ODS- Vereinsheft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] ODS- Vereinsheft

    ODS-Magazin

    Schenkdatum: 1/2011
    Hersteller: outdoorseiten.net e.V
    Modellbezeichnung: 1/2010
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: Mitgliedsbeitrag an den Verein
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: Ubahn, Straßenbahn, Vorlesung und Büro
    Außenmaterial/Membran: Seit 2011 glattes Papier, die alte Version hatte noch das rauhere Aussenpapier!!
    Innenfutter: Zellulose und Druckerfarbe
    Gewicht: 2011er 153 gramm, 2010er Version 119gramm
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 168
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4





    1. Erster Eindruck
    9.1.2011

    Das ODS.magazin ist ein weiteres Produkt, das mir über die Vereinsmitgliedschaft zu Verfügung gestellt wurde. Es macht einen wertigen Eindruck und liegt dank seiner Größe gut in der Hand.
    Inhaltlich gibt es wie immer nichts zu bemängeln. Besonders gut gefällt mir an der 2011er Version dass es neben den tollen Reiseberichten auch tolle praktische Anwendungstipps (Messerschärfen) gibt.
    kleiner Wehrmutstropfen:Leider wurde nicht beschrieben wie ich das Messer von meinem LMF-Spork scharf bekomme


    Angeblich besteht die Aussenhülle aus einem speziellen wasserabweisenden, dampfdurchlässigem Material. Den Waschbeckentauchtest werde ich am 1. April, wenn das Forum wieder mal offline ist, durchführen und später nachreichen.

    Abschliessend noch paar Testfotos:

    Nach dem 24 Stunden Kältetest:


    Höheres Gewicht/Heizwert in der neuen Version:


    Zum Beweis:


    Eine willkürliche Gumbelverteilung zur Untermauerung meines Tests(Quelle wikipedia.de)
    Zuletzt geändert von elaso; 09.01.2011, 02:04.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ODS- Vereinsheft

    So stellen wir uns das vor. Was nun noch fehlt ist eine wissenschaftlich fundierte Testreihe zur Ermittlung der vermutlich unterschiedlichen Heizwerte. Bevor du zur Tat schreitest, solltest du das 2011er Heft abwarten, denn bei nur 2 Heften wird das Testergebnis zu ungenau.

    Wir könnten natürlich auch einen Küchenwaagen-Test daraus machen. Meine Billigwaage zeigt ebenfalls 153 Gramm an.
    .

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ODS- Vereinsheft

      Herrlich !!!!

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ODS- Vereinsheft

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        Modellbezeichnung: 1/2010
        Modelljahr: 2011
        Testreihen die nach Mitternacht gestartet werden. Tztz!

        Modellbezeichnung: 2/2010
        Ob lina das beim nächsten Heft fetter machen soll?

        Modelljahr: 2010
        Allerdings Lieferdatum 2011. Eigentlich sollte das Heft in der Weihnachtswoche bei den Mitgliedern sein. Der Wirtschaftboom, der Fachkräftemangel und die vielen süddeutschen Feiertage haben die Auslieferung leider verzögert. 2011 werden wir Fachkräfte aus Indien anfordern.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.01.2011, 13:24.
        .

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ODS- Vereinsheft

          Wie sieht es denn mit dem Loft aus?!? Gibts da noch keine Test mit Bierflaschen als Vergleich?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: ODS- Vereinsheft

            30% schwerer ist aber schon happig. Kann man da irgendwo noch was abschneiden, um Gewicht zu sparen? Durch die glatte Oberfläche brennt es doch sicher länger, dann hätte man bei gleichem Gewicht einen höheren Heizwert.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ODS- Vereinsheft

              .
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ODS- Vereinsheft

                Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                30% schwerer ist aber schon happig.
                Ja, das hat uns auch Sorge gemacht. Wenn wir ehrlich sind, haben wir viel Mühe darauf verwendet dieses zu verhindern. Aufmerksamen Leserinnen und Lesern wird auffallen, dass wir gezielt Schwergewichtiges vermieden haben. Zum Beispiel haben wir bei der Werbung sehr darauf geachtet nicht an einen Versender grüner Schrankwände zu geraten, sondern einen der u.a. wegen seinem UL-Shop bekannt ist. Unsere Bemühungen gingen so weit, dass wir uns um eine Autorin bemüht haben, die bekennende Vertreterin des UL-Gedankens ist, und dies in ihrem Beitrag auch nicht verschweigt.

                Warum das Heft nun trotzdem schwergewichtiger ist kann nur vermutet werden. Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass es an dem erhöhten Österreichanteil 2010 liegt. 2009 war es nur der Beitrag des Jahres, der nun mal nur 2 Seiten in Anspruch genommen hatte. In diesem Jahr haben wir mehr Platz freiräumen müssen.
                .

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ODS- Vereinsheft

                  Gerade da der Trend in Richtung UL geht, bin ich etwas enttäuscht.
                  Oder hat hier der Hersteller für ein bisschen Mehrgewicht, die Nutzbarkeit erhöht?
                  Hätte es hier nicht bei kleineren Buchstaben auch bei einem gleichen Gewicht bleiben können?
                  Fragen über Fragen.

                  Natürlich ist mir bewusst, dass eine Verkleinerung des Produktes wieder mit deutlich höheren Kosten verbunden ist.
                  Kleine, leichte Buchstaben sind nunmal nicht billig. Das kostet!
                  Aber vielleicht hätte man auch einfach nur durch geschickte Ausnutzung der Buchstaben viel Platz und damit Gewicht einsparen können.
                  So ist das große "W" oder "M" um ein vielfaches schwerer (und auch teuerer) als Beispielsweise das kleine "i".
                  Es wäre wünschenswert, wenn diese Überlegung bei der Gestaltung der nächsten Texte mit ein fließt.

                  Ich hoffe diese konstruktive Kritik kommt beim Hersteller an.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: ODS- Vereinsheft

                    Unsere Bemühungen gingen so weit, dass wir uns um eine Autorin bemüht haben, die bekennende Vertreterin des UL-Gedankens ist, und dies in ihrem Beitrag auch nicht verschweigt.
                    Ich würde sagen 2/3 des Heftes sind [UL]- lastig
                    Ich muss noch mal nachwiegen.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ODS- Vereinsheft

                      Gerade in schneereichen Wintern wie den momentanen sind ein paar Loftreserven doch auch nicht zu unterschätzen? Was nützt ein leichtes gasförmig-flatterhaftes Heftchen bei grimmiger Kälte?

                      Kommentar


                      • DeLiebe

                        Erfahren
                        • 26.03.2007
                        • 455
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ODS- Vereinsheft

                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Kleine, leichte Buchstaben sind nunmal nicht billig. Das kostet!
                        Aber vielleicht hätte man auch einfach nur durch geschickte Ausnutzung der Buchstaben viel Platz und damit Gewicht einsparen können.
                        So ist das große "W" oder "M" um ein vielfaches schwerer (und auch teuerer) als Beispielsweise das kleine "i".
                        Richtig, auch wenn es etwas teurer sein könnte, wäre ein Füll-Verhältnis der Texte von mindestens 90/10 Klein- zu Großbuchstaben erstrebenswert. Ob man nun 650 oder 850er Qualität nimmt, steht auf einem anderen Blatt...
                        Stop destroying our planet -
                        It's where I keep all my stuff!

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42920
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ODS- Vereinsheft

                          Da täuscht sich der werte Rezipient: 90/10 müssten locker erreicht sein. Als Schrift wurde nicht ohne Rücksicht auf UL-Gedanken ein Klassiker mit "spartan finish" ausgewählt.

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ODS- Vereinsheft

                            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            Hätte es hier nicht bei kleineren Buchstaben auch bei einem gleichen Gewicht bleiben können?
                            Fragen über Fragen.
                            Auf die Idee mit den kleineren Buchstaben sind die jungen Heftmacher in diesem Jahr auch gekommen. Extra für Testzwecke halten die sich zwei schon ältere Vorstandsmitglieder (in Ketten) mit leichten Sehbehinderungen zwecks Testlesen. Weiter runter mit den Schriftgröße war einfach nicht drin, egal ob unter Androhung übelster Gewalt oder paradiesichen Versprechungen.
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.01.2011, 14:01.
                            .

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ODS- Vereinsheft

                              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                              So ist das große "W" oder "M" um ein vielfaches schwerer (und auch teuerer) als Beispielsweise das kleine "i".
                              Es wäre wünschenswert, wenn diese Überlegung bei der Gestaltung der nächsten Texte mit ein fließt.
                              Bei allem Gewichtsparen bitte nicht die Stabilität der Satzkonstruktion außer Acht lassen. Zugegeben, das i oder auch das l sind zwar als Einzelbuchstaben sehr leicht, bieten aber keinerlei Querversteifung. Dagegen weisen Buchstaben wie W, M oder auch X ausgeprägte Diagonalverbinder auf. Vergleicht man z.B. die beiden Buchstabenkombinationen lilli und MAX, die letzlich einen verleichbaren Informationsgehalt haben, fällt auf, dass letztere bei nur minimal höherem Gewicht eine erheblich höhere Gesamtstabilität und damit auch eine verlängerte Lebensdauer haben.
                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ODS- Vereinsheft

                                Vielleicht bringt der Wechsel zu einer Schrift mit Serifen einiges an Gewichtsersparnis, denn die sind dank der Striche selbststehend. Kann das bitte jemand ausrechnen?
                                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.01.2011, 13:29.
                                .

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: ODS- Vereinsheft

                                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                  Bei allem Gewichtsparen bitte nicht die Stabilität der Satzkonstruktion außer Acht lassen. Zugegeben, das i oder auch das l sind zwar als Einzelbuchstaben sehr leicht, bieten aber keinerlei Querversteifung. Dagegen weisen Buchstaben wie W, M oder auch X ausgeprägte Diagonalverbinder auf. Vergleicht man z.B. die beiden Buchstabenkombinationen lilli und MAX, die letzlich einen verleichbaren Informationsgehalt haben, fällt auf, dass letztere bei nur minimal höherem Gewicht eine erheblich höhere Gesamtstabilität und damit auch eine verlängerte Lebensdauer haben.
                                  gibt's irgendwo nen Test zu Buchstaben im Windkanal? Dann könnte man sich die passende Kombi zusammenbasteln, je nach Einsatzgebiet.

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ODS- Vereinsheft

                                    Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                    Vergleicht man z.B. die beiden Buchstabenkombinationen lilli und MAX, die letzlich einen verleichbaren Informationsgehalt haben,
                                    Diese Ausage möchte ich so nicht unterschreiben.
                                    Dem rechenkundigen Leser wird sofort klar, dass hier wohl ein Schelm am Werke war!
                                    Ich vermute, dass Ixylon Verbindungen zur Buchstabenmafia hat!

                                    Beim Wort "lilli" bekommt man fast 100% mehr Buchstaben bei annähernd gleicher Länge und Druckerschwärze wie beim Wort "MAX". Wenn das nichs ist!
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • mastersergeant
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.10.2009
                                      • 561
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ODS- Vereinsheft

                                      Wenn man die Schrift die in Fett gedrucks ist, wegen Gewichtserspernis normal druckt, würde das Heft leichter? Oder nimmt nur der Heizwert ab?

                                      Wieviel Ltr. Wasser bekommt man damit im standard Ikea-Hobo zum kochen ???

                                      Schöner Test.

                                      Gibt's Vergleichtests zu konkurrenz Heften ???

                                      Gruß stef

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ODS- Vereinsheft

                                        Habt Ihr auch an die Hörbehinderten wie mich gedacht? (Oh - pardon - das heißt ja "Menschen mit akustischen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen"). Hat sich zum Vorjahresheft etwas an der "Raschelstärke" der Heftseiten geändert? Wenn ja: In welcher Hinsicht? Wie soll das beim nächsten Heft geändert werden?

                                        hosentreger
                                        PS: Meine Güte, haben wir eigentlich an einem Sonntag wie heute wirklich nix anderes zu tun
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X