Tipps zum Fotografieren im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 907
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps zum Fotografieren im Winter

    Liebe Foto- und Winterfreunde,

    in der aktuellen Ausgabe des CHIP FOTO-VIDEO digital Magazin ist eine Praxisstory mit Tipps zum Fotografieren im Winter von mir erschienen. Vielleicht mag das für den einen oder anderen interessant sein, daher möchte ich Euch darauf hinweisen. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn Ihr zum nächsten Kiosk laufen würdet und Euch das Heft kauft (Ausgabe 02.2011) - aber es geht auch einfacher: auf meiner Website könnt Ihr euch ein PDF des Artikels herunter laden (> Link).

    Ansonsten, ich hatte schon am Ende des letzten November im Kwerfeldein Fotografieblog etwas dazu veröffentlicht. Auch dazu hier ein > Link.

    Ich hoffe, die Tipps sind manchen nützlich.

    Viel Spass draussen und mit der Kamera!

    Martin
    www.martin-huelle.de

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tipps zum Fotografieren im Winter

    Tack... ist gut geschrieben.

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps zum Fotografieren im Winter

      Echt gute und hilfreiche Tipps. Vielen Dank, waren für mich noch ein neue Sachen dabei - warum bin ich nur noch nicht selber drauf gekommen das Histogramm zu verwenden?

      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6758
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps zum Fotografieren im Winter

        Hallo Martin,

        schöner Bericht und natürlich tolle Fotos!
        Ich nehme mal an, das Dir die Redaktion nicht mehr
        Platz gegeben hat, Du könntest sicher mit Deinem Wissen
        noch viel mehr ins Detail gehen.

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps zum Fotografieren im Winter

          Hallo Martin.
          Sehr interessanter und informativer Artikel! Danke für's Einstellen.

          Eine Frage, Du schreibst:
          Lichtarme Dezembertage sind fotografisch immer eine
          Herausforderung. Hier ist dank hoher ISO der pastellfarben
          schimmernde Himmel ebenso perfekt eingefangen wie die
          vom matten Winterlicht modellierte norwegische Landschaft.
          Dazu die Belichtungsdaten:
          35 mm * f 8,0 * 1/60 Sek * ISO 800
          Was heißt "dank hoher ISO"? Würde das Bild abgesehen vom Rauschen anders ausfallen, wenn Du mit Stativ und 1/30 Sek bei ISO 400 gearbeitet hättest? Oder hat der ISO-Wert auch Auswirkungen auf die Dynamik?

          Genauso beim vorletzten Bild:
          24 mm * f 5,6 * 1,3 Sek * ISO 800
          Warum hast Du Dich für 1,3 Sek bei ISO 800 und nicht etwa für 10,4 Sek bei ISO 100 entschieden? Schnell ziehende Wolken, die nicht verschwimmen sollten?

          Ich frage, weil es zumindest bei meiner EOS 500D einen deutlichen Unterschied im Rauschen macht, ob ich mit ISO 800 oder 400 arbeite und ich immer versuche, mit einem möglichst niedrigen Wert zurechtzukommen.

          Gruß, Thomas
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps zum Fotografieren im Winter

            Hallo Thomas,

            diese Bildunterschrift habe ich gar nicht geschrieben, sondern wurde von der Redaktion noch wenige Stunden vor dem Weg zum Druck verfasst ... Und sie mussten dann da irgendwas einigermaßen zum Bild passendes finden ...

            "Dank hoher ISO" ist natürlich Blödsinn. Ein niedrigerer ISO-Wert wäre ja sogar noch von Vorteil gewesen, da dann z.B. die Dynamik meist besser ist.

            Ich habe bei dem Bild zu ISO 800 gegriffen, weil ich mindestens mit Blende 8 fotografieren wollte - wegen der Schärfentiefe und der Bildqualität (lieber hätte ich sogar Blende 11 genommen) - aber auch keine zu lange Belichtungszeit haben wollte. Bei der D300 sind ISO 800 noch gerade so okay - 400 aber deutlich besser ...

            Warum ich bei dem Zeltbild ISO 800 genommen habe, weiß ich selber nicht. Eigentlich hätte ich da ISO 200 nehmen sollen, der Wert, bei dem die Kamera die besten Resultate liefert. Ist da wohl im Eifer des Gefechts einfach so passiert ...

            @Stephan Kiste
            Stimmt, mehr Platz war nicht drin. Zuerst sollten es gar nur 4 Seiten werden. Aber dann sind es 6 geworden, weil sie die Fotos größer präsentieren wollten ...

            Etwas ausführlicher wird das ganze in diesem Jahr noch in einem Winterreise-Ratgeber erscheinen, den der Georg Sichelschmidt schreibt ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps zum Fotografieren im Winter

              Prima, das ist genau die richtige Vobereitunglektüre vor meiner nächsten Winterreise in den Norden - und für viele andere bestimmt auch:
              Ein dickes Danke Schön!!!

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps zum Fotografieren im Winter

                Danke - informativer Artikel.

                Eine Anmerkung habe ich aber noch zur "falschen Belichtungsmessung": Dies ist eigentlich immer ein Problem, dass aber in manchen Fällen weniger stark ins Gewicht fällt als beispielsweise im Schnee. Schuld ist die Kalibration des Belichtungsmessers bei der Objektmessung. Dabei wird das vom Objekt reflektierte Licht gemessen und davon ausgegangen, dass 18% des Lichtes reflektiert werden. Das trifft für viele Motive auch im Mittel zu und daher ist ein Großteil der Bilder richtig belichtet. Weißer Schnee reflektiert aber deutlich mehr Licht, so dass die Kamera das Bild ingesamt unterbelichtet und der Schnee grau erscheint. Es hilft einfach, das Motiv überzubelichten. Das gleiche würde übrigens auch bei einem schwarzen Motiv passieren - hier wäre das Schwarz auch grau. Hier muss man dann mit Unterbelichtung gegensteuern.

                Vermeiden lässt sich dies durch Spotmessung auf eine Graukarte oder durch Einsatz der Lichtmessung mit einem externen Belichtungsmesser mit Diffusorkalotte. Wem dass zu viel Schnickschnack ist: Martin hat ja schön beschrieben, was man sonst tun kann. Früher - mit "echtem Film" ging das ja noch nicht.
                Zuletzt geändert von kleinhirsch; 03.02.2011, 12:12.

                Kommentar

                Lädt...
                X