Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

    • Meine Reisen

    Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

    Hi,

    ein frohes Neues Jahr allen Forumsmitgliedern.

    Ich hatte Silvester mit einigen Bergfreunden in Bayern eine lange Fachsimpelei über die Qualität oder Nicht-Qualität deutschsprachiger Outdoor-Magazine - von Outdoor über Alpin, Bergsteiger bis hin zu Mountainbike- und Kajakblättern.

    Wenn ich die diversen Äußerungen jetzt alle richtig in Erinnerung habe, war eigenlich niemand so recht zufrieden mit den Blättern. Die Texte seien oberflächlich, die Tests wenig aussagefähig, die Reisebeschreibungen gingen nicht genug ins Detail.

    Ich kenne einige Beiträge hier im Forum, in denen ähnliche Kritik geäußert wurde, und dachte mir, vielleicht ließe sich ja hier mal eine Liste erstellen, wie ein gutes Outdoormagazin aufgebaut sein sollte.

    Persönlich finde ich das amerikanische Outside sehr gut, weil es längere Reportagen bietet und sich in gut gschriebenen, langen Artikeln auch Themen wie (Höhen)Angst, Erfolgsdruck widmet. In Outdoor, Alpin und Bergsteiger kommen mir solche Aspekte viel zu kurz.

    Ich bin auch Eure Meinungen gespannt.
    Mit freundlichem Gruß

    The Idahoian

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

    Was es haben muss:

    - Authentische Reiseberichte, aus den verschiedensten Regionen (auch mal ausgefallenes)
    - glaubwürdige Tests (auch von preisgünstigen Produkten)
    - nicht mit Werbung überflutet (besser keine)
    - immer aktuelle Infos

    => ODS
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30594
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

      ODS
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Karliene
        Feldherrin
        Alter Hase
        • 08.03.2009
        • 3210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

        Biwak auf MDR, aber auch erst NACHDEM es wieder zu seinem alten Format zurück gefunden hat.
        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

          Four Seasons ist noch das einäugigste unter all den blinden .
          (Ich meine das aus Papier, um die gehts hier doch?)

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            - glaubwürdige Tests (auch von preisgünstigen Produkten)
            Stimme dir bis auf den zitierten Punkt zu 100% zu.
            Die vielen vielen freiwilligen Tests hier will nicht schlecht reden und sind nett zum schmökern aber um Vergleiche ziehen zu können sollte es so eine Standardabfolge geben.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
              Stimme dir bis auf den zitierten Punkt zu 100% zu.
              Die vielen vielen freiwilligen Tests hier will nicht schlecht reden und sind nett zum schmökern aber um Vergleiche ziehen zu können sollte es so eine Standardabfolge geben.
              Gut, dann sind wir anderer Meinung was Tests angeht. Ich bevorzuge einfach einige subjektive Meinungen gegenüber Standrad-"Labortests".

              Wenn mir einer sagt, er sei 2 Wochen mit ner Jacke bei Dauerregen in Schottland gewesen und die hätte dicht gehalten, dann geb ich da mehr drauf, als wenn es heißt Jacke X hat eine Wassersäule von 27.000 mm und Jacke Y von 21.000mm, deshalb bekommt X mehr Punkte in einem omnösen Bewertungssystem.

              Und das die Zeitschriften nur Objektiv beuteilen oder überhaupt erst testen, will ich beim besten Willen nicht glauben. Ich bin einfach davon überzeugt, dass das auch immer mit der Anzeigenschaltung zusammenhängt.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                Jep, ODS!

                Abonniert habe ich das finnische Retki-Lehti (http://www.retkilehti.fi/), das aber eben die entsprechenden Sprachkenntnisse voraussetzt. In letzter Zeit hat es sich zwar auch etwas ungünstig entwickelt von der Aufmachung her, aber ich finde es immer noch qualitativ sehr gut (z. B. sehr sehr ausführliche Tests). Sehr schade, dass es sowas nicht (mehr) in deutscher Sprache gibt.

                D.h. das Outdoor-Magazin hab ich mir schon ziemlich lange nicht mehr gekauft, wegen der unerträglich gewordenen Oberflächlichkeit, wie schon mal in einem anderen Thread angemerkt.

                4-seasons krieg ich auch immer und lese es gerne. Das Problem ist halt die "Befangenheit" der Redaktion in Bezug auf Globi.

                Das amerikanische Outside-Magazin hab ich mir, glaub ich, irgendwann im vorigen Jahrtausend mal irgendwo gekauft, aber danke für die Anregung, da mal ab und zu in die Online-Version reinzuklicken.

                Das schwedische Utemagasinet macht mir auch immer einen ganz netten Eindruck (http://www.utemagasinet.se/), leider verstehe ich die Sprache nicht gut genug.

                "Alpin" hab ich mir früher auch mal öfter gekauft (was mir auch stets besser gefiel als "Bergsteiger") und denke auch, dass das noch in Ordnung ist, nur habe ich mit den Bergen kaum mehr was zu tun, so dass ich mir das Heft auch schon länger nicht mehr gekauft habe.
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                ***********************
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                  Ich finde Bergundsteigen ganz gut, manchmal allerdings etwas verkopft/wissenschaftlich. Habe aber das Gefühl, dass man nach genügend Zeit jedes Magazin satt hat. Früher war ich glühender Verehrer des Outdoor Magazins, jetzt kann man mich damit jagen. Liegt vielleicht daran dass sich die Artikel irgendwann ähneln wie Hühnereier.
                  Was Tests angeht, denen vertraue ich nicht für fünf Pfennig. Besonders was Dauerbelastungen angeht. Aber auch was die Unabhängigkeit betrifft habe ich da kein Vertrauen.
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                    Wenn mir einer sagt, er sei 2 Wochen mit ner Jacke bei Dauerregen in Schottland gewesen und die hätte dicht gehalten, dann geb ich da mehr drauf, als wenn es heißt Jacke X hat eine Wassersäule von 27.000 mm und Jacke Y von 21.000mm, deshalb bekommt X mehr Punkte in einem omnösen Bewertungssystem.
                    Ja das Problem sehe ich darin das viele einen Test reinschreiben und nur gutes drüber schreiben und sich nicht eingestehen das es Schrott bzw. nicht so Gut ist, habe noch nie was total vernichtendes hier gelesen. Kann ich einfach nicht glauben

                    Kommentar


                    • Karliene
                      Feldherrin
                      Alter Hase
                      • 08.03.2009
                      • 3210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                      ist das jetzt nicht OT ???
                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                        Ich lese zwar - weil DAV-Mitglied - deren Vereinsheft Panorama, aber als Outdoorheft kann man das wohl nicht bezeichnen. Gelegentlich mal den BERGSTEIGER, aber hauptsächlich unser ODS-Forum, das Trekkingforum undn diverse andere Foren
                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                          Für mich gedruckt nur das Trail Magazine aus GB!!!

                          Tolle Themenwahl, interessante Reportagen, nette Tips und relativ glaubwürdige unabhängige Tests, wenig Werbung im Verhältnis zu Delius Klasing und co.

                          Sven

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                            Es gibt ein relativ neues Magazin, das heisst wanderlust. Das ist nicht ganz so überladen mit Werbung.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • Flachländer
                              Gerne im Forum
                              • 19.05.2009
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                              Frohes neues Jahr!
                              Ich finde das es wirklich stark davon abhängt was man erwartet.
                              Wenn es eher um Tests und Vergleiche geht finde ich "Alpin" ganz gut. Im Vergleich zur "Outdoor" sind die doch etwas kritischer.

                              Mein persönlicher Favorit ist allerdings "Norr". Nicht wegen der Testberichte (die sind da eher zweit- bis drittrangig), sondern einfach auf Grund der Aufmachung und der Unaufgeregtheit.
                              Das Magazin ist entspannt und als Skandinavienfan wegt es Urlaubserinnerungen. Schöne Bilder und eine schöne Aufmachung.

                              Flachländer

                              Kommentar


                              • Idahoian
                                Erfahren
                                • 30.08.2006
                                • 386

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                                Hi,

                                ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Magazin ohne Werbung existieren könnte. Der Preis wäre dann so hoch, dass es kaum noch jemand kaufen würde. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Werbung im Heft ist - so lange klar erkennbar ist, dass es sich dabei um eine Anzeige handelt.

                                Bei den Tests sehe ich das Problem. dass Jacken, Rucksäcke, Schlafsäcke etc. nur für wenige Tage geprüft werden. Vielleicht wandern die Redakteure zwei oder drei Wochenenden damit. Danach muss der Test aber auch schon geschrieben und die nächste Produktart geprüft werden. Ich meine, mich zu erinnern, dass irgendein Magazin einmal bei Soft- oder Hardshells einen Schleiftest gemacht hat, um zu sehen, wie belastbar der Außenstoff ist. Ich denke, dass damit auch ein Langzeittest simuliert werden kann.

                                Insgesamt sind mir aber die Tests und vor allem die Reiseberichte sehr platt gehalten. Ich würde gern Artikel lesen, die mehr in die Tiefe gehen. Beispielsweise eine komplexe Anleitung, wie ich die für meine Bedürfnisse passende Jacke, Rucksack etc finde. Dazu Artikel, die eine Region auch historisch, kulturell beleuchten - so ein wenig Mare für das Festland und schließlich finde ich den Bergmagazinen die "Heldenverehrung" etwas übertrieben. Glowacz diesen Monat diese Top-Route, Ondra jene Superkletterei. Dabei würde mich viel mehr interessieren, wie bekomme ich eine Panikattacke auf einem ausgesetzten Klettersteig wieder in den Griff.
                                Mit freundlichem Gruß

                                The Idahoian

                                Kommentar


                                • nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                                  Von den Test her die Alpin. Highlight ist das die das Produktionsland angeben.
                                  Redaktionell gehen die ein wenig an meinen Interessen vorbei, Layout ist gut!
                                  Die DAV Panorama ist ganz nett, aber da merkt man den "Erziehungsauftrag" von oben.
                                  Die Bergsteiger finde ich passabel, oft fehlt mir die Tiefe bei den einzelnen Themen.
                                  Aber die Tourentips sind genial!

                                  Generell sehe ich aber alle Tests kritisch. Kein Magazin ist unabhängig - sie müssen Gewinn erwirtschaften. Wer nicht inseriert wird nicht erwähnt, das alte Spiel halt.

                                  Kommentar


                                  • Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                                    Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
                                    Mein persönlicher Favorit ist allerdings "Norr". Nicht wegen der Testberichte (die sind da eher zweit- bis drittrangig), sondern einfach auf Grund der Aufmachung und der Unaufgeregtheit.
                                    Das Magazin ist entspannt und als Skandinavienfan wegt es Urlaubserinnerungen. Schöne Bilder und eine schöne Aufmachung.
                                    Mir gefällt das Norr auch sehr gut, aber als Outdoor-Magazin kann man das ja eigentlich nicht bezeichnen. D.h. ganz am Anfang haben die sich selbst noch "Outdoormagazin aus Skandinavien" genannt, aber seit ca. 3 Jahren steht da nur noch "Skandinavien-Magazin", was ja auch besser passt.
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    ***********************
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                                      Ich denke, dass Printmagazine neue Wege gehen müssen. Tests, Produktvorstellungen etc. sind im Onlineauftritt besser aufgehoben. Papier ist es wert mit richtig guten Photos, guten Geschichten, interessanten Menschen, Kreativität und Begeisterung gefüllt zu werden. Soetwas stell (leg) ich mir dann auch gern ins Regal und geb einen Euro mehr dafür aus.

                                      Kommentar


                                      • berni71
                                        Musteruser
                                        Fuchs
                                        • 27.01.2005
                                        • 1612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Outdoor-Magazin gefällt Euch?

                                        Gerade liegt bei mir wieder das Globi-Propagandablatt 4-Seasons rum. Das bekommt man ja, obwohl es angeblich 2,50 EUR kosten soll, ungefragt zugestellt.

                                        Manche Beiträge sind da ja schon immer hart an der Grenze zur Peinlichkeit .

                                        Im Zeitalter des Internet brauche ich definitiv kein Outdoormagazin. Wenn, dann ein Buch zu einem bestimmten Thema, in dem die Infos, die ich brauche unabhängig von Firmen, die Werbeinserate schalten, dargestellt werden.
                                        Zuletzt geändert von berni71; 27.02.2011, 19:02.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X