Bergschuhe imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom
    Erfahren
    • 09.08.2003
    • 169

    • Meine Reisen

    Bergschuhe imprägnieren

    Hi!
    Hab gehört es wäre am besten, Bergschuhe (Leder) mit Bienenwachs zu imprägnieren. Gibt's da ein spezielles Mittel oder tut's auch einfaches 100%iges Bienenwachs (flüssig machen, draufschmieren, erwärmen damit's sich überall verteilt...?)

    Gruß & Danke
    Tom
    ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Da geht man am besten in die "Suchen"-Maske und gibt z.B. Schuhpflege ein. Und schon kommen jede Menge Antworten. :wink:

    Kommentar


    • Zaza
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 284

      • Meine Reisen

      #3
      Sno Seal, Leder zuvor mit Haartrockner erwärmen.

      Kommentar


      • Sam
        Erfahren
        • 28.08.2003
        • 445

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich verwende auch Sno Seal. Vom Erwärmen der Schuhe wird allerdings abgeraten!
        Sind eigentlich GoreTex-Schuhe wirklich so viel atmungsaktiver als Lederschuhe?

        Schöne Grüße
        Sam
        Ciao Sam

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          #5
          man kann auch das wachs erwärmen, beim Leder wäre ich allerdings auch vorsichtig!
          Mein Bruder pflegt seine Schuhe immer nur mit der blanken Hand einzufetten
          also ganz ohne Lappen oder ähnliches durch die Körperwärme wird das Wachs optimal verflüssigt. Ich finde dies Methode aber etwas
          da man den Wachscheiss kaum noch von den Fingern kriegt.

          Ich ziehe es vor die Schuhe mit einem Tuch zu fetten und sie dann sehr vorsichtig ein wenig abzufönen

          crash

          Kommentar


          • Sam
            Erfahren
            • 28.08.2003
            • 445

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            genau. Ich habe die Tube einfach auf eine Heizung (natürlich nicht glühend heiß ) gelegt und danach ordentlich durchgeknetet. Auftragen ging dann mühelos...

            Ciao
            Ciao Sam

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #7
              Zum Thema Atmungsaktivität: Gore-Tex ist sicherlich sehr atmungsaktiv, was aber immer vom Mensch bzw. seinen Füßen und vom Außenklima abhängt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen funktioniert das ganze System nicht mehr so gut - beim einen besser, beim anderen schlechter.
              Einwachsen sollte man Volllederschuhe sehr stark. Das mit dem Vorheizen ist in der Regel kein Problem, nur nicht zu heiß machen. Starke Sonneneinstrahlung reicht auch.
              Gore-Tex muss nicht stark gewachst werden. Erstens will man keine Wasserfestigkeit erreichen wie es bei Vollleder der Fall ist, und zweitens schränkt das Wachs natürlich etwas die Atmungsaktivität ein. Die Luft entweicht am besten über Nähte und Löcher. Wenn die also dick zu geschmiert sind ist das nicht gerade hilfreich. Jedoch sollte man darauf keine Rücksicht nehmen und dem Leder regelmäßig Feuchtigkeit in Form von Wachs geben, nur dass es bei Gore-Tex mit einer dünnen Schicht genügt.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Meine Schuhe kriegen auch eine Wachspflege, und zwar direkt mit dem Finger. Auch meine Gore-Tex Stiefel kriegen das ab, angeblich soll man die ja nur mit Spray imprägnieren, aber mal ehrlich wer hat auf Tour schon Spray dabei. Atmungsaktiver als Volllederstiefel können sie ja nicht sein, schliesslich muss die Feuchtigkeit auch noch durch das Leder raus :wink: . Ich schätze sie hauptsächlich wegen dem Textilfutter, Lederfutter habe ich immer recht schnell verschwitzt und dann leidet es im längeren Einsatz brutal . Ein anderer Vorteil für mich ist, dass die Füsse auch bei nassem Leder noch trocken bleiben...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich finde dies Methode aber etwas
                  da man den Wachscheiss kaum noch von den Fingern kriegt.
                  Für sowas verwende ich einen Latexhandschuh. :wink:

                  Dann ist der Finger auch nicht farbig und richt nicht mal.

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich erwärme meine Schuhe (Gore-Tex) vorher. Ich heize meinen Backofen ganz kurz bei 50°C vor, mache die Röhre wieder aus und Stelle die Schuhe 20-30 min. hinein. Da bei ca. 50°C der/das (?) Wachs schmilzt, erzielt man so den besten Erfolg. Dem Leder schaden die 50°C übrigens nicht. Nur bei Gore-Tex sollte man etwas vorsichtiger sein und nicht weit über die 50°C gehen. Als Wachs nehme ich Sno Seal.

                    Gruß und dichte Schuhe, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X