Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gigazwerg
    Gerne im Forum
    • 27.09.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

    Hallo zusammen,

    wir wollen im Winter nach Nordschweden zu einer Tour auf dem Kungsleden oder irgendwo daneben durch den tiefen Schnee. Wir wollen die Tour mit Skitourenski gehen, da wir in Schweden den Kebnekaise besteigen wollen.

    In Vorbereitung haben wir eine Testtour im Engadin gemacht und sind heute wieder gekommen. Unser Problem: Obwohl wir nicht unfit sind (es fehlen sicherlich noch ein paar Körner), haben wir nicht mehr als 15km am Tag geschafft. Und wir gehen in den Alpen Skitouren mit 1200hm.
    Wir sind mit Tourenski (alpin), Tourenskischuhe (alpin), die ganze Zeit Fellen unter den Ski und mit einer 30kg Pulka pro Person (Zelt, Schlafsack, Essen,...) gegangen. Tag 1 waren ca. 400hm und 10km. Tag 2 waren ca. 15km, wobei wir nur 100hm gemacht haben und dann 500hm wieder runter (wie gesagt, die Felle immer an den Ski).

    Ich hatte jetzt gedacht, dass es vielleicht an den Fellen unter den Tourenski liegt, dass wir so schwer voran kommen. Allerdings habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass einige die Colltex Combi-Extrem BC Felle benutzen und die sind auch 50mm breit. Sicherlich sind die Felle bei Skitourenski breiter (100 - 65 - 90mm) aber das kann doch nicht diesen Unterschied machen. Oder?
    Geht ihr im Fjell mit Fellen unter den BC-Ski oder nicht?

    Kann uns mal bitte jemand sagen, was wir falsch machen? Ich habe von Leuten gelesen, die 30-35km am Tag gehen mit BC-Ski und Pulka. Und auch auf dem Kungsleden sind die Hütten 15 - 20km entfernt. 15-20 km am Tag war eigentlich auch unser Ziel aber nach der Testtour fange ich echt an zu zweifeln ob das realistisch ist. Die Männer werden das mich Ach und Krach noch schaffen, aber die Freundin? Und wenn ich zwei Pulken ziehen darf, dann merkt man jede Steigung doppelt und die 20km sind dann auch nur einmal drin.

    Also bitte ich um Eure Tips, damit wir unsere Planung nicht unrealistisch werden lassen.


    Danke für Eure Hilfe und Tips

    Sebastian

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

    Kann uns mal bitte jemand sagen, was wir falsch machen? Ich habe von Leuten gelesen, die 30-35km am Tag gehen mit BC-Ski und Pulka
    Du sagst es doch schon, mit BC-Ski, mit den Tourenskiern denke ich ist ne Planung von 10-15 km am Tag realistisch.
    Und ja, ohne Felle ist man im Normalfall um einiges schneller, mein Kumpel hat zwart seine letzte Tour fast komplett mit den Kurzfellen unter seinen Asnes bestritten, aber da sind die ja auch nur in der Steigzone.
    Wobei ich sagen muß, 35 km am Tag mit Pulka, dafür brauchst du ne Spur, oder gutes hartes Geläuf, ansonsten kannst du das auch mit BC-Skiern vergessen.
    Du hast halt bei den BC-Skiern ne Steigzone, und entsprechende Schuhe und Bindung, ich denke auf dem Kungsleden sollte es auch mit den Tourenski gehen, aber Spaß ist was anderes.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

      Ich würde mal sagen es liegt nicht an den Fellen sondern an den Skiern (plus Schuhen und Bindung) die sind einfach nicht für lange flache Strecken gemacht da sind sie nichts als unnötiger Ballast der die Bewegung einschränkt.
      Wenn ihr euren Spass haben und auf den Keb wollt, nehmt BC-Skier mit entsprechenden Schuhen und leiht euch dann in der Kebnekaise Fjällstation die alpine Ausrüstung für die Gipfelbesteigung.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

        Wobei ich sagen muß, 35 km am Tag mit Pulka, dafür brauchst du ne Spur, oder gutes hartes Geläuf, ansonsten kannst du das auch mit BC-Skiern vergessen.
        Würde ich auch so sehen. 25 km finde ich schon viel. Sicher kann man auch 30, aber ich denke dann hätte ich keinen Spass mehr. Ich streune eben gerne am Zeltplatz herum, fotografiere, mach gerne Pausen. Wenn ihr so 15 km gepackt habt würde ich erst mal mit mximal 20 planen. Und ohne Felle ist man doch einiges schneller unterwegs.

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

          Ich kann mir vorstellen, dass Eure Engadin-Probetour nicht so der ganz große Brüller war... Und ich schließe mich all meinen "Vorrednern" an, dass Ihr mit den für das Gelände falschen Skiern ausgerüstet gewesen seid.

          Es gibt in diesem Unterforum einige aktuelle Threads zum Thema, sucht mal nach "BC-Ski", dann müssten die Beiträge nur so purzeln!

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • gigazwerg
            Gerne im Forum
            • 27.09.2010
            • 67
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

            Hallo zusammen und danke für die Antworten.

            @Hosentreger: Eine Testtour macht man um zu testen. So schlecht war sie nicht, schließlich sind wir mit Erkenntnissen und Fragen wiedergekommen. Nur das Wetter war uns nicht hold. Der blöde Föhn kam einfach zu früh. Donnerstag noch -20°C in der Nacht und diese Nacht nur 0°C und Schnee/Regen. Deswegen sind wir abgehauen. Sonst wären wir erst morgen heim gekommen.
            Und mich hätte es wirklich mal interessiert ob man mit BC-Ski und 30kg Pulka manche Steigungen dort hätte gehen können.
            Spätestens als ich die Pulka meiner Freundin mit ziehen durfte, war ich zumindest bergauf nicht traurig die Tourenski zu haben.


            Den Tip mit BC-Ski und Schuhen haben ich schon öfters bekommen. Leider schließen wir das komplett aus. Wir allen haben die Skitourenausrüstung und wollen uns erstmal keine BC-Ausrüstung kaufen.

            Dazu war ich früher auch öfters mit Langlaufski unterwegs. Ich gebe Euch Recht, dass diese leichter sind und man sich in den Schuhen besser bewegt aber es wäre für alle auch wieder eine Umgewöhnung. Und die BC-Ski samt Schuhe sind einfach um ein vielfaches unstabiler. Das sollte man neben dem Anschaffungspreis/Leihgebühr dabei nicht außer Acht lassen.
            Ich bin z.B. mit Dynafit Schuhen und Bindung unterwegs. Das Equipment ist schon ziemlich leicht und man bewegt sich darin auch gut. Es kommt zwar nie an eine BC-Ausrüstung ran aber zusammen mit der 30kg Pulka wird man das Gewicht vernachlässigen können. Und man hebt auch nur noch den Schuh und nicht die ganze Bindung mit an, wie beim Langlauf eben.

            Dazu haben wir einiges an Büchern gelesen, wo sich Leute teilweise breitere Ski gewünscht haben um nicht so im Schnee zu versinken. Da wir noch nicht wissen ob wir den Kungsleden oder ein Seitental laufen, dazu den Kebnekaise als reine Skitour gehen wollen und auch keine weiteres Geld für die Ausrüstung ausgeben wollen (das Zeug war schon teuer genug), wird es bei Skitourenausrüstung bleiben.

            Sind 30kg Gepäck pro Person zu viel, wenn man autak sein möchte (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Essen und Benzin für 10 Tage, Klamotten...)?

            Da Tourenski keine Steigzone haben, macht es Sinn sich selber Felle zu basteln, die nur 30mm breit sind? Wie breit sind Eure BC-Felle?

            Wieviele km geht Ihr so im Schnitt im Gelände (nicht Kungsleden, sondern durch den Schnee) mit allem Gepäck?


            Danke nochmals für die Antworten

            Sebastian

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

              Ich sag, das problem sind die Schuhe. Bei der gehgeschwindigkeit mit pulka sind das Gewicht, oder der gleitwiderstand der Ski egal. Entscheidend ist die mögliche schrittlänge. Die meisten tourenskischuhe lassen nur sehr wenig schaftrotation nach hinten zu. Die braucht man aber um normal große Schritte zu machen.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                Ich bin z.B. mit Dynafit Schuhen und Bindung unterwegs. Das Equipment ist schon ziemlich leicht und man bewegt sich darin auch gut.
                Asnes Ragö 195 cm inklusive Voile-Dreipin-Kabelbindung: knapp 1400 g/Stk. Crispi Antarctic Lederschuh: 1020 g/Stk. Wir haben jetzt Sylvester zwei Holländer getroffen mit Tourenski. Der jüngere hat fast geweint, als ich ihm meinen Ski mal in die Hand gegeben habe.

                Aber wenn ihr für eine einzige Tour keine Ausrüstung speziell kaufen (oder leihen) wollt, was nachvollziehbar ist, muss es halt gehen, und wird sicher auch gehen. Wenn ihr ein Zelt habt, müsst ihr ja nicht jeden Abend eine Hütte erreichen.

                Zu den Distanzen. Ohne feste Spur kommt es sehr auf die Schneeverhältnisse an. Auf gutem Firn gibt es eigentlich keinen Unterschied gegenüber einer gespurten oder von Skootern geplätteten Strecke. Je tiefer der Schnee, desto langsamer natürlich. Wenn man keine riesigen Neuschneemengen hat sondern halbwegs anständige Verhältnisse sind 18-20 km recht problemlos, und 25 km eine stramme Tagesleistung.

                Nicht zu unterschätzen ist der Zeitaufwand und die häufigeren Zwangsausen für die Orientierung, wenn man keine Markierungen und schlechte Sicht hat.

                20 kg festes Gepäck und ca. 10 kg Lebensmittel ist schon okay, wenn man Zeltausrüstung und entsprechend dicke Schlafsäcke etc. mit hat. Klar geht auch weniger. Am besten mal die Ausrüstungsliste posten.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                  Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                  Ich sag, das problem sind die Schuhe. Bei der gehgeschwindigkeit mit pulka sind das Gewicht, oder der gleitwiderstand der Ski egal
                  Sowas kannste doch nicht sagen, es gibt hier einige die meinen, schon ohne gutes Gleitwachs wäre man deutlich langsamer.

                  Ich denke aber schon, dass man bei guten Verhältnissen auch mit Pulka eine wenig Gleiten hinbekommt und an solchen Tagen wird man sich über die Tourenski ärgern. Sonst schließe ich mich den Vorschreibern an, auch mit Tourenski kann man in Lappland unterwegs sein und ich hab schon öfter Leute getroffen die das gemacht haben.

                  Ach ja, wenn es um die Tragfähigkeit geht wählen die Einheimischen im hohen Norden die Ski eher länger als breiter, weil es eben besser gleitet.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                    Zitat von gigazwerg Beitrag anzeigen
                    Tag 2 waren ca. 15km, wobei wir nur 100hm gemacht haben und dann 500hm wieder runter (wie gesagt, die Felle immer an den Ski).
                    Ich würde auf geraden und abschüssigen Strecken die Felle abmachen. Wenn das nicht geht, da die Pulka zu schwer ist, würde ich die Tour nicht mit Tourenski machen. Prinzipiell sollte es aber gehen. Ich habe erst im Dezember eine Kurztour mit ca. 28km pro Tag gemacht. Allerdings ohne schweres Gepäck.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Asnes Ragö 195 cm inklusive Voile-Dreipin-Kabelbindung: knapp 1400 g/Stk. Crispi Antarctic Lederschuh: 1020 g/Stk. Wir haben jetzt Sylvester zwei Holländer getroffen mit Tourenski. Der jüngere hat fast geweint, als ich ihm meinen Ski mal in die Hand gegeben habe.
                      Meine Tourenski wiegen komplett 1500g/Stk. Bei den Schuhen sieht es natürlich anders aus (1800g/ Stk.). Aber die wirst Du ihm ja nicht in die Hand gedrückt haben.

                      Wenn es nicht gerade steil bergauf geht, sollte das Mehrgewicht aber vernachlässigbar sein.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                        Erstmal vorweg: es geht, ich habe so eine ähnliche Tour 2007 mit stefanJ durchgeführt.
                        • Abisko-Vakkotavare mit ø 15 km/d (108km in 7,5 Tagen, ein Tag Keb-Versuch mit Tagesgepäck (20km ab Kuoperjåkka via Durlingsled))
                        • Suorva-Pielastuga-Rapadal-Gådokjåhkå-Kvikkjokk mit ø 15,5 km/d (93km in 6 Tagen, absolut ungespurt, weniger Proviant an Bord)

                        Beide mit Tourenski unterwegs, einmal Pulka 50/40kg + 10kg Rucksack, einmal 25/20kg Rucksack - allerdings waren beide männliche Ausdauersportler. Mit maximal 30kg sollte es aber flotter gehen, denke das könnten auch Eure Mädels schaffen. Auf dem Kungsleden gibt's ja eigentlich nur den ersten Anstieg hinter Abiskojaure und den Tjäktjapaß, dort wird halt etwas geschwitzt, die restliche Strecke ist moderat.
                        Mit Tourenski kann man natürlich nicht so gut gleiten, trotzdem sind wir an 20km rangekommen. Ist ja im Prinzip wie normales Wandern, die Abstände zwischen den Hütten/Tälern werdet Ihr schon meistern.
                        Wir sind eigentlich ständig mit Fellen gegangen. Skaten mit Tourenski ist nicht der Knüller, das Terrain ist immer leicht wellig, alle 10min Felle auf/abziehen ist Mist, also einfach dran lassen auch wenn manche Miniabfahrt ohne schöner wäre. Bei richtigen Abfahrten mit schwerem Gepäck im Gelände freut man sich auch über die Bremse, schön kontrolliert, nicht zu schnell.
                        Für 10 Wintertage empfinde ich 30kg/Person nicht als zu viel.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • gigazwerg
                          Gerne im Forum
                          • 27.09.2010
                          • 67
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Asnes Ragö 195 cm inklusive Voile-Dreipin-Kabelbindung: knapp 1400 g/Stk. Crispi Antarctic Lederschuh: 1020 g/Stk. Wir haben jetzt Sylvester zwei Holländer getroffen mit Tourenski. Der jüngere hat fast geweint, als ich ihm meinen Ski mal in die Hand gegeben habe.
                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Meine Tourenski wiegen komplett 1500g/Stk. Bei den Schuhen sieht es natürlich anders aus (1800g/ Stk.). Aber die wirst Du ihm ja nicht in die Hand gedrückt haben.

                          Wenn es nicht gerade steil bergauf geht, sollte das Mehrgewicht aber vernachlässigbar sein.
                          Also meine Tourenski wiegen ca. 2000g / Stk und der Schuh liegt bei 1450g / Stk. Eigentlich bestägt Ihr mich doch darin, dass die Tourenski nicht viel schwerer sind, oder blicke ich was nicht?

                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Ich würde auf geraden und abschüssigen Strecken die Felle abmachen. Wenn das nicht geht, da die Pulka zu schwer ist, würde ich die Tour nicht mit Tourenski machen.
                          Ich denke das macht nur Sinn, wenn die Strecken entsprechend lang sind. Das Felle abziehen und wieder aufziehen kostet auch viel Zeit. Dazu hat man das Risiko, dass die Felle nachher nicht mehr kleben, weil es zu kalt ist.

                          Daher hier nochmal die Frage: Macht es in euren Augen Sinn sich selber schmale Felle zu basteln?

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          20 kg festes Gepäck und ca. 10 kg Lebensmittel ist schon okay, wenn man Zeltausrüstung und entsprechend dicke Schlafsäcke etc. mit hat. Klar geht auch weniger. Am besten mal die Ausrüstungsliste posten.
                          Die Ausrüstungsliste:
                          • Tourenski
                          • Skifelle
                          • Tourenschuhe
                          • Kompressionssocken
                          • VBL-Socken
                          • Wollsocken
                          • Überschuhe
                          • Biwack-Schuhe
                          • Trekkingstöcke
                          • Schneeschuhe (als Ersatz)
                          • Unterwäsche
                          • Dünne Unterhose
                          • Dicke Unterhose
                          • Softshellhose
                          • Gore-Tex Überhose
                          • Daunenhose
                          • Dünnes Longsleeve
                          • Dünnes Fleece
                          • Dickes Fleece
                          • Softshelljacke
                          • Gore-Tex Überjacke
                          • Daunenjacke
                          • Dünne Handschuhe
                          • Wollhandschuhe (dünn)
                          • Wollhandschuhe (dick)
                          • Fingerhandschuhe zum arbeiten
                          • dicke Fäustlinge
                          • Kopftuch
                          • Mütze
                          • Wollsturmhaube
                          • Windstopper Sturmhaube
                          • Isomatte
                          • Daunenschlafsack
                          • dünner Kunstfaserschlafsack
                          • VBL-Sack
                          • Skibrille
                          • Sonnenbrille
                          • Kocher
                          • Kocherunterlage
                          • 2l Benzin pro Person
                          • Geschirr mit Besteck
                          • Feuerzeug
                          • Thermoskanne
                          • Pullerflasche
                          • Schneeschaufel
                          • Zelt
                          • Pulka
                          • Klopapier
                          • Karte
                          • Kompass
                          • Höhenmesser
                          • Taschenmesser
                          • 1 Hilfe Set
                          • Mülltüten
                          • Reparaturset für Isomatte
                          • Sonnencreme
                          • Lippencreme
                          • Gesichtsfett
                          • Blasenpflaster
                          • Zahnpasta
                          • Zahnbürste
                          • analoge Kamera + Zubehöre
                          • Stirnlampe
                          • Gamaschen
                          • Kabelbinder
                          • Panzertape
                          • Erstatzstöcke (1 Paar für 4 Leute)
                          • Schneeheringe
                          • Essen für 10 Tage (Müsli, Milchpulver, Kuskus, Kartoffelbrei ...)


                          So, ich hoffe jetzt habe ich nix vergessen.


                          Sebastian

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                            Die Liste sieht doch gut aus. Schneeschuhe würde ich weglassen. Wenn ein Ski kaputt geht, geht derjenige eben zu Fuß. Der Kungsleden ist eigentlich immer hart genug dafür (Skooter, viele Skifahrer).

                            Zum Thema BC-Ski und Tourenski: Gewicht ist nicht alles, aber das würde jetzt zu weit führen. Und die Frage habt ihr ja auch schon entschieden.

                            Um die Gleitfähigkeit zu verbessern, würde ich eher Kurzfelle einsetzen, statt schmaleren Langfelle.

                            Hier habe ich mal eine Bauanleitung eingestellt: Klick


                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen

                            Ich denke aber schon, dass man bei guten Verhältnissen auch mit Pulka eine wenig Gleiten hinbekommt und an solchen Tagen wird man sich über die Tourenski ärgern.
                            Bei guten Verhältnissen und richtig gewachst kann man mit einer Pulka im flachen Gelände auch mal 4 oder 5 km in der Stunde gehen.
                            Zuletzt geändert von ; 08.01.2011, 21:12.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                              Zitat von gigazwerg Beitrag anzeigen
                              [*]VBL-Socken
                              Bringt das was?. Da müsste doch eigentlich der Fuß aufweichen, was dann die Blasenbildung begünstigt. Oder?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                                Das verhindert dass der Schweiss im Futter des Schuhs gefriert.
                                Am Morgen hat man dann nämlich ein Problem.
                                Eisklötze...


                                bei -25 Grad in der Telefonhütte am Skarja.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Das verhindert dass der Schweiss im Futter des Schuhs gefriert.
                                  Das war mir schon klar. Habe noch nie VBL-Socken angehabt. Wenn ich dann aber Blasen bekomme, wäre das auch nicht so toll.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Das verhindert dass der Schweiss im Futter des Schuhs gefriert.
                                    Am Morgen hat man dann nämlich ein Problem.
                                    Eisklötze...


                                    bei -25 Grad in der Telefonhütte am Skarja.
                                    Tststs, hat Ewald einen Dragonfly in die Pulka geschmuggelt...

                                    Chrischian: Kommt sicher auch drauf an, wie stark man schwitzt. Bei mir verhindern VBL-Socken die Blasenbildung, weil ich sie unorthodoxerweise außen, über den Socken tragen, wo sie die reibung des Fußes im Schuh ungemein verringern.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                                      Tststs, hat Ewald einen Dragonfly in die Pulka geschmuggelt...
                                      genau so. Und keine Gefrierbeutel benutzt.

                                      Ich finde das auch unproblematisch. Solange man die nicht direkt auf der Haut hat.

                                      Kommentar


                                      • gigazwerg
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.09.2010
                                        • 67
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Distanzen in Nordschweden im Winter. Was ist realistisch mit 30kg Gepäck?

                                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                        Bringt das was?. Da müsste doch eigentlich der Fuß aufweichen, was dann die Blasenbildung begünstigt. Oder?
                                        Also ehrlich, die Dinger sind mir noch nicht ganz geheuer. Bei meiner Freundin sitzen sie ganz gut. Heißt sie rutschen nicht. Dafür klagt sie über die Nähte, die dann drücken.

                                        Bei mir rutschen die VBL-Socken immer. Ich hatte sie bisher auf der Haut und dann eine Kompressionssocke drüber. Ergebnis: nach ca. 2km war die VBL Socke nur noch um den Fuss mit vielen Falten.
                                        Versuch 2, erst die Kompressionssocke, dann VBL-Socke und darüber ne dicke Soche. Ergebnis: nach ca. 2km war die Socke wieder runter gerutscht.
                                        Dann habe ich den Tip bekommen, die VBL Socke zu wenden. Das Ergebnis war das Gleiche.
                                        Am letzten Tag habe ich folgendes gemacht: Kompressionssocke an, die VBL-Socke darüber. An meiner VBL Socke gibt es ein Logo durch das ich einen Klett gefädelt habe. Diesen Klett habe ich dann am Skischuh außen befestigt, sodass sie VBL-Socke nicht mehr runter rutschen kann. Das lief den Tag echt super. Meine Fuße waren warm und nass aber mein Innenschuh schön trocken.

                                        Die Technik muss ich jetzt noch verfeinern. Grundsätzlich werde ich das Gefühl nicht los, dass viele Sachen von der Idee her gut sind. Allerdings muss man viel Kreativität beweisen um den Dingen zu ihrem Zweck zu verhelfen. Das nächste mal nehme ich sicherlich einen Gefrierbeutel und lasse mir damit was einfallen.

                                        @Sarekmaniac
                                        Danke für den Tip mit den Kurzfellen. Da werde ich mal was basteln. Ich denke so sollte sich gut was machen lassen.


                                        Sebastian

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X