Erfahrungen mit Pentax K200D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Pentax K200D

    Hat jemand die Kamera schonmal benutzt?
    Ich hätte gerne eure subjektive Eindrücke, vielleicht hat auch jemand Fotos, die mit der Kamera gemacht worden. Ich möchte nun auch endlich auf DSLR umsteigen. Die Tests die ich bisher gelesen habe, sind erstaunlich gut ausgefallen. Oder meint ihr, dass es besseres fürs gleiche Geld gibt?

    Grüße

    Philipp
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

    Kein Hersteller baut für uns normale Amateur Nutzer unbrauchbare Kameras. Geh in den Laden und probiere die Modelle die deinem Geldbeutel entsprechen einfach aus. Lass deinen Bauch entscheiden welche Kamera sich in deiner Hand beim bedienen am besten anfühlt. Die kaufst Du dann. Bei DSLRs mußt du bei allen Herstellern damit rechnen (im Gegensatz zu deiner bisherigen Nicht-DSLR) das du dich ein wenig mit der Nachbearbeitung der Bilder auseinandersetzen mußt. Diese Nachbearbeitung entscheidet merh über die endgültige Qualität deiner Bilder als die möglichen Unterschiede der einzelnen Hersteller.

    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

      Neben der Kamera sind die dazu erhältlichen Objektive auch wichtig. Deshalb ist es besser vorher überlegen, was man da haben möchte. Ohne den Zorn der Pentax-Jünger auf mich ziehen zu wollen - je nach Fragestellung bieten da Nikon oder Canon etwas mehr Auswahl an.

      Am meisten Geld (bei diesem sehr teuren Hobby) spart man, wenn man von Anfang an die für einen richtigen Entscheidungen trifft. Zugegeben, das gelingt meist nicht.

      und ja, das wird dann ein richtiger Zeit-Killer. Monatelang ist man dabei seine Urlaubsbilder nachzubearbeiten, das ist der Preis für etwas bessere Bilder.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

        Da muss ich Prachttaucher recht geben.

        Bei mir war der Objektivpark das ausschlaggebende Argument FÜR Pentax.

        Neben den Standard-Linsen, gibt es super gebrauchte (manuelle) zum sehr kleinen Preis.

        Da gabs von ihnen damals die kompaktesten Bodys und Objektive, da haben die anderen mittlerweile aber glaub ich aufgeschlossen.

        Bei den großen (Nikon/Canon), ist es oft so, dass du erst ne Menge Geld in die Hand nehmen musst, um gute Objektive zu erhalten und beim Bajonett waren sie auch nicht so beständig wie Pentax. Wenn du den Bildstabilisator mit jeden Objektiv extra kaufen musste, wird es auch wieder teurer und schwerer.

        Nebensächliche Arguemente waren z.B. AA-Akkus und SD Karten.

        Das ist soweit meine kurze, subjektive Meinung. Wenn du allerdings Objektive benötigst, die Pentax nicht im Programm hat, dann bist du da natürlich ganz falsch.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • pip
          Neu im Forum
          • 07.05.2009
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

          Nicht direkt zur K200D, aber sicherlich uebertragbar:

          Pentax verbaut in den DSLR Kameras zumeist Prismensucher, waehrend die Konkurrenz speziell im Niedrigpreissegment gerne auf Spiegel zurueckgreift. Der Effekt ist gravierend: Jedesmal wenn ich meine Pentax K100D zur Seite lege und eine fremde DSLR ergreife, bin ich erschuettert, wie klein und dunkel das Sucherbild ist.
          Wer sich einmal daran gewoehnt hat, wird nie wieder auf den Prismensucher verzichten wollen.

          Ich fand bei meiner gut, dass wichtige Teile wie der Objektivanschluss nicht aus Plastik sind.

          Bei Pentax wird oft bemaengelt (K100D, K200D etc.):
          - der Autofokus sei langsamer als bei Canon, Nikon
          - die Fotos seien weniger leuchtend und oft mehr verrauscht als z.B. bei Sony
          Letzteres liege aber daran, dass letztere auch RAW-Bilder schon staerker vorverarbeiten wuerde. Das kann man als Vorteil oder auch als Nachteil sehen.

          Viele Erfahrungen zum Thema wirst Du hier finden: http://forum.digitalfotonetz.de/

          Kommentar


          • DocMucki
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 129
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

            Ich habe die Kamera damals genommen wegen:

            - Spritzwassergeschützt. Mit dem günstigen Kitobjektiv der K7 hat man eine abgedichtete Kombi. Über die Notwendigkeit kann man Streiten. Ich finde es einen angenehmen Gedanken.
            - Statusdisplay oben auf der Kamera find ich toll
            - AA Akkus. Kannst du bei anderen Kameras wohl auch mit einem Batteriegriff erreichen.
            - Sie passte in meine Hand und fühlt sich super an.
            - Ich hab sie gekauft, kurz bevor sie vom Markt verschwunden ist. Super Preis. Heute wird sie jawohl nur noch gebraucht gehandelt. Ich finde ziemlich billig.

            Den Gebrauchtmarkt für Pentaxlinsen finde ich nicht so toll wie immer angepriesen. Das Angebot ist überschaubar.

            Insgesammt kommt die Kamera heute nicht mehr so modern rüber. Kein LiveView oder Video.

            gruß,
            Felix

            Kommentar


            • robert77654
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 335
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

              Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
              Hat jemand die Kamera schonmal benutzt?
              Ich hätte gerne eure subjektive Eindrücke, vielleicht hat auch jemand Fotos, die mit der Kamera gemacht worden. Ich möchte nun auch endlich auf DSLR umsteigen. Die Tests die ich bisher gelesen habe, sind erstaunlich gut ausgefallen. Oder meint ihr, dass es besseres fürs gleiche Geld gibt?

              Grüße

              Philipp
              "Bessere fürs gleiche Geld": Die Frage ist zu pauschal. Was ist besser? Geringeres Gewicht, Farbgetreue Abbildung, höhere Aufläsung, sehr gute Bildqualität bei hohen Iso-Zahlen, schneller und genauer AF? Wer Wildtiere fotografiert, benötigt eine Ausrüstung mit anderen Qualitäten als jemand, der in Norwegen Landschaftsbilder macht.
              Generell ist nur ein gegen Spritzwasser/Staub abgedichtetes Gehäus empfehlenswert.

              Wichtig ist, welche Linsen Du benutzen willst. Bei Nikon gibt es z.B. das sehr gute 16-85, das schon einen sehr weiten Brennweitenbereich abdeckt, relativ leicht und erschwinglich ist und eine sehr gute Schärfe/Kontrast liefert.
              Den Telebereich kann man durch eine Ausschnittvergrößerung sozusagen erweitern, beim Weitwinkelbereich geht das nicht.

              Dank ebay und Co ist An- und Verkauf leicht. Beim Kauf von Gebrauchtware ist der finanzielle Verlust beim Verkauf dann nicht hoch. Systemwechsel sind also wesentlich einfacher als vor 20 Jahren. Da war es nach meiner Ansicht wirklich sinnig, dass man sich frühzeitig festlegt. Du kannst also ausprobieren...

              Bei den Gehäusen gibt es deutliche Unterschiede im Hinblick auf die Bildqualität, insbesondere bei hohen Iso-Werten. Eine Freundin von mir hat sich 2010 eine Olympus DSLR gekauft. Alle Bilder haben einen Blaustich (außer Sonnenuntergänge). Der Weißabgleich funktioniert nicht richtig. Die Bilder sind auch nicht besonders scharf (kann auch an ihrem Monitor und dem billigen Kitobjektiv liegen...). Es gibt also viele Kriterien für "Qualität".

              Tipp: Bei Freunden einfach mal eine DSLR für ein Wochenende leihen.
              Tipp: Bei www.alles-foto.de den Katalog bestellen. Da hast Du einen guten Überblick zu aktuellen Kameras, Objektiven und Zubehör.
              Meine Homepage

              Kommentar


              • Testo
                Erfahren
                • 08.11.2009
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

                OT: Worauf ich auf jedenfall wert lege ist die Haptik ! Hatte zuerst auch mit einer Pentax geliebäugelt. Als ich eine Begrapschen konnte war ich etwas unglücklich.
                Also vor dem Kauf auf jedenfall mal in den Mediamarkt rein und etwas "rumfühlen", auch wenn deine Kamera nicht dabei ist, die nachfolgemodelle haben oft die selben eigenschaften (Besser währe natürlich die, die man kaufen mag )

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

                  Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                  Den Gebrauchtmarkt für Pentaxlinsen finde ich nicht so toll wie immer angepriesen. Das Angebot ist überschaubar.
                  Kommt halt auch immer ein bisschen drauf an, was man sucht.

                  Ich hab mir vor einigen Jahren die *istDS mit Kit gekauft. Dazu noch ein gebrauchtes 80-320 für ca. 180 €, und dann noch drei sehr gute Objektive aus der M-Serie (manuell), ein 28mm 2,8 (???), ein 50mm 1,7 und ein 135mm 3,5. Für die drei Ms hab ich zusammen etwa 60-70 € bezahlt.
                  Allerdings liegen die Erfahrungen jetzt ein bisschen zurück...
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Pentax K200D

                    Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Kamera damals genommen wegen:

                    - Spritzwassergeschützt. Mit dem günstigen Kitobjektiv der K7 hat man eine abgedichtete Kombi. Über die Notwendigkeit kann man Streiten. Ich finde es einen angenehmen Gedanken.
                    - Statusdisplay oben auf der Kamera find ich toll
                    - AA Akkus. Kannst du bei anderen Kameras wohl auch mit einem Batteriegriff erreichen.
                    - Sie passte in meine Hand und fühlt sich super an.
                    - Ich hab sie gekauft, kurz bevor sie vom Markt verschwunden ist. Super Preis. Heute wird sie jawohl nur noch gebraucht gehandelt. Ich finde ziemlich billig.

                    Den Gebrauchtmarkt für Pentaxlinsen finde ich nicht so toll wie immer angepriesen. Das Angebot ist überschaubar.

                    Insgesammt kommt die Kamera heute nicht mehr so modern rüber. Kein LiveView oder Video.

                    gruß,
                    Felix
                    genau das waren auch meine Gründe.
                    ich habe mir auch das 18-55 WR dazu besorgt und werde mir noch 2 lichtstarke Festbrennweiten dazu besorgen.
                    Liveview und Video habe ich noch nicht vermisst, aber Belichtungszeiten über 3osek und zeitgesteuerte Serienbilder schon (dafür kommt dann halt demnächst eine Kabelfernbedienung.

                    AA Akkus sind ebenfalls unschlagbar!!
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X