[SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

    Hallo,

    im August zieht es mich für eine Woche in die Region Vålådalen zur Hüttentour. Ich habe die Region ausgewählt, da meine Begleitung wenig erfahren ist und zum ersten Mal im schwedischen Fjäll unterwegs ist. Die Region hat den Ruf, ein anfänger- und familienfreundliches Fjäll zu sein, was ich von meinen Touren dort auch bestätigen kann. Jetzt habe ich zu den möglichen Tourenalternativen allerdings doch noch die ein oder andere Frage.

    Option 1: Storulvån - Blåhammaren - Sylarna - Gåsen - Vålåstugorna - Lunndörrstugorna - Vålådalen

    Zwischen Sylarna und Gåsenstugorna ist Gåsån zu furten. Im Netz habe ich zwei Bilder gefunden, die die entsprechende Stelle anzeigen: hier und hier. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Streckenabschnitt? Ist die Furt für eine Anfängerin schaffbar?

    Option 2: Storulvån - Blåhammaren - Sylarna - Nedalshytta - Storeriksvollen - Blåhammaren

    Das hatte ich als alternative Streckenführung im Hinterkopf. Wie sieht es allerdings mit Norra und Södra Fiskåa aus? Ich habe nur die schwedische Karte und auf der sind keine Brücken eingezeichnet. Sind hier eventuell Schwierigkeiten zu erwarten? Wie ist die Streckenführung auf norwegischer Seite ansonsten?

    Option 3: Storulvån - Blåhammaren - Sylarna - Helags - Fältjägarstugan - Ramundberget

    Die Tour wollte ich mir eigentlich mal für eine längere Tour aufheben mit Fortsetzung Richtung Grövelsjö bzw. Sälen. Zudem sind die Busanbindungen nach Ramundberget wohl nicht ganz optimal.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare.
    Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes2801; 10.01.2011, 00:17.
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

    Bei Fragen zum Kungsleden oder zum Sarek überbieten sich immer alle mit Tipps, aber diese Region scheint zumindest hier im Forum nicht so bekannt/beliebt zu sein? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen...
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

      Ich kenne die Region leider noch nicht aus eigener Erfahrung, deshalb halte ich mich halt zurück
      Die beiden Watstellen an Norra und Södra Fiskåa sind wohl irgendwo im mittleren Bereich zu suchen, die Schweden erwähnen sie als etwas grösser, die Norweger (Ich habe die Turkart Sylan da) zeichnen sie im Gegensatz zu anderen Watstellen nicht ein.
      Allgemein ist es halt schwierig zu Watstellen etwas Allgemeines zu sagen, die Niederschläge und das Wetter im Generellen haben doch einen ziemlichen Einfluss.

      Ich hoffe die Kenner der Region melden sich noch.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Akinom
        Anfänger im Forum
        • 05.02.2009
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

        Tja, in diesem schönen Gebiet war ich zwar schön öfter, aber bei der einzigen Tour im Herbst habe ich keine der von Dir gesuchten Furten gequert. Die norwegische Seite kenne ich nur im Winter. Trotzdem ein Versuch:

        Von der Herbstour auf der schwedischen Seite (allerdings schon 2003) würde ich schätzen, dass es dort keine schwierigen Furten auf den markierten Wegen gibt, sonst hätten sie eine Brücke gebaut. Bei einer Furt, aber ich glaube das war bei dem Windschutz Ulvatjärn, lagen Betonträger im Wasser um das Furten mit Wanderschuhen zu ermöglichen. Und im August sollte der Wasserstand normalerweise ja auch eher niedrig sein.

        Ansonsten hätte ich vielleicht noch eine Tourenalternative: Storulvan, Blahammaren, Sylarna, Helags, Gasenstuga (und dann nach Storulvan zurück). Die Wege bin ich tatsächlich gelaufen und da gab es keine auch nur annähern schwierige Furt. Allerdings sind die Etappen von und nach Helags wohl relativ lang (wir sind die Tour nicht genauso als Hüttentour, sondern mit zusätzlichen Etappen und Zelt gegangen.)

        Ich hoffe das hilft ein bißchen weiter. Viel Spaß bei der Tour!
        Akinom

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

          Zu Option 1: Der Weg zwischen Sylarna und Gåsen war nicht schwer, ich war mit meinem damals 10jaehrigem Sohn unterwegs. Ich kann mich nur an eine laengere Furt errinnern, direkt bei einer Schutzhuette. Wir hatten ein paar Zuschauer, die die Stelle nicht so leicht fanden, aber schwer war sie nicht. Zwei andere Wanderer, die kurz nach uns hinuebergingen, haben sich ein wenig angestellt. Sonst mussten wir auf dem Abschnitt ueber eine groessere Bruecke.
          Auf der Etappe danach war eine Ueberquerung deutlich unangenehmer, da schlecht markiert und mit rutschigem Grund. Das war allerdings ein Jahr spaeter und es hatte sehr geregnet.
          Leider haben meine Karten spaeter unter knapp zwei Woche Dauerregen gelitten, dass sie unbrauchbar wurden.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Johannes2801
            Erfahren
            • 16.06.2004
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

            Danke für Eure Antworten. Ganz unbekannt ist die Region also doch nicht...

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Allgemein ist es halt schwierig zu Watstellen etwas Allgemeines zu sagen, die Niederschläge und das Wetter im Generellen haben doch einen ziemlichen Einfluss.
            Klar gibt es viele Faktoren, die auf den Schwierigkeitsgrad von Watstellen Einfluss haben. Nicht zu vergessen die persönlichen "Vorlieben". Wenn ich an so einige Furten im Sarek denke, die Grundsten kaum erwähnt. Andere wiederum beschreibt er in den dramatischsten Tönen und ich habe sie kaum bemerkt. Aber das ist jetzt OT.

            Ich denke nur schon, dass sich durchaus verallgemeinernde Aussagen zu Watstellen treffen lassen. Ob zum Beispiel der Boden ungleichmäßig und voller Geröll ist, ob es ein trüber Gletscherfluss ist oder klares Wasser, ob es Stepping Stones oder ähnliche Hilfsmittel gibt usw.

            Zitat von Akinom Beitrag anzeigen
            Von der Herbstour auf der schwedischen Seite (allerdings schon 2003) würde ich schätzen, dass es dort keine schwierigen Furten auf den markierten Wegen gibt, sonst hätten sie eine Brücke gebaut.
            Ich hatte in der Region auch nicht mit ernsthafen Watstellen gerechnet, aber die am Gåsån ist laut Karte und Bildern zumindest bedenkenswert. Eigentlich würde ich größere Furten bei der Tour gerne komplett meiden.

            Zitat von Akinom Beitrag anzeigen
            Ansonsten hätte ich vielleicht noch eine Tourenalternative: Storulvan, Blahammaren, Sylarna, Helags, Gasenstuga (und dann nach Storulvan zurück). Die Wege bin ich tatsächlich gelaufen und da gab es keine auch nur annähern schwierige Furt. Allerdings sind die Etappen von und nach Helags wohl relativ lang (wir sind die Tour nicht genauso als Hüttentour, sondern mit zusätzlichen Etappen und Zelt gegangen.)
            Mh, vielleicht nehme ich noch Storeriksvollen mit dazu, dann könnte es passen, also: Storulvån - Blåhammaren - Storeriksvollen - Sylarna - Gåsen - Storulvån. Wie war das eigentlich in den norwegischen Unterkünften? Gilt da auch die DJH-Mitgliedschaft?

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Ich kann mich nur an eine laengere Furt errinnern, direkt bei einer Schutzhuette.
            Das müsste die Stelle sein.

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Auf der Etappe danach war eine Ueberquerung deutlich unangenehmer, da schlecht markiert und mit rutschigem Grund. Das war allerdings ein Jahr spaeter und es hatte sehr geregnet.
            Leider haben meine Karten spaeter unter knapp zwei Woche Dauerregen gelitten, dass sie unbrauchbar wurden.
            Weißt Du zumindest noch, welche Etappe das war?
            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

              Die DJH- Mitgliedschaft gilt nicht in den DNT- Hütten im Fjäll.
              Es gibt Hostels die da angeschlossen sind.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Die DJH- Mitgliedschaft gilt nicht in den DNT- Hütten im Fjäll.
                Es gibt Hostels die da angeschlossen sind.
                Als ich das letzte Mal an einer norwegischen Hütte vorbeikam, ist schon ein paar Jahre her, musste man sich die Schlüssel für die norwegischen Hütten vorher besorgen, da die Hütten unbewirtschaftet und abgeschlossen waren. Ich weiß aber nicht wie das heutzutage ist.

                Das sollte aber vor einer Wanderung geklärt werden.

                In der beschriebenen Ecke habe ich mal eine Rundtour Storlien, Blåhammaren, Sylarna, Helags, Vålasstugan, Gåsen, Sylarna, Blåhammaren, Storulvåns, Storlien gemacht. Ist schon einige Jahre her, aber ich kann mich an keine schwierige Flussuerberquerung erinnern.

                Gruss

                Erny
                Zuletzt geändert von Erny; 10.01.2011, 11:46.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                  Als ich das letzte Mal an einer norwegischen Hütte vorbeikam, ist schon ein paar Jahre her, musste man sich die Schlüssel für die norwegischen Hütten vorher besorgen, da die Hütten unbewirtschaftet und abgeschlossen waren. Ich weiß aber nicht wie das heutzutage ist.
                  Ist immer noch so.

                  Kommentar


                  • Lightfoot
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 791

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                    Die Furt am Goson (sry, kann das nicht mit dem Kringel schreiben) dürfte im August normalerweise kein Problem sein, wenn es nicht stark geregnet hat. Ich war 2008 Anfang September da. Über Steine hüpfen ging nicht, bzw. war mir zu gefährlich, also Strümpfe aus und mit meinen Trailrunningschuhen durch, das Wasser ging mir mal bis zum Knie, war meist aber wesentlich flacher, Strömung war gering. Ein oder zwei Stöcke zur Unterstützung sind trotzdem nett. An der Windschutzhütte auf der anderen Seite stehen Bänke zum Erholen.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                      sry, kann das nicht mit dem Kringel schreiben
                      å Alt + 0229
                      Å Alt + 0197
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Als ich das letzte Mal an einer norwegischen Hütte vorbeikam, ist schon ein paar Jahre her, musste man sich die Schlüssel für die norwegischen Hütten vorher besorgen, da die Hütten unbewirtschaftet und abgeschlossen waren. Ich weiß aber nicht wie das heutzutage ist.
                        Ist immer noch so.
                        Im Prinzip ja aber die beiden Hütten um die es Johannes allenfalls geht (Nedalshytta und Storerikvollen) sind im Sommer bewirtschaftet, er braucht also keinen Schlüssel und kommt (wenn auch teurer) auch als Nichtmitglied unter.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                          Hmm, das mit Alt + 0229 und so klappt nicht bei mir.

                          Habe noch mal ein Foto ca. von der Watstelle rausgesucht.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010582 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 2643221

                          Kommentar


                          • Johannes2801
                            Erfahren
                            • 16.06.2004
                            • 259
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                            Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                            In der beschriebenen Ecke habe ich mal eine Rundtour Storlien, Blåhammaren, Sylarna, Helags, Vålasstugan, Gåsen, Sylarna, Blåhammaren, Storulvåns, Storlien gemacht. Ist schon einige Jahre her, aber ich kann mich an keine schwierige Flussuerberquerung erinnern.
                            Dann hättest Du den Gåsån eigentlich furten müssen, aber vermutlich war es zu einfach. Wie gesagt, ich bin mit einer etwas unsicheren Anfängerin unterwegs und will daher eigentlich Watstellen komplett meiden.

                            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                            Habe noch mal ein Foto ca. von der Watstelle rausgesucht.
                            Das sieht nun wirklich einfach aus.

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            aber die beiden Hütten um die es Johannes allenfalls geht (Nedalshytta und Storerikvollen) sind im Sommer bewirtschaftet,
                            Tschuldigung, das hätte ich vielleicht nochmal wiederholen sollen.

                            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                            Hmm, das mit Alt + 0229 und so klappt nicht bei mir.
                            Funktioniert nur auf dem rechten Ziffernblock bei eingeschaltetem Numlock. Alternativ: einfach auf eine schwedische Seite gehen, "å" suchen, mit STRG + C kopieren und mit STRG + V im eigenen Text einfügen.
                            Zuletzt geändert von Johannes2801; 10.01.2011, 22:31.
                            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                              Hmm, das mit Alt + 0229 und so klappt nicht bei mir.
                              Funktioniert nur auf dem rechten Ziffernblock bei eingeschaltetem Numlock.
                              Richtig

                              Alternativ: einfach auf eine schwedische Seite gehen, "å" suchen, mit STRG + C kopieren und mit STRG + V im eigenen Text einfügen.
                              Warum einfach wenn es auch umständlich geht.

                              In der Taskleiste außer der deutschen Tastatur auch die schwedische eingeben und dann wechseln, das å liegt auf dem ü der deutschen Tastatur.

                              oder

                              auf "Start", dann "ausführen" und dann "charmap" eingeben, dann kommt die Tabelle mit den Sonderzeichen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                                OT: Copy-Paste funktioniert mit jedem Betriebssystem, die anderen Tipps nicht unbedingt
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                                  Diesen dämlichen Buchstaben gibts sowieso erst seit ca. 100 Jahren im schwedischen, also kann man ihn vernachlässigen und stattdessen ein o bzw O schreiben.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                                    Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                                    ..Alternativ: einfach auf eine schwedische Seite gehen, "å" suchen, mit STRG + C kopieren und mit STRG + V im eigenen Text einfügen.
                                    OT: Noch einfacher : Im Forum in der Suchfunktion (nur Titel) "jämtlands" eingeben und ein å von Johannes holen.. viel schlimmer finde ich ja die Buchstaben in den samischen Namen, da denke ich mir manchmal, "muß ich diese Frage auch wirklich stellen"

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                                      Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                                      Dann hättest Du den Gåsån eigentlich furten müssen, aber vermutlich war es zu einfach. Wie gesagt, ich bin mit einer etwas unsicheren Anfängerin unterwegs und will daher eigentlich Watstellen komplett meiden.


                                      .
                                      Hab ich wohl auch. Wie erwähnt, ist es schon einige Jahre her und mir ist keine schwierige Watstelle in Erinnerung geblieben. Also keine die gefährlich ist. Nichts wildes. Und mal die Wanderstiefel und Strümpfe ausziehen, damit diese nicht nass werden, sehe ich nicht als Gefahr. Du hast ja sicher Teva Sandalen mit. Ziehe die Sandalen an, nehme die Stiefel in eine Hand, und es ist ok. Auf der Ecke ist auf jeden Fall nichts, was groß gefährlich ist. Auch nicht für einen Anfänger.

                                      Wenn das Wasser nicht reißend ist, kann es auch mal ruhig bis zu den Knien gehen. Auf der anderen Uferseite kannst du erst einmal Pause machen, deine Füsse trocknen, und dann geht es weiter.

                                      Ich würde aber nie barfuß durch den Fluss gehen. Immer mit Sandalen. Nicht das man sich die Fußsohle aufschneidet, wenn man mal auf eine scharfe Steinkante oder ähnliches tritt. Sandalen geben auch grundsätzlich einen besseren Halt.

                                      Nebenbei gesagt bind ich ein großer Fan von Wanderstöcken. Leki oder gleichwertig. Wenn du solche Dinger auch hast, hänge dir die Stiefel um den Hals und benutzte die zwei Stöcke als zusätzliche Standbeine. Auch das ist eine großer Erleichterung.

                                      Gruss

                                      Erny
                                      Zuletzt geändert von Erny; 12.01.2011, 09:47.

                                      Kommentar


                                      • Bruce
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.06.2010
                                        • 49
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Vålådalen / Jämtlands fjäll

                                        Bei Option 1 würde ich nicht: Lunndörrstugorna - Vålådalen gehen, sondern Lunndörrstugorna - Östra Vålådalen über Vallbo. Bei den Pyramiden rechts halten und über die Hochebene in Richtung Issjön (nicht direkt nach Grönvallen gehen!) Der kleine Schlenker über das Issjödalen ist wunderschön. Zwischen Grönvallen und Vallbo kannst du dann nocheinmal vernünftig Abschied vom Fjäll nehmen. In Östra Vålådalen grüsst Du mir Britta schön, isst dort noch vernünftig Rentiergeschnetzeltes, deckst Dich mit Multebeerenmarmelade von ihr ein und fährst dann gemütlich nach Undersåker.

                                        Wir sind jeden Herbst dort.

                                        Pyramiden:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X