Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerRadierer
    Neu im Forum
    • 06.01.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

    Liebe Outdoorseiten-Community

    Ich plane zusammen mit 4-5 Freunden eine einwöchige Wandertour in Schweden oder Norwegen. Wir planen mit 1-2 Autos hier von Süddeutschland nach Dänemark zu fahren um dann mit der Fähre nach Norwegen/Schweden zu gelangen.
    Wir planen in Zelten zu übernachten und suchen eine anfängerfreundliche, schöne Wanderroute. Das Wetter sollte trocken und "mild" sein, da wir im Freien übernachten möchten. (Den ein oder anderen Regenschauer können wir natürlich verkraften )

    Verpflegung: Welche Lebensmittel eignen sich besonders gut?(Einer von uns besitzt auch die Fähigkeit zu angeln) Wäre es intelligenter diese in Skandinavien oder hier in Deutschland zu kaufen? Ich denke da an Einführungsbestimmungen und ähnliche Problematiken.

    Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
    Wir sind natürlich offen für jegliche Form von Kritik, Tips, Guides, etc.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

    Das Wetter sollte trocken und "mild" sein, da wir im Freien übernachten möchten.
    Ich hoffe ihr seid euch bewußt wo ihr hinwollt.
    Das ganze nennt sich Nordeuropa.
    Das was du willst gibt es im Juli/August unter Garantie.....in Südeuropa.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • DerRadierer
      Neu im Forum
      • 06.01.2011
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Ich hoffe ihr seid euch bewußt wo ihr hinwollt.
      Das ganze nennt sich Nordeuropa.
      Das was du willst gibt es im Juli/August unter Garantie.....in Südeuropa.
      Deswegen hab ich das "mild" in Anführungszeichen gesetzt. Klar sind wir uns im Klaren über das etwas kältere Klima.. aber Norwegen ist groß und die klimatischen Begebenheiten unterscheiden sich ja schon deutlich: Nordnorwegen - Südnorwegen, Küstennähe - bzw eher kontinental.

      Wie gesagt wir suchen eigentlich nur nach einer anfängerfreundlichen Wanderroute, das Wetter ist ja sowieso nicht wirklich beeinflussbar.

      Kommentar


      • MAW82
        Gerne im Forum
        • 08.05.2009
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

        Sers,

        was genau meinst du mit anfängerfreundlich? Nicht so anstrengend, gut markiert?

        Ich bin letztes Jahr in Stolsheimen (Norwegen) unterwegs gewesen. Meine Freundin und ich sind von Voss aus nach Ortnevik gelaufen. Da ihr mit dem Auto unterwegs seit würde ich wahrscheinlich eine Rundtour besser eignen.
        Ich war von dem Gebiet sehr begeistert, wenig los, landschaftlich abwechslungsreich und man kann super angeln (Lizenz in Voss erhältlich). Eine Tour müsstet ihr euch selber zusammenstellen, denke das dies aber kein Problem darstellt. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit von Voss aus zu starten und dann am Ende wieder dorthin zurückzukehren.
        Es gibt eine Turkart Stolsheimen, diese ist im Maßstab 1:100000 und gibt eine schöne Übersicht, damit haben auch wir unsere Reise geplant.

        Essens-technisch würde ich halt die übliche Trekkingnahrung mit aus Deutschland nehmen, wenn ihr mit dem Auto anreist gibt es ja auch keine Transportprobleme. Norwegen ist zwar schön aber alles andere als billig!

        Gruß

        Michi
        I love not man the less, but Nature more.
        ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

        Kommentar


        • DerRadierer
          Neu im Forum
          • 06.01.2011
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

          Danke schonmal sehr hilfreich.
          Es muss garnicht unbedingt ne Rundtour sein, falls wir mit 2 Autos fahren wäre es ja auch möglich dass wir das eine Auto am Ziel- und das Ander am Startpunkt parken.

          Ja das mit den teuren Lebensmitteln haben wir uns auch schon gedacht, ich hab nur irgendwie meine Bedenken wenn wir jetzt Essensvorräte für 7 Tage mitnehmen wollen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man soviel einführen darf...

          Kommentar


          • beteigeuze42
            Neu im Forum
            • 03.08.2009
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

            Hallo Radierer,

            zu deiner Anmerkung,

            Wir planen in Zelten zu übernachten und suchen eine anfängerfreundliche, schöne Wanderroute. Das Wetter sollte trocken und "mild" sein ..... aber Norwegen ist groß und die klimatischen Begebenheiten unterscheiden sich ja schon deutlich: Nordnorwegen - Südnorwegen, Küstennähe - bzw eher kontinental.
            Lofoten in Nordnorwegen Ende Juni 32 Grad im Schatten.
            Hardangervidda Südnorwegen im August 2009 prima Wetter, aber auch waagerechter Regen und Temperaturen unter 5 Grad.

            Für Norwegen gilt Sonnencreme und was Warmes einpacken.

            Deine Bedenken wg. der Lebensmittel zerstreut hoffentlich folgender Link. Hier kannst du die Einfuhrbestimmungen für Norwegen nachlesen.

            http://www.norwegen.no/News_and_events/oft_gefragt/ferien_in_norwegen/kulturfestivale/einfuhrbestimmungen1/

            Die Freimenge reicht bei mir locker für 2 Wochen Wandertour
            Für Schweden musst du selber googlen

            CS Martin

            Kommentar


            • Schmoekokater
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2010
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

              Wie wärs mit dem Ostkustleden.

              Gut markiert und gut zu gehn, circa ne Woche (8 Etappen) und falls ihr Kackwetter bekommt und keinen Bock habt im Freien zu schlafen, dann könnt ihr auf die Hütten ausweichen (Kosten zw 30 und 50 Kronen die Nacht). Vom Ostkustleden gibts nen Eintrag im Wiki und reichlich Threads hier. Bin ich im Sommer selbst gelaufen. Ist halt nicht nur Natur, sondern auch durch Dörfer und Kulturlandschaft. Mag aber auch das ländliche Flair da oben. War find ich ne gute Mischung von alledem.

              Einfuhrbestimmungen bezüglich Essen und so braucht ihr keine Probleme erwarten. Ob ihrs hier kauft oder dort is wurscht. Falls ihr in Schweden Mampf kaufen wollt, ich mag da immer die Ideal Nudeln von Kungsörnen (oder so ähnlich heißt der Hersteller) ganz gern. Gibts auch ne Dreiminutenvariante von. Aber letztendlich könnt ihr euch hier genausogut eindecken wie dort. Fürs Angeln müsst ihr die Lizenz erwerben (Fiskekort). Ansonsten eignet sich alles an dehydrierten, schnell zubereiteten Fertiggerichten, Müsli mit Milchpulver, das gute schwedische Knäckebrot, ne Hartwurst, Schmelzkäse etc, halt alles was haltbar, nicht zu schwer und schnell gemacht ist.

              Kommentar


              • guido66de
                Erfahren
                • 08.04.2009
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden/Norwegen Wanderroute Hilfe

                Hallo,

                zur groben Planung und um sich einen Überblick zu verschaffen ist folgende Seite sehr hilfreich.

                http://ut.no/

                Hier findet ihr alle markierten Routen und Informationen über Gehzeiten, Hütten und andere Unterkünfte.

                Hütten die selvbetjent sind, sind nur mit DNT Schlüsseln zu nutzen (also Mitgliedschaft im DNT notwendig).

                Was das Wetter angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

                Ihr könnt gerne mal die Photos und meine Berichte anschauen - ohne Zelt bzw Hütte wären die Touren kein Vergnügen gewesen.

                http://web.mac.com/guido.steinhart/S...king_2009.html
                http://web.mac.com/guido.steinhart/S...king_2010.html

                Gruß Guido

                P.S. Hier meine Planung für 2011

                http://web.mac.com/guido.steinhart/S...king_2011.html
                Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                www.steinhart-welt.de

                Kommentar

                Lädt...
                X