Island-Sommer 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island-Sommer 2011

    Hallo miteinandern,
    ich bin 17, Schüler und möchte mit einem Freund in den Sommerferien nach Island, da man sehr viel schönes darüber gehört und gelesen hat. Leider haben wir keinerlei Trekking-Erfahrung sondern waren nur in den Alpen unterwegs und ich wollte euch einfach mal fragen was man, vorallem auf Island, so zu beachten hat. Wir planen 14 Tage auf Island zu verbringen, was ist in Sachen Ausrüstung dabei ein Muss?! Benötigt man etwas zur Wasseraufbereitung? Wie funktioniert das mit dem Essen , von dem ich hier schon etwas gelesen habe... Es wäre nett wenn mir jemand einfach mal so ein paar Basics mitgeben könnte, am besten natürlich mit Islanderfahrung
    Falls es solch einen Thread schon gibt möchte ich mich schonmal vorab dafür entschuldigen!

    Liebe Grüße,

    Philipp

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island-Sommer 2011

    Was hast Du denn bzgl. Essen hier im Forum gelesen?
    Essen funktioniert normalerweise so: Im Supermarkt was leckeres einkaufen, dann in die Wildnis gehen und das Ganze dann auf dem Kocher zubereiten.


    Was wollt Ihr denn überhaupt in Island machen? Trekking bzw. Wandern? Mit dem Bus durch die Gegend reisen?

    Ansonsten braucht Ihr halt die Standardausrüstung: Rucksack, wetterfeste Klamotten, sturmsicheres Zelt, feste Wanderschuhe, ggf. Wanderstöcke, Kocher und Zubehör, warme Isomatte & Schlafsack (würde bis 0°C Komfort gehen), GPS/Karten, evtl. dünne wasserdichte Packsäcke für Klamotten im Rucksack - gibts von STS, Notfallapotheke, Sandalen und ggf. Neoprensocken zum Furten.
    Was Ihr getrost zu Hause vergessen könnt ist eine Taschenlampe.
    Wasseraufbereitung über Filter schadet nicht unbedingt, wenn man aus den div. Bächen sein Wasser holen will...


    Guck mal hier:
    http://www.isafold.de/trekking/ausruestung.htm
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • outdoorfreaky
      Erfahren
      • 07.01.2011
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island-Sommer 2011

      Sorry, habe da wohl ein Satzteil verschluckt ;) Es geht darum, dass es wohl möglich ist sich sein Essen an Bestimmte Stellen "vorschicken" zu lassen, damit man das nicht alles mit sich rum schleppen muss. Angedacht ist eine Trekkingtour...

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island-Sommer 2011

        Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
        Sorry, habe da wohl ein Satzteil verschluckt ;) Es geht darum, dass es wohl möglich ist sich sein Essen an Bestimmte Stellen "vorschicken" zu lassen, damit man das nicht alles mit sich rum schleppen muss. Angedacht ist eine Trekkingtour...
        Ja geht vom BSI..allerdings wohl nicht zu allen Hütten, nur von den Busgesellschaften welche vom BSI starten
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island-Sommer 2011

          Es wäre gut, wenn ihr schon ein wenig eingrenzen könntet, welche Touren ihr machen wollt. Dann könnten wir euch konkretere Tipps geben, was z.B. Anreise, Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten angeht, geben.
          Zusätzlich wäre es auch wichtig, wann ihr in den Ferien fahren wollt: Es macht schon einen Unterschied, ob wir von Mitte Juni oder Ende August reden. (Ab August macht z.B. auch wieder eine Taschenlampe Sinn.)
          Die isafold-Seite, die oflow angegeben hat, ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um einen Überblick zu bekommen.
          Zusätzlich schwirren im Forum einige threads zu Island (allg. Infos, Ausrüstung, Touren etc.) rum, das sollte euch schonmal einen ersten Eindruck vermitteln.
          Oder ihr schreibt, was ihr schon an Ausrüstung habt, und wir können Tipps geben, ob es für Island taugt oder nicht.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • outdoorfreaky
            Erfahren
            • 07.01.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island-Sommer 2011

            Also wir werden wohl den Laugavegur laufen. Zeit haben wir vom 30.7-13.8. also mit sicherheit noch Spielraum für andere Erkundungen (Tipps erwünscht).

            Bisherige Packliste:


            Übernachtung:

            Zelt (Vaude Taurus II)
            Schlafsack (Vaude Travel Light 225)
            Isomatte
            Handtuch #
            Wassersack
            WC Papier #
            Toilettenartikel #
            Zahnbürste u. -pasta #

            Bekleidung:

            Tourenhose
            Ersatzhose
            Socken #
            Ersatzsocken #
            Funktionsunterwäsche #
            Ersatzunterwäsche #
            Buff #
            Sonnenhut #
            Mütze #
            Hardshelljacke #
            Hardshellhose
            Handschuhe dünn #
            Fleecejacke #
            T-Shirts #
            Softshelljacke ?!

            Technische Ausrüstung:

            Rucksack (JW Denali 60)
            Packsäcke
            Stirnlampe
            Stöcke #
            Wamderschuhe #
            Sandalen (zum Furten)
            Reepschnüre

            Kochen:

            Trinkflasche #
            Leatherman #
            Kocker (so ein Gaskartuschen Aufsatz...)
            Brennstoff
            Kochgeschirr
            Feuerzeug #
            Besteck #
            Abfallsäcke #
            Salz etc #
            Trekkingnahrung (Welche?)

            Diverses:

            Erste Hilfe Set #
            Fotoapparat #
            Reiseführer #
            Karten
            Handy #
            Videokamera (lohnend?)
            Pass #
            Labello #
            Sonnencreme #
            Sonnenbrille #
            Ersatzbatterien #
            Fernglas #
            Kompass #
            GPS (nötig?!)
            Insektenschutzmittel (nötig?!)
            Spiele #
            Buch #
            Reparatur-Set (Zelt/Kocher) #
            Ducktape
            Waschmittel

            die # sollen die Dinge kennzeichnen, die ich schon habe!

            Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen erwünscht , auch gerne Tipps zu einzelnen Ausrütungsgegenständen...

            Liebe Grüße

            Philipp

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Island-Sommer 2011

              Für den Weg müsst ihr eigentlich nichts irgendwohin schicken. Wenn ihr mehr Essen für die restlichen Tage nicht schleppen wollt, ist es sicher kein Problem, was mit dem Bus nach Landmannalaugar schicken zu lassen - in diese Richtung würde ich auch gehen, wenn anschließend noch Zeit ist.

              Schlafsack: ist der warm genug?
              Waschmittel, Wassersack unnötig, GPS auch, Wasseraufbereitung m.E. auch.
              Videokamera würde ich nicht extra kaufen. Stirnlampe ist auch nicht unbedingt nötig, aber eigentlich auch für andere Gelegenheiten ein praktisches Teil.
              Fernglas, wenn ihr noch irgendwelche Tierbeobachtungen macht, ansonsten halte ich das auch für verzichtbar.
              Tja, Insektenschutz - wenn es zum Myvatn geht, allerdings kann man auch da ohne überleben, hängt vom Wind ab und vom jährlichen Vorkommen und wenn, dann wäre ein Moskitonetz mit engen Maschen hilfreicher als irgendwelche Mittelchen.
              Zuletzt geändert von ; 09.01.2011, 10:15.

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island-Sommer 2011

                Hallo Philipp,

                ein ganz wichtiger Tipp, den ich an Eurer Stelle auch wirklich umsetzen würde:

                Geht zuvor in den Pfingstferien (da ihr noch keine Trekkingerfahrung habt) eine ein- bis zweiwöchige Tour auf einem Fernwanderweg (Westweg im Schwarzwald o.ä.) mit vergleichbarem oder gleichem Gepäck.

                Der Laugavegur hat in den vorgegebenen Tagesetappen keine Schwierigkeiten, die man nicht meistern könnte. Wenn einem aber am dritten Tag der Rücken weh tut oder man Blasen hat, wird´s sehr lästig. Also vorher etwas "trainieren", in dem man sich ans Tragen und Gehen mit Gepäck gewöhnt; gleichzeitig kann man den Umgang mit der Ausrüstung dabei üben...

                Kommentar


                • outdoorfreaky
                  Erfahren
                  • 07.01.2011
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island-Sommer 2011

                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Schlafsack: ist der warm genug?
                  Komfortbereich bis +3°C, ist das grenzwertig?

                  Videokamera wäre vorhanden, sorry, die Frage ist nur ob es sich lohnt sie mitzuschleppen...

                  Ist eine Softshelljacke das Mehrgewicht wert?

                  Wie sieht das mit dem Zubehör fürs Kochen aus? Was braucht man wirklich/was lohnt sich und auf was könnte man verzichten?

                  ...und vielen Dank für den Tipp mit dem Schwarzwald! Je nach Zeit wird daran gearbeitet das umzusetzen!


                  Liebe Grüße

                  Philipp

                  Kommentar


                  • oflow
                    Erfahren
                    • 21.03.2010
                    • 390
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island-Sommer 2011

                    Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
                    Komfortbereich bis +3°C, ist das grenzwertig?
                    Ja, wäre für mich an der Grenze. Aber das geht schon. Zur Not zieht man sich halt lange Unterwäsche und Socken an.

                    Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
                    Videokamera wäre vorhanden, sorry, die Frage ist nur ob es sich lohnt sie mitzuschleppen...
                    Also das musst Du wissen... Brauchst halt auch die Akkus dazu.

                    Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
                    Ist eine Softshelljacke das Mehrgewicht wert?
                    Definitiv. Bei schönem Wetter ist das die ultimative Allzweckwaffe auf Island.

                    Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
                    Wie sieht das mit dem Zubehör fürs Kochen aus? Was braucht man wirklich/was lohnt sich und auf was könnte man verzichten?
                    Würde noch einen passenden Windschutz mitnehmen, das spart Energie und macht das Kochen angenehmer.
                    i want to plant a tree

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island-Sommer 2011

                      Den Schlafsack halte ich für grenzwertig.

                      Als Wasserbehälter habe ich Platypus-Faltflachen, bzw. etw. ähnliches dabei. Wiegt nichts, ist vergleichsweise billig und kann auch als Wärmflasche dienen.
                      Auf dem Laugavegur kommt ihr oft an Wasser, da reicht eine 1-Liter-Version. (Da ich ein Vielsäufer bin, habe ich allerdings i.d.R. 2 Liter dabei)
                      Wenn es ganz preiswert sein soll, nehmt einfach eine alte PET-Flasche.

                      Ich würde anders als Oflow die Softshell zu Hause lassen, aber das ist wohl Geschmackssache. Entweder ich habe die Hardshell an oder keine Jacke. Eine zusätzliche Jacke wiegt halt und ist vom Packvolumen auch nicht zu verachten.
                      Stattdessen würde ich eher einen Pulli mitnehmen. So etwas finde ich gar nicht auf Deiner Liste.
                      Eine winddichte Weste kann auch Sinn machen, muss aber nicht sein.

                      Als "Hardshell-Hose" würde ich eine einfache, dünne, leichte Regenhose mitnehmen. Hält auch dicht und wiegt nicht die Welt. Ich habe z.B. meine Fahrrad-Überhose dabei.

                      Der Buff kann eigentlich auch die Mütze und den Sonnenhut ersetzen.

                      Eine Lampe kann im August bei Schlechtwetter Sinn machen, würde ich mitnehmen, zumindest eine Billig-LED-Lampe.

                      Beim Gas-Kocher drauf achten, dass ihr einen für Schraubkartuschen habt. Die blauen Campinggaz-Ventilkartuschen sind auf Island deutlich schlechter zu bekommen. Wenn ihr erst noch einen Kocher kaufen müsst, könntet ihr auch überlegen, einen Dosen-Kocher für Spiritus selber zu bauen (Gibt's hier im Forum einige Anleitungen.) Billig, macht Spaß, zuverlässig, leicht. Seitdem ich einen habe, habe ich meinen Gaskocher nicht mehr mitgehabt.

                      Letherman: Kann, muss aber nicht. Die Dinger wiegen halt ziemlich, ein kleines Schweizer Messer ist um einiges leichter. Mein Multitool ich eigentlich nur noch dabei, wenn ich mit Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin.

                      Zum Furten haben sich bei mit Crocs (+ je nach Temperatur wasserdichte Socken) bewährt: sehr bequem, sehr leicht, trockenen viel schneller als Tevas, leicht zu reinigen und damit auch hüttentauglich, rutschfest. Die sind aber nicht jedermanns Sache.

                      GPS: Wenn ihr eins habt oder leihen könnt, würde ich es mitnehmen. Bei schönem Wetter kann man sich zwar nicht vorstellen, dass man sich auf dem Laugavegur verlaufen kann, in einem Wettersturz sieht die Sache aber schon wieder anders aus.

                      Insektenschutzmittel ist unnötig, wie winnetoux schon geschrieben hat, statt dessen würde ich aber unbedingt ein Mückennetz für den Kopf mitbringen. Vllt. braucht ihrs nicht, aber wenn ihr's bräuchtet und ihr habt kein's, dann werdet ihr fluchen. Auf dem Platz in Landmannalaugar haben mcih die Viecher mal extrem genervt. Sie stechen zwar nicht, fliegen aber in alle Körperöffnungen rein. Man kann fast nicht atmen, ohne sie zu verschlucken. Ein Mückennetz (billig, kann immer in der Hosentasche stecken und wiegt fast nichts) ist dann Gold wert.

                      Anstatt Waschmittel würde ich eine Outdoorseife mitnehmen. Damit kannst Du duschen, waschen, Geschirr spülen.

                      Packsäcke könnt ihr einfach durch einen stabilen Müllbeutel (Preiswert-Variante) oder einen wasserdichten Liner, mit dem ihr den Rucksack auskleidet ersetzen. ICh nehme immer noch zusätzliche eine Regenhülle für den Rucksack mit, weil ich es fies findet, wenn sich der Rucksack mit Wasser voll saugt (auch wenn der Inhalt durch den Liner trocken bleibt) und weil sie ausserdem als Verpackung des Rucksacks bei der Gepäckaufgabe dienen kann.

                      Trekkingnahrung: Ist Geschmackssache. Ich habe meistens Couscous (geht herzhaft oder auch süß), 3-Minuten-Nudeln, diverse Tütensoßen oder Pesto, Trockenobst, Schokolade, Gemüsebrühe, Milchpulver, Honig oder Ahornsirup, Kaffee und Porridge dabei. Ist billig, macht satt, geht schnell.

                      Als zusätzlicher Weg für Islandeinsteiger bietet sich der Kjalvegur an. Infos dazu gibt's z.B. auch auf der isafold.de-Seite.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island-Sommer 2011

                        Hallo!

                        @outdoorfreaky

                        Das wichtigste an eurer Küchenausrüstung ist ein Windschutz! Landmanalaugar hat zwar eine Kochecke aber in der Saison ist die ganz schön voll, da lohnt es sich dann vor bzw. im Zelt zu kochen. Welchen Kocher setzt ihr eigentlich ein? Wasseraufbereitung kannst du auf jeden Fall daheim lassen. Gibt 3 Arten von Wasser: entweder das Wasser ist salzig -> man steht am Meer, es ist klar -> eigentlich überall, oder es ist milichig -> du stehst an einem Gletscherfluß. Die beiden letzten Varianten sind beide trinkbar das trübe halt mit gewissen Einschränkungen. Brauchst du dir also keinen Kopf machen. Nur das man überall auf dem Laugavegur Wasser findet das würde ich so nicht unterschreiben! Je nach dem kann also 1L schon verdammt eng werden wenn man sehr durstig ist. Aber ansonsten kommt man an allen Rastplätzen an Wasser ran (mit Einschränkungen).

                        Essen könnt ihr relativ einfach nach Landmanalaugar+Thorsmörk senden, zum Alftavatn und der Emstrurhütte wird es schwieriger aber machbar bloß bei der Fimmvörduhalshütte müsste man wohl Beziehungen haben um ein Paket dort hin zu bekommen. Aber Landmanalaugar+Thorsmörk sollten locker ausreichen! Wenn ihr Landmanalaugar <-> Thorsmörk geht und wirklich langsam geht und jede Hütte mitnehmt habt ihr trotz allem nur 3 Übernachtungen.

                        Ich persönlich mag die Fertigtrekkingnahrung (Simpertreiter!), platzsparend und schnell zubereitet. Leider sind die Kosten der Pakete in letzter Zeit doch ziemlich in die Höhe gegangen oder aber man bescheißt die Leute gleich, siehe die 200g Packungen von Katadyn.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • kopflos
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island-Sommer 2011

                          BADEHOSE
                          nicht vergessen.
                          Das meistgenutze Ausrüstungsteil bei meinen Islandtouren.

                          Mit Gaskocher bin ich dort nie glücklich geworden (Wind, schlechte Brennleistung bei niedrigen Temperaturen und den üblichen Stechkartuschen), von daher gibts bei mir nur mehr den Benzinkocher für Island.

                          Da kommt mir doch gerade meine allererste Webseite aus grauer Vorzeit wieder ins Hirn, schau mal dort:
                          http://antonberger.tripod.com/index.htm

                          Gruß
                          kopflos
                          My YouTube Channel [my music & videos]

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island-Sommer 2011

                            Zitat von kopflos Beitrag anzeigen

                            Mit Gaskocher bin ich dort nie glücklich geworden (Wind, schlechte Brennleistung bei niedrigen Temperaturen und den üblichen Stechkartuschen), von daher gibts bei mir nur mehr den Benzinkocher für Island.
                            Ich würde mich nicht mit einem Benziner abschleppen. Gas ist völlig unproblematisch, wenn man beachtet das es dort windig sein kann. Der Verbrauch ist dann nicht höher als hierzulande.

                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island-Sommer 2011

                              hatte einen No-Name Schraubkocher mit( 10€),und alles war o.k.

                              sehe gerade auf Barlys Photo,statt Badehose Neoprensocken,kalte Füsse sind Murks

                              Kommentar


                              • Bleausard
                                Erfahren
                                • 24.04.2008
                                • 146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island-Sommer 2011

                                Hallo,

                                ich bin letztes Jahr den Laugavegur gewandert - toller Weg! Wie schon andere geschrieben haben solltest Du das Essen locker mitnehmen können. Ich gehe mal davon aus, dass Du recht knapp kalkulieren mußt, da muss es für die paar Tage nicht unbedingt die Outdoornahrung sein. Es gibt genug preiswertere Alternativen. Allerdings wenn du Outdoornahrung kaufst, dann in Deutschland.

                                Rechne auf jeden Fall mindestens bei der Planung einen Tag Reserve ein und nicht zwingend damit, dass Du an deinem Ausgangsort was nachkaufen kannst. Wir saßen 2 Tage in Phorsmörk (definitiv falsch geschrieben ) fest und da gabs nix mehr zu futtern zum nachkaufen. Ansonsten waren die Preise natürlich sogar für isländische Verhältnisse teuer.

                                Videocam würde ich zu Hause lassen. Ist allerdings sicher Geschmackssache. Aber Du solltest auch nicht damit rechnen die Akkus ohne weiteres aufladen zu können. Auf den Hütten gibts nämlich nicht immer Strom. Fehrnglas ist auch entbehrlich. Es ist auf Island definitiv nicht mit heftigem Wildwechsel zu rechnen...

                                Auch ich habe die wasserdichten Socken schätzen gelehrnt. Gepaart mit ner Regenhose war das Furten im kalten Wasser so doch deutlich entspannter für mich.
                                In jedem Falle rate auch ich dir keine Hardshellhose mitzunehmen, dafür aber besagte Regenhose.

                                Na ja und auf Island kann es kalt werden. Wir hatten dieses, ähm nunmehr letztes Jahr mal 2 Grad - Tagsüber. Durch den Wind gefühlt kälter. Also nimm Dir auf jeden Fall was Warmes und Langes mit.

                                Wegen des Windes ist besagter Windschutz für einen Kocher genauso Sinnvoll, wie zusätzliche Schnüre fürs Zelt und das Reparaturset. Der Wind kann WIRKLICH ziemlich heftig blasen. Ob es bei den Kochern unbedingt was Besonderes sein muß... ich weiß es nicht. Eine Gaskartusche bekommt man ohne weiteres in Reykjavic.

                                GPS wäre nicht schlecht. Gerade auf den scheinbar so einfachen Kelvegur - naheliegender zweiter Weg - scheinen einige arge Probleme gehabt zu haben die Hütten zu finden (jedenfalls monierten mehrere Gästebucheinträge die falschen Karten). Wir hatten nicht sooo ganz die Probleme aber auch ganz gute Sicht und einfach war es z.t. nicht immer den Weg zu finden (aber wir hatten dafür 3 Tage so heftigen Wind, dass wir am 3. Tag vom Zeltaufbau absahen und die wirklich nette Hütte aufsuchten).

                                Auch bei dem Shoftshell streiten sich die Gelehrten. Brauchen tut man es nicht wirklich, aber wenn man es dabei hat ist es wirklich sehr schön. Ich habs jedenfalls nicht bereut.

                                Zu den Wegen kommt man bequem mit dem Bus. Ist alles super entspannt, die Leute sind Superfreundlich. Wenn Du noch was wissen willst, schick ne PN.

                                Viel Spaß

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Island-Sommer 2011

                                  Ich kuck normalerweise so Videos nur 10 Sekunden, aber das von Daniela und XXX ist mir nach wie vor in bester Erinnerung und mindestens 15 Minuten kuckbar - leider ist es wohl verschollen durch Systemumstellung oder so, vielleicht kann es einer wieder ausgraben:
                                  Berichtauchschonlustig

                                  Übrig ist der Trailer - aber es ist nicht dramatisch, es ist eigentlich megalustig, das sieht man hier nicht


                                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                  Wenn du sowas in der Art hinbekommst, nimm die Videokamera mit.

                                  Kommentar


                                  • kopflos
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island-Sommer 2011

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    sehe gerade auf Barlys Photo,statt Badehose Neoprensocken,kalte Füsse sind Murks
                                    Naja, die Badehose ist ja auch fürs Schwimmbad oder öffentliche Hot Pots gedacht und nicht für Flussdurchquerungen

                                    Gruß
                                    kopflos
                                    My YouTube Channel [my music & videos]

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island-Sommer 2011

                                      Hot spots sind was tolles,also doch Badehose einpacken
                                      Blaue Lagune kann man sich schenken,reine Abzocke

                                      Kommentar


                                      • kopflos
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2008
                                        • 152
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island-Sommer 2011

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Ich würde mich nicht mit einem Benziner abschleppen. Gas ist völlig unproblematisch, wenn man beachtet das es dort windig sein kann. Der Verbrauch ist dann nicht höher als hierzulande.

                                        Na dann koch mal mit deinem Gasbrenner Nudeln für 4 gefräßige Mannsbilder, die gerade faus dem Hochland zurückkommen
                                        Der Multifuel von meinem Freund war defekt geworden und so durfte ich auf meinem alten Optimus Hiker 1 kg Nudeln kochen - und das bei Sturm und Regen.

                                        Mir gehts halt auch um die sichere Versorgungsmöglichkeit mit Brennstoff - Benzin bekomme ich immer, egal wo. Natürlich nervt der Benzinbrenner - Ruß, Lärm, Vorheizen, schlechte Regulierbarkeit.
                                        Aber die Leistung ist schon beeindruckend.

                                        Aber jeder werde mit seinem Kocher glücklich.
                                        Ich wähle je nach Bedarf Gas, Spiritus oder Benzin.

                                        Gruß
                                        kopflos
                                        My YouTube Channel [my music & videos]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X