[IS] Empfehlungen für Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entenpower
    Dauerbesucher
    • 24.07.2009
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

    Hey zusammen,

    das nächste Reiseziel hat sich nun soeben konkretisiert, es soll mit nem Kumpel nach Island gehen. Wir sind beide halbwegs Trekkingerfahren ;)
    Aufgrund von diversen Terminen sind wir auf ein Zeitfenster vom 29.5. bis 17.6. angewiesen, haben also grob 18 Tage auf Island.

    Da es mit Bussen zu der Zeit arg schlecht aussieht, schweiften die Gedanken von einer Islanddurchquerung zu Fuß, über eine reine Fahrradtour bis hin zu einer kombinierten Fahrrad/zu Fuß Trekkingtour.
    Bei letzterem sind wir dann auch irgendwie hängen geblieben, da wir so die Möglichkeit haben am meisten zu sehen und dennoch auch mal für ein paar Tage eine bestimmte Region zu Fuß erkunden können.

    Unser Plan ist es aufjedenfall den Laugavegur zu gehen, aber irgendwie würden wir gerne noch ein paar Tage mehr zu Fuß unterwegs sein. Eine etwa 8tägige Tour wäre perfekt ;) Wie schauts mit Verlängerungsmöglichkeiten des Laugavegurs aus?
    Gibt es die Möglichkeit, Material (Fahrrad, Gepäcktaschen usw.) an einem der Startpunkte des Laugevegurs zu deponieren?

    Da wir beide zum ersten mal auf Island sind, stehen so Dinge wie Geysir, Jökulsarlon usw. aufjedenfall auch auf dem Programm. Sind in einer 10tägigen Radtour diese Ziele alle halbwegs sinnvoll zu verbinden?

    Wie sieht es mit Supermärkten im Süden Islands außerhalb von Reykjavik aus? Gibts die in jeder halbwegs erwähnenswerten Stadt oder nur ganz selten?

    Und am Ende nochmal die vermutlich wichtigste Frage: Ist das überhaupt realistisch was wir vorhaben?

    Vielen Dank schonmal^^

    Gruß Philipp
    www.philipp-ennen.de

  • kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

    ich würde mich für die erste Islandreise auf ein kleineres Gebiet mit einer Reiseform konzentrieren.
    Für eine Fahrradreise hast du doch anderes Equipment dabei wie fürs Trecking und umgekehrt.
    Für die erste Islandreise würde ich auch nicht zu hohe Ziele stecken. Falls Wind und Wetter verrückt spielen ist eine Rückzugsmöglichkeit in die Zivilisation manchmal Gold wert.

    Viele wertvolle Tips gibts auch hier:
    http://www.islandreise.info/

    oder hier aus meiner Jugend ...
    http://antonberger.tripod.com/index.htm

    mfG kopflos
    My YouTube Channel [my music & videos]

    Kommentar


    • entenpower
      Dauerbesucher
      • 24.07.2009
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

      Hey danke,

      das obige Vorhaben ist nicht mehr ganz aktuell ;)

      Wir haben uns jetzt irgendwie darauf festgelegt von Gullfoss nach Skorgar zu laufen, in etwa so: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...56747&t=h&z=11
      Die Fahrräder bleiben also in Deutschland.

      Gruß Philipp
      www.philipp-ennen.de

      Kommentar


      • kopflos
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

        aus eigener leidvoller Erfahrung:
        kein Lebensmittelgeschäft in Skogar, Thorsmörk, Landmannalaugar, Geysir (Fertigpizza), Gullfoss (Stand 2007).


        Am Fimmvörduhals gibt es 2 Hütten.
        Die etwas nördlichere, etliche 100m abseits vom Weg gelegene Hütte ist die schönere.
        Wasser nur aus Schneeschmelze.
        Grüßt mir die dortige Ölheizung - sofern es die Übersetzung der Gebrauchsanleitung noch geben sollte, die ist von mir. Wir haben damals über eine Stunde gebraucht, das System zu enträtseln. Die isländische Beschreibung war für uns unverständlich.
        Aif dem Weg von Thorsmörk zum Pass hoch gab es damals eine heikle Stelle, wo das Sicherungsseil unter Schnee / Eis begraben war. War etwas knifflig da sehr ausgesetzt, noch dazu mit schwerem Rucksack.. Bei schlechtem Wetter besser vorher den Hüttenwirt um Rat fragen.

        Gullfoss & Geysir: wunderschön - aber erst wenn alle Touristenbusse abends oder frühmorgens weg sind.
        Geysir Hotel: Hot Pot vorhanden.

        Noch ein paar Tips:
        Windschutz für Kocher ist sehr wichtig
        Schlafsack Daune mit ca. 1500 g Gesamtgewicht ist für diese Jahreszeit m.E. ideal (3-Jahreszeiten Modell)
        Gute Isomatte mitnehmen!
        Vergiß die Stirnlampe - die Eishöhlen sind eh saugefährlich, ansonsten ist es selbst nachts hell genug zum lesen im Zelt.
        Zelthäringe: ich nehme immer die aus Kunststoff für Island, biegen sich im Boden zwischen den Steinen durch und finden ihren Weg.
        In Skogar habe wir im dortigen Hotel (Hot Pot vorhanden !) Nudeln vom Koch erstanden.
        In Landmannalaugar steht / stand (?) in der Hochsaison manchmal ein Bus rum, in dem Lebensmittel verkauft werden. Das dürfte im Mai / Juni allerdings noch nicht so sein.

        Gruß
        kopflos
        My YouTube Channel [my music & videos]

        Kommentar


        • entenpower
          Dauerbesucher
          • 24.07.2009
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

          Das sind doch mal hilfreiche Tips!
          Also wir hatten geplant, dass wir Nahrung für etwa 12 Tage mitnehmen. 3-Jahreszeitenschlafsäcke und Benzinkocher mit Windschutz sind auch vorhanden.

          Was verstehst du unter einer guten Isomatte? Ich habe eine Thermarest ProLite die 3,8cm dick ist. Meinst du, das ist zu dünn?

          Wie schaut das mit Steigeisen aus? Sinnvoll?

          Als Zelt haben wir ein Hilleberg Nallo 3 GT mit 20cm langen V-förmigen Aluminiumheringen. Aber die wollten selbst im Sumpf von Schottland nicht immer freiwillig in den Boden flutschen. Kannst du bestimmte Kunststoffheringe empfehlen?

          Da wir bisher davon ausgegangen sind, dass alle Hütten zu dieser Zeit noch geschlossen sind, kriegen wir dort auch kein Wasser. Fließen an den Hütten kleine Bäche entlang oder sollten wir sehr vorrausschauend unser Wasser organisieren? Oder sind die Hütten doch offen?

          Grüßt mir die dortige Ölheizung - sofern es die Übersetzung der Gebrauchsanleitung noch geben sollte, die ist von mir. Wir haben damals über eine Stunde gebraucht, das System zu enträtseln. Die isländische Beschreibung war für uns unverständlich.
          Wird gemacht!

          Gruß Philipp
          www.philipp-ennen.de

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

            Hallo!

            @entenpower

            Euer Equip passt schon! Die Steigeisen kannst du daheim lassen.
            Die Hütte in Landmanalaugar könnte schon offen sein aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Wasser könnt ihr dort aus dem Fluß entnehmen (wenn die Kochecke wirklich zu ist), am Alftavatn könnt ihr Wasser aus dem See nehmen. An der Emstrurhütte fließt ein Bächlein entlang und auf der anderen Seite der Emstrur ist auch ein trinkbarer Bach. Wasser sollte also kein Problem sein.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

              Benzinkocher werden öfters am Flughafen einkassiert,
              90% der Wanderer sind mit Gas oder Spiritus unterwegs.
              Hatte selber das Kleine Esbit-Set und einen kleinen Gaskocher mit,hatte keine Probleme damit zu kochen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                Ich zitier mal Island-Dieter zu ähnlichen Zeiträumen:
                Sicher ist im Juni wenig los. Das hat auch seinen Grund:
                - Die Busse ins Hochland (Landmannalaugar, Þórsmörk) fahren noch nicht
                - Die Hütten sind noch geschlossen!
                - in den Hochlagen liegt normalerweise noch viel Schnee
                - Die Wege noch nicht gecheckt
                Der Laugavegur ist normalerweise erst ab letzte Woche des Juni "geöffnet". Mit Eurem Zeitfenster machen der Laugavegur und alle Touren im Hochland leider wenig Sinn.
                Sind Laugavegur und auch die Route nach Landmannalaugar nicht noch ein bisschen früh? In Hrafntinnusker wäre wohl Schnee schmelzen angesagt.
                Zuletzt geändert von ; 11.01.2011, 16:25.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                  2010 waren die Hochlandrouten ab 15.JUNI offz. geöffnet

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                    Und da war's ziemlich warm, oder? Das weiß er wohl, am 15. Juni sind sie aber sozusagen auf dem Heimweg nach Reykjavik mit dem Bus, theoretisch. Gerade Hrafntinnusker-Gegend, von dort zum Alftavatn und dann später Thorsmork-Fimmforduhals stell ich mir doch recht schneereich und wenig markiert vor. Bis Landmannalaugar evtl. wasserreich.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                      genau,ziemlich warm und sehr viel Regen,furten war nicht immer möglich (Landmannalaugar)
                      teilweise Gummistiefel besser als Wanderstiefel

                      Kommentar


                      • entenpower
                        Dauerbesucher
                        • 24.07.2009
                        • 519
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                        Ich seh das in etwa so: Was nicht geht, das geht nunmal nicht! Aber versuchen würden wir es gerne. Wenn wir merken, wir kommen durch die Flüsse garnicht oder nur viel zu schwer durch, dann müssen wir eben umkehren.

                        Gerade für die Strecke Landmannalaugar - Skorgar existieren zumindest GPS-Tracks, das wäre die Navigationshilfe A. Als Plan B sollten eigentlich unsere Kompass+Karten Kenntnisse ausreichen.

                        Was den Benzinkocher angeht, ich besitze einen Primus Multifuel Kocher, kann also damit auch mit Gas kochen. Aber ehrlich gesagt hab ich absolut keine Erfahrung mit dem Verbrennen von Gas in diesem Kocher. Kann also nicht wirklich einschätzen wieviel Gas wir verbrauchen würden.
                        Der Grund weswegen ich also bisher immer Benzin benutzt hatte war zum einen die Erfahrung und zum anderen die höhere Leistungsdichte des Brennstoffes. Ich werd Gas aber mal antesten ;)
                        www.philipp-ennen.de

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                          Benzinkocher:
                          möglichst gut auslüften, Brennstoffflasche ohne Verschluss,Pumpe extra und Kocher auch.
                          ist halt bei der Rückreise schwieriger,dass da nichst nach Benzin riecht.
                          wenn es ganz schlecht ist brauchst du ca 25gr Gas für 1l Wasser,Schnee schmelzen bis zu 50gr


                          mit Gas oder Spiritus kann man auch wesentlich entspannter im Zelt kochen als mit einem Benzinkocher
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.01.2011, 21:42.

                          Kommentar


                          • entenpower
                            Dauerbesucher
                            • 24.07.2009
                            • 519
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Benzinkocher:
                            möglichst gut auslüften, Brennstoffflasche ohne Verschluss,Pumpe extra und Kocher auch.
                            ist halt bei der Rückreise schwieriger,dass da nichst nach Benzin riecht.
                            Ja das stimmt, die Brennstoffflaschen muss man schon gut vor dem Rückflug reinigen (der Kocher selbst riecht bei mir eigentlich immer sehr "neutral").
                            Zusätzlich kann noch etwas Rasierwasser oben an das Brennstoffflaschengewinde geschmiert werden (Apfelsaft tuts auch ;) )

                            Gruß Philipp
                            www.philipp-ennen.de

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                              Hallo!

                              Mir ist an der Route grade noch was wichtiges eingefallen!
                              Es wird ein Problem in der Thorsmörk mit der Krossa geben. Die Brücke war im letzten Jahr zerstört worden und man hatte mobile Behelfsbrücken aufgestellt. Ob die schon da sind kann ich nicht sagen aber denke eher nicht.

                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • entenpower
                                Dauerbesucher
                                • 24.07.2009
                                • 519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                                Meinst du diese Brücke? http://www.panoramio.com/photo/29525585

                                Grob geschätzt würden wir vermutlich am 8. oder 9. Juni dort vorbeikommen. Angenommen dann ist noch keine Behelfsbrücke vorhanden, müssten wir da durch furten oder nach Osten Richtung Katla gehen und dort am Gletscher entlang zur Fimmvörduhals Hütte gehen. Letzteres würde 21km anstatt 13km für diese Tagesetappe bedeuten und somit vermutlich einen Extratag.
                                Ob wir furten können werden wir wahrscheinlich erst vor Ort sehen (oder kann man das direkt ausschließen?). Plan C wäre Richtung Westen zur Straße 261 und die zur Ringstraße folgen. Allerdings gibts auf dem Weg eine Schlucht (Markarfljotfljugur Canyon) wo ich über Google Earth schlecht erkennen kann, ob man da durch kommt.

                                Wieviel Puffertage würdet ihr bei so einer Tour unter den vielleicht suboptimalen Bedingungen einplanen? 2 oder 3? Oder mehr?

                                Als geprüfter Tungnaa Bademeister haste vielleicht ja noch ein paar Tips für möglichst erfolgreiches Furten?

                                Vielen Dank für die vielen sehr wichtigen Hinweise bisher!
                                Gruß Philipp
                                Zuletzt geändert von entenpower; 12.01.2011, 16:55.
                                www.philipp-ennen.de

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                                  Hallo!

                                  @entenpower

                                  Ich schreib dir morgen mal eine PN, kann umfangreicher werden und muss erstmal ins Bett.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • entenpower
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.07.2009
                                    • 519
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                                    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                    Hallo!

                                    @entenpower

                                    Ich schreib dir morgen mal eine PN, kann umfangreicher werden und muss erstmal ins Bett.


                                    Torsten
                                    Optimal! Dann schlaf mal gut
                                    www.philipp-ennen.de

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                                      Hallo!

                                      @entenpower

                                      Ein Bild vom letzten Jahr noch:



                                      Hat die Brücke wohl ganz schön abgerissen, paar Franzosen sind trotz allem durch und hat sie ganz schön Kraft gekostet und auch Zeit.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • Dieter

                                        Dauerbesucher
                                        • 26.05.2002
                                        • 533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

                                        Hallo

                                        Im Juni 2010 hättet ihr Glück gehabt - Superwetter und relativ wenig Schnee.

                                        Wieviel Puffertage würdet ihr bei so einer Tour unter den vielleicht suboptimalen Bedingungen einplanen? 2 oder 3? Oder mehr?
                                        2 Tage sollten ausreichen, ein Dritter kann nicht schaden. Im Zweifelsfall könnt Ihr in der Thórsmörk abbrechen.

                                        Angenommen dann ist noch keine Behelfsbrücke vorhanden, müssten wir da durch furten oder nach Osten Richtung Katla gehen und dort am Gletscher entlang zur Fimmvörduhals Hütte gehen. Letzteres würde 21km anstatt 13km für diese Tagesetappe bedeuten und somit vermutlich einen Extratag.
                                        "Richtung Katla"???? am Gletscher entlang????
                                        Da geht gar nix. Die Gegend (Gódaland) ist extrem zerklüftet und wild. Der einzige Weg zum Fimmvörduháls geht von Básar aus über den Normalweg!
                                        Wahrscheinlich ist die Hütte schon besetzt und entweder karrt man Euch hinüber oder kann Euch einen Tip geben wo man vor Básar aus Furten kann.

                                        Plan C wäre Richtung Westen zur Straße 261 und die zur Ringstraße folgen. Allerdings gibts auf dem Weg eine Schlucht (Markarfljotfljugur Canyon) wo ich über Google Earth schlecht erkennen kann, ob man da durch kommt.
                                        Keine gute Idee - die Markarfljót ist mindestens so unlustig wie die Krossá und ist auch schon einem Franzosen zum Verhängnis geworden. Also Obacht.

                                        Als geprüfter Tungnaa Bademeister haste vielleicht ja noch ein paar Tips für möglichst erfolgreiches Furten?

                                        Auf dem Línuvegur werdet Ihr schon etliche Furten haben - man lernt immer dazu.
                                        Und wenn oben in den Bergen Schneeschmelze ist dann kann schon der 2. Tag der Tour zur Prüfung werden. Das mit dem "schau ma mal ob's geht" ist beim Furten so ne Sache. Wenn man merkt, dass es nicht geht, ist man schon mitten in der Furt kurz vor dem Freischwimmer und darf sich zurückschummeln.

                                        Insgesamt ist Euer Projekt schon recht anspruchsvoll für eine erste Islandtour und ich würde das nur jemanden empfehlen der wirklich schon gute Furt- und Wildniserfahrung hat. Zwei Wochen später und Ihr könntet Euch nach Landmannlaugar Futter schicken lassen und die Hütten wären offen. Solange Ihr gutes Wetter habt kann die Tour relativ einfach sein, aber Island ist Island und das kann auch im Nu grenzwertig werden.

                                        Viel Spaß bei den Vorbereitungen,

                                        Dieter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X