Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JimNasium
    Anfänger im Forum
    • 07.01.2011
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

    Hallo zusammen

    Mich würde interessieren was ihr bei längeren Touren macht, wenn eure Digicams mal wieder Saft brauchen. Mehrere Akkus mitnehmen oder via Solarpanel aufladen?



    Gruss
    Oli

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

    Ich sehe, ich sehe, so du die Suche bemühen wirst, wirst du feststellen daß das je nach Tourlänge, Kamera, Fotograf und betroffener Reiseregion durchaus differiert.
    Solarpanels eher weniger, die meisten eher mehr Akkus, oder man setzt auf AA Batterien die man ja praktisch überall zu kaufen kriegt.

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

      Martin Hülle hat letztens hier ein paar
      nützliche Tipps eingestellt.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • JimNasium
        Anfänger im Forum
        • 07.01.2011
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

        Spannender Bericht, danke! Eine Autobatterie wäre mir dann für mich alleine wieder zu schwer

        Kommentar


        • DrSarez
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2008
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei fahrradtouren speißt mein SON-nabendynamo mein www.zzing.de woran wiederum per usb dann mein navi oder die kamera hängt. Alternativ geht natürlich auch jedes andere gute nabendynamo sowie alternativen zum zzing. Dieses kann man inkl. Ladegerät auch auf wandertouren als usb-akkupack (6 ah) mitnehmen.

          Ansonsten viele hochwertige batterien (aber auch umweltgerecht entsorgen) oder für tiefe temperaturen sanyo eneloop akkus.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

            Solarpanel(6,5w) oder über einen USB-Lader am Nabendynamo(kein Zing).Akkupack 6800mah 32wh 3-20v out
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.01.2011, 13:33.

            Kommentar


            • Gryllsfan
              Gerne im Forum
              • 17.06.2010
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

              Hab mir jetzt ne neue Kamera gekauft (Canon Powershot SX30IS). Und dazu hab ich mir gleich nen zweiten akku bestellt, weil ich bis jetzt nicht die besten Erfahrungen mit Solarpaneln gemacht hab. Also von daher lieber zweiten Akku kaufen kostet (in der Regel) nicht die Welt und wenn man dann beide vorher voll auflädt ist man auf der sicheren Seite
              Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

              Kommentar


              • JimNasium
                Anfänger im Forum
                • 07.01.2011
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                Ja, ich tendiere auch eher in Richtung 2.ter Akku. Problematisch ist nur...wie langer halten zwei Akkus

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                  Dafür wäre es unglaublich hilfreich zu wissen welche Kamera du hast.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                    das steht im Manual deiner Kamera
                    wenn 2.Accu ,nimm einen von deinem Kamerahersteller den Angaben bei Nachbauten kann man nicht glauben
                    Pfad-Finder hat da mal was zu Canon geschrieben

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                      aus diesem Grund hab ich immernoch meine "gute alte" Olympus "klick-klack" mir AA Batterien/Akkus die finden sich zur Not immer irgendwo ....

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                        Die beste Grundlage sind hochwertige Akkus und mindestens genauso wichtig ein gutes Ladegerät.

                        Aus den Akkus bildest du am besten Pärchen und nutzt diese immer nur so in der Kamera, da die Leistung sich nach dem schwächsten Glied richtet und eine gleichmäßige Abnutzung daher vorteilhaft ist.

                        Die Akkus verlieren mit der Zeit an Leistung, also die Älteren lieber mal austauschen und dann nutzen, wenn sie nicht so lang halten müssen.

                        Wenns kalt wird, kannst du nicht die volle oder keine Leistung abrufen, also am Körper tragen.

                        Und zu guter letzt hilft ne Kamera mind AA-Akkus/Batterien. Findet man überall und wenn der Reisebegleiter diese auch nutzt oder du andere Geräte mit AAs hast, dann kannst du untereinander tauschen.

                        Wenn du so vorbereit ein paar Akku-Sätze mitnimmst, solltest du mit ner durchschnittlichen Kamera ne ganze weile auskommen.
                        Zuletzt geändert von Canadian; 09.01.2011, 15:02.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                          Moin,
                          ich hab darüber auch schon etwas nachgedacht und Vergleichsrechnungen angestellt (Solarpanel vs. Akkus), und kam für Südamerika (3 Wochen) dann zum Schluss, dass es weitaus einfache ist, 4 Akkus für die D80 einzupacken, als sich mit der Solarladepanelgeschichte (Adapter, Kabel, blaaa) herumzuschlagen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                            Wenns kalt wird, verlieren die Akkus sehr schnell an Ladung, also am Körper tragen.
                            Deswegen steht die volle Ladung dann auch wieder zur Verfügung wenn man ins Warme kommt?
                            Bei großer Kälte laufen die chem. Prozeße viel langsamer, bzw. bis zu nicht mehr ausreichend ab, heißt die Akkuladung kann zwar erstmal nicht genutzt werden, ist aber nicht weg.
                            Relativ kälteresistent sind Eeneloops und Lithiumionen-Akkus.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                              Gewicht und Größe sprechen für die Ersatzakkulösung
                              Solarpanel mit Adapter und co mind250-300gr bei 100-150€ kosten

                              Kommentar


                              • DrSarez
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2008
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Solarpanel(6,5w) oder über einen USB-Lader am Nabendynamo(kein Zing).Akkupack 6800mah 32wh 3-20v out
                                was spricht gegen das zzing? Ich bin bisher zufrieden damit. Was wäre die beste alternative?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                                  Zitat von DrSarez Beitrag anzeigen
                                  was spricht gegen das zzing? Ich bin bisher zufrieden damit.
                                  nichts,gab es nur noch nicht als ich mir so ein Teil zugelegt habe
                                  btw:
                                  Ich glaube der Threatersteller ist zu Fuß unterwegs

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                    Deswegen steht die volle Ladung dann auch wieder zur Verfügung wenn man ins Warme kommt?
                                    Bei großer Kälte laufen die chem. Prozeße viel langsamer, bzw. bis zu nicht mehr ausreichend ab, heißt die Akkuladung kann zwar erstmal nicht genutzt werden, ist aber nicht weg.
                                    Relativ kälteresistent sind Eeneloops und Lithiumionen-Akkus.
                                    Und was nutzt mir eine nicht mehr Nutzbare Akkuladung, wenn ich die Dinger grade wechseln muss.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                                      Nichts Schmarn wars trotzdem was du geschrieben hast.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Akkuproblematik bei längeren Touren ohne Lademöglichkeit

                                        ein 2. Accu in der Hosen- oder Jackentasche.
                                        Li-Ionenpolymeraccus funktionieren auch noch bei -15°c, Digitalkameras auch
                                        (Leica v-lux1,Lumix tz3)

                                        Kameras mit AA-Akkus gibt es leider ja kaum noch
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.01.2011, 15:09.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X