eine gute Stunde. Etwas über 2000 Meter. Schön langsam am Ende, für die Ausdauer dann ca. 1500 Meter und dann auf Ende volle Power für die Kraft. Zum Schluss noch ca. 200 Meter ausschwimmen mit anschließendem Dehnen.

          Allerdings wird das schon wieder langweilig. Außerdem möchte ich gern gezielt den Oberkörper aufbauen.

          Für die Intervallmethode hätt ich gern ein paar Anregungen bzgl. Kraft. Das war schon ganz nützlich, was ihr geschrieben habt.

          Macht ihr dann auch noch speziell Training für Beine und Arme?

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Buschkind
            Erfahren
            • 21.08.2003
            • 103

            • Meine Reisen

            #6
            Ich schwimme auch regelmäßig ca. einmal die Woche so gut 2500 m (1500 m Kraul, 1000 m Lagen).
            Bin auch am Überlegen, wie ich die ganze Sache effektiver gestalten kann.

            Ich wollte mir eigentlich demnächst solche Paddel zulegen.....bin jetzt aber überrascht über Lemmings Aussage.

            @Lemming: Könntest du deine Aussage ausführlicher erklären?
            Wer bzw. wann ist man gefährdet sich die Schulter zu schädigen?
            Wie kann man das vermeiden?

            Buschkind

            Kommentar


            • AnkeK
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2004
              • 22

              • Meine Reisen

              #7
              @ Jasper:

              Schwimmen als Aufbautraining für den Oberkörper? Heisst das, du möchtest spezielle Muskel trainieren? Falls ja, dann rate ich dir zu etwas anderem als Schwimmen. Alle richtig guten Schwimmer gehen dazu in den Kraftraum und nicht in die Schwimmhalle. Dort wird vor allem an der Technik gearbeitet. Natürlich kannst du dort auch Ausdauer oder Schnellkraft trainieren, aber das geht an Land besser.

              Trotzdem ein paar Tipps für das Wasser:
              Wenn du technisch gut schwimmst, kannst du natürlich Paddels einsetzen und somit mehr die Arme trainieren.
              Oder um auf Kraft zu trainieren, kannst du Widerstandsgürtel einsetzen.
              Oder immer nach zwei Bahnen rausklettern und 6 Liegestützen machen.


              @Jan:

              Ich müsste auch wissen, was du schon kannst.
              Wenn du einigermassen gut Kraul schwimmen kannst, genügt ein Ausdauer Training. Wenn du aber noch große Defizite bei der Kraultechnik hast, solltest du versuchen diese noch zu verbessern. Die Technik ist dabei abhängig davon, ob du mit oder ohne Neoprenanzug unterwegs bist. Dabei kann dir per Internet aber schlecht jemand helfen.

              Beim Ausdauertrainingsprogramm aber schon.
              Ein passendes Intervalltraining besteht in meinen Augen aus
              4 Wochen Streckenlängen von 600-1000m bei 3/4 Wiederholungen und Pausen von 35-45 Sekunden Pause. Dabei ruhig Atemübungen (Tauchen, variable Zugzahlen zwischen dem Atmen) oder Technikübungen einbauen. Zur Abwechslung auch mal Blöcke von 10x300m mit weniger Pause (15-20 Sekunden) einbauen.
              4 Wochen mit Strecken zwischen 400 und 600m bei gleicher Pausenlänge. Jetzt aber Tempiwechsel einbauen, d.h. zwischendurch mal 25m steigernd oder Sprint schwimmen. Und auch Blöcke von 12x50 (Pause: 35") oder 8x100m (Pause 45") Sprint einbauen, damit die Spritzigkeit nicht flöten geht. In der letzten Woche die 500m auch mal unter Wettkampfbedingungen trainieren. Also beispielsweise 3x 500m Pause 10 Minuten.

              Je nachdem, welche Techniken du beherrschst, kannst du dir ein abwechslungsreiches Programm überlegen.
              Und abhängig von deinem Könnensstand musst du die Pausen vielleicht auch noch etwas abwandeln.

              Viele Grüße
              Anke

              Kommentar


              • jasper

                Fuchs
                • 02.06.2003
                • 2462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, da muss ich wohl meine Frage umformulieren. Fitnessstudio ist nämlich total blöd und kostet viel Geld.

                Wie kann ich mein Schwimmtraining aufbauen, dass der Muskelaufbaueffekt möglichst groß ist! :wink:

                MfG,

                Jasper
                www.backcountry-hiking.de
                ... unterwegs in der Natur

                Kommentar


                • Der Pickenier
                  Erfahren
                  • 04.01.2004
                  • 369

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mich würde das auch sehr interessieren...

                  Ihr müsst wissen das ich eigentlich ein leidlicher Schwimmer bin.

                  Ich kann zwar Brustschwimmen...

                  War aber schon seit fast 3 oder 4 Jahren nicht mehr schwimmen müsst ihr wissen!


                  Kraulen lernen wär vielleicht auch mal ne Sache...
                  Rufen sie 110 an und sterben sie...

                  Kommentar


                  • Lemming
                    Erfahren
                    • 02.11.2002
                    • 167

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hihi,

                    @Buschkind: Schau mal unter http://www.svl.ch/swimmersshoulder.html Da gibt's mehr Infos dazu. Ist eine serh empfehlenswerte Seite über alles zum Thema Schwimmsport.
                    Prinzipiell schwimme ich sehr wenig mit Paddles, aus folgenden Gründen:
                    1. bei den meisten Paddles hat man kein Gefühl für' Wasser. Ausnahme: Paddles mit Löchern.
                    2. Mit Paddles weicht man dem Wasserdruck eher aus, der Zug wird unsauber, die Gefahr von Verletzungen steigt.
                    3. Man neigt eher dazu, fehlende Technik mit Kraft auszugleichen. Durch die größe Fläche spielt die korrekte Zugtechnik keine so große Rolle mehr, man gewöhnt sich einen flaschen Armzug an.

                    Wenn man die Technik beherrscht, spricht allerdings nichts gegen den Einsatz von Paddles, ich würde nur vorsichtig damit anfangen, und langsam steigern. Wenn man einmal Probleme mit der Schulter hat, wird man die nur sehr langsam wieder los. Mußte ich leider schon selbst feststellen

                    @Jasper:
                    Zum Muskelaufbau wären dann wohl eher kurze Strecken mit mehr Wiederholungen besser. Ich würde da auch die verschiedenen Lagen etwas mischen.

                    Gruß

                    Matthias

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Jasper:
                      Zum Muskelaufbau wären dann wohl eher kurze Strecken mit mehr Wiederholungen besser. Ich würde da auch die verschiedenen Lagen etwas mischen.
                      Genau sowas wollte ich hören. Hast du irgendeinen bestimmten Vorschlag was besonders effektiv ist? Ansonsten stell ich mir selber was zusammen!

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • Christoph1972
                        Erfahren
                        • 16.03.2002
                        • 403

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also,

                        ich Kraule zwei mal die Woche 3000-4500m. Ich schwimme immer durch, ohne Pause, zwischendurch etwas schneller und dann wieder langsamer um mich von dem Tempo zu erholen und das im Wechsel. Zum Ausschwimmen gibt’s dann noch ein paar Bahnen Brust und Rücken. Ich möchte mal behaupten, das ich eine gute Kondition habe und mein Oberkörper dadurch ziemlich trainiert ist. Beim Klettern versuche ich immer mangelnde Technik durch reißen mit den Armen(Oberkörper) auszugleichen. Meine Hände sind sehr kräftig, das kommt durch das zusammenhalten der Hände beim schwimmen. Ich finde das schwimmen ein sehr gutes Ergänzungstrainig ist. Man bekommt Kraft, Kondition und eine gesunde Rückenmuskulatur.

                        Christoph

                        Kommentar


                        • Markus~sukraM
                          Erfahren
                          • 30.04.2004
                          • 271

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mit Schwimmen hab ich an sich garnichts weiter am Hut da es allerdings um die frage geht wie man den Oberkörper gut Trainieren kann:
                          Rudern 8) (Rudermaschine)
                          Trainiert werden die Arme, Schultern, Rücken und Oberschenkel und an sich der Rest vom Körper auch.
                          Vorteil ist das ich Zeitlich unabhängig bin und keine laufenden kosten habe.

                          Kommentar


                          • Janaek
                            Erfahren
                            • 26.02.2004
                            • 135

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi again

                            @Anke:
                            Also, beim Kraulschwimmen hab ich eine gute Technik, war früher beim
                            DLRG. Ausdauer habe ich auch eine ordentliche.
                            Ich bin die 500m auch schon geschwommen, allerdings Bruststil, habe ca 10min gebraucht und hab direkt danach einen Puls von 145 gemessen.
                            Das Problem ist das ich beim Kraulen nach ca 4 Bahnen(25m) Seitenstiche bekomme, ich bin nämlich nie mehr als die 100m Strecke geschwommen, war also eher Sprinter.
                            Deine Tipps erscheinen mir aber wirklich gut, dafür schonmal danke, ich werd versuchen mir beim Intervaltraining eine langstreckentaugliche Atemtechnik anzueignen.

                            @lemming: Der Wettkampf wird im Becken geschwommen.

                            Ich denk am Mittwoch werd ich wieder schwimmen gehen, kann dann ja einen Erfahrungsbericht abgeben.
                            -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

                            Kommentar


                            • pp
                              Anfänger im Forum
                              • 13.01.2004
                              • 23

                              • Meine Reisen

                              #15
                              schwimmen/triathlon

                              @jan

                              bin triathlet, weiss also deine angst vorm schwimmen gut einzuschätzen(geht mir genauso )
                              die tips mit intervall-training s.o. sind recht gut - kann ich eigentlich nur bestätigen.
                              ansonsten ists kein problem, vom kraulen in brust zu wechseln - machen ganz viele beim ersten mal und auch später noch so. vorallem sind 500 meter nicht so die grosse länge - mache einfach 100 freistil, 100 brust, dann wieder freistil und dann bist du auch fast schon da.
                              wichtig: immer gute technik schwimmen - die kraft die du bei unsauberem stil verlierst, die fehlt dir später sicher. aber technik solltest du als alter dlrg-schwimmer eigentlich beherrschen

                              ansonsten solltest du für den triathlon immer das am meisten trainieren was die liegt - also nicht sinnlos kilometer schwimmen und abkotzen - ne minute aus dem wasser holst du mit ner guten radrunde oder nem guten lauf locker wieder raus.


                              so dann mal viel glück
                              hab am sonntag auch erst wieder nen halben gemacht - und heute tut mir immer noch alles weh - aber trotzdem einen der geilsten sportarten die es gibt!!!

                              mfg - pp

                              Kommentar


                              • Carsten
                                Anfänger im Forum
                                • 14.01.2002
                                • 32

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Triathlon Schwimmer

                                Moin Jungs,
                                Ich dachte ich geb euch Triathleten mal ne gute Seite bezüglich Schwimmen an die Hand.
                                http://www.tud-triathlon.de/texte/kr...eien/frame.htm
                                Die eigentlich Homepage dazu ist aber auch sehr gut (ich habe damit nichts zu tun).
                                Auch wenn es eigentlich OT ist, aber meine Meinung wegen Training: mehr arbeit in die Schwachstellen stecken, sonst kann ich ja am ende nur eine Sache gut :wink:
                                Ciao,
                                Carsten

                                Kommentar


                                • pp
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.01.2004
                                  • 23

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  training

                                  hi carsten,

                                  danke dir für den tip -sehr informativ - da muss ich doch gleich mal austesten...

                                  an sich hast ja recht, dass man auch seine schwächen trainieren sollte. allerdings muss man da den "inneren schweinehund" überwinden und ausserdem überzeugt die theorie meises ersten beitrages doch auch( kommt übrigens nich von mir sondern von recht guten trainern)

                                  aber ich ärgere mich auch immer, wenn die richtig guten schwimmer loskraulen wie ne rakete und ich hänge hinterher

                                  naja ich hoffe das ändert sich noch bevor ich nach hawai fahre

                                  bis denne - pp

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X