Gesunde Ernährung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesunde Ernährung

    Ist es eigentlich möglich sich gesund zu ernähren und zuzunehmen? Ich stopfe täglich Schokolade und andere Süßigkeiten in mich hinein, bleibe aber immer konstant auf 76kg (was bei 1,85m deutlich zu wenig ist).
    da aber schokolade und McDreck auf dauer nicht wirklich gut ist, würde ich gerne meine Ernährung ein bissl umstellen, will aber nicht abnehmen, sondern eher lieber ein bisschen zu

    Gruß
    Finn

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    76kg machen auf 1,85 einen BMI von 22. Ich glaube, von einem solchen Wert träumen zu viele, als dass man von "deutlich zu wenig" reden könnte.

    Habe allerdings das selbe "Problem" (nur einen noch kleineren BMI ) und versuche es mit Sport (3 mal 10 km Joggen bzw. OL in der Woche, jeden Tag Fahrrad fahren) und kohlenhydrat- und eiweißreicher Nahrung (viel Nudeln). Daneben das übliche: Viel Grünzeug und Salat und natürlich Vollkornbrot/-brötchen.

    Das beste wäre natürlich ein Muskelaufbautraining, denn 10kg Fett wirste dir ja nicht anfressen wollen...


    Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Diese ganzen Abkürzungen... tststs... wat is denn BMI?

      Gruß
      Finn

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der BMI (body-mass-index) liefert abhängig von Körpergröße und Gewicht eine Aussage darüber, ob du über-, unter- oder normalgewichtig bist.

        Guckst du hier: http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...ktives/bmi.htm

        Mit deinem Index von 22 liegst du gut in der oberen Mitte des empfohlenen Bereichs für 19-24jährige.

        Gruß, Thomas.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • tsfc
          Erfahren
          • 24.04.2003
          • 424
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Gesunde Ernährung

          Zitat von Finn
          I....., will aber nicht abnehmen, sondern eher lieber ein bisschen zu

          Gruß
          Finn
          'wertvolle' Nahrungsmittel in der Menge, in der Du sie benötigst, um, wie Thomas schon gesagt hat, durch Muskelaufbau Dein Körpergewicht zu erhöhen. Denn Muskelmasse ist schwerer als Fett (das spezifische Gewicht von Fett beträgt ca. 0,9 g pro cm³, das der fettfreien Masse im Mittel 1,1 g pro cm³).

          Tom
          \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
          (victor hugo)\'

          Kommentar


          • LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            wow.. ich dachte immer, daß ich untergewichtig sei, dabei bin ich mit bmi 21 noch schön im wünschenswertem bereich
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

            Was ist dein Dämon?

            Kommentar


            • Marcel
              Erfahren
              • 18.01.2002
              • 214

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo zusammen!

              Mach doch einfach Krafttraining statt der Ausdauereinheiten. Durch das Joggen bleibtst du eher drahtig und nimmst kaum an Muskelmasse zu.

              Versuch mal weniger häufig, aber dafür größere Portionen zu essen. So wird dein Stoffwechsel etwas gedrosselt, man nimmt leichter zu. Nüsse (nicht geröstet!) sind hier auch ideal mit ihrem hohen Einweiss- und Fettgehalt.

              Gruss
              Marcel
              Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Marcel hat sicher recht. Mit Kraftraining kannst du dein Gewicht erhöhen. Also ran an die Hanteln. 8)
                Willst du einfach so Gewicht zulegen, kannst du nach der Energiebilanz gehen. Es muss einfach weniger Energie raus als rein geht oder eben mehr rein als raus. So einfach ist das. Dabei kannst du dich auch gesund ernähren. Um den Prozess voran zu treiben, kannst du Kolenhydrate / Zucker mit Eiweiss / Fett gemischt essen. Sprich Spaghetti mit richtig viel Kässe oder Pommes mit zwei Schnitzeln.
                Mensch du bist ein Glückspilz! Ich habe eher das gegenteilige Problem und sollte darauf achten, genau die oben erwähnten Punkte NICHT zu machen. :bash:

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Willst du einfach so Gewicht zulegen, kannst du nach der Energiebilanz gehen. Es muss einfach weniger Energie raus als rein geht oder eben mehr rein als raus
                  Glaub mir, allein mit Essen ist das nicht zu lösen. "Optimale Verdauer" wie ich könnten auch das dreifache Essen, ohne zuzunehmen.

                  Beim Bund gabs jeden Tag 2x Abendessen, das erste um 16:00, und noch einmal gegen 21:00, als der Hunger wieder durchkam. Dazu das Übliche (Bier, Chips, Nüsse, Schoki... in rauhen Mengen) und wenig Bewegung (zumindest später in der Stammeinheit).
                  Während alle um mich herum 5 bis 10 kg zugenommen haben, habe ich mein Level gehalten.

                  Ohne Krafttraining wird's, zumindest bei mir, wohl nicht gehen.


                  Gruß, Thomas.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • tsfc
                    Erfahren
                    • 24.04.2003
                    • 424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zum Thema 'Muskelaufbau und Ernährung': mir gefällt Eikes Place - Natural Bodybuilding ziemlich gut. Ist nicht so derbe, wie es sich erst einmal anhört :wink: . Hoher Informationsgehalt und in meinen Augen auch eine vernünftige Einstellung zur 'Sache'.....

                    Gruß,
                    Tom
                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                    (victor hugo)\'

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Glaub mir, allein mit Essen ist das nicht zu lösen. "Optimale Verdauer" wie ich könnten auch das dreifache Essen, ohne zuzunehmen.
                      Ich beneide euch "optimale Verdauer".

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        manchmal ist das leider nicht so optimal wie wir es gern hätten

                        zb vor ner tour drei vier kg effizientes fett anfressen und weniger im rucksack mitnehmen müssen
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Dann sollte ich wohl viel mehr ohne Rucksack auf Tour gehen.

                          Kommentar


                          • Wolfsterritorium
                            Anfänger im Forum
                            • 12.09.2004
                            • 18

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ein freund von mir ist professioneller body builder- und das ohne stoff (oho)...

                            wenn du wirklich ernsthaft an gewicht / muskelmasse zunahme interessiert bist, stellt er dir denk ich mal gern einen ernährungsplan zusammen.

                            dazu wäre allerdings eine detailierte liste deines bisherigen speiseplanes nötig... (vom frühstück bis zum abendessen inklusive jeder zwischenmahlzeit oder gar nachtjause ;)

                            UND selbstständig ausgerechnet dazu die joule / eiweiß / kohlenhydrate werte auf die du durch deine bisherige "diät" kommst. (wieviel worin enthalten ist (eiweiß, kohlenydrate etc.) findest du auf verschiedenen websites oder einschlägiger literatur (bin gerade zu faul um zu suchen ;)

                            lg wt
                            lebendiges quellwasser, klare seen, unberührte wälder und berge..

                            Kommentar


                            • ml100
                              Erfahren
                              • 05.08.2004
                              • 213

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Gesunde Ernährung

                              Zitat von Finn
                              Ist es eigentlich möglich sich gesund zu ernähren und zuzunehmen? Ich stopfe täglich Schokolade und andere Süßigkeiten in mich hinein, bleibe aber immer konstant auf 76kg (was bei 1,85m deutlich zu wenig ist).
                              da aber schokolade und McDreck auf dauer nicht wirklich gut ist, würde ich gerne meine Ernährung ein bissl umstellen, will aber nicht abnehmen, sondern eher lieber ein bisschen zu

                              Gruß
                              Finn
                              Finn,
                              warte noch ein paar Jährchen, das gibt sich mit dem Alter. Ausserdem liegst Du doch ganz gut. Ich bin 1,83 und habe 75-76kg. Bin aber sicher nicht zu dünn.

                              Kommentar


                              • mahajan
                                Erfahren
                                • 28.08.2004
                                • 463

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ja, bin auch so ein dürrer spunt..
                                männlich, 1,80 groß und nur 57 kilo jaja.. das is so ne sache.. und ich fress schon wie ein depp: viiiel vollkorn-müsli, obst, nudeln etc. meine nahrung besteht durchschnittlich aus 60% langzeit-kohlenhydraten, 10% eiweiß (meistens pflanzlich) und rund 10% fett (pflanzlich)... dabei gehe ich so 2 bis 3 mal die woche joggen (ca 10km) und ein mal ne stunde schwimmen.. mache auch n bisschen nebenbei krafttraining (seit einem jahr) hat aber bis jetzt nicht wirklich viel gebracht.. meine muskelmasse hat sich zwar optisch (etwas) verändert, wiege aber immernoch genauso viel
                                tja.. aber was hat das schon für nachteile? ok, ich bin (optisch) nicht sonderlich kräftig im gegensatz zu anderen (obwohl ich im sportunterricht auch bei kraftübungen besser bin *seltsam*), manchmal kreislaufprobleme (familiär bedingt), aber hab ne bomben ausdauer und bin sonst auch sehr vital.. also was solls... außerdem entlastet das die gelenke :P
                                tjaja.. so isch..

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von mahajan
                                  1,80 groß und nur 57 kilo
                                  Uff!
                                  Und ich dachte immer, ich sei derjenige, der sich Sorgen machen muß (183cm, unveränderliche 67 kg, BMI 20)

                                  Dein BMI (17.59) liegt unterhalb der Grenze zum Untergewicht (18 ). Hast Du schon mal mit einem Arzt geredet?
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • mahajan
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2004
                                    • 463

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    nö nicht direkt.. meine hausärztin hat auch nix weiter gesagt.. vielleicht hat das ja auch was mit der wachstumsphase zu tun, bin erst 17.. schnell in kurzer zeit hoch geschossen. mir hat mal ne ärztin gesagt, dass es sein kann, dass das skellet schnell wächst, aber die "innereien" nicht hinterherkommen also ich hab eigentlich auch keine weiteren probleme mit meinem gewicht.. bin ja sonst auch im gegensatz zu meinen altersgenossen sehr fit, hmm.. meinst du ich sollte da mal wirklich n arzt aufsuchen?

                                    [werde ich jetzt auf meinem geplanten island-trekking zusammenbrechen?? ]
                                    tjaja.. so isch..

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Achso. Mit 17 stehst Du natürlich gerade erst auf der Schwelle, unter der der BMI gar keine Aussagekraft besitzt. Ich würde noch ein Weilchen warten und mir keine so großen Sorgen machen.
                                      Lass mich raten, Dein Orthopäde hat Dir Morbus Scheuermann (Wachstumsstörung der Wirbelkörper) bescheinigt? Das zumindest hatten in meiner Klasse alle, die ziemlich schnell in die Höhe geschossen sind, mich eingeschlossen.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • mahajan
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2004
                                        • 463

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        nö.. ich war vor 5 jahren glaub ich mal beim orthopäden, hatte aber nen anderen grund.. als mir früher ne zahnspange reingemacht wurde, hab ich mir angeblich während der behandlung ne halswirbelblockierung zugezogen, die bis heute nicht weg ist höhö.. nuja . was es nicht gibt.. jedenfalls kann ich mich noch genau an den spruch erinnern, den der nette arzt zu meiner mutter gesagt hat: "der hat ja gar keine muskeln" .. macht sich toll im selbstwertgefühl eines pubertierenden
                                        war auch schon wegen gesichtsblässe und kreislaufstörungen beim lungenarzt und hab da diverse experimente mitgemacht, ergebnis: ich bin kerngesund, sogar über dem durchschnitt.. klasse :wink:
                                        tjaja.. so isch..

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X