[LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JimNasium
    Anfänger im Forum
    • 07.01.2011
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

    Tour: Kanuwoche in Finnland (Kolovesi NP)
    Ort der Aufnahme: Klick

    Modell: Nikon D100
    ISO: 250
    Belichtung: 1/250
    Blende: 13
    Brennweite: 16mm

    Die Bildqualität lässt ein wenig zu wünschen übrig, da ich erst nach der Tour herausfand, dass die Kamera unscharfe Bilder macht (Hab ich gestestet...ich bin nicht zittrig! ). Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass die Kamera langsam in die Jahre kommt (Sensor usw...).
    Edit: Hab mir nun die Nikon D90 gezogen und bin sehr zufrieden

    Das Bild mag einigen zu düster erscheinen. Ich habe jedoch absichtlich so belichtet. Die Kanus hätte ich eventuell ganz aufs Bild nehmen sollen.

    Zuletzt geändert von JimNasium; 09.01.2011, 18:27.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

    Nö, ich finde das gut, dass die Kanus nicht ganz drauf sind.
    Leitet schön über zur weiteren Landschaft.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

      Ganz böses Fake, ohne Aufnahmedaten würde ich es für ne perfekte Nachtaufnahme halten. So gibt es halt nicht das wieder was dein Bildtitel suggeriert. Wobei ich mich wahrscheinlich von Iso 250, 1/250 und Blende 13 beeinflußen lasse, so düster kanns nicht gewesen sein, Vive la künstlerische Freiheit

      Kommentar


      • JimNasium
        Anfänger im Forum
        • 07.01.2011
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

        Nein, es ist wirklich eine Tagaufnahme. War im Sommer 2009 in Finnland...und wie du weisst wirds dort nie ganz dunkel

        Gemäss EXIF-Infos:

        21.07.2009
        18:21

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

          Ich finde das Bild sehr schön und auch die Kanus sehr gut passend. Interessant ist das Stück blauer Himmel, was irgendwie nicht zum Eindruck der Nachtaufnahme paßt.

          Kann es sein, daß es nicht ganz waagrecht ausgerichtet und etwas verzeichnet ist ? Vielleicht bin ich da aber auch sehr kritisch, weil ich das bei jedem Paddelbild korrigiere.

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

            Es ist eigentlich klar ersichtlich, das es keine Nachtaufnahme ist. Bei einer Nachtaufnahme währen die Wellen durch die Bewegungsunschärfe unscharf und der See eine gleichmäßige Fläche.

            Ich habe den Eindruck, das eine höhere Perspektive geschickter gewesen wäre, denn dadurch wäre der Horizont weiter nach oben gerückt, so halbiert er das Bild... obwohl tiefer wäre auch ne interessante Variante, dann würden aber wahrscheinlich die Kanus nicht mehr so gut wirken.

            Simon
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [LANDSCHAFT] Düsteres Regenwetter

              Sehr hübsch! Gefällt mir!

              Und nein, es war GUT, dass du das Kanu abgeschnitten hast. Das macht es interessant und regt zum Nachdenken an, wie es dort weitergehen könnte.

              Von der Perspektive, wie Simon schon andeutete, die "goldene Regel / goldener Schnitt" mit 1/3 "Festland" 2/3 "Himmel" oder umgekehrt hast du nicht angewendet, aber mal ehrlich...das muss man auch nicht immer.

              Hätte zuerst auch gesagt, etwas tiefer wäre besser, aber ob dann die Kanus noch so schön rausgekommen wären? (P.S. weniger Horizont wie Simon schreibt finde ich nicht gut, das Bild lebt ja durch den dunklen Himmel, die Sonne und dann das hellere Stück. )

              Fazit: Es passt wie es ist ;)
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

              Kommentar

              Lädt...
              X