Wickeln beim Wandern im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    Wickeln beim Wandern im Winter

    Moin Leute,

    Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt, und wir fragen uns ob es irgend eine schlaue Möglichkeit gibt den kleinen unterwegs beim Wandern zu dieser Jahreszeit (in Deutschland) zu wickeln ohne dass er sich dabei eine Erkältung wegholt.
    An und für sich geht das Wickeln ja relativ schnell, aber ab und an ist es so ne Sauerei, dass es nicht mal eben erledigt ist und man den kleinen vielleicht auch komplett ausziehen muss.
    Irgendwie fällt mir keine richtige Lösung für das Problemchen ein. Vielleicht hat ja jemand von euch ne gute Idee. Oder müssen wir tatsächlich einfach noch warten bis es etwas wärmer wird?

    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

    Gruß
    Pero

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wickeln beim Wandern im Winter

    Zum Wickeln kann ich nichts sagen, aber zumindest zur Erkältung:
    Ein Erkältung holt man sich nicht, weils zu kalt ist, sondern weil durch Auskühlung das Imunsystem schwächer wird und somit ist man anfälliger für die Viren.

    Kurz mal kalt (Eisbaden etc.) kann sogar ganz gesund sein. Wobei ich mich bei einem 6 Monate alten Kind da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wickeln beim Wandern im Winter

      Hallo Pero,

      war mit meinen Kindern im Wickelalter auch recht viel unterwegs und wie Du schon sagst, meistens geht's recht schnell, aber wenn die Windel mal so richtig voll ist... und schon raus läuft... dann hast Du wenig Chancen. Wir haben ja meistens mit Stoffwindeln gewickelt, aber ins solchen Fällen haben wir dann doch auf die besten Markenwegwerfwindeln zurückgegriffen, denn die Saugfähigkeit ist dann doch durch nichts zu überbieten. Im Winter bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit die Wanderung so zu planen, dass immer so in max. 30min. eine Einkehrmöglichkeit besteht.

      Viele Grüße,

      Andreas
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Wickeln beim Wandern im Winter

        Zitat von Pero Beitrag anzeigen
        Irgendwie fällt mir keine richtige Lösung für das Problemchen ein. Vielleicht hat ja jemand von euch ne gute Idee. Oder müssen wir tatsächlich einfach noch warten bis es etwas wärmer wird?
        Da werdet ihr warten müssen, bis es wärmer wird.

        Bin ich froh, dass meine Kinder aus diesem Alter raus sind.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Wickeln beim Wandern im Winter

          Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
          Im Winter bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit die Wanderung so zu planen, dass immer so in max. 30min. eine Einkehrmöglichkeit besteht.
          Das ist auch nicht immer das Wahre, wenn es keinen Wickeltisch gibt. Da macht man das dann im Gastraum. Die anderen Gäste sind begeistert. Mit Grauen erinnere ich mich daran zurück.

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wickeln beim Wandern im Winter

            ist vor allem eine frage des wetters. bei eisregen und alles voll (das kann man ja vorher pruefen) hilft nix als zu warten, bis mal eine gute raeumlichkeit findet. anosnten einfach schnell machen. wir hatte auch immer viel wechselnsachen dabei und im zweifelsfall lieber alles schnell gewechselt, als lange mit dem auseinaderpfriemeln rumzumachen.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wickeln beim Wandern im Winter

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Das ist auch nicht immer das Wahre, wenn es keinen Wickeltisch gibt. Da macht man das dann im Gastraum. Die anderen Gäste sind begeistert. Mit Grauen erinnere ich mich daran zurück.
              Na ja, am besten kann man (aktive) Kinder sowieso auf dem Boden wickeln und irgendein beheizter, sauberer Flur findet sich immer (meist der Gang zu den Toiletten) oder kann erfragt werden. Eine warme Decke oder ein Handtuch oder ein Stück Isomatte zum Unterlegen ist sowieso dabei.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                ..., sauberer Flur findet sich immer (meist der Gang zu den Toiletten) oder kann erfragt werden.
                Gerade im Winter sind die Flure nicht so sauber. Aber vielleicht ist das ja heutzutage anders.

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                  Die Schuhe der neuen Generation mit Vibram-Lotuseffekt-Sohle bringen keinen Dreck mehr rein!
                  Aber ein kleines Stück Platikplane zum Unterlegen kann man doch zur Sicherheit (falls jemand mit veraltetem Schuhwerk unterwegs ist) mitnehmen.

                  Kommentar


                  • Nick.Rivers
                    Erfahren
                    • 27.03.2009
                    • 214
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                    Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                    Die Schuhe der neuen Generation mit Vibram-Lotuseffekt-Sohle bringen keinen Dreck mehr rein!
                    Nicht im Ernst, oder?

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                      ich kann mich an Smileys nicht gewöhnen...;))

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                        Wir haben leider nie Wintererfahtungen mit den Kleinen gesammelt was das Wickeln angeht.
                        Aber in der letzten NORR war ein Tourenbericht von Wintertagestouren im SChärengebiet und dort wurde auch einfach so gewickelt bei -10°. Ich kann mir vorstellen, dass irgendsoein UL-1-Personenzelt ohne IZ bei längeren Touren vll. ne Idee wäre; allerdings hat man bei Touren mit Kinder eh ne Menge dabei, aber son Zelt wiegt ja auch sehr wenig.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                          Erin und Hig finde ich von ihrem Zugang zum Nachwuchs am faszinierendsten
                          Seit 1.1. 11 haben sie ihr zweites "Expeditionsbaby" Lituya - ich bin sicher, sie wird in drei Wochen auf den ersten Schneeschuhwander-Overnighter in Alaska mitkommen damit sie für das kommende Gletscherabenteuer gut vorbereitet ist.
                          Zuletzt geändert von Christian J.; 12.01.2011, 11:13. Grund: Link korrigiert. Christian J.
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                            Wir sind auf unseren Baby-Wintertouren in Norwegen eigentlich immer 2-3 Stunden ohne Wickeln ausgekommern. Haben die Touren so gelegt, dass wir dann immer unter Dach (Hütte od. Windschutz) waren. Bei gutem Wetter, und wenn wir ein Feuer anzünden konnten, haben wir die kleinen auch mal in der freien Natur frischgemacht. Hatten dafür auch immer etwas warmes Wasser dabei (oder Schwarztee :-)).

                            Kommentar


                            • Pero
                              Erfahren
                              • 15.12.2006
                              • 346

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                              Mensch...so viele Antworten. Danke schonmal soweit. Aber das was ich mir so richtig erhofft hatte war irgendwie nicht dabei. Wickeln auf dem Boden wäre kein Problem, würden wir eh so machen.
                              Schnell wickeln ist klar aber ich fürchte das es nicht immer geht. Manchmal geht schnell einfach nicht. Ich denk da an diese Situationen (auch wenn es selten ist) wo es bis zum Nacken geht. Und ich meine wirklich bis zum Nacken.
                              Regen wäre auch nicht unbedingt das Problem. Da kann man sich sicherlich gut mit einem Schirm oder ähnlichem behelfen.
                              Einfach darauf zu hoffen, dass ich 2-3 Stunden so klar komme, darauf möchte und kann ich mich nicht verlassen. So regelmäßig ist es nun mal nicht.

                              Erin und Hig (link funktioniert nicht) werde ich mal googlen. Hört sich viel vesprechend an.

                              Wickeln bei -10°C find ich relativ heftig oder? Trau ich dem Kleinen da einfach nicht genug zu? Das wäre natürlich die beste Lösung .Werd mir die Norr gleich mal schnappen. Hab sie auch hier rumfliegen.
                              kleines UL Zelt - daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre sicherlich ne Möglichkeit. Dürfte man mit ner Gaslaterne ziemlich schnell warm bekommen oder? Hab mit Gaslaternen leider kaum Erfahrung.
                              Max. alle halbe Stunde einkehren können hört sich für mich fast nach Städtereise an . Ok sicherlich besser als nichts aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

                              Warten bis es wärmer wird - wie unbefriedigend . Damit find ich jetzt noch nicht ab.

                              Euch allen schonmal danke für die Antworten. Bin mal gespannt was das hier noch so ergiebt. Am Ende heißt es wahrscheinlich doch: einfach machen.

                              Gruß
                              Pero

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                                http://www.katmaimckittrick.net/blog/

                                http://www.katmaimckittrick.net/photos/IMG_039115-600.jpg
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                                  Schnell die Windel wechseln ist ist nach meiner Erfahrung kein Problem. Die gesamte Kleidung zu wechseln kann je nach Witterung durchaus unangenehm sein. Aber dann muss man es halt in Etappen machen (erst unten dann oben), und es wird nicht perfekt sauber. Aber wenn es unterwegs mal nicht die ganze Zeit perfekt sauber ist, ist das eigentlich kein Problem. Wundwerden muss man natuerlich vermeiden. Unter anderem hilft da sehr gut der ueppige Gebrauch von Bepanthen - vorher natuerlich.

                                  Was wichtig ist, ist auf das Wetter zu achten. Nasskaltes windiges Wetter kann sehr unangenehm sein, deutlich schlimmer als kaltes windstilles Wetter. Es ist dann sehr viel schwieriger die Kinder warm zu halten.

                                  Unsere Vier haben jedenfalls schadlos etliche Wintertouren ueberstanden.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Pero
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2006
                                    • 346

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                                    Danke Randonneur,
                                    es ist immer gut wenn man solche Infos bekommt und direkt merkt dass jemand aus Erfahrung spricht...scheinbar aus viel Erfahrung. Vielleicht doch alles einwenig einfacher als ich denke. Vor Allem bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben. Gibt es für´s Stillen auch noch einenguten Tipp in Bezug auf Frieren? Das betrifft jetzt natürlich meine Frau und nicht meinen Sohn oder mich

                                    Heron, auch dir nochmal danke für´s schnelle Reagieren.

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                                      Zitat von Pero Beitrag anzeigen
                                      Ich denk da an diese Situationen (auch wenn es selten ist) wo es bis zum Nacken geht. Und ich meine wirklich bis zum Nacken.
                                      OT:
                                      Nahrung umstellen hilft! Möhrenbrei wirkt Wunder (bzw. Verstopfung).

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wickeln beim Wandern im Winter

                                        Nahrungsumstellung halte ich eigentlich auch für den zielführenden Rat. "Schiss bis zum Nacken" im Alter von sechs Monaten kann ich mir nur vorstellen, wenn das Kind noch voll gestillt wird.

                                        Ansonsten wird man ja, wenn man das Kind trägt, sozusagen direkt in den Vorgang mit einbezogen. Kann also wickeln, bevor sich das Zeug sonstwohin ausgebreitet hat.

                                        Für normalere Wickelvorgänge haben wir im winterlichen Schnee einen Schlafsack benutzt. Das Kind baden kann man darin natürlich auch nicht.

                                        Zivilisation in erreichbarer Nähe finde ich bei sehr kleinen Kindern unentbehrlich. Da ist einfach nicht viel Spielraum, wenn mal wirklich was passiert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X