Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KB89
    Erfahren
    • 04.01.2009
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

    Hallo,

    Mein momentaner Schlafsack ist doch etwas zu kalt und deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen, finde mich in dieser Schlafsackvielfalt nicht zurecht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Wie groß bist Du?

    184cm

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    74 kg, c)

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    b) normal

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    b) / c)

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    eher b)

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    egal

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    egal

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    TaR Prolite 3

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Geplant sind zur Zeit der Kungsleden in Schweden und mit dem Fahrrad durch Schweden. Irgendwann will ich nochmal den WHW in Schottland laufen, nachdem wir wegen einem Krankheitsfall die Tour bei etwa 1/2 des Weges abbrechen mussten

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Frühling bis Herbst, milde Winter

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Bei -10°C sollte man noch drin schlafen können

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Momentan nur im Zelt, würde aber auch gerne mal im Tarp übernachten, Wasserdicht wär echt was feines

    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

    höchstens mal eine

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Solo oder zu zweit

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    ca. 1 1/2 bis 2 Wochen

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    nein

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Lundhags V8 75, 75 liter

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    Bis max. etwas über 1 kg

    Packvolumen?

    Er muss ins Schlafsackfach vom Rucksack passen. Bei Bedarf kann ich das Volumen ausmessen.

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    Unter 200€ wäre schön

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Internetrecherche, aber nicht wirklich fündig geworden

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder
    beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    regelmäßig


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!!!

    Schönen Abend noch,
    Kai

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

    Bis -10°C mit wasserdichter Außenhülle mit etwas über einem Kilo und dann auch noch für 200€ ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

    An einem der Punkte musst du definitiv Abstand nehmen.
    Wenn du 450€ hättest könntest du dir WM Western Mountaineering Apache GWS nehmen. der Wiegt 1,2 kg und ist für Männer auch mal bei -10°C möglich. Dann hast du aber keine Reserven mehr.

    Für etwas weniger Geld könntest du von Cumulus den Panyam 600 mit Wasserfestem Außenstoff nehmen. Der kostet dann aber auch schon 270 € und dann kommt noch Versand dabei.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
      Bis -10°C mit wasserdichter Außenhülle mit etwas über einem Kilo und dann auch noch für 200€ ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
      könnte ein RAB atlas endurance 700 werden...
      420

      Kommentar


      • KB89
        Erfahren
        • 04.01.2009
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

        Der Rab klingt schonmal sehr gut. Danke für den Tip!

        Die Wasserdichtigkeit ist mir garnicht so wichtig, musste nur an eine Nacht denken, in der es sehr heftig geregnet hat und wir dann feststellten, dass das neue Zelt undicht ist. Es tropfte auf den Schlafsack und leichte Pfützen waren im Fußraum.
        In Zukunft werde ich die Zelte aber definitiv vorher testen.

        Was gibt es denn an Schlafsäcken, wenn man die Wasserdichtigkeit vernachlässigt?

        Kai

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

          Mit fällt da nichts ein. Der Panyam 600 von Cumulus mit normaler Hülle kostet auch schon 250 €, was sehr günstig ist. Bei einem Gewicht von ca. 1 kg kann nur hochwertige Daune die - 10 Grad Komfort erreichen, die kostet eben. Könntest bei etwas Zeit versuchen, einen gebrauchten Sack oder ein günstiges Angebot abzugreifen.

          Ich würde aber vielleicht noch vom Kriterium - 10 Grad und milde Winter abrücken. Man weiß nie, ob ein Winter nun wirklich mild wird, daher kann man mit einem Sack bis - 10 Grad auf längeren Wintertouren wenig anfangen, finde ich. Ich würde einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack bis - 5 Grad ins Auge fassen und zur Not mit Kleidung ergänzen. Für die Wintertour dann etwas mit mehr Reserve als - 10 Grad.

          Von Cumulus käme dann z.B. der LiteLine 400 oder Panyam 450 in Frage. Allerdings sind Cumulus-Säcke unten meist weniger stark befüllt als oben. Das ist genial für Rückenschläfer, aber problematisch für Seitenschläfer, was Du ja angegeben hast. Man kann allerdings Overfill ordern, um das auszugleichen.

          Kommentar


          • KB89
            Erfahren
            • 04.01.2009
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
            Ich würde aber vielleicht noch vom Kriterium - 10 Grad und milde Winter abrücken. Man weiß nie, ob ein Winter nun wirklich mild wird, daher kann man mit einem Sack bis - 10 Grad auf längeren Wintertouren wenig anfangen, finde ich. Ich würde einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack bis - 5 Grad ins Auge fassen und zur Not mit Kleidung ergänzen. Für die Wintertour dann etwas mit mehr Reserve als - 10 Grad.
            Ja, da hast du wohl Recht, ein Schlafsack bis -5° macht wohl eher Sinn. Wintertouren habe ich so bald eh noch nicht vor.
            Dann hätte ich aber schon gerne einen Wasserdichten, so viel teurer scheint eine Wasserdichte Hülle ja nicht zu sein. Dann ist es auch egal wenns doch mal etwas ins Zelt tropft oder der Wind den Regen unters Tarp pustet. Vom Gewicht her wären bis 1300g auch noch ok.

            Vielen Dank für eure Antworten bisher!

            Kai

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5000
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Schweden/Irland/Schottland

              Würde auch einen mit einer dichten Hülle nehmen.

              z.B.

              http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ck-clouds-rest
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar

              Lädt...
              X