Erfahrungsbericht Wechsel Outpost ZG

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    Erfahrungsbericht Wechsel Outpost ZG

    Das Zelt ist tatsächlich fast so leicht wie angegeben: Brutto 3040 g.
    Das Raumgefühl ist hervorragend, wenn man sich erstmal an den asymmetrischen Schnitt des Innenzelts gewöhnt hat. Dies ist aber auch für zwei große Leute (190cm + 183 cm) in Winterschlafsäcken absolut ausreichend.
    Die Apsis ist riesig, reicht für zwei große Rucksäcke, das gesamte Zeug aus den Rucksäcken kann man rausräumen und trotzdem noch in der Apsis kochen und entspannt rein und rausgehen.
    Die mitgelieferte Tube Nahtversiegeler reicht für die Nähte allerdings nur aus, wenn man extrem sparsam damit umgeht, was man schon am Anfang wissen muss, sonst reichts nicht.

    Zur Wasserdichtigkeit kann ich noch nichts sagen, da es in den Zeltnächten der Tour nicht geregnet hat.
    Die Belüftung ist o.k., wenn auch nicht überragend. Fairerweise muss man aber sagen, dass es total windstill war und es nachts kräftige Minusgrade hatte, so dass das Kondenswasser sofort am Zelt gefroren ist und dann am Morgen in der Sonne nach innen ablief, bzw. an einer Stelle tropfte. Im Staika, dem anderen Zelt auf Tour war es aber nicht besser.
    Das Zelt macht mir einen ausgesprochen stabilen Eindruck und lässt sich gut abspannen, wobei man bei den leinen auch nicht übertreiben sollte, sonst hängt der vordere Bereich der Apsis etwas schlaff herunter.

    Der Aufbau funktioniert gut, wenn auch nicht superkomfortabel. Zum einen sucht man am Anfang etwas nach den innen liegenden Gestängekanälen (zwei von drei), zum anderen ist das Ösenprinzip zum einhängen der Stangen nicht gerade „state of the art“. Alleine aufbauen wird dadurch auch schwierig. Angenehm ist die Möglichkeit, Außenzelt und Innenzelt getrennt voneinander aufzubauen (3-Way-Pitch).
    Genervt hat mich, dass der Reißverschluss des Außenzeltes jedesmal in der Reißverschlussabdeckung hängenbleibt, wenn man ihn nicht mit zwei Händen öffnet: Schlecht!
    Der hardcore-Einsatz (Wind, Regen, Schnee) steht noch aus. Ich werde dann berichten.
    Bisher würde ich dem Zelt in Anbetracht des wirklich geringen Gewichts und des hervorragenden Preises 7-8 von 10 Punkten geben.

    Gruß
    Tom
    Because it`s there!

  • mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie sieht denn der Boden des Innenzeltes nach einer Tour aus?
    Ist das Material stabil, wie sehr weiten sich beim Abspannen die Nahtlöcher?
    Wo hast Du das Zelt gekauft?

    Gruß und Danke!

    Mark23

    Kommentar


    • asrael
      Erfahren
      • 08.10.2003
      • 190

      • Meine Reisen

      #3
      Der Boden sah bei uns einwandfrei aus, obwohl man dazu sagen muss, dass das Zelt nicht stark strapaziert wurde und ich mit meinen Sachen sehr sorgsam umgehe.
      Das Material ist stabil, wir hatten allerdingskeine Orkanartigen Böen. Der Moden ist (natürlich) empfindlich, aber mit Footprint drunter gut geschützt, wenn man nicht gerade ganz am Rand mit den Knien rumrutscht.

      Die Naht löcher an den Abspannpunkten weiten sich mehr, als beim Helags von Hilleberg bspw., allerdings für meinen Geschmack noch im grünen Bereich. Auf Maßangaben will ich mich nicht einlassen, es war aber weit unter einem mm.

      Gekauft dort:
      http://www.outdoor-discount.com/osco...roducts_id=655

      Tom
      Because it`s there!

      Kommentar


      • mark23
        Erfahren
        • 19.11.2002
        • 289
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke, Tom!
        Das Zelt scheint wegen des überlangen Liegeplatzes am besten für mich geeignet, die Freundin kommt auf die "kürzere Seite"
        Werde mir wahrscheinlich die Zero G Variante kaufen.
        Gruß
        Mark23

        Kommentar


        • outdoorfan1
          Anfänger im Forum
          • 21.11.2003
          • 12

          • Meine Reisen

          #5
          ich schaue es mir auch schon länger an, da ich 1,91 groß bin ist meine Auswahl etwas begrenzt. Habe im Laden auch schonmal probegeliegen und mir die ZG Variante mal genau betrachtet. Macht einen guten Eindruck zum noch erträglichen Preis. Auf weitere erfahrungsberichte bin ich gespannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X