Höhenangaben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Höhenangaben

    Wo genau werden die Höhenangaben von Städten und Gemeinden eigentlich gemessen?

    Corton

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    HI Corton,

    eine ähnliche Frage stand im aktuellen ALPIN im Leserservice. Die Antwort von Olaf P.: Bei Gebäuden mit Höhenangaben in der Karte (sogenannte Koten) oder Gebäude, die eine Höhenangabe an der Hauswand haben, Seilbahnstationen oder Berghütten, wird immer das Fußbodenniveau des Erdgeschosses angegeben.
    Oder es befindet sich am Gebäude ein sogenannter Höhenbolzen. Gleiches gilt für Bahnbrücken. Die Höhenbolzen sind allerdings nicht immer einfach zu finden. IN Bayern gilt übrigens der Fußboden der Frauenkirche in München als Ausgangspunkt für alle Messungen. Der Fußboden der Frauenkirche liegt auf genau 521 m Höhe.

    Bei uns im Dorf ist der Höhenbolzen an der Wand eines Gasthauses in ca. 1 mtr. Höhe über dem Straßenniveau. Diese Info hatte ich mir mal im Vermessungsamt geholt.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Bernie
      Erfahren
      • 01.03.2004
      • 130

      • Meine Reisen

      #3
      In der Schweiz meist:
      - Höhe der Schienen im Bahnhof
      - Hauptstrassenkreuzung
      - Niveau eines Sees etc.

      In touristischen Angaben geben bspw. "Höhenkurorte" gerne auch mal etwas dazu ("Häusergruppe im oberen Dorfteil").

      Das ist aber nicht verbindlich, "Willkür" ist also immer dabei, Normen gibt es meines Wissens nach nicht.

      Bernhard

      Kommentar

      Lädt...
      X