Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Teleobjektiv für meine EOS 400. Momentan habe ich ein Tamron mit 70-300 mm, f 4,5-5,6.
    Leider hat es keinen Bildstabilisator, was halt bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen das Fotografieren aus der Hand etwas schwieriger macht.

    Ich hätte also gern ein Tele mit Bildstabi, so ungefähr in dieser Brennweite, darf auch etwas weniger sein, mein Kitobjektiv ist ein 18-55 mm, da darf sich das Neue gern anschließen. Größere Lichtstärke, ist- wenn möglich- immer erwünscht.
    Meine Preisvorstellung liegt so ungefähr bei 400-500 Euro, bin da allerdings nicht drauf fixiert, darf also auch teurer oder billiger sein.

    Ich brauche das Objektiv als Ergänzung zu meinem normalen Objektiv und ganz speziell jetzt für den nächsten Urlaub, Vögel machen sich auf Bildern als Punkte immer so schlecht... *g*

    Über ein Superzoom habe ich auch mal nachgedacht. Vorteile sind sicher das sie relativ preiswert sind und man nicht ständig Objektive wechseln muß. Nur welche Nachteile ergeben sich, besonders bei dem relativ günstigen Preis?

    Falls ich noch irgendwelche Infos vergessen habe, bitte nachfragen.
    Danke und Grüße,
    Britta
    Zuletzt geändert von Fledi; 02.01.2011, 18:39. Grund: Infos eingefügt
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

    Kannst Dir gerne mein 70-300 IS ausleihen (ist auch im Vergleich zum neuen Monster-L gar nicht so übel):

    http://www.photozone.de/canon-eos/56...0300f456isapsc

    http://www.photozone.de/canon-eos/57...300f456islapsc

    Und an der 400D zeigen sich die Unterschiede eh nicht so deutlich.

    http://www.photozone.de/canon-eos/20...report--review

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

      @Nat: das ist natürlich ein sehr großzügiges Angebot. Da werde ich sicher gerne drauf zurückkommen, aber prinzipiell brauche ich trotzdem mal ein neues Objektiv.
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

        Meines Wissens gibt es noch 2 weitere Objektive, die für Dich preislich und gewichtstechnisch in Betracht kommen:

        Canon 55-250 IS: etwas schlechter als meins
        Tamron 70-300 VC: vielleicht geringfügig besser als meins ( noch nicht vernünftig getestet; evt. Qualitätsschwankungen und Belichtungsprobleme: http://forum.photozone.de/index.php?...posure-issues/ )

        Jedenfalls finde ich es vernünftig, dass Du max. EUR 300 für ein Objektiv ausgeben willst. Denn mehr macht bei dem Body keinen Sinn. EDIT: Hast Du die Preisspanne eben erhöht? ;)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

          Habe zwar Nikon, aber dort auch beide Varianten : Also zunächst das 70-300 VR (das ebenso wie das Canon als sehr gut gilt) und später als Wander-Allround-Objektiv ein Tamron 18-270 VC. Die Fachleute werden Dir (entrüstet) von so etwas abraten... Scharfe Bilder macht es auf jeden Fall, etwas mehr CA´s aber auch.

          Kommt eben auf den Einsatzzweck an : Wenn Du speziell für Tieraufnahmen losziehst, würde ich auch ein 70-300 mm nehmen. Als Allround-Objektiv kann das andere aber nett sein.

          Mein 70-300 liegt seit dem Tamron-Kauf im Schrank. Für einige Touren / Anwendungen nehme ich allerdings auch nur das 16-85 VR...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

            Und noch ein Tip:

            Da Dein Body keinen Kontrast AF hat, ist es sehr wichtig, dass das Objektiv zur Kamera passt (also keinen Front- oder Backfocus produziert). Das machen nämlich Zoomobjektive gerne, insbesondere diejenigen von Fremdherstellern.

            Wenn Du Dir ein Objektiv kaufen willst, solltest Du das also so zeitnah machen, dass Du es noch vor dem Urlaub auf Front- bzw. Backfocus testen und ggf. umtauschen kannst. (Zum Justieren beim Hersteller reicht die Zeit vermutlich schon nicht mehr.)

            Und hier gibt es gebrauchte Objektive: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=96 (Wichtig ist, dass das Objektiv keine Kratzer und keinen Fungus (Pilz) hat. Teilweise muss man hier beim Gebrauchtkauf sehr vorsichtig sein.)

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

              @Nat: ja, habe ich angepasst- nach meiner Recherce, was es so gibt. Weniger ist aber immer besser.
              Die beiden Objektive habe ich übrigens auch auf meiner Liste.
              Warum macht was teureres an meinem Body keinen Sinn? Du weißt doch, ich kaufe generell immer für die Ewigkeit
              Was macht so ein Front bzw Backfocus? Bzw. was für Auswirkungen hat das dann auf meine Bilder wenn das Objektiv da falsch eingestellt ist? War das das dass das dann nicht auf den Punkt genau scharf ist?

              edit: ich seh schon, am Ende kauf ich ne neue Kamera und kein neues Objektiv...

              @Prachttaucher:
              CA's? Sagt mir jetzt nix.
              Meine Ma schwärmt auch für ihr Superzoom und ich fürchte, mein anderes Objektiv würde im Schrank versauern wenn ich eins hätte *g*
              Ich mache nicht nur Tieraufnahmen, halt von allem etwas, ich finde es halt nur immer doof, wenn man nicht alle Bereiche (Tiere, Landschaften mit Weitwinkel...) abdecken kann.
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                Dein Body - ich hatte ihn auch mal - hat "nur" 10 MP und einen relativ starken "Weichzeichnungsfilter" (korrekt: AA bzw. anti-aliasing filter). Damit kommen auch mittelmässig gute Objektive noch gut zurecht.

                "Was macht so ein Front bzw Backfocus? Bzw. was für Auswirkungen hat das dann auf meine Bilder wenn das Objektiv da falsch eingestellt ist? War das das dass das dann nicht auf den Punkt genau scharf ist?"

                Du fokussierst auf den Vogel. Der Vogel ist aber unscharf. Stattdessen ist der Zweig vor oder hinter dem Vogel scharf (obwohl der Fokuspunkt genau auf dem Vogel sitzt).

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                  Ok, das bedeutet dann also dass ich ein richtig gutes Objektiv an der Kamera nicht ausreize. Das wäre ja ok.
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                    Und noch ein Tip: So ziemlich alle sagen, dass es Spiegelreflexkameras bald nur noch für bestimmte Profianwendungen geben wird. Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, jetzt ein superteures Canon Objektiv zu kaufen. Denn wenn Canon sich dem Trend anschliesst und im Consumerbereich auf EVIL oder so eine Hybridlösung (= Minispiegel nur für den AF, nicht für den Sucher) umstellt, gibt es evt. ein neues Bajonett und die alten Objektive passen nicht oder nur noch mit Adapter.

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                      Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das für mich persönlich eine echte Katastrophe... Ich kann mir nichts anderes als eine Spiegelreflex vorstellen...
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                        Mir macht das Tamron (wo ich´s dabei habe) jedenfalls großen Spaß, man ist ohne Objektivwechsel immer für alles gerüstet. Wenn Du Dir das antun willst : Zum Thema Suppenzoom. Und wenn schon, denn schon, mit dem 18-2700 hat man praktisch genauso viel Tele wie mit dem 70-300. Wenn man zwischendrin auch mal eine Teleaufnahme macht, sind die Bilder meistens nachher abwechslungsreicher.

                        CA = Chromatische Aberationen

                        Für Lappland und Bergtouren reichen mir aber die 16-85 mm...

                        Das Tamron ist mit VC aber auch nicht ganz billig.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                          Das Tamron Superzoom würde ich im Moment nicht zum vollen Preis kaufen, weil da gerade eine neue Version (leichter, neuer Motor, neuer Bildstabilisator, neue Optik) angekündigt wurde:

                          http://www.dpreview.com/news/1012/10...18270mmpzd.asp

                          Kommentar


                          • oflow
                            Erfahren
                            • 21.03.2010
                            • 390
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                            Und noch ein Tip: So ziemlich alle sagen, dass es Spiegelreflexkameras bald nur noch für bestimmte Profianwendungen geben wird. Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, jetzt ein superteures Canon Objektiv zu kaufen. Denn wenn Canon sich dem Trend anschliesst und im Consumerbereich auf EVIL oder so eine Hybridlösung (= Minispiegel nur für den AF, nicht für den Sucher) umstellt, gibt es evt. ein neues Bajonett und die alten Objektive passen nicht oder nur noch mit Adapter.
                            Das glaube ich nicht. Das EF bzw. das EF-S Bajonett ist schon so lange im Umlauf, dass es sich Canon schlichtwegs nicht leisten kann das oben skizzierte Szenario durchzuführen. Meiner Meinung nach...

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett

                            @Batgirl:
                            Schau Dir mal das hier an. Würde Deinem Preisrahmen entsprechen, hat einen IS und macht gute Bilder.
                            http://www.amazon.de/Canon-EF-70-300...4002289&sr=8-1
                            i want to plant a tree

                            Kommentar


                            • Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3704
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                              @Nat: Das neue Objektiv gibt es schon, hat allerdings einen stattlichen Preis.

                              @oflow: das steht auf meiner Liste zum Angucken, ich werde morgen mal den Fotoladen quälen
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                                Ist wirklich die Frage, was man machen will. Um unterwegs ein Tier aufzunehmen, muß das richtige Objektiv schon drauf sein - " Vogel, warte bitte mal, ich muß erst mein Tele aufschrauben..." Andererseits von vornherein mit dem Tele rumlaufen ist auch schlecht für Landschaftsbilder... Ein Suppenzoom macht da schon Sinn, oder man verzichtet auf die eher seltenen "Unterwegs-Tierbilder".

                                Mir wären die 18-55 mm übrigens zu wenig. Wäre auch eine Überlegung da etwas Richtung 16-85 mm zu nehmen und das Tele zu behalten.

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                                  Ich finde, 18 mm ist ok, weniger ist besser, aber muß nicht unbedingt sein. Und mein Tele behalte ich sicher nicht, ohne Bildstabi lässt es sich einfach nicht händeln unter gewissen Lichtverhältnissen.

                                  @Prachttaucher:
                                  Naja, kommt drauf an, wie selten die Unterwegs-Tierbilder sind. So Costa Rica klappt, hoffe ich doch, häufiger Tiere vor die Linse zu kriegen...
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                                    Ich meinte ja die 55 mm, da ist ein Bereich bis 70 oder 85 mm schon angenehmer für ein Immerdrauf... Dann wünsche ich Dir die für Dich richtige Entscheidung.

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                                      Danke, ich denke, die wird sich über kurz oder lang finden.
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3704
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Teleobjektiv für Canon EOS 400 gesucht

                                        So, war heute mal im Fotoladen. Leider bin ich nicht wirklich schlauer, was aber eher am heutigen Mitarbeiter als am Fotoladen liegt- wenn ich nach seinen Erfahrungen frage, will ich nicht wissen dass jeder für sich selbst entscheiden muß, was er will. Und bei ISO 400 verwackel ich auch ohne Stabi weitaus weniger... Aber das ist ne andere Geschichte.

                                        Ich hatte jetzt mal das Tamron 18-270 F 3,5-6,3 Di II VC LD asp IF Macro in der Hand, etwas schwergänging bei Einstellen,das Canon EF-S 55-250 4,5-5,6 IS, lag so gut in der Hand und das Canon EF 70-200 4L USM, was natürlich traumhaft ist, aber mein Preislimit eigentlich weeeeit sprengt.

                                        Je mehr ich lese, desto weniger will ich ein Objektiv kaufen. Irgendwie sind alle Objektive schlecht...

                                        Was also übrigbleibt:
                                        bei den Superzooms
                                        • Tamron 18-270 3,5-6,3 Di II VC LD Asp IF Macro
                                        • Sigma 18-200 3,5-6,3 DC OS/HSM
                                        • Sigma 18-250 3,5-6,3 DC OS/HSM

                                        wobei ich von den Sigmaobjektiven eigentlich gar nichts weiß und das Tamron laut Tests und Fotoladen besser sein soll als das Superzoom von Canon

                                        bei den Teleobjektiven
                                        • Canon EF-S 55-250 4-5,6 IS
                                        • Canon EF 70-300 4-5,6 IS USM
                                        • Tamron SP 70-300 4-5,6 Di VC USD
                                        • Sigma 50-200 4-5,6 DC OS HSM
                                        • Sigma 70-300 4-5,6 DG OS

                                        Die Sigmaobjektive geben wieder kaum Info her, das letzte hat keinen Innenfocus, das Canon 70-300 stabilisiert über 3 Blenden, nicht über 4, wie momentan üblich. Das Canon 55-250 hat ein Plastikbajonett und das Objektiv rotiert beim Fokussieren, lag aber ansonsten gut in der Hand.

                                        Hm, jetzt bin ich genauso ratlos wie vorher...
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X