[IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

    Servus,

    mal für Island allgemeint gefragt:
    Lohnt es sich eine kleine Reiserute für Forellen auf Tour mitzunehmen?

    Hab zwar auf dieser und dieser Seite ein paar Infos zum Forellenfischen gefunden, aber so wirklich im Trekkingbereich bin ich ja hier nicht. Für die Reisebedingungen die hier diskutiert werden passt es jedenfalls nicht so recht.
    In Packlisten hab ich auch noch nie was von Angelequipment gelesen.

    Dann würde mich natürlich speziell der Bereich am Laugavegur interessieren. Für den Weg jedenfalls käme das gerade für mich in Frage.

    Überlege auch irgendwie noch 1-2 Tage mit Hochseefischen auf Heilbutt und Dorsch zu verbringen. Wenn man schon im El Dorado für diese Fische ist würde ich die Gelegenheit ungern auslassen.
    Frage nun ist ob jemand sowas schon mal gemacht hat da ich ja kein Angelurlauber im eigentlich Sinn bin. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich wo man einfach mit Leihmaterial mitfahren kann und die Rute ins Wasser halten kann.

    Letzte Frage die auch in diese Richtung geht: Hat schon mal wer nen Boot geliehen und ist raus du den dicken Brummern und hat auf eigene Faust die Ruten ins Wasser geworfen?
    Es grüßt der Waidi

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

    Ganz ehrlich, vom Angeln habe ich nicht wirklich Ahnung, es ist locker 25 Jahre her, dass ich zum letzen Mal Angeln war.
    Aber nur so als kurze Hinweise: Eingeführtes Angelzeug in Island muss original-verpackt, bzw. beglaubigt desinfiziert sein (Seuchengefahr, unbedingt ernst nehmen!).
    Am Laugavegur kann ich mir nicht vorstellen, dass es in den dortigen Gletscherflüssen Forellen gibt. Ausserdem gehört das komplette Gebiet zum Vatnajökull-Nationalpark. Ich habe die Regeln jetzt nicht zu Hand, vermute aber, dass Angeln verboten ist.

    Angebote für Meeresangel-Ausflüge habe ich öfter bei Tourveranstaltern gesehen, es scheint also durchaus verbreitet zu sein.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

      Ohne sich mit der Materie auszukennen - wenn man mal drüber nachdenkt: Skógá ist sicher ein Kandidat, das Wasserfallende siehst du auch auf der zweiten von dir verlinkten Seite (auf der doch ne Menge versammelt ist). Wäre die Verlängerung des Laugavegur als Start- oder Endpunkt über Fimmfordurhals.
      Alftavatn, wunderbarer See, etwa nach der Hälfte, ob das allerdings lohnt, den Kram mitzuschleppen, bloß um abends mal einen Angelversuch zu machen, müssen Angler beurteilen, aber auch der wird aufgeführt bei den Trout-Lakes.

      Hochseefischen, für Tagestouren mit Veranstalter genügt vermutlich ein Spaziergang mal zum Hafen und sich ein bisschen umschauen. Wenn nicht Reykjavík, in Húsavík oder anderen Orten eher im Norden wird sowas doch sicher auch angeboten, Akureyri, Dalvík und nebenbei schwimmt vielleicht ein Wal. gentlegiants.is bieten auch Mitfahrt auf Berufsfischerboot, aber das ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst.
      Zuletzt geändert von ; 06.01.2011, 15:08.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

        Unter reynisvatn.is findest Du einen Angelsee in der Nähe von Reykjavík.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Waidmann
          Erfahren
          • 31.05.2006
          • 355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Unter reynisvatn.is findest Du einen Angelsee in der Nähe von Reykjavík.
          Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber das geht mir schon zu sehr in Richtung Forellenpuff.

          Auf Tour wäre halt nur nett wenn man Abends, während die Frau das Zelt aufbaut, Holz hackt und die Beilagen vorbereitet, noch eine selbstgefangene Forelle in die Pfanne hauen kann. Die schmeckt immer doppelt so gut wie eine gekaufte.

          Das begleiten der Berufsfischer stelle ich mir garnicht mal so schlecht vor. Außerdem mag ich den Kontakt mit fremden sowieso viel lieber. Einfach hingehen und fragen ob die zwei linke Hände für nen Tag gebrauchen können und am Ende vielleicht nen Fischli abstauben. Das wäre genau nach meinem Geschmack.
          Ich werde mal schauen in welcher Hafenpinte ist nen alten Seemann bereden kann nen Landei mit aufs Wasser zu nehmen.
          Es grüßt der Waidi

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

            schönen Gruß an deine Frau! Holz ist eher Mangelware, also vom Lagerfeuer verabschieden.
            Das mit dem Schiff ist natürlich kostenpflichtig, inkl. Fisch - so wird es wohl in Zukunft für alle sein, man bezahlt für Arbeit und bekommt evtl. was zu Essen - glaube nicht, dass die sich sonst um Leute reißen, die im Weg stehn und auf die man aufpassen muss. Das mit dem Hingehen meinte die bunten Werbeschilder der Touranbieter am Hafen studieren, aber wer weiß, vielleicht sitzt ja irgendwo ein alter Fischer rum.

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

              Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
              Holz hackt
              Holz hacken am Laugavegur? Mit Sicherheit nicht. Da ist mangels Holz das einzige Feuer das, das aus Deinem Gaskocher kommt

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

                Man kann die Axt zu Hause lassen und dafür die Angel mitnehmen!

                Kommentar


                • Waidmann
                  Erfahren
                  • 31.05.2006
                  • 355
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

                  Verdammt - kein Holz... das rückt die Tour ja in ein ganz anderes Licht...

                  War ja auch mehr so...naja...ihr wisst ja wie es gemeint war.


                  Mit den Fischern werde ich einfach mal gucken was sich so ergibt. Hab mit Menschen, egal wo sie nun herkommen oder was Sie machen mit nem spendierten Bier ne Menge witzige Sachen erlebt. Vielleicht hab ich wieder Glück. Aber wie immer -> keine Erwartungen und wenn nich, dann nich.
                  Es grüßt der Waidi

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Fischen - Angeln - Boot mieten?

                    Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
                    Verdammt - kein Holz... das rückt die Tour ja in ein ganz anderes Licht...
                    Hier gibt es spezielles Ultraleicht-Brennholz. Das sollte einem der Lagerfeuer-Spaß doch wert sein.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X