OpenSource Programm zum Karten erstellen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    OpenSource Programm zum Karten erstellen.

    Hallo zusammen,

    da ich gerade eine 4x4 Tourplanung mache bin ich auf folgendes Tool gestoßen:

    http://mobac.dnsalias.org/

    Eine Java basierte Anwendung um Karten aus GoogleEarth bzw. GoogleMaps (und viele mehr) runterzuladen und entsprechend zu bearbeiten und zusammenzuschneiden.

    Ich nutze dieses Tool um Karten für das Navigationsprogramm TTQV für den BordPC zu erstellen. Klappt super einfach und kalibriert sich automatisch!

    Vielleicht kann es jemand von euch ebenfalls für irgendwelche Planungen etc. nutzen.

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: OpenSource Programm zum Karten erstellen.

    Ja Mobac ist großartig, man kann sogar Karten für Garmin Geräte erstellen(und viele andere). Man muss sich allerdings was Kachelgröße etc. angeht etwas reinfuchsen aber am Ende kann man großartige topo-Karten rausbekommen. Oder Sattelitenbilder. Was immer so online abrufbar ist eigentlich.

    Kommentar


    • azaun
      Erfahren
      • 06.04.2009
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: OpenSource Programm zum Karten erstellen.

      ......man kann sogar Karten für Garmin Geräte erstellen
      Leider aber nur für Rasterfähige Geräte wie Colorado, Oregon und Dakota über „custom Maps“. Und das auch mit diversen Einschränkungen.
      Selbige in Vektorkarten umzuwandeln ist wohl eine sehr komplexe Sache.

      Btw. Kennt wer ein Rasterkarten fähiges GPS das wirklich empfehlenswert währe, oder gibt der Markt noch keine Ausgereiften outdoorfähigen Geräte (Akkulaufzeit, Robustheit) her.

      Edit: Danke für den Tipp.
      Zuletzt geändert von azaun; 09.01.2011, 11:41.

      Kommentar


      • gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

        • Meine Reisen

        #4
        AW: OpenSource Programm zum Karten erstellen.

        auch bei twonav kann eine einzelne kartendatei bedingt durch fat32 nicht größer als 4gb sein. wer noch so ein altes garmin teil verwendet, kriegt da natürlich immer noch feuchte augen. ;)

        mobac mag übrigens frei sein, aber nicht die verwendeten quellen. gerade bei kleineren betreibern entstehen hier sogar noch nette nebenkosten weil irgend jemand meint er muss mal schnell 20gb traffic erzeugen...

        Kommentar


        • cb

          Erfahren
          • 24.07.2008
          • 161
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: OpenSource Programm zum Karten erstellen.

          Zitat von azaun Beitrag anzeigen
          Btw. Kennt wer ein Rasterkarten fähiges GPS das wirklich empfehlenswert währe, oder gibt der Markt noch keine Ausgereiften outdoorfähigen Geräte (Akkulaufzeit, Robustheit) her.
          Na, ja, empfehlenswert nur bedingt, aber ziemlich alternativlos finde ich: Triton 500 von Magellan: normales, wasserdichtes outdoor-GPS, also etwa 12-18h und Rasterkartenfähigkeit mit MOBAC und selbstgescannten Karten. Kann auch die gesamte BD6 (rund 100x100km) aufnehmen und anzeigen (>10 große Wanderkarten passen gut in das Gerät). Problem bei so großen, nicht unterteilten karten ist aber dann die Projektion: das Tool zum Kartenerstellen möchte unbedingt WGS84... Dafür habe ich noch keine Lösung.
          Laut Händler sind die Garmin custummaps nicht ohne PC zu wechseln und 100 Kacheln zu 1024x1024 finde ich für freiere Touren etwas wenig. aber vielleicht gibt es da ja auch schon Abhilfe.

          Kommentar


          • RedOrbiter
            Anfänger im Forum
            • 08.03.2008
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: OpenSource Programm zum Karten erstellen.

            Ich kann den Mobile Atlas Creator auch sehr empfehlen.
            Mit Mobac am PC und Oruxmaps auf dem Smartphone kann man zb. die Swisstopo Karte aufs Android Handy laden.
            Funktioniert, und für die Offline Navigation braucht's dann auch keine teure Mobil-Verbindung mehr.

            cu RedOrbiter
            www.Trail.ch
            Zuletzt geändert von RedOrbiter; 14.06.2011, 00:44.
            Meine Basislager: Trail.ch

            Kommentar


            • limes64
              Anfänger im Forum
              • 23.12.2008
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: OpenSource Programm zum Karten erstellen.

              Zitat von azaun Beitrag anzeigen

              Btw. Kennt wer ein Rasterkarten fähiges GPS das wirklich empfehlenswert währe, oder gibt der Markt noch keine Ausgereiften outdoorfähigen Geräte (Akkulaufzeit, Robustheit) her.

              Edit: Danke für den Tipp.

              Es gibt das Programm Mapit für Symbian speziell für Rasterkarten.
              Es benötigt keine Kacheln denn Karten können in beliebiger Größe
              direkt auf dem Gerät mit der Software benutzt werden.
              Zudem werden freie Karten im Jpeg Format unterstützt.
              www.mobest.de/Mapit.html

              Kommentar

              Lädt...
              X