Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

    Hier ein Video von mir zum obigen Thema
    http://www.youtube.com/watch?v=4S0cO6PQxl4

    Viel Spass beim ansehen.

    Weitere Fragen und Anregungen könnt ihr gerne einbringen

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

    Wäre mir zu groß als Jagdmesser.

    Zum Video.
    Tue dir einen Gefallen und breche die nächsten Stücke im hängen auf.
    Erstens ist es einfacher und wird zweitens den mittlerweile geforderten Hygieneansprüchen gerechter.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

      "Jagd liegt mir schon länger am Herzen, weil sich so ein Feindbild äußert.."
      [..]
      "Wir alle lieben die Natur und müssen miteiander, gegeneinander hilft uns nicht, wir können uns gegenseitig nicht ausmerzen, wir sind nämlich alle da"


      So, sind wir alle da? Wo denn genau jetzt?

      Mehr brauch ich nicht zu hören bzw zu sehen, das reicht bereits an Unterhaltung.
      Zuletzt geändert von fjellstorm; 11.01.2011, 14:56.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

        Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
        "Jagt liegt mir schon länger am Herzen, weil sich so ein Feindbild äußert.."
        [..]
        "Wir alle lieben die natur und müssen miteiander, gegeneinander hilft uns nicht, wir können uns gegenseitig nicht ausmerzen, wir sind nämlich alle da"


        So, sind wir alle da? Wo denn genau jetzt?

        Mehr brauch ich nicht zu hören bzw zu sehen, das reicht bereits an Unterhaltung.
        "Eigentlich wollte ich Schwarzwild mal ausprobieren für dieses Messer"

        P.S. http://www.youtube.com/watch?v=QLCpZIXDdOQ
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

          "Wir alle lieben die natur und müssen miteiander, gegeneinander hilft uns nicht, wir können uns gegenseitig nicht ausmerzen, wir sind nämlich alle da"
          Da hat er leider Recht
          Aber ein nettes Video. Die Keule könnte ich gebrauchen.
          Noch n bischen abhängen lassen und lecker braten.

          Kommentar


          • dfens
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 721
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

            Hallo.
            Das Video macht den Eindruck, als wäre das Tier ausschliesslich als Testobjekt für Dein Messer getötet worden. Das betrifft ganz besonders die Stelle wo Du den Fuss abtrennst und auf dem Knochen "rumhackst", um danach die Schnitthaltigkeit an der Behaarung Deiner Arme zu testen .
            Ansonsten ist es für den Nicht-Jäger interessant zu sehen wie man die Innereien da raus holt.
            Gruss
            Some people just need a high five.
            In the face.
            With a chair.

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

              Stimmt, die Rehkeule, die ich so gerne esse, wächst nicht im Supermarkt. Gut, dass mir jemand diese schiesst und verkauft.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                "Wir alle lieben die natur und müssen miteiander, gegeneinander hilft uns nicht, wir können uns gegenseitig nicht ausmerzen, wir sind nämlich alle da"
                Da hat er leider Recht
                Aber ein nettes Video. Die Keule könnte ich gebrauchen.
                Noch n bischen abhängen lassen und lecker braten.
                Ich hab hier keinen Ton, vermute aber mal, dass der Satz aus dem Video stammt. Nur versteh ich seinen Sinn nicht. Kann mir da mal wer auf die Sprünge helfen?

                Zum Messertest: Wer hat nur das Unterarmrasieren bei solchen Tests eingeführt? Bei mir funktioniert das schon bei praktisch allen fabrikneuen Messern nicht.

                Mac

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                  Bei mir funktioniert das schon bei praktisch allen fabrikneuen Messern nicht.
                  Bei mir nur bei einem S1 von Fällkniven und einem Klötzli Klappmesser.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                    Jackknife wollte etwas zum schlechten Image der Jäger sagen, mit dem Fazit, dass wir doch alle gerne in der Natur sind und diese lieben und Jäger dazu beitragen, dass sie so bleibt. Dabei fällt auch der vielleicht etwas unglücklich formulierte Satz. Aber es war ja auch keine Rede sondern ein frei gesprochener Kommentar, da sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen. Aber lustisch ist's trotzdem.

                    Zum Unterarmtest: gerade weil es nur klappt ohne zu ziepen, wenn das Messer wirklich scharf ist, gibts den doch. Und er ist so schön anschaulich. Der Haarspalttest ist wohl kaum vernünftig mit Standardkameras zu Filmen. (Einzelnes Haar halten, dann etwas oberhalb des Haltepunktes die Klinge gegen das Haar drücken. Eine scharfe klinge schneidet ins Haar, das biegt sich etwas weg, und dann spaltet das Messer das haar in Wuchsrichtung weiter).
                    Gruß

                    Kommentar


                    • Seeadler
                      Anfänger im Forum
                      • 29.12.2010
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Bei mir funktioniert das schon bei praktisch allen fabrikneuen Messern nicht.

                      Mac
                      Klar die sind ja in der Regel auch alles andere als scharf.


                      Aufbrechen im Hängen oder Liegen, Ringeln oder nicht...ich denk auch im Liegen kann man ordentliche Arbeit abliefern. Und Ringeln muß auch nicht unbedingt sein. Ich habe von Wildhändlern gehört die nehmen das gar nicht erst und ein Fleischer der Ringelt den hab ich auch noch nicht gesehen. Was nicht bedeuten soll das es der ein oder andere doch tut.

                      Mir stellt sich eher die Frage ob man das für einen Messertest überhaupt hier einstellen sollte oder nicht doch lieber dafür ein Jagdforum bemühen sollte.

                      Allein wenn ich nur an den Wolfsthread denke den man hier über zig Seiten lesen kann bin ich in froher Erwartung und leg schon mal die Chips hin.

                      Zuletzt geändert von Seeadler; 11.01.2011, 16:43.

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                        Jackknife wollte etwas zum schlechten Image der Jäger sagen, mit dem Fazit, dass wir doch alle gerne in der Natur sind und diese lieben und Jäger dazu beitragen, dass sie so bleibt. Dabei fällt auch der vielleicht etwas unglücklich formulierte Satz. Aber es war ja auch keine Rede sondern ein frei gesprochener Kommentar, da sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen.
                        Gruß
                        ACK. Aber wenn man will kann man sich an allem aufhängen.

                        Zitat von Seeadler Beitrag anzeigen
                        Allein wenn ich nur an den Wolfsthread denke den man hier über zig Seiten lesen kann bin ich in froher Erwartung und leg schon mal die Chips hin.
                        Wenn hier erstmal die üblichen Verdächtigen am Start sind brauchste einiges an Chips...
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                          Zum Unterarmtest: gerade weil es nur klappt ohne zu ziepen, wenn das Messer wirklich scharf ist, gibts den doch. Und er ist so schön anschaulich.
                          Nö, der ist nicht schön anschaulich. Meine Unterarmhaare sind so weich, dass das praktisch nur bei Rasiermesserschärfe (nicht die oft beschworene "Rasierschärfe" = Unterarmschaben) funktioniert und so eine fein ausgeschliffene Klinge überlebt eben keine Misshandlungen, egal wie "toll" der Stahl ist. Wobei Jacknife sein Messer ja noch nicht wirklich misshandelt hat, da gibts schlimmeres im iNetz.

                          Mac

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                            ACK. Aber wenn man will kann man sich an allem aufhängen.
                            Ich wollte mich an nichts aufhängen, aber da hier 2 Leute den Satz für zitierwürdig und sogar zustimmungswürdig gehalten haben, hatte ich das Gefühl ich hätte was nicht verstanden.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                              Ich kann auch mit balligem Schliff und eher "stumpfem" Schleifwinkel auf Rasierschärfe kommen. Die Küchenmesser sind etwas feiner geschliffen und mit etwas pfleglichem Umgang schon einige Jahre ohne Scharten im Einsatz.

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                                Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                                Hallo.
                                Das Video macht den Eindruck, als wäre das Tier ausschliesslich als Testobjekt für Dein Messer getötet worden. Das betrifft ganz besonders die Stelle wo Du den Fuss abtrennst und auf dem Knochen "rumhackst", um danach die Schnitthaltigkeit an der Behaarung Deiner Arme zu testen .
                                Ansonsten ist es für den Nicht-Jäger interessant zu sehen wie man die Innereien da raus holt.
                                Gruss
                                Fast überall in Kulturlandschaften, wie z.B. hier in Deutschland, gibt es gesetzlich verordnete Abschusspläne, welche vorschreiben, wieviel Wild erlegt werden muss.
                                Dieses richtet sich nach der Reproduktion der Wildart und der Fläche des Reviers. Soll heißen, dass man als Jäger diesen Abschuss erfüllen muss;
                                Sonst wird dieses seitens der Behörde nach dreimaler Nichterfüllung sanktioniert, also vom Staat wird verordnet, dass dort ein bestellter Jäger erscheint und den Abschuss übernimmt.
                                Wenn Du den Eindruck hast, ich töte nur um zu schneiden, dann siehst Du mit selektiver Wahrnehmung. Ich heiße nich Hannibal
                                Wir schiessen kein Schalenwild, nur um Messer zu testen. Deine Annahme ist imho etwas naiv.
                                Die Läufe abzutrennen ist eine normale Tätigkeit im Zuge des Zerwirkens des Wildes um es für den Verzehr zu portionieren. Oder sind an Deinen Hänchenschenkeln aus dem Supermarkt noch die Krallen dran?
                                Eine Illusion kann ich Dir nehmen, wir Jäger bestatten die Läufe nicht und sie sind nicht zum Verzehr zu verwenden, auch trauere ich nicht um das Wild, nein sehe hier ein Nahrungsmittel, welches für mich höchst wertvoll ist, und von vielen nichtjagenden Mitmenschen, Nachbarn usw. höchst geschätzt wird.
                                Im Gegenteil, bei uns erfreuen sich die Leute sehr daran, aus erster Hand dieses als eines der wenigen noch biologisch ziemlich reinen Lebensmittel direkt vor Ort beziehen zu können.
                                Ich gebe hier Einblick in eine Tätigkeit, welche ich im Zuge der Jagdausübung tätigen muss, daher ist uns Jägern das dazu verwendete Werkzeug wichtig. Daher wirkt es vielleicht für Dich befremdlich, wenn jemand auf Knochen hackt.
                                Dieses zeigt aber als recht aufschlußreicher Test, wie gut ein Messer die Schärfe hält.
                                Nebenbei implizierte dieses Video zwei Sachen, Den Test eines neuen Jagdmessers und die Vorführung eines Jahrtausende alten Vorgangs, den leider in unserer entrückten Welt Menschen nicht mehr kennen und wissen wollen.




                                @ Cast, ich breche unverzüglich vor Ort auf. In unserem Revier ist dieses möglich und das Hängen nicht gefordert. Diesbezüglich sehe ich hierzu doch etwas deutschen, vorauseilenden Gehorsam

                                Hol dir einen vernünftigen Bandschleifer und übe etwas an alten Küchenmessern, dann rasieren Deine Messer ! Ich schleife nur am Bandschleifer und erziele damit immer bessere Ergebnisse als ab Werk. Wichtig ist danach polieren am Leder, oder der Läppscheibe !

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                                  nachtrag für cast, wenn Du willst kannst Du mir Deine Messer auch senden und ich schleife sie Dir, sende mir ne Pn uns Du bekommst meine Adresse .

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                                    @ Cast, ich breche unverzüglich vor Ort auf. In unserem Revier ist dieses möglich und das Hängen nicht gefordert. Diesbezüglich sehe ich hierzu doch etwas deutschen, vorauseilenden Gehorsam
                                    Ich breche auch unverzüglich auf sobald, ich unsere Kühlhaus und Zerwirkraum mitten im Revier erreicht habe.

                                    Hängend aufbrechen ist einfacher. Probiers mal, zwei Haken im Rucksack und an der Leiter zwei Nägel im richtigen Abstand und es geht auch in deinem Revier und sauberer ist es allemal.

                                    wenn Du willst kannst Du mir Deine Messer auch senden und ich schleife sie Dir, sende mir ne Pn uns Du bekommst meine Adresse .
                                    Vielen Dank, aber alle meine Messer sind sehr scharf, nur eben nicht vom Hersteller aus.
                                    Das mache ich seit ungefähr 25 Jahren selber.


                                    Hol dir einen vernünftigen Bandschleifer und übe etwas an alten Küchenmessern, dann rasieren Deine Messer ! Ich schleife nur am Bandschleifer und erziele damit immer bessere Ergebnisse als ab Werk. Wichtig ist danach polieren am Leder, oder der Läppscheibe !
                                    Du schleifst also dein neues Messer mit N 690 Böhler Stahl mit einem Bandschleifer?
                                    Da bin ich froh, daß ich meine Messer selbst scharf bekomme.
                                    Zuletzt geändert von cast; 11.01.2011, 17:31.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                                      Cast ich schleife auch im Auftrag für eine Schleiferei, Du kannst gewiss von einer leicht vorhandenen Professionaltät sprechen, Ebenso mache ich Messer am Bandschleifer und kann damit ziemlich feinfühlig umgehen.

                                      (Du solltest nicht von Deinen Schleifkünsten auf andere schließen)

                                      Kommentar


                                      • Seeadler
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.12.2010
                                        • 30
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messertest mit Aufbrechen eines Rehs

                                        Also meine guten Jagdmesser würden niemals einen Bandschleifer sehen. Der Materialabtrag ist doch viel zu hoch, ganz zu schweigen von den Temperaturen.

                                        Oder nimmst du was besonderes?


                                        Bei mir kommen nur Wassersteine zum Einsatz und wenn es arg kommt ein Nassschleifer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X