Gletscherbrille für Kurzsichtige?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chakra
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2004
    • 45

    • Meine Reisen

    Gletscherbrille für Kurzsichtige?

    Hallo!

    Was nehmt ihr als Schutzbrille wenn ihr kurzsichtig seid und auf nem Gletscher spazieren geht? Gibts Gletscherbrillen die über die normale Brille passen? Oder ist das nicht zu empfehlen? Oder lieber Kontaktlinsen holen und dann Standard Gletscherbrille aufsetzen?

    Mfg

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab genau das Problem. Kontaktlinsen hab ich nicht verwendet, weil ich nicht wußte wie das in der Höhe mit trockenen Augen etc. aussieht.

    Meine Gletscherbrille ist jetzt so groß, dass sie über die normale passt. Bisher ging das immer ganz gut.l

    Wenn Du mehr Geld ausgeben willst/kannst: Es gibt (z.B. von Adidas) auch Gletscherbrillen, in die man eine Innenbrille mit Gläsern einclipsen kann.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Stephan79
      Erfahren
      • 15.10.2003
      • 114
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hab mir einfach eine normale gletscherbrille gekauft und vom optiker entsprechende gläser machen lassen. kostet leider viel zu viel (85% tönung, bis 585nm) knapp 300€
      Gruß, Stephan
      www.ubiquitaer.com

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Chakra,

        also ich bin zu faul, all das durchzulesen -- aber vielleicht interessiert's Dich ja

        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...etscherbrille/
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...etscherbrille/
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...etscherbrille/
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...etscherbrille/
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...etscherbrille/
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...etscherbrille/

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Die neue Brille der Schweizer Armee ist nicht schlecht, siehe z.B. hier:
          http://www.perret-optic.ch/optique_e...e_sport_gb.htm
          (in der Mitte, als Original Army Eyewear bezeichnet). Kostet total, mit korrigierten Gläsern, rund CHF 750.-. Sieht auch im Alltag akzeptabel aus.

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich benutze ne Kombi aus Gletscherbrille und Kontaktlinsen. Bisher gabs keine Probleme. Trage die Linsen aber auch im Alltag. Falls sie trocken werden kann man sie mit Flüssigkeit befeuchten, Spucke tuts aber auch. Wer im Alltag keine Linsen trägt, dem würde ich Tageslinsen empfehlen.

            Gruß, René.
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • ToP
              Dauerbesucher
              • 25.02.2002
              • 516

              • Meine Reisen

              #7
              Da ich momentan vor dem selben Problem stehe, war ich beim Optiker, das mit den Trockenen Augen kommt vom wenigen Sauerstoff. Es gibt aber Linsen, die mehr Sauerstoff durchlassen und so besser funktionieren. Ich werde wohl auch auch dunkle Gläser zurückgreifen.

              Torsten

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Halb OT...
                Falls jemand Kontaktlinsen findet die nicht die Sehstärke korrigieren sondern nur 90% des sichtbaren Lichts sowie UV und IR möglichst komplett entfernen bin ich dabei. Keine anlaufende Brille mehr, keine Sichteinschränkungen aufgrund des Metallrahmens. Das wär was. Und kein Waschbärengesicht bei der Rückkehr - nahtlose Röte im Gesicht

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Michael Boos
                  Erfahren
                  • 22.10.2003
                  • 331

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Halb OT (andere Hälfte?):
                  Ich verwende bei Wind die Uvex-Skibrille zum Zusammenklappen; sie absorbiert genügend UV und verhindert, dass die Augen entsprechend viel Tränen produzieren, die die Nase zum Rennen bringen. Ich trage Contacts und habe eigentlich selten Probleme damit in der Höhe/Kälte - einfach immer nen Schlummertrunk mit zur Liege nehmen

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt Brillen mit optischem Insert von Alpina Adidas und Uvex (und sicher auch von anderen?) Bei Oakley soll es korrigierte Gläser in der passenden Stärke geben.
                    Von der optischen Qualität sind diese denen mit insert überlegen- alleinschon weil an jeder grenzfläche (luft- "glas") spiegelungen auftreten können.
                    Sonnenbrillen die über Deine normale Brille drüberpassen mag es geben- das hängt aber auch stark von Deiner Brille ab. Bei mir neigte diese Kombination stark zum beschlagen(schon lange nicht mehr genutzt).
                    Ich trage auch Kontaktlinsen mit Sonnenbrille auf Tour- bisher war das auch in den hohen Alpen problemlos. Sollte es noch höher hinauf gehen, würde ich gern mir eine der erstgennten Kombis zulegen, da ich dann Probleme mit der Sauerstoffversorgung der Augen befürchte...
                    Z.b. die besagte optisch korrigierte Oakley... wenn das nur nicht soooo teuer wär...

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es gibt Brillen mit optischem Insert von Alpina Adidas und Uvex (und sicher auch von anderen?) Bei Oakley soll es korrigierte Gläser in der passenden Stärke geben.
                      Von der optischen Qualität sind diese denen mit Insert überlegen- alleinschon weil an jeder Grenzfläche (Luft- "Glas") Spiegelungen auftreten können.
                      Sonnenbrillen die über Deine normale Brille drüberpassen mag es geben- das hängt aber auch stark von Deiner Brille ab. Bei mir neigte diese Kombination stark zum Beschlagen(schon lange nicht mehr genutzt).
                      Ich trage auch Kontaktlinsen mit Sonnenbrille auf Tour- bisher war das auch in den hohen Alpen problemlos. Sollte es noch höher hinauf gehen, würde ich gern mir eine der erstgennten Kombis zulegen, da ich dann Probleme mit der Sauerstoffversorgung der Augen befürchte...
                      Z.b. die besagte optisch korrigierte Oakley... wenn das nur nicht soooo teuer wär...

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bin Oakley-Nutzer - mit korrigierten Gläsern - und sehr glücklich damit. Für die meisten Sportarten sehr gut, zumal mein Optiker die Gläser etwas nachgeschliffen hat und ich Wechselgläser mit gelber Tönung für schlechte Lichtverhältnissen zum Wechseln habe (einfach die einen Gläser rausdrücken und die anderen einsetzen).
                        Mittlerweile gibt´s wohl auch ´ne serienmäßige oakley mit Wechselgläsern, weiß aber nicht, ob es dafür auch optische Gläser gibt.

                        Leider ist diese Lösung sehr teuer (je nach Gläsern und Stärke alleine für die Gläser ca. 200 Euro!), ich kann jedoch diese etwas billigeren Einsätze wie in den Adidas-Brillen absolut nicht leiden.

                        Felö

                        Kommentar


                        • ToP
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2002
                          • 516

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe was:

                          Zeiss stellt Gläser her, die bis 90% sichtbar und alle UV absorbieren. Die heißen SKYLET. Kosten aber um die 250 €, aber was tut man nicht für seine Augen 8) . Ich lasse die jetzt machen

                          Torsten

                          Kommentar


                          • tiejer
                            Dauerbesucher
                            • 08.01.2004
                            • 733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Skylet gläser habe ich auch in einer Brille- leider nicht mehr in der richtigen Stärke... ziehe aber das Oakley Gold iridium ( noch besser: polarized)dem skylet vor. hatte bisher noch keine Probleme mit der Absorbtion...
                            Die Skylet-serie ist aber schon ganz fein! Vor allem die Blaufilterung und damit Kotrast und schärfe Steigerung ist prima! (blau wird am starksten gestreut)
                            Grüße!!

                            Kommentar


                            • ToP
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2002
                              • 516

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ??? Das verstehe ich nicht.

                              Bist du Brillenträger? Wenn ja, wie kannst du die Oklay nehmen (Kontaktlinsen) ?

                              Torsten

                              Kommentar


                              • tiejer
                                Dauerbesucher
                                • 08.01.2004
                                • 733
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Steht alles schon oben!!
                                Wie oben schon beschrieben bin ich Brillenträger und bevorzuge bisher Kontaktlinsen mit Sonnenbrille zu kombinieren. find ich bis auf das rein und raus morgens/nachts komfartabler.
                                Wie beschrieben gibt es von Oakley auch korrigierte (sogar gewölbte Gläser).Felö hat welche - wie er schreibt.
                                Außerdem ist es billiger neue Konataktis sich zu holen als alle Brillen auszutauschen.
                                Für große Höhen (jenseits der Alpen)würde ich aber da die hornhaut per diffusionem mit o2 vesorgt wird, und es sicherlich irgenwann zu Problemen durch die Aufliegende Kontaktlinse kommt (Diffusionstrecke wird größer) eher zu einer korrigierten Sonnenbrille greifen.

                                Hatte schon jemand Probleme von Euch Probleme mit Kontaktlinsen durch die Höhe in den Bergen?
                                Hat jemand von Euch Kontaktlinsen über 5000m NN getragen?

                                Kommentar


                                • ToP
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2002
                                  • 516

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe zwar noch keine Kontaktlinsen in Höhe getragen, aber als ich beim Optiker war, meinte der, das eben das zu einem Problem werden kann. Aber es gibt wohl jetzt schon Linsen, die mehr Sauerstoff durchlassen - so meinte der.

                                  Also mal beim kompetenten Optiker (davon gibt es leider viel zu wenig - zumindest für den Bereich) nachfragen.

                                  Torsten

                                  Kommentar


                                  • Elch_Q
                                    Erfahren
                                    • 25.05.2004
                                    • 194

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Harte Kontaktlinsen sind O2 durchlässiger als weiche. Ist halt auch nicht jedermans sache
                                    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                    Kommentar


                                    • -CaRsTeN-
                                      Fuchs
                                      • 11.04.2002
                                      • 1256
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Becks
                                      Halb OT...
                                      Falls jemand Kontaktlinsen findet die nicht die Sehstärke korrigieren sondern nur 90% des sichtbaren Lichts sowie UV und IR möglichst komplett entfernen bin ich dabei. Keine anlaufende Brille mehr, keine Sichteinschränkungen aufgrund des Metallrahmens. Das wär was. Und kein Waschbärengesicht bei der Rückkehr - nahtlose Röte im Gesicht

                                      Alex
                                      Ein Problem wäre dann allerdings der Bereich der Augen, der nicht abgedeckt wird.... dann hilft auch der Anti-rote-Augen-Blitz nichts mehr
                                      http://www.bergwandern.net
                                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                      Kommentar


                                      • chakra
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.06.2004
                                        • 45

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        Erstmal danke für eure Antworten, war jetzt bei mehreren Optikern, und jeder meinte eine Brille zum überziehen gabs mal von vaude aber gibts nicht mehr. Ich hab jetzt entweder die Wahl zu Gestell + eingeschliffenen Gläsern für ca. 150-200 € oder es gibt noch ne Überbrille mit Schutzstufe 3 (entspricht 100%UVA/UVB, und nur 85% sichtbares Licht). Meint ihr das wäre ausreichend für eine Gletschertour in der Höhe von 3500-4500 m ? Empfohlen wird ja schon so eine Absorption von 95% sichtbarem Licht.

                                        mfg
                                        Greg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X