Softshell reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Memento89
    Erfahren
    • 03.09.2006
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell reparieren

    Servus miteinander,

    als ich diese Woche aus dem Wallis zurückgekommen bin habe ich festgestellt, dass einige Softshellstellen meiner Hybridjacke durch die Rucksackgurte (1 Woche zwischen 30 und 47kg rumgeschleppt) recht böse aufgescheuert worden sind.

    Da ich das gute Stück im Sommer mit nach Grönland nehmen will stellt sich nun die Frage, wie man das am besten repariert, ohne die Jacke zu versauen.
    Der Plan ist bisher:

    1. Einen Meter 3-Lagen-Laminat oder Softshell besorgen, zuschneiden und mit Sewfree draufpappen.

    2. Etwas arbeitsintensiver: Gleich wie Möglichkeit 1, zusätzlich die (ziemlich großen) Flicken noch aufnähen und die Naht versiegeln.

    In Prinzip stellt sich halt die Frage, ob die Sache halbwegs hält, wenn ich nur Variante 1 vornehme. Da sich die Reparatur meiner Draußen-Kleidung bisher auf das Aufkleben von Goretex-Flicken beschränkt hat, hab ich da noch nicht so den Durchblick. Nähen wäre zwar kein Problem, ist mir jedoch ein Graus

    Ich würde mich freuen, vielleicht ein paar Meinungen, Anregungen und Ratschläge zu bekommen!

    Gruß, Fridl
    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell reparieren

    Vergiss Sewfree für großflächige Verklebungen. Sewfree ist nicht dampfdurchlässig.

    Wenn du nicht selbst nähen willst würde ich das Material besorgen und bei einer der vielen kleinen Änderungsschneidereien anfragen ob die das reparieren würden. Häufig machen die recht gute Arbeit wenn man ihnen genau sagt was man will.
    Alternativ: http://www.outdoor-service.com/reparatur oder bei Jonas (www.nature-base.de) anfragen.

    Ob sich das lohnt mußt du eben an der restlichen Substanz der Jacke abschätzen

    Kommentar


    • Memento89
      Erfahren
      • 03.09.2006
      • 365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell reparieren

      Merci! Dann werd ich Sewfree ganz schnell wieder vergessen.

      Die Idee mit einer Änderungsschneiderei ist im Prinzip nicht schlecht - allerdings liegt die Schneiderei meines Vertrauens im Moment außerhalb meiner Rennradreichweite pro Tag

      Es gibt zwar viele Dinge die ich lieber mache als Nähen, aber na ja...muss mir wohl mal einen Abend Zeit nehmen.
      Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

      Kommentar

      Lädt...
      X