Wanderschuhe ohne Goretex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe ohne Goretex

    Hallo Leute,

    die Frage nach dem Tropenhemd hat mich auf einen seltsamen Umstand gebracht. Ist Euch auch schon aufgefallen, dass es von den führenden Schuhherstellern offensichtlich kaum noch ordentliche Schuhe ohne Goretex gibt? Ich denke, Goretex braucht man im Temperaturbereich von 25 bis 35°C so dringend wie ein Salzhering auf ner Nutellaschnitte

    Wie sind da so Eure Erfahrungen? Was tragt Ihr denn so wenn es richtig warm wird? Hier fände ich einen Erfahrungsaustausch recht interessant. Ich suche schon einige Zeit einen Schuh ohne Membran.

    Gruß

    Balu

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auf Tour trage ich auch bei heißem Wetter meine schweren Bergtreter. Ist war tierisch warm, aber aufgrund der Sicherheitsaspekte (besseres Profil, mehr Schutz für die Knöchel) als bei anderen Schuhe verzichte ih auf leichteres Material.
    Anscheinend hat jedoch Meindl einen Schuh rausgebracht (Air Revolution usw.), der ziemlich gut belüftet ist und trotzdem sich für die Berge eignet.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Balu.
      Meine härtesten Treter sind steigeisenfeste Eiskletterschuhe: Super Mountain 9 von Salomon. Haben keine Membran, sind dank guter Verarbeitung und SnoSeal aber trotzdem wasserdicht.

      Für den "Tropenbereich" (wirklich warm, kein sehr anspruchsvolles Gelände) würde ich Lowe empfehlen. Die leichteren Modelle sind okay, haben auch keine Membran und laufen sich bequem. Nehmt aber SeamGrip oder Vergleichbares mit, Lowes Sohlenkleber ist gelinde gesagt scheisse.

      Ich könnte mir vorstellen das von eher traditionelleren Firmen wie FjällRäven oder Hanwags gute leichte Schuhe ohne Membran existieren, weiß dahingehend aber nix.

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Findus
        Dauerbesucher
        • 15.04.2002
        • 730

        • Meine Reisen

        #4
        Hi du,
        also ich trag auf allen Touren meine Trekkingstiefel von Meindl (Island Lady Pro), warm hin oder her (ich war noch nicht in den Tropen ).
        Wenn ich's luftig haben will, zieh ich meine heißgeliebten Teva-Sandalen an, allerdings nur in meiner "Freizeit", mit so Sandälchen und schwerem Rucksack
        in der Gegend rumzugurken ist glaub ich nicht soooo gesund... Aber bei Globetrotter gibt´s vielleicht einen für dich:

        http://www.globetrotter.de/de/htm_sh...%26limit1%3D36

        Hilfe, wieso ist URL die so lang, und wieso kann der Computer die nicht in 2 Zeilen tun???? (keine Compu-Expertin )


        Hört sich gut an, ist gut bewertet, aber ich weiß nicht
        ob´s das ist was du suchst.

        Findus
        Zuckerwatte ist Ansichtssache

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Nimm einfach normale Turnschuhe, superbequem, leicht, griffig und schön belüftet (falls man keine mit zentimeterdicken Schaumstoffpolsterungen nimmt) - was will man mehr.
          In irgendeiner Outdoor stand mal was von einer Studie, welche besagt, daß das Schuhwerk keinen Einfluß auf die Verletzungshäufigkeit hat (muß allerdings zugeben, daß ich die Studie nicht im Original gesehen habe). Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, noch keine Probs mit umknicken etc. gehabt zu haben.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian Wagner
            In irgendeiner Outdoor stand mal was von einer Studie, welche besagt, daß das Schuhwerk keinen Einfluß auf die Verletzungshäufigkeit hat
            Die Studie würde ich gerne mal ansehen, denn aus eigener Erfahrung kann ich da ganz andere Sachen berichten. Man muß sich nur einmal im Gebirge alternativ an einen schlammigen oder mit Kieselsteinen/Sand verdreckten steileren Abschnitt stellen und den Leuten zuschauen, die da entlangeiern. Den ersten Heli letztes Jahr habe ich übrigens an genau solch einer Stelle gesehn - Almwiese, steilerer Abschnitt und etwas Dreck in der Spur. Ausgerutscht, Bein ab.
            Mag sein daß die Outdoor ihre Studie auch im Flachland durchgeführt hat, denn in einer der letzten Ausgaben des Hefts des SAC wurde mal wieder darauf hingewiesen, daß festes Schuhwerk mit griffiger Sohle unbedingt notwendig sind, weil man auch auf einfachen Touren immer wieder auf schwierigere Stellen treffen kann.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Findus
              Hilfe, wieso ist URL die so lang, und wieso kann der Computer die nicht in 2 Zeilen tun???? (keine Compu-Expertin )
              Findus
              Hab dazu was hier geschrieben
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                @Becks: würde die Studie auch gerne mal sehen - deswegen ja auch der Zusatz.
                Bei pubmed habe ich auch nur eine Studie, durchgeführt bei israelichen Rekruten, gefunden. Einen Unterschied zwischen Kampfstiefeln und "modified basketball shoes" (whatever this means?) war da nicht zu finden.

                Glaube nicht daß die Studie von outdoor selbst durchgeführt wurde, hatte sich nicht so angehört. Falls ja, so würde ich die Studie schon wegen des journals nicht in irgendwelche Entscheidungsprozesse mit eingeziehen .
                Bin aber noch nie bequemer als mit Turnschuhen im Fjell unterwegs gewesen. Griffigkeit, Komfort und Leichtigkeit waren nicht zu toppen.
                Einziger Wermutstropfen war die fehlende Wasserdichtigkeit .
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christian Wagner
                  würde die Studie auch gerne mal sehen - deswegen ja auch der Zusatz.

                  Glaube nicht daß die Studie von outdoor selbst durchgeführt wurde, hatte sich nicht so angehört.
                  Hi Christian,

                  weißt Du noch wann ungefähr der Artikel in der Outdoor zu lesen war - ich kann dann mal hier mein Archiv durchblättern.
                  Ansonsten - ne, solche Studien machen die nicht, da wird vorallem bei den Tests immer ein vergleichbarer Produktbereich getestet.

                  Sonnige Grüße
                  Rosi
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christian Wagner
                    Bei pubmed habe ich auch nur eine Studie, durchgeführt bei israelichen Rekruten, gefunden. Einen Unterschied zwischen Kampfstiefeln und "modified basketball shoes" (whatever this means?) war da nicht zu finden.

                    Glaube nicht daß die Studie von outdoor selbst durchgeführt wurde, hatte sich nicht so angehört. Falls ja, so würde ich die Studie schon wegen des journals nicht in irgendwelche Entscheidungsprozesse mit eingeziehen .
                    Bin aber noch nie bequemer als mit Turnschuhen im Fjell unterwegs gewesen. Griffigkeit, Komfort und Leichtigkeit waren nicht zu toppen.
                    Einziger Wermutstropfen war die fehlende Wasserdichtigkeit .
                    Jo, damit wär die Sache geklärt. Kampfstiefel sind auch ziemlicher Murks. Nicht umsonst mußte ich bei jeder Übung ständig Nein sagen, wenn wir auf andere Truppenteile trafen. Alle wollten se ihre Knoblauchbecher gegen meine Stiefel (Gore-Trekkingstiefel von Meindl) tauschen.
                    Und wegen Wasserdichtigkeit: Dann würde ich solche Schuhe garnicht erst im Gebirge anziehen. Vor allem jetzt sind aufgrund der Schneeschmelze noch so ziemlich alle Wege und Wiesen feucht bis klatschnaß. Samstag jedenfalls sahen wir mal wieder aus wie die Schweine.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Hildebrandt
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2002
                      • 54

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Becks

                      Sag mal haste die vom Bund geliefert bekommen? Wenn ja was habt ihr für Pflegemittel benutz oder gestellt bekommen?

                      Gruß
                      Hildebrandt

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Haben wir beim Bund bekommen, sind die Kampfstiefel der Gebirgstruppen."Gepflegt" wurden sie mit der schwarzen Schuhcreme (Erdal), wie sie beim Bund geliefert wurde. Das Pflegemittel nehm ich immer noch, da ich noch einige Tuben besitze und es sich eh nicht mehr lohnt, an den Schuhen herumzuexperimentieren.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Hildebrandt
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2002
                          • 54

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Becks

                          Sorry
                          Da kannst deine Gore-Tex Stiefel aber vergessen!
                          Die Bundeswehr Schuhcreme (Schwarz) verklebt die Poren und somit keine Atmungsaktivität mehr!

                          Gruß
                          Hildebrandt

                          Kommentar


                          • El Mariachi
                            Gerne im Forum
                            • 02.06.2002
                            • 73

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Lederschuhe

                            Raichle hat noch einige gute Modelle ohne Gore - Tex, z.B. den "Oberalp". Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Raichle. Meine alten Schuhe sind jetzt 5 Jahr alt und immer noch gut in Schuß.

                            Kommentar


                            • Hildebrandt
                              Gerne im Forum
                              • 16.05.2002
                              • 54

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich benutze Meindl Borneo Stiefel und muss sagen die taugen was, darf man nur keine Funktionssocken tragen sonst läuft man sich blasen.

                              Gruß
                              Hildebrandt

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Becks: Mit Armeestiefeln bin ich auch schon gewandert. Waren ebenfalls superbequem und ne' Blase muß ich erst noch kriegen in diesen Tretern. Was ist denn so schrecklich an diesen Teilen?
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • kbrundi
                                  Neu im Forum
                                  • 07.06.2002
                                  • 1

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da war es - mein Problem!

                                  Zitat von Hildebrandt
                                  Ich benutze Meindl Borneo Stiefel und muss sagen die taugen was, darf man nur keine Funktionssocken tragen sonst läuft man sich blasen.

                                  Gruß
                                  Hildebrandt
                                  Ich habe seit einem halben Jahr Meindl Borneo und krieg jedesmal nach einer halben Stunde bergauf gehen Blasen. Vielleicht ist Dein Beitrag -Hildebrandt - die Lösung meines Problems. Welche Socken empfiehlst du? Ich habe bisher Falke TK 3 benutzt.
                                  Wäre sehr glücklich, wenn ich die teuren und ansonsten tollen Schuhe demnächst schmerzfrei benutzen könnte!
                                  Gruß
                                  Kathrin

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Kathrin,

                                    Falke macht gute Socken, da brauchst Du Dich gar nicht erst nach anderen umgucken. Das Problem könnte dann einfach noch sein, dass Dir das Fußbett von Meindl nicht passt - geht mir genauso. Jeder Schuh passt sich etwas dem Fuß an aber irgendwo sind halt Grenzen. Ich hab mir in meinen alten Meindl auch ständig Blasen gelaufen und jetzt die Marke gewechselt.

                                    Welche Marke einem passt muß man selbst ausprobieren, aber auf jeden Fall Finger weg von Lowa, wenn die Schuhe etwas fester sein sollen und länger als eine Saison halten müssen - Lowa hat einen Sohlenkleber der wirklich Mist ist. Ich kenne grob überschlagen 6 Leute inklusive meiner Selbst die Lowa Schuhe haben und alle (!) haben Probleme mit den Sohlen.

                                    Saloon12yrd
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christian Wagner
                                      @ Becks: Mit Armeestiefeln bin ich auch schon gewandert. Waren ebenfalls superbequem und ne' Blase muß ich erst noch kriegen in diesen Tretern. Was ist denn so schrecklich an diesen Teilen?
                                      Nüja, möglicherweise wurde das Design der Dinger in den letzten Jahren etwas angepaßt - als ich noch bei den Grünen war waren die Dinger allseits verpöhnt. Alle, die ich auf die Schuhe ansprach hatten Probleme damit. ich selbst kann dazu leider (zum Glück ?) nix direktes sagen, denn ich hatte ja Trekkingstiefel. Möglicherweise hast Du auch einfach Glück und Deine Füße sind BW-tauglich.

                                      @kbrundi:
                                      Ich habe seit einem halben Jahr Meindl Borneo und krieg jedesmal nach einer halben Stunde bergauf gehen Blasen.
                                      Wo bilden sich die Blasen ? Vorne an den Zehen oder hinten an der Ferse ?
                                      Ich tipp mal auf hinten am Fuß. Eine mögliche Erklärung ist, daß Du in dem Schuh hinten keinen Halt hast und sich deswegen der Fuß im Schuh bewegen kann. Ergebnis: Scheuerstellen und Blasen.
                                      Ich würde in dem Fall noch versuchen, den Schuh anders zu binden, so daß Du mehr Halt drin hast, oder von Anfang an die betroffenen Stellen mit Pflaster abzukleben. Alternativ kannst Du ja noch versuchen, Seidenstrümpfe unter die Wandersocken zu ziehen - vielleicht hilft das.
                                      Wenn alle Tricks versagen - weg mit den Schuhen.
                                      Klingt hart, aber lieber noch einmal den Geldbeutel bluten lassen als ständig Blasen zu haben. Mußte ich auch einsehen und meine Meindl Mt. Crack Pro (215 Euro) nach einer Saison in den Ruhestand schicken. Das Nachfolgepaar war leider zudem noch teurer, aber seitdem hab ich nur noch mit zu warm gerannten Füßen zu kämpfen. Blasen, Druck-&Scheuerstellen sind Geschichte.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,
                                        dann muß ich jetzt mal eine Lanze schlagen für Lowa: Ich habe ein Paar Lowa-Trekking Goretex seit 1997 - die ersten Jahre waren die in sehr intensiven Gebrauch, seit 99 hab ich zusätzlich noch meine Maindl Island (und benutze diese öfter - die Lowa nur noch so für zuhause bei Mistwetter, weil die Goretex-Mebran an der Oberseite undicht ist).
                                        Aber die Sohle hält immer noch bombenfest, ist nun bereits sehr stark abgelaufen, aber sonst gibts kein Problem. Der Schuh ist aber in der Tat weicher als der Meindl.

                                        Zu den Socken: ich habe auch sehr viele Falke, von TK 1 bis 3. Auch ich habe starke Probleme mit Blasen, meist am kleinen Zeh oder am Daumen-Zeh, manchmal auch unten am Ballen, nie an der Ferse.

                                        Ich habe festgestellt, daß es davon kommt, daß ich ein zu nasses Fußklima im Schuh habe, die Falke sind meist ruckzuck naßgeschwitzt, besonders schlecht ist es wenn ich die dünneren "Sommer"-Falke benutze, die nehmen nicht so viel Feuchtigkeit auf.

                                        Nun benutze ich die etwas dickeren Smart-Wool Wollsocken - und ich habe das Gefühl, daß es viel länger dauert, bis ich nasse Füsse in nassen Socken habe. Leider ist es sehr schwer in Deutschland Smartwool-Socken zu bekommen. Vertrieben werden diese von www.klett-sports.com Ähnliche Wollsocken gibt es auch von Thorlo - wichtig ist halt, daß die Socke schön dick ist und nicht gleich zu einem nassen Sack wird.

                                        Zusätzlich habe ich im Winter meine Meindl zu Meindl eingeschickt mit der Fehlerbeschreibung, daß es immer am kleinen Zeh drückt, da wurden diese dann an der Stelle geweitet - auch das hat etwas gebracht.

                                        Ob nun alles auf großer Tour passt - das kann ich erst in 4 Wochen in Norwegen feststellen.

                                        sonnige Grüße
                                        Rosi
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X