Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

    Hallo zusammen,

    nachdem bei uns Mitte März das freudige Ereignis ins Haus steht, waren meine Frau und ich gestern Nachmittag auf "Kinderwagenbesichtigungstour". Wir wollten uns einen ersten Eindruck verschaffen.
    Als Volumen- und Gewichtsoptimierungs-gewöhnter Rucksackträger war ich von den angebotenen Faltmaßen der Kinderwägen geradezu erschrocken. Nach dem Zusammenklappen sind die Wägen ja fast so groß wie vorher. Selbst zerlegt und gefaltet kommt mein Kofferraum da massiv an seine Grenzen.
    Schlagartig wurde mir bewusst, warum Minivans bei Familien so beliebt sind (habe ich bisher nur bedingt verstanden - ok, man bekommt halt die Mountainbikes oder Pulkas besser rein ).

    Nun halten wir uns für eine sehr realistische Familie - wir haben uns vorgenommen, den Kleinen ohne viele Schnickschnack-Anschaffungen "durchzubringen" und stattdessen auf Erlebnisse zu setzen. Wir hoffen also, möglichst viel potentiell überflüssiges Gepäck gar nicht erst anzuschaffen.

    Nun zu meiner Frage: für welche Klasse von Autos habt Ihr Euch aus welchen Gründen entschieden, wenn Ihr mit der Familie und eventuellem Outdoor- bzw Sport-Gepäck (z.B.Kajak, Kanu, MTBs, Kinderanhänger, Zeltgepäck, etc.) unterwegs seid? Kombi, Van, Minivan, Hochdachkombi oder etwas ganz anderes?

    Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke schon mal.
    Bergbaumi
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

    Hochdachkombi war und ist praktisch. Würde allerdings keinen Franzosen mehr kaufen.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

      Kein Franzose heißt dann: entweder einen Italiener (ob das soviel besser ist) , oder einen VW Caddy. Oder gibt es da noch andere?

      Warum eigentlich konkret kein Franzose mehr ? Welcher war es denn?

      Warum hast Du einem Hochdachkombi den Vorzug gegeben vor einem Minivan?

      Merkt man einem Hochdachkombi die Lieferwagen-Gene an, oder sind sie im Komfort mit einem normalen PKW vergleichbar (insbesondere Innenraumgeräusch, etc.)?
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)



        Ich darf dazu nix sagen....hab Frei und bin parteiisch




        Aber falls ich eine PN mit ner email Adresse bekomm` könnt ich ja am Montag mal ein bissi basteln

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

          Tragetuch und/oder Manduca (o.ä. Tragehilfe) und so bald das Kind dann halbwegs vernünftig sitzen kann und zu schwer geworden ist, einen kleinen leichten Buggy.
          Bei unserem ersten Kind hatten wir noch einen Kinderwagen, den wir allerdings kaum benutzten, da es mit dem Tragetuch ales schneller & leichter ging.
          Beim zweiten haben wir dann von vornhein auf einen Kinderwagen verzichtet.

          Waren zu diesem Zeitpunkt dann aber auch schon im Besitz eine Kinderfahrradanhängers, der auch als Doppelbuggy- genutzt wurde, worin der Kleine in der Weber-Babyschale auch gut aufgehoben war, bis er groß genug war und jetzt gut im Anhänger sitzen kann.

          Kurz & gut: Verzichtet auf einen Kinderwagen! Für unterwegs reichen Tragetuch/Manduca und später ein kleiner leichter Buggy. Dann reicht auch ein kleineres Auto (wenn man überhaupt eines benötigt).

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            Tragetuch und/oder Manduca (o.ä. Tragehilfe) und so bald das Kind dann halbwegs vernünftig sitzen kann und zu schwer geworden ist, einen kleinen leichten Buggy.
            Bei unserem ersten Kind hatten wir noch einen Kinderwagen, den wir allerdings kaum benutzten, da es mit dem Tragetuch ales schneller & leichter ging.
            Beim zweiten haben wir dann von vornhein auf einen Kinderwagen verzichtet.

            Waren zu diesem Zeitpunkt dann aber auch schon im Besitz eine Kinderfahrradanhängers, der auch als Doppelbuggy- genutzt wurde, worin der Kleine in der Weber-Babyschale auch gut aufgehoben war, bis er groß genug war und jetzt gut im Anhänger sitzen kann.

            Kurz & gut: Verzichtet auf einen Kinderwagen! Für unterwegs reichen Tragetuch/Manduca und später ein kleiner leichter Buggy. Dann reicht auch ein kleineres Auto (wenn man überhaupt eines benötigt).
            Kann ich alles unterschreiben.
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

              Da nach einem praktischen PKW gefragt wurde:

              Wir haben uns, noch bevor unser erstes Kind kam, für einen Passat Variant entschieden.
              Und sind dabei (nun schon fast 20 Jahre) dabei geblieben.
              Viel Erfolg bei eurer!

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                OT: Das mit dem Tragetuch kommt auch ein wenig auf den Zwerg an: Mein Neffe fand es klasse, meine Nichte hat Zeter und Mordio geschrieen, da musste es ein Kinderwagen sein.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                  @volx-wolf und Fernwanderer:

                  Wir fragen uns eigentlich auch die ganze Zeit, wozu man den Kinderwagen eigentlich braucht. Irgendwie stelle ich es mir auch schöner vor, den Kleinen so nahe bei sich zu tragen, anstatt ihn im Wagen zu schieben. Mal sehen, wir werden es einfach ausprobieren.

                  @Chouchen:

                  Klar, wie der Kleine auf das eine oder andere reagiert wird sich rausstellen (müssen). Da bin ich erst mal ganz entspannt.
                  Zuletzt geändert von Bergbaumi; 09.01.2011, 10:00.
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • lapete
                    Anfänger im Forum
                    • 08.01.2011
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                    Hallo,
                    wir haben uns für einen VW Caddy entschieden. Man kann auf der hinteren Sitzbank drei Kindersitze nebeneinander stellen! Das geht bei den meisten Autos nicht. Auch ist der Kofferraum sehr groß mit einer stabilen Ablage, wo man zur Not auch noch mal ein Fahrrad drauf legen kann.

                    Grüße, lapete

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                      Bei Dachtransporten von schwerem Gerät (Kajak, Kanadier etc.) ist auch die Dachhöhe zu berücksichtigen und das, was man noch "stemmen" kann.

                      Unter dem Gesichtspunkt kann ein "normaler" Kombi die bessere Wahl sein, als ein höherer Van oder womöglich ein Bus.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        Da nach einem praktischen PKW gefragt wurde:

                        Wir haben uns, noch bevor unser erstes Kind kam, für einen Passat Variant entschieden.
                        Ein Passat Variant hat sich auch in meiner Familie bestens bewährt. Ein Skoda Oktavia Combi (etwas günstiger) durfte auch seinen Dienst verrichten. Inzwischen sind diese Autos aber für meine Familie viel zu klein. Die reichen nur bis 3 Kinder.

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                          Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                          Kein Franzose heißt dann: entweder einen Italiener (ob das soviel besser ist) , oder einen VW Caddy. Oder gibt es da noch andere?
                          Franzose oder Italiener wär mir als "Outdoor"-Auto beides zu unzuverlässig, zumindest was den großen Italiener und die zwei großen Franzosen angeht.
                          Wenn man Leute aus der Branche kennt, weiß man über welche am meisten geschimpft wird.

                          Hochdachkombis find ich gar nicht praktisch. Mit denen wirds in manchem Parkhaus so schon knapp und wenn du was aufs Dach packen willst, dann ist es ein Riese. Ich hätte bei den Kisten auch immer Angst dass er umfällt. Da würd ich mal ne ausgiebige Probefahrt empfehlen, nicht jeder mag das Fahrgefühl.

                          Ich mag den guten alten Kombi, damit mein ich leider aber auch den alten. Die modernen Kombis legen irgendwie mehr Wert auf modische Kurven, als auf grade Linien. Das macht das Ladevolumen teilweise zu nem echten Witz, da man zu viele tote Ecken hat.
                          Da ist mir der Dacia Logan echt sympatisch.

                          Wenns ein Bus oder Van wird, muss man sich einfach bewusst, sein, dass die Abmessungen im Alltag einfach ne Menge Nachteile haben. Plötzlich wirds in der Garage zu eng, die Parklücken passen nicht mehr alle...
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                            Also, ich bin immernoch von meinem Mondeo-Kombi begeistert, 12 Jahre treu, akzeptabel im Verbrauch, bequemer Schlafplatz bei umgeklappter Rückbank, 5m Kanu geht locker aufs Dach usw. usw.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                              Wenn man ein auto selten, aber wenn nen Lastesel braucht. Land Rover Discovery 3 oder Nissan pathfinder. Ja ich weiss die Karren, sind uncool, schlucken fürchterlich viel Sprit, verpesten die umwelt und sind was für männer mit minderwertigkeitskomplexen. Objektiv betrachtet bekommt man über 2000l laderaumvolumen, bis zu sieben vollwertigen Sitzplätzen, bei bedarf nen absolut ebenen ladeboden und die Möglichkeit bis zu 3,5 Tonnen zu ziehen. Die vorteile des allrads gibt's gratis dazu, ebenso die robuste Bauweise, die bodenfreiheit, die erhöhte sitzposition und den langstreckenkomfort.

                              Spritverbrauch und CO2 Ausstoß sind bei wenigfahrern eh vernachlässigbar.

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                Ich kann nicht nur aus der Erfahrung als Kind berichten (mit 2 Geschwistern) sondern auch aus der Erfahrung als Fahrer:
                                Van: für größere Familien Klasse, das Parkproblem ist bei unserem Alhambra minimal, ein Octavia Kombi hat ziemlich genau die gleiche Länge und Breite
                                Kombi: Innenraum ist meist kleiner und schlechter aufteilbar (vs. Van mit Einzelsitzen)
                                Andere Familienautotypen kann ich nicht richtig beurteilen, weil ich sie noch nicht gefahren bin.

                                Fazit: Ich würde wenn die Familie noch größer werden soll (oder ihr noch Sportgerätemäßige Expansion plant) nen Van nehmen, an die Größe gewöhnt man sich sehr schnell (auch die Laderaumgröße [mein Vater hat nen Yaris])

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                  Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen

                                  Warum eigentlich konkret kein Franzose mehr ? Welcher war es denn?

                                  Warum hast Du einem Hochdachkombi den Vorzug gegeben vor einem Minivan?

                                  Merkt man einem Hochdachkombi die Lieferwagen-Gene an, oder sind sie im Komfort mit einem normalen PKW vergleichbar (insbesondere Innenraumgeräusch, etc.)?
                                  Es ist (noch) ein Kango 1.9 DTi mit ausgeprägten Lieferwagen-Genen. Warum nicht mehr? Naja, Ersatzteilkosten, bei vielen Dingen angewiesen auf Renault-Werkstatt etc.
                                  Der Wagen ist nicht für hohe Laufleistung etc. gebaut (fängt schon beim Fahrwerk an...) ud deshalb schon ziemlich runtergeritten.

                                  Das Ding ist superpraktisch und das Hochdach haben wir schon sehr oft ausgenutzt, also den Stauraum voll unter das Dach genutzt. Hundebox, darauf Taschen, Koffer, Kinderräder etc. Oder einfach mal zwei Mountainbikes komplett zusammengebaut einfach hinten rein gestellt. Kühlschränke, Herde und Kommoden. Das schafft kein Minivan oder normaler Kombi.

                                  Wir haben seit einem Jahr noch einen geerbten Opel Zafira, der kommt in Sachen Stauraum nicht mit, ist dafür aber ein richtiges Auto.

                                  Wenn der erste große Schaden am Kangoo kommt, dann kommt er weg, ein Auto ist Luxus genug....
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                    @volx-wolf und Fernwanderer:

                                    Wir fragen uns eigentlich auch die ganze Zeit, wozu man den Kinderwagen eigentlich braucht. Irgendwie stelle ich es mir auch schöner vor, den Kleinen so nahe bei sich zu tragen, anstatt ihn im Wagen zu schieben. Mal sehen, wir werden es einfach ausprobieren.

                                    @Chouchen:

                                    Klar, wie der Kleine auf das eine oder andere reagiert wird sich rausstellen (müssen). Da bin ich erst mal ganz entspannt.
                                    Einen normalen Kinderwagen kann man eh nur bis etwa im 1. Lebensjahr benutzen.
                                    Dafür ist es eine ganz schön hohe Geldausgabe, wenn man nicht gerade einen geschenkt bekommt.

                                    In einem Buggy sitzen die Kinder wenn sie mal nicht laufen wollen, noch im 3. Lebensjahr.
                                    Und unsere Große möchte auch ein/zweimal in der Woche in die Manduca für eine Kuschel-Viertelstunde, wenn man eigentlich gerade etwas anderes zu tun hätte, und das mit ihren fast vier Jahren.
                                    Allerdings ist sie mit ihren 12,5 kg auch ein Fliegengewicht für ihr Alter.

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • Jurilaris
                                      Erfahren
                                      • 15.08.2010
                                      • 188
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                      VW Bus, bei uns ein T4 Multivan. Als TDI günstig im Verbrauch, komme mit 7 l klar.

                                      Selber zu schrauben und Platz in Hülle und Fülle! Ersatzteile gibts seeehr günstig.

                                      Hinten kein Teppich, da können die lieben Kleinen auch mal sehr dreckig / schnee-ig rein.

                                      Kommentar


                                      • Bergbaumi
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2008
                                        • 514
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                        Ich fasse mal das bisherige zusammen. Natürlich stark vereinfacht, im Einzelfall kommt es sicher auf das konkrete Fahrzeugmodell, Hersteller, Motor, etc. an.

                                        Hochdachkombis:
                                        + Raumangebot
                                        + Anschaffungspreis
                                        - Fahrzeughöhe bei Dachbeladungen
                                        - Fahrverhalten/-komfort im Vergleich zum PKW

                                        Kombis:
                                        + niedrige Dachhöhe beim Beladen
                                        + Fahrverhalten/-komfort
                                        - häufig unpraktische Abmaße/Formengebung bei modernen Kombis

                                        (Mini-)Vans/Busse:
                                        + Gutes Raumangebot im Vergleich zum Kombi
                                        + Hohe Variabilität durch Einzelsitze
                                        - Hohes Dach
                                        - mögliches Parkplatz- / Garagen- / Stellplatzproblem vor allem bei VW-Bus & Co.

                                        Geländewagen:
                                        + Allrad
                                        + Platzangebot
                                        - Spritverbrauch
                                        - Preis

                                        Hm, die wenigsten "Minusse" sind bisher beim Kombi...
                                        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X