Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • busch-i
    Gerne im Forum
    • 07.03.2009
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

    Freunde der guten Urlaubsbilder!

    Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Das Interesse für gute Urlaubsbilder steigt bei mir von Jahr zu Jahr. Zurzeit Besitze ich eine Panasonic Lumix TZ 7, die Bilder werden schon ganz gut, allerdings sind die Einstellmöglichkeiten der Kamera begrenzt und insbesondere bei Aufnahmen in dunkler Umgebung ist die Leistungsgrenze der Kamera schnell erreicht.

    Seitdem ich dann im Sommer das erste Mal „Dethix“ Nikon D300 in der Hand hatte und einige Bilder damit fotografierte war mir eigentlich ziemlich schnell klar „sowas brauch ich auch“

    Der Besuch des Örtlichem Saturn Marktes führte zwar überwiegend, aufgrund von inkompetenten Verkäufern, zu Kopfschütteln aber eins stand fest: Ich möchte eine Canon Spiegelreflex.

    Ich werde jetzt auf ein nach Weihnachtsschnäppchen hoffen dennoch konnte ich es nicht lassen jetzt schon eine kurze Preisabfrage zu starten:
    Canon EOS 550 D: ca. 620 €
    Canon EOS 500 D: ca. 500 €
    Canon EOS 60 D: ca. 830 €

    Eigentlich war ich fest entschlossen mir eine Canon EOS 550D zu kaufen, allerdings frage ich mich ob es evtl. lohnenswert ist 200 € mehr zu investieren und eine 60 D zu nehmen? Der Preis für eine 60 D ist im Moment anscheinend sehr niedrig. Oder ist dies für einen Einsteiger völliger „Overkill“ und ihr ratet mir sogar zu einer 500 D bzw. 450, 350 D (was auch immer) ?

    Als Objektiv denke ich zur Zeit an ein Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
    (bzw. vergleichbares von Tamron). Ich weiß die sind nicht ganz billig, aber was solls

    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen.
    Besten Dank im voraus.
    VG
    Christopher

  • Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

    Ich glaube es ist relativ egal ob du dir jetzt eine Eos 500, 550 oder 60 holst. Bilder machen sie alle drei
    Viel wichtiger ist die Frage, ob du dich zukünftig intensiver mit der Fotografie beschäftigen willst oder einfach nur im Urlaub qualitativ höherwertige Bilder als mit einer Kompakten machen möchtest. Soll es also ein echtes Hobby sein, gib etwas mehr Geld aus und greif zur 60D. Früher oder später würdest du dort eh landen (spreche da aus Erfahrung ). Ansonsten reicht dir auch eine 3 stellige Eos.

    Bei den Objektiven würde ich dir vielleicht erst mal zu einer günstigen Kitlinse raten. So kannst du mit der Kamera und dem Objektiv wachsen/lernen und es dauert schon ein bisschen, bis du an deren Grenzen stößt. Und spätestens dann weisst du auch, wo dir in Sachen Objektiv noch etwas fehlt (Lichtstärke? mehr Weitwinkel? längere Brennweite? usw.)
    Was du nicht vergessen solltest, ist das Gewicht. Ich fluche derzeit schon etwas über meine 2kg minimal Konfiguration. So gesehen ist ein "Superzoom" (z.B. 18-200mm) für Urlaube mit dem Rucksack vielleicht eine sinnvolle Alternative.

    So und nun treibt ihm endlich mal die Idee mit der Canon aus. Der Junge braucht ne Nikon
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

    Kommentar


    • tbrandner
      Erfahren
      • 03.11.2010
      • 489
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

      Hallo!

      Das Objektiv ist auf jeden Fall ok - ich würde das Canon Objektiv nehmen. Ein Objektiv kauft man nur einmal - das Kameragehäuse eher öfters - Technische Weiterentwicklungen.
      Bezüglich der Brennweite kommt es halt darauf an, was Du fotografieren wirst. Das 18-55mm ist für Landschaft und Porträt sicher in Ordnung.

      Als Einsteiger würde ich eher die EOS 550D nehmen, eine 60D ist sicher schon was für Fortgeschrittene. Ich kenne einige Leute die haben die Top-Modelle, verwenden aber die zusätzlichen Funktionen und Einstellungen nicht wirklich.

      Ich persönlich habe eine 450D, bin damit (noch) zufrieden. Ich hatte dieses Wochenende Gelegenheit, mit einer 550D zu fotografieren - ist schon eine Klasse besser :-)

      Ich hoffe, mein kurzer Beitrag hilft Dir weiter :-)

      lG,
      Thomas
      _____________________________________
      Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

      Kommentar


      • JoachimBuambeki
        Anfänger im Forum
        • 26.10.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

        Hallo,

        mein Rat wäre, kaufe Dir eine gebrauchte 450D oder 500D (mein Tipp wäre die 40D) und ein Tamron 17-50mm (VC) für einen guten Kurs und lerne erstmal damit umzugehen. Glaube mir, die Kameras bieten Dir mehr als Du als Anfänger benötigst. Wenn Du möchtest, kannst Du noch ein Sigma 30mm f/1.4 dazukaufen, das in seiner Preisklasse eine konkurrenzlose Festbrennweite ist - oder auch (noch) ein 50mm 1.8 von Canon, das wiegt und kostet praktisch nichts (100g/100€).
        Von der Kitlinse würde ich persönlich Dir abraten, gemessen am Gesamtpreis der Kamera/Objektivkombi lohnt der Aufpreis für das 17-50mm VC allemal.

        Bezüglich der Aufnahmen in dunkler Umgebung kann ich Dir nur zu einem Stativ raten, auch eine DSLR ist kein Nachtsichtgerät (naja, die ganz großen schon fast).

        Mit einer besseren Kamera macht man nicht automatisch bessere Bilder, das vergessen viele sehr gerne. Wenn Dir das fotografieren Spaß macht und Du an technische Grenzen deiner Kamera stößt, kannst Du den Body immer noch wechseln.

        Canon oder Nikon ist vollkommen wurscht, kaufe was Dir besser in den Händen liegt bzw. vom Handling mehr zusagt - beide sind top. Die individuellen Vorzüge der beiden Marken spielen für einen Anfänger absolut keine Rolle in meinen Augen.

        Grüße
        David
        Zuletzt geändert von JoachimBuambeki; 29.12.2010, 09:39.
        Vimeo & flickr

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

          Den letzten Beitrag unterschreib ich,nur daß es in meinen Augen nicht unbedingt nen 2,8 VC sein muß,die ohne Stabi gibts seit Einführung desselben nochmal günstiger, und in den allermeisten Situationen vermiße ich den nicht. Entweder bewegt sich das was ich fotografieren will, dann nütztmir der Stabi nix,oder die Zeiten sind so lang daß nen Stativ nötig ist.

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

            Nach einigen (langen) Touren ist das Ganze mittlerweile für mich auch zu einer Frage des Gewichtes geworden. Früher hatte ich eine (analoge) Spiegelrefelex und 2-3 Objektive dabei, dann die digitale SLR mit 2 Objektiven - jetzt nur noch die LX 3 - und jetzt bringe ich mindestens genausogute, dafür aber viel mehr Bilder mit heim, weil ich viel häufiger forografiere (Kamera besser erreichbar). Und so viele Bilder in extremen Lichtsituationen macht man ja nicht, und in 90 Prozent nutze ich den Weitwinkel.

            Dafür habe ich lieber noch ein kleines Mono-Glas http://www.orniwelt.de/products/Fern...25-T-Mono.html
            dabei, da genieße ich beim Durchschauen und speichere ganz viel auf meiner biologischen Festplatte
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • busch-i
              Gerne im Forum
              • 07.03.2009
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

              Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

              Viel wichtiger ist die Frage, ob du dich zukünftig intensiver mit der Fotografie beschäftigen willst oder einfach nur im Urlaub qualitativ höherwertige Bilder als mit einer Kompakten machen möchtest
              Das weiß ich jetzt noch nicht :-) Das wird sich dann zeigen...

              So und nun treibt ihm endlich mal die Idee mit der Canon aus. Der Junge braucht ne Nikon
              Das hingegen steht fest, ich hatte beide in der Hand. Die Canon passt einfach besser zu mir

              Das Objektiv ist auf jeden Fall ok - ich würde das Canon Objektiv nehmen. Ein Objektiv kauft man nur einmal - das Kameragehäuse eher öfters - Technische Weiterentwicklungen.
              Das sehe ich auch so, bei allem was ich so gelesen habe stellte sich herraus das man den Body eh irgendwann wechselt aber ein gutes Objektiv deutlich länger behält.

              Ich glaube dann bleibe ich bei meiner ersten Idee: Canon EOS 550 D.
              Dann habe ich eine sehr gute Einsteigerkamera die mich hoffentlich nicht überfordert.
              Nur welches Objetkiv? 18 -55 scheint logisch, aber welches?

              VG
              Christopher

              Kommentar


              • tbrandner
                Erfahren
                • 03.11.2010
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

                Zitat von busch-i Beitrag anzeigen
                Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!



                Das weiß ich jetzt noch nicht :-) Das wird sich dann zeigen...



                Das hingegen steht fest, ich hatte beide in der Hand. Die Canon passt einfach besser zu mir



                Das sehe ich auch so, bei allem was ich so gelesen habe stellte sich herraus das man den Body eh irgendwann wechselt aber ein gutes Objektiv deutlich länger behält.

                Ich glaube dann bleibe ich bei meiner ersten Idee: Canon EOS 550 D.
                Dann habe ich eine sehr gute Einsteigerkamera die mich hoffentlich nicht überfordert.
                Nur welches Objetkiv? 18 -55 scheint logisch, aber welches?

                VG
                Christopher

                Hi!
                Die Canon 550D ist sicher ein super Teil! Bzgl. Objektiv kann ich Dir nur Canon empfehlen (ich hab sonst keine anderen ). das IS USM ist sicher ganz nett. Hast Du vielleicht die Chance, ein paar Objektive zu testen oder vergleichsweise anzusehen/auszuprobieren? Dann wirst ja sehen, welchens Dir besser gefällt (analog zur Canon/Nikon - Entscheidung ).

                Zur Fotografie gibt's eine kompetente Community: www.fotocommunity.de
                Dort habe ich mir auch schon sehr viele Informationen geholt.

                Viel Spaß beim Fotografieren!
                Thomas
                _____________________________________
                Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                Kommentar


                • JoachimBuambeki
                  Anfänger im Forum
                  • 26.10.2010
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

                  Zitat von busch-i Beitrag anzeigen
                  Nur welches Objetkiv? 18 -55 scheint logisch, aber welches?
                  Nimm das Tamron, das Canon ist mehr als doppelt so teuer und bietet Dir keinen Mehrwert der diesen Preis rechtfertigen würde in meinen Augen.
                  Trotzdem würde ich Dir raten Dir eine gebrauchte 40D anzuschauen, die xx0D Modelle sind von der Bedienung wie Haptik in meinen Augen den größeren Modellen stark unterlegen, besonders wenn man mal eine xxD oder gar eine xD in der Hand hatte.
                  Lass Dich von den wenigen Megapixeln nicht abschrecken, die 40D ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, ein Bild wird mit mehr Mpix oft nicht besser. Investiere das gesparte Geld besser in ein 30mm f/1.4.

                  Grüße
                  David
                  Vimeo & flickr

                  Kommentar


                  • JoachimBuambeki
                    Anfänger im Forum
                    • 26.10.2010
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

                    Und welche Kamera-Objektivkombi ist es denn nun geworden?

                    Grüße
                    David
                    Vimeo & flickr

                    Kommentar


                    • busch-i
                      Gerne im Forum
                      • 07.03.2009
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

                      Die Entscheidung ist fast gefallen, im Moment liegt das Tamron in meinem Warenkorb? Der Preis ist mit 360 € im Vergleich zu 820 € doch etwas angenehmer!
                      Soll ich kaufen drücken?:-)

                      Es soll übrigens eine EOS 550 D werden...

                      VG
                      Christopher

                      Kommentar


                      • triol
                        Anfänger im Forum
                        • 13.01.2011
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

                        Hallo,

                        ich kann mich den Meinung oben anschließen. Nimm die 40 D. Solltest du mal im Winter fotografieren wollen, werden dir die Handschuhe einen Strich durch die Rechnung machen. Die Erfahrung musste ich als Anfänger auch machen.

                        Solltest nochmal durchdenken. Die Semiprofessionellen sind benutzerfreundlicher.

                        Kommentar


                        • hannibal
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 24.01.2005
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

                          Hallo,

                          bloß nicht die 40D!

                          Such mal im DSLR-Forum nach 40D+ERR99. Die 40D hat ein Problem in manchen Serien mit Spiegelkasten- bzw. Verschlussaufzugsmotoren, die von Canon mit minderwertigen Materialien verbaut wurden und vergleichsweise häufig und früh zum Kameratod führen. Wäre mir für einen Gebrauchtkauf zu riskant.

                          Eine 50D ist kaum teurer.

                          Ich werfe noch die Pentax K5 mit Batteriegriff und Pentax 17-70/4 als hervorragende Outdoor-Kamera (Abdichtung und Kompaktheit) ins Rennen. Dazu später 12-24/4 und 60-250/4 und Du bist von 18-375mm KB-äquivalent gut aufgestellt.

                          Lieber einmal teuer und zufrieden als billig und späteres verlustbehaftetes Umrüsten!

                          Gruß

                          Kommentar


                          • JoachimBuambeki
                            Anfänger im Forum
                            • 26.10.2010
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neueinsteiger braucht eure Meinung :-)

                            Das Tamron würde ich gleich nehmen (wenn es die VC Version ist), zur Kamera wurde ja eigentlich alles gesagt, jetzt musst Du dich entscheiden welche Du nimmst.

                            Grüße
                            David
                            Vimeo & flickr

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X