Suche: Freewaretool für Quicktime-VR Panoramen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche: Freewaretool für Quicktime-VR Panoramen

    Hola!

    Bin gerade auf der Suche nach einem freien Werkzeug, mit welchem man aus einem oder mehreren Bildern ein Quicktime-VR Panorama erstellen kann.

    Kennt da jemand ein gutes Tool?

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #2
    hugin isn top panorama prog, allerdings nich so leicht zu bedienen. ob es quicktime als ausgabeformat hat weiß ich grad nich. wenn ich wieder in dresden bin (morgen oder so) kann ich ma nachschaun. es kann glaub ich auch so java apletts auswerfen.
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, dieses Hugin scheint wirklich sehr leistungsfähig zu sein. Vor allem die Sache mit den Ankerpunkten ist sehr interessant. Auch das gewünschte QTVR scheint es zu unterstützen.
      Leider stürzt mir das Ding (unter Win32) aber mit einem Ausnahmefehler ab, sobald es das Panorama letztlich berechnen soll.

      Benutzt du die Linux-Version?

      Grüße, Thomas.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • papajoe
        Dauerbesucher
        • 07.04.2004
        • 725

        • Meine Reisen

        #4
        ney, ich benutz auch die windows version. die is leider unstabil, man muss wissen, an welchen stellen man nich zu oft und schnell klicken darf, sonst würgt mans ab. also immer brav das projekt speichern, damits nich so ärgerlich is.
        bei exakt welchem schritt schießt es sich ab? wenn du auf stitch drückst? hast du unten bei stitching engine auf PT stitcher gestellt? hat das optimieren gut geklappt? (wie groß waren die angezeigten fehler?)
        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
        --->roll-the-rocks

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn ich die Kontrollpunkte setze, hängt sich das Programm manchmal unwillkürlich auf, ebenso bei Nutzung des Previews.
          Hab die Engine jetzt von Nona auf PTStitcher umgestellt, zumindest berechnet er jetzt etwas, was einem Panorama nahe kommt... Allerdings muss ich wohl noch etwas an den Winkeln feilen, denn das Ergebnis ist völlig Kissen-verzerrt.

          Werde mir wohl mal eines der Tutorials zu Gemüte führen müssen.

          Blöd ist auch, dass ich an einige Eingabefelder gar nicht herankomme, weil meine Monitorauflösung nicht reicht (800x600). Möchte mal wissen, welcher Depp da die Scrollbalken vergessen hat zu implementieren.


          Gruß, Thomas.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • papajoe
            Dauerbesucher
            • 07.04.2004
            • 725

            • Meine Reisen

            #6
            hehe, die tutorials sind quasi essentiell für den einstieg, hät ich eigentlich ma eher sagen können, :wink:
            beim preview kenn ich das mit dem absturz, das passiert aber nur wenn du ungeduldig bist und zu oft klickst, weil nich sofort was passiert. pack dir die anzeige der cpu auslastung ins systemtray und behalt sie im auge wenn du was anklickst. meist rechnet er und deswegen passiert nich gleich was. dann nichts klicken, sondern die paar sekunden warten :wink:

            skøl
            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
            --->roll-the-rocks

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kennt ihr auch ein Tool, das aus bereits gestitchen Panoramen ein solches Movie machen kann?

              Achja, es sollte möglich auch ohne große Einarbeitung gehen ;)

              Gruß
              carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                #8
                gibts bestimmt, aber dazu müsstest du denk ich ma mindestens den wert vom hfov (horizontal field of view), sprich dem winkel, den das bild horizontal abdeckt wissen. und den vertikalen warscheinlich auch. mit was hastn gestitched?
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  die Winkel kann ich bei den verschiedenen Panoramen schätzen, das sollte nicht das Problem sein. Wenn du Interesse hast, kannst du dir die jpeg Files mal anschauen:


                  klick hier

                  Die Winkel schwanken von 360 Grad bis ca. 120 als minimalem Winkel in der horizontalen.

                  Wenn du Tools kennst, probiere ich die gerne aus. Oder gibt es alternative Formate die ein ähnliches Ergebnis erzielen?

                  Gruß
                  carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar


                  • papajoe
                    Dauerbesucher
                    • 07.04.2004
                    • 725

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich würd aus kompatiblitätsgründen sowieso nen java applet vorziehen, schau morgen ma, ob ich auf den seiten in meinen bookmarks was find.
                    schicke motive haste da. aber lass mich raten, du hast mit soner vollautomatischen software ala panorama factory gestitched? sind recht viele auffällige stitchfehler, wie zb so geisterhorizonte. wenn du dir die mühe machen würdest und die sauberer stitchst, zb mit hugin oder ner anderen gui für pano tools, dann könnteste da echt geile panoramas rausholen. nur so als anregung, :wink:
                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                    --->roll-the-rocks

                    Kommentar


                    • -CaRsTeN-
                      Fuchs
                      • 11.04.2002
                      • 1256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich gestehe... panorama factory ;)

                      OT: Ich will jetzt erst einmal so schnell als möglich die Webseiten hinbekommen. Dann werde ich die Qualität überarbeiten... ;)

                      Gruß
                      carsten
                      http://www.bergwandern.net
                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                      Kommentar


                      • papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hab ma bissi gesucht. es geht auf jeden fall, ganz simpel nen jpg in ein applet zu laden, bzw anders gehts eigentlich garnich :wink:
                        das problem is erstens, nen kostenlosen applet zu finden. und zweitens, eins zu finden was nich nur 360° panos macht.
                        welche mir aufn ersten eindruck ganz gut gefallen sind der ptviewer und jsphere (3 verschiedene versionen). hab die aber selber noch nich darauf getestet, wie sie punkt 2 erfüllen, ^^
                        ziemlich cool sieht auch das hier aus, is aber leider nich kostenlos.

                        ich schau mir die ma genauer an...
                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                        --->roll-the-rocks

                        Kommentar


                        • -CaRsTeN-
                          Fuchs
                          • 11.04.2002
                          • 1256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          danke schon mal für die Tipps. Ich werde mir die morgen mal zu gemüte ziehen

                          Gruß
                          Carsten
                          http://www.bergwandern.net
                          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                          Kommentar


                          • papajoe
                            Dauerbesucher
                            • 07.04.2004
                            • 725

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ptviewer funzt auf jeden fall schonma, auch für nicht-360° panoramas. hab ma noch ne dokumentation dazu gefunden.

                            skøl
                            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                            --->roll-the-rocks

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habe mich jetzt eigentlich ganz gut in Hugin und Enblend eingearbeitet und die Sachen funktionieren ohne Abstürze. Die Ergebnisse sind nahezu perfekt und dem manuellen Rumgefummel in Photoshop haushoch überlegen.

                              Das einzigste Problem, welches ich jetzt noch habe, ist der gekrümmte Horizont bei den meisten Panoramen. Wie bekomme ich den geradegezerrt, gibt es dafür vielleicht eine Option bei Hugin, die ich bisher nicht beachtet habe?

                              Gruß, Thomas.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #16
                                das is nen scheiß problem, was ich auch recht oft hab. das bekommste am besten weg, indem du mit stativ und sauber horizontiert fotografierst. bei freihand sollteste drauf achten, das der horizont immer grad und auf bei allen bildern auf gleicher höhe is, am besten mittig. wenn du bei manchen bildern den apparat verkipsst kriste ne schlangenlinie als horizont, das auszubessern is recht kompliziert. da musste die werte roll, pitch und jaw ändern, ich schau nachher ma, wie das ging.
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn man "Rectilinear" einstellt, wird zwar der Horizont gerade, aber dafür schaut das Panorama dann wie ein Schmetterling aus.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich benutze Photostich 3.1. Es stammt aus der Software von der Canon G5, welche auch einen Panoramaassistenten hat. Das programm macht auch sehr gute Ergebnisse.
                                    Zuletzt geändert von Schoolmann; 13.10.2013, 12:39.
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      PTGui ist ein etwas komfortableres PT-Frontend als Hugin und bietet auch eine etwas einfachere Horizontentzerrung per Maus.
                                      Ist allerdings nicht kostenlos.

                                      Gruß, Thomas.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • papajoe
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.04.2004
                                        • 725

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        jop, benutztn kumpel von mir auch. wie soll das mit der horizontentzerrung per maus gehen/was meinst du damit genau?

                                        benutze übrigens seit ner weile nur noch die eingebaute stitch engine 'nona' von hugin.
                                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                        --->roll-the-rocks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X