Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • postmann007
    Neu im Forum
    • 07.01.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

    Hallo an alle, ist mein erster post hier! :-)

    Es geht um folgendes. Ich will mit einem Freund für ung. 3 bis 5 Tage durch einen
    Wald in Deutschland oder unmittelbarer Nähe wandern und dabei auch in der Natur Zelten.

    Am besten wäre natürlich eine Wald durch welchen man eine Route ziehen könnte, welche nicht nur schön mit z.B. Hügeln, Seen, Flüßen etc. geschmückt ist. Auch ist mir wichtig das man möglichst keinen trifft und man seine Ruhe hat.

    Zur ersten Auswahl habe ich den Bayrischen- Plälzer- sowie Schwarzwald ins Auge gefasst.

    Mich interessiert am meisten die Meinung von Leuten die schon Erfahrungenen damit gesammelt haben.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

    Hallo Postmann007,

    entschuldige, wenn ich gleich mit einer Gegenfrage antworte:

    Soll " in der Natur Zelten " heißen " wild Campen", also außerhalb von Campingplätzen?

    Wenn ihr darauf besteht, würde das die Auswahl einer Route von vorne herein erheblich einschränken, denn das ist zumeist verboten. Ausnahme nur in ganz wenigen Bundesländern. So in Schleswig-Holstein, aber selbst da wieder nicht im Wald.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

      Ich würde Zelten durch Biwakieren ersetzen, und man kann das so ziemlich in jedem Wald machen. Ne topografische Karte der Gegend ins gepäck und dann abseits der Wanderautobahnen auf alten, halb zugewachsenen Forstwegen laufen.
      Es ist auch nicht wichtig, eine große Distanz von A nach B zurückzulegen. Man kann sogar im Kreis oder ne 8 gehen
      Will heißen, auch im Schönbuch kann man mehrtägige Wanderungen machen. Und über das übernachten mit Isomatte und Schlafsack bei einer Schutzhütte hat sich auch noch niemand beschwert...

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

        Hallo Postmann007, erst mal willkommen im Forum.

        Ich kann dir den Oberpfälzer Wald empfehlen. Schau dir dazu mal meine Reiseberichte an.
        Main-Donau-Weg, Fichtelgebirge-Passau und Böhmerwald
        Einsam ist es jeweils im nördlichen Teil beider Strecken.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

          Wenns einsam sein soll, dann ist meine bisherige Erfahrung, dass es mehr auf Wetter und Jahreszeit ankommt, als auf die Gegend.

          Im Sommer bei guten Wetter und dass auch am besten noch am Wochenende, wird es sehr anderen Leuten aus dem Weg zu gehen.

          Gehst du Dienstags im Frühling, außerhalb der Ferien, bei mittelmäßiger Wetterprognose los, kannst du fast überall deine Ruhe haben.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • postmann007
            Neu im Forum
            • 07.01.2011
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

            Danke für die Tipps, werde versuchen es nach möglichkeit auf "unbeliebte" Zeiten zu verlegen.

            Schaue mir gerade die sächsische Schweiz, oberpfälzer wald, böhmischer wald und das altmühltal genauer an.

            Welches davon ist denn am ruhigsten und auch schönsten eurer Meinung nach?

            P.S. Kann man das Wasser in nem See welcher sich in einem Naturschutzgebiet befindet trinken, wenn man es vorher abkocht?

            Kommentar


            • micha2
              Anfänger im Forum
              • 08.01.2011
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

              Zitat von postmann007 Beitrag anzeigen
              P.S. Kann man das Wasser in nem See welcher sich in einem Naturschutzgebiet befindet trinken, wenn man es vorher abkocht?
              Diese Frage kann man nicht so allgemein beantworten. Schau dir das Einzugsgebiet des Sees an. Wenn dort Bergbau betrieben wird oder wurde, könnte das Wasser mit Schwermetallen belastet sein. Egal ob Naturschutzgebiet oder nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • Johnny
                Erfahren
                • 09.02.2009
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Gehst du Dienstags im Frühling, außerhalb der Ferien, bei mittelmäßiger Wetterprognose los, kannst du fast überall deine Ruhe haben.
                Dito, dann ist es sogar auf dem Rothaarsteig Menschenleer. Im Mai bin ich da keiner Sau begegnet, da hätt ich auch nackt wandern können
                Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                Kommentar


                • postmann007
                  Neu im Forum
                  • 07.01.2011
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Wald für mehrtägigen Trip?

                  Ich denke das erste mal wandern und zelten für einige Tage werden wir innerhalb Deutschlands machen. Wenn alles gut läuft, dann gehts im Sommer nach nord Dänemark, süd Schweden oder Richtung Polen/Tschechei, vielleicht sogar nord Frankreich??

                  Mal sehen...


                  Danke erstmal für die tipps, brauche nun etwas Zeit zum überlegen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X