Tour von Pinzgau über Ho. Tauern - Nied. Tauern - Kalkalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nyyrikki
    Gerne im Forum
    • 30.05.2004
    • 51

    • Meine Reisen

    Tour von Pinzgau über Ho. Tauern - Nied. Tauern - Kalkalpen

    Tach Leute..

    bin noch einer der neueren hier im Forum und sehe mich jetzt genötigt, hier auch mal eine Frage rein zu stellen..

    Was ich eigentlich wissen möchte ist ob hier jemand schon eine 3 Wochen Tour in Österreich von Pinzgau über Hohe Tauern, dann über Niedere Tauern, und zuletzt die Kalkalpen gemacht hat.. (von West nach Ost)
    also quasi ne 3 Wochen nonstop Tour über die "Bergerl" da drüber..


    Da sich meine Erfahrungen bezüglich dieser Gebiete in Grenzen halten hätte ich bspw. gerne gewusst ob ich in der Zeit von Anfang August bis Ende August dort bei ca. 2000-2500 Meter Höhe mit Wintereinbrüchen zu rechnen habe oder bspw. Schneeschuhe brauchen werde..
    (Lawinen?)

    Biwakieren sollte ja an den meisten Bergen über nachts möglich sein, denk ich mal, da ich nicht vorhabe irgendwelche Schutzhütten etc. aufzusuchen..
    Wasserquellen dürfte es auf der Route auch genug geben, Karten (1:50000) sind ebenfalls von der ganzen Route schon vorhanden, nur lässt sich auf Karten schwer einsehen was mich da oben wirklich erwartet was das Wetter im Generellen betrifft..



    Hoffe also mal auf Antworten von Leuten die dort oben schon herumgestiefelt sind (Hohe Tauern, Niedere Tauern, Kalkalpen)...



    Mfg,
    Daniel
    \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo & willkommen Nyyrikki,

    habe natürlich noch keine solche Durchquerung gemacht und glaube auch nicht, daß hier jemand genau diese Tour schon mal gemacht hat. Also nur ein paar Allgemeinplätze:
    - Wintereinbrüche von 1-2 Tagen sind drin, aber bis 2500m wird im Sommer nie soviel Schnee fallen daß man Schneeschuhe bräuchte.
    - Lawinengefahr kann ich mir nicht vorstellen, allenfalls ganz singulär z.B. bei oben diskutiertem Wintereinbruch und sollte der Weg eine Steilrinne queren (also eine Stelle, wo bei normalem Sommerwetter ohnehin Vorsicht angesagt wäre wg. Steinschlag).
    - Über Gamaschen kann man schon mal nachdenken, oder alternativ eine Regenhose / Überhose einpacken.
    - Steigt der Weg wirklich nirgends über 2500m? Hätte mir die "Hohen" Tauern höher vorgestellt...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nyyrikki
      Gerne im Forum
      • 30.05.2004
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Martin,


      danke schon mal für deine Antworten..

      zu den Hohen Tauern.. da gibts natürlich größere Höhen..
      mit ca. 2000-2500m war die Durchschnittshöhe meiner gesamten Route gemeint.. manchmal gehts niedriger oder auch höher..

      zu den Gamaschen, die kommen natürlich noch dazu..
      gut, Schneeschuhe hab ich abgehakt, da ich mir ebenfalls nicht so recht vorstellen kann dass ich die im August brauchen werde..

      Wenn noch jemand was zum Thema beitragen kann, nur zu


      Mfg,
      Daniel
      \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

      Kommentar


      • dav1d
        Anfänger im Forum
        • 22.04.2003
        • 46

        • Meine Reisen

        #4
        schöne gegend hast du dir ausgesucht !

        die hohen tauern sind allerdings weitgehend naturschutzgebiet, wenn ich da nix verwechsle...klappt das mit "wild" biwakieren dann ?!
        -keine gnade für die wade-

        Kommentar


        • Nyyrikki
          Gerne im Forum
          • 30.05.2004
          • 51

          • Meine Reisen

          #5
          Tach..

          dass die Hohen Tauern Naturschutzgebiet sind ist mir klar.. aber auch da gibt es genügend Routen entlang derer ein Biwak nicht gleich als Sünde angesehen wird..
          ist halt Auslegungssache hier in Österreich..
          \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

          Kommentar

          Lädt...
          X