"Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duffman221
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

    Liebe User,

    da ich in Sachen Outdoor, noch in, sagen wir Kinderschuhen stecke, brauche ich euren Rat.

    Ich und 2 Freunde haben vor nächsten Sommer eine 2-wöchige Reise nach Norwegen in die Gegend des Dorfes Amli zu unternehmen. Immer so ca. 3-4 Tagestouren zu Fuß, von einem Basiscamp dort aus.

    Da dies aber erst nächsten Sommer ist, würden wir gerne vorher, vielleicht im Frühjahr eine kleine Tour unternehmen. Ziel soll es, neben "Spaß haben", auch sein die Ausrüstung für Norwegen zu testen. Sprich Zelt, Wanderschuhe, Rucksack.. etc.

    Da wir leider kein Auto zur Verfügung haben und somit nicht sehr mobil sind, sind wir auf die gute alte deutsche Bahn und sonstige öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Wir wohnen im Ruhrgebiet und hatten desshalb die Eifel ins Auge gefasst da uns diese Recht nahe gelgegen vorkommt. Das Problem ist nur, dass wir in Sachen Wanderwege und Strecken keinerlei Erfahrung und Vorkenntnisse haben.

    Desshalb hoffe ich, dass ihr Veteranen uns helfen könnt ;)

    Zunächst mal:

    -gibt es Touren die, erstens möglichst abseits von Joggern und Spaziergängern sind, und vom Ruhrgebiet aus gut erreichbar sind ? bzw. seid ihr schon welche gegangen und könnt eine spezielle route samt Einstiegsort empfehlen ?

    -die Touren dürften max. 2-3 Tage gehen. Eher nur eine Übernachtung

    -ist es möglich "wild" (ich weiß eher verpöhnt, aber dennoch reizvoll) für eine Nacht das Lager aufzuschlagen und am nächsten morgen wieder abzuziehen?

    Ich danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe ;)
    Auch die Suchfunktion ist mir ein Begriff, doch ich habe kaum etwas gefunden, dass mir in meiner speziellen Angelegenheit weiterhilft.

    Mfg Duffman

  • T0M

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Eifel ist immer gut! ;)

    Aus den Etappen des Wildnistrails könntet ihr euch zb welche raussuchen, die Anreise klappt gut mit der Rurtalbahn und / oder DB + Bus.
    Wildcampen sollte, sofern ihr euch an die Grundregeln haltet, kein Problem sein, obwohl man auch meist in Schutzhütten schlafen kann.

    Der Eifelsteig bietet sich auch an, ist aber auf vielen Strecken u.U. recht stark frequentiert.

    Kommentar


    • Duffman221
      Anfänger im Forum
      • 25.12.2010
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Änfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

      Hey T0M,
      danke für die schnelle Antwort ;)

      Hab mir mal den Wildnistrail angesehn. Gab ne Karte im Interet.
      Ich denke die 3. Etappe von Gemünd nach Heimbach sieht vielversprechend aus. Die 22,4 km sollten doch auch problemlos auf 2 Tage aufzuteilen sein oder ?

      Wie sieht das denn mit der Vorbereitung aus ? meinst du wir können einfach hinfahrn und loslegen? Ist vor Ort alles beschildert? Oder müssen wir uns detaillierte Karten beschaffen ?

      Mhh.. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was sind die Grundregeln? Kein Feuer machen, keinen Müll hinterlassen.. etc? Ist das Essenmachen mit einem Campingkocher legitim ?

      Mfg Duffman

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Duffman221 Beitrag anzeigen
        Hey T0M,
        danke für die schnelle Antwort ;)

        Hab mir mal den Wildnistrail angesehn. Gab ne Karte im Interet.
        Ich denke die 3. Etappe von Gemünd nach Heimbach sieht vielversprechend aus. Die 22,4 km sollten doch auch problemlos auf 2 Tage aufzuteilen sein oder ?

        Wie sieht das denn mit der Vorbereitung aus ? meinst du wir können einfach hinfahrn und loslegen? Ist vor Ort alles beschildert? Oder müssen wir uns detaillierte Karten beschaffen ?

        Mhh.. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was sind die Grundregeln? Kein Feuer machen, keinen Müll hinterlassen.. etc? Ist das Essenmachen mit einem Campingkocher legitim ?

        Mfg Duffman
        Wenn ihr die Etappe lauft, seid ihr nach wenigen Schritten mitten im Kermeter, dem Buchenwald, der einer der Hauptgründe für die Ernennung des Nationalparks war.

        Die Strecke ist in zwei Tagen auch mit langen Pausen gut machbar. In dem Teil hatte ich damals aber kein trinkbares Wasser gefunden (mit Wasserfilter sieht es etwas anders aus, an Bäche kann ich mich auf dem Großteil der Etappe nicht erinnern).

        Die Beschilderung des Wildnistrails ist 1A, kannst dir ja meinen Reisebericht angucken, eins der ersten Bilder zeigt einen Wegweiser.

        Man ist auf dem Trail ja nicht die ganze Zeit im NP, muss also nicht im NP schlafen. Die Grundregeln des LNT (Leave no trace (Besagt im Grunde, dass es nach eurem Verschwinden dort genauso aussehen sollte, wie zuvor)) beachten, wenn es eine Schutzhütte gibt, am besten daneben das Zelt aufstellen. Kein offenes Feuer, Kocher sind natürlich ok.

        Um die Ausrüstung mal auszuprobieren eine gute Etappe, war auch die Strecke, wo ich die wenigsten Leute getroffen habe.

        Kommentar


        • Duffman221
          Anfänger im Forum
          • 25.12.2010
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Änfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

          Hab mir gerade deinen Bericht durchgelesen. Sehr, sehr schöne Bilder und angenehm geschrieben ;) Hab richtig Lust bekommen die Tasche zu packen und loszufahren. Naja, ich werde mich wohl noch ein wenig gedulden müssen..

          Wie finde ich denn die Schutzhütten? Hattes du eine Karte auf der diese eingezeichnet waren ? Wenn ja, wo bekomme ich so eine? Das mit dem Wasser dürfte denke ich kein allzugroßes Problem sein. Tabletten kann ich für den Fall mitnehmen, sonst heißt es wohl viel Wasser schleppen ;)

          Ich möchte dir an der Stelle schonmal Danken, du hast mir echt weitergeholfen. Mit der konkreten Strecke und deinem Reisebericht habe ich jetzt wenigstens ein Ziel vor Augen und steh nicht völlig vor einer Wand. Hoffentlich nerve ich mit meinen vielen Anfängerfragen um die Uhrzeit nicht zu sehr ;)

          MfG Duffman

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Duffman221 Beitrag anzeigen
            Wie finde ich denn die Schutzhütten? Hattes du eine Karte auf der diese eingezeichnet waren ?
            Ich hab die offizielle Nationalparkkarte, komme mit der gut klar. Gibts in Gemünd zb im Nationalparktor. Habt ihr ein GPS? In den diversen Karten der open Street Maps sind auch Schützhütten eingezeichnet (die Reit- und Wanderkarte ist zb ganz gut)

            Zitat von Duffman221 Beitrag anzeigen
            Hoffentlich nerve ich mit meinen vielen Anfängerfragen um die Uhrzeit nicht zu sehr ;)
            MfG Duffman
            Nö, dazu sind Foren doch da! ;)

            Kommentar


            • Duffman221
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2010
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Änfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

              Wunderbar Dann werden wir diese ja vor Ort kaufen können. Schutzhütten sind bestimmt diese kleinen, blauen Häuschen auf der Karte. Gibt davon ja einige, nur ein Zelt ist vielleicht sinnvoll. Wer weiß wer da schon drin haust.

              Habe mich grad mal zum Thema Anreise erkundigt und war angenehm überrascht. Direkte Zugverbingung möglich, und das für knappe 20 €. Der Rückweg wird denke ich mal ähnlich aussehen.

              Ein GPS Gerät haben wir leider nicht, aber das wird wohl meine nächste Anschaffung, mit so einem Teil ist man einfach auf der sicheren Seite. Wenn wir am Nationalpark-Tor Gemünd angekommen sind, ist der Weg denke ich von dort aus direkt beschildert.

              Also werde ich mir die Karte beschaffen + Zugticket und dann kann es sobald es wieder wärmer wird losgehen Hast du noch Tipps für mich? Vielleicht zur Packliste? oder Dinge die ich als Anfänger unbedingt vermeiden sollte ?

              Mfg Duffman

              Zitat von T0M Beitrag anzeigen
              Nö, dazu sind Foren doch da! ;)
              Die Einstellung find ich klasse ;)

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                Im Falle eines Falles, weiß und hat der Eifelverein wirklich alles. Dort auf Hauptwanderwege klicken.

                Neben vielen anderen, würde sich auch die Strecke von Monreal nach Moselkern über den HWW 1 anbieten. Ca.35 km. Bis auf die Burg Eltz einsam. Mit dem Zug nach Andernach, dort umsteigen in den Zug über Mayen nach Monreal. Aussteigen, loslaufen. Achtung! In Monreal und bis zum Zielort keine Geschäfte! Zurück ab Moselkern über Koblenz mit der Bahn.

                Bericht hier im Forum (ungefähr ab 2. Tag).

                Im Outdoor-Wiki gibt es eine Übersichtskarte für Trails und Touren, in der auch die Eifel vertreten ist.
                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.12.2010, 11:39.
                .

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                  Mit dem Wildnistrail kann ich mich nur anschließen. 2. und/oder 3. Etappe.

                  Die Karte bekommst du in jedem gut sortierten Buch- oder Outdoorladen. Vorher kaufen macht in so fern Sinn, dass man schon mal schauen kann, wo die Schutzhütten liegen oder man startet einfach in einem ganz anderen Ort, mitten auf einer Etappe.

                  Da du immer mal wieder in Ortschaften kommst, kannst du dich auch da mit Wasser versorgen.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Mr.Sunrise
                    Fuchs
                    • 01.02.2007
                    • 1230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                    Eine weitere Möglichkeit in der Eifel wäre das Rurtal von Monschau in Richtung Rursee zu erwandern.
                    Eine sehr schöne Strecke und dann von Einruhr evtl. rauf nach Vogelsang und dann entweder nach nach Heimbach (recht weit) oder nach Gemünd absteigen. Dabei läufst du dann auf dem Eifelsteig und/oder Wildnistrail - beides sehr gut ausgeschildert.

                    Tabletten fürs Wasser braucht man eigentlich keine, es gibt reichlich kleine Bäche, welche direkt im Wald entspringen und nicht über Weiden fließen, ansonsten in den Ortschaften nach Wasser fragen.

                    Gruß,
                    Daniel
                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                    Kommentar


                    • Duffman221
                      Anfänger im Forum
                      • 25.12.2010
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                      Hey Leute,

                      Ich hab mir nochmal Gedanken zur 3. Etappe des Wildnis Trails gemacht und denke, dass diese alleine vielleicht in 2 Tagen doch ein wenig kurz ist. Die Wanderzeit ist angeblich ca. 5,5 Stunden, und da wir alle recht sportlich sind, werden wir vielleicht 2 Etappen miteinander verbinden.

                      Aber auch die anderen Vorschläge hören sich recht interessant an, werden mal gucken. Frühling und Sommer sind immerhin lang, vielleicht sind sogar mehrere Touren drin ;)

                      Das meißte kann ich mir warscheinlich schon selber denken, aber was meint ihr muss auf jeden Fall mit in meinen Rucksack ? Sollte ich mir vorher noch ein Gps zulegen ?

                      Mfg Duffman

                      Kommentar


                      • Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                        ALso ein GPS für die Tour ist absolut nicht nötig, die NP-Karte vom Eifelverein ist mehr als ausreichend.

                        Gruß,
                        Daniel
                        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                        Kommentar


                        • mastersergeant
                          Dauerbesucher
                          • 16.10.2009
                          • 561
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                          Hi Duffman,

                          Zum Übernachten eignen sich alte Steinbrüche optimal.
                          Sind an den auf dem Kopf stehenden zwei gekreuzten Hacken zu erkennen.
                          (Steht in der Legende jeder guten Karte)

                          Den Weg von W.Hohn kann ich nur empfehlen. Ist echt schön, allerdings recht stark frequentiert.
                          Es gibt dort nämlich zwei neue Traumpfade (bei Burg Pyrmont und Burg Eltz) und da ist immer die Hölle los.
                          Das sind zwar nur einige km aber da wird's dann eng.

                          "Normale" Waldwege sind in der hohen Eifel meist recht einsam und gefallen mir besser.

                          Die nächste tour geht zu99% um die Rurtal-seen,

                          Gruß Stef

                          Kommentar


                          • Duffman221
                            Anfänger im Forum
                            • 25.12.2010
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                            Gut, dann verzichte ich erstmal auf einn Gps. Ist doch recht viel Geld. Und da ich die NP Karte so oder so brauche bestell ich mir die einfach ;) kostet im Shop ja nur 10€.

                            @W.Hohn
                            deine Tour hört sich echt interessant an. werde ich auch in Betracht ziehen, vorallem schöne Bilder ;) danke für den Tipp.

                            Alte Steinbrüche also, hab ich noch nie von gehört. Aber kann mir gut vorstellen, dass man dort gut sein Lager aufschlagen kann ;) Die werden denk ich mal alle in der NP Karte vermerkt sein.

                            Ab hier liegt es wohl an mir für was ich mich letztendlich entscheide. Vielen, vielen Dank für die ganzen tollen Ideen und eure Hilfsbereitschaft. Bin zwar neu im Forum, aber ihr seid echt Klasse ;)
                            Es ist zwar noch ein bisschen bis zum nächsten Frühjahr, aber spätestens dann werde ich meinen Reisebericht veröffentlichen ;) Dann seht ihr wofür ich mich entschieden habe Am liebsten würd ich jetzt schon los

                            mfg Duffman

                            Kommentar


                            • mastersergeant
                              Dauerbesucher
                              • 16.10.2009
                              • 561
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                              Mit "alten Steinbrüchen" meine ich nicht verlassene Minen oder sowas.

                              Das sind hier in der Vordereifel meist nur flache Gruben wo Basalt/Bims oder Schiefer abgebaut wurde. Die sind meist eben und nicht als Felder bestellt.

                              Hier ein Foto an der Elz exakt 3,5 km luftlinie von Monreal/Eifel entfernt heißt "Schiefer Grube Bausberg I"



                              Stillgelegte Gruben sind halt kein Anziehungspunkt für die "Normal-Wanderer und daher kann man in Ruhe Zelten.
                              Ausnahme (wie auf dem Foto in Bildmitte schwach zu sehen) Die Moto-Cross fan's toben sich da manchmal aus. Aber das hört man lange bevor man sie sieht und abends sind die eh weg.

                              Das diese Variante von Nachtlagern öfter genutzt wird sieht man an alten Feuerstellen, die man immer irgendwo in solchen Gruben findet.

                              Probierts mal aus. Stef

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                Und wenn man gaaanz viel Glück hat, gibt es als Zugabe noch einen kleinen See. Im Sommer ist man dort dann oft nicht der einzige Gast über Nacht. Aber das macht ja nichts.
                                .

                                Kommentar


                                • mastersergeant
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.10.2009
                                  • 561
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                  Wir waren auch nicht die Einzigen in dieser Nacht

                                  Es hat (meinem Kumpel) plötzlich so gestunken, dass er davon wach wurde

                                  Waren wohl Wildschweine (???).
                                  (Also ich wars definitiv nicht !!!)

                                  PS: Als zugabe nen See,....... hm spontan fällt mir der Königssee bei N'zissen ein.

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                    Ja, der liegt ja auch nur 500 abseits des HWW 1. Dann kenne ich noch ein paar Seen am Westerwaldsteig und an den ein oder anderen versteckten Platz an dem ein oder anderen Maar ...
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Duffman221
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.12.2010
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                      Hey Stef,
                                      hab mir schon sowas in der Art gedacht. Ist echt gut geeignet, außerdem muss bei nem Feuer keine Angst vor einem Walbrannt haben ;) Aber je nach Größe der Steine recht unbequem am Rücken oder ? .. mal abgesehn davon, dass wir warscheinlich alle eine Isomatte haben

                                      Ich hab nur nach wie vor ein Problem. Ich weiß generell nie, wo ich jetzt hin soll. Außer natürlich ich finde komplett ausgeschilderte Touren wie den Wildnistrail im Internet.
                                      Wie macht ihr das denn alle ? Brecht ihr einfach auf und geht den Pfad den ihr am schönsten findet? Oder plant ihr alles von vorne bis hinten durch ?
                                      Mfg Duffman

                                      Kommentar


                                      • mastersergeant
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.10.2009
                                        • 561
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                        Also ich such gerne mit Hilfe ner Karte (Digital, nennt sich TOP50 vom Landesvermessungsamt) nen Weg vom Startpunkt Bahnhof/Parkplatz/Flughafen) zum Zielpunkt (welches auch wieder der Start sein kann).
                                        Dabei sollte keine Autobahn oder Strasse direkt neben dem Fußweg liegen.

                                        Und das ist in Deutschland schon das Hauptproblem.

                                        Auch Flussläufe denen man gut folgen kann werden meist von ner Landstrasse begleitet.

                                        Also such mal ne Strecke von 60-100 km (für die drei Tage) ohne Strasse.

                                        Da kannst Du lange suchen.
                                        Hol dir ne Karte und leg erstmal Start/Ziel fest. Dann einfach mal loslaufen, du kannst ja alle Feld- und Waldwege nutzen. Davon gibts hier ja viele. Angenehm ist dabei an ner Ortschaft Verpflegung einzukaufen oder nur z.B. am Friedhof Wasser zu "tanken", das erspart einiges an Gewicht.

                                        In dünn besiedelten Gegenden musst Du halt den einen Weg nehmen, da es keinen anderen gibt (oder Querfeldein).

                                        Hier kannst Du nach belieben laufen und grob die Richtung anpeilen.
                                        Im schlimmsten Fall läufst du ein paar km zuviel.

                                        Den Platz zum Übernachten vorher raussuchen und falls der nicht gut ist, evtl. ne Ausweichmöglichkeit einige km weiter.
                                        Vorallem nicht zu große Distanzen, sonst machts keinen Spass mehr.
                                        Für mich sind so 30 km/Tag (außer in den Alpen) mit Gepäck ganz nett und es bleibt noch Zeit zum Entspannen und Kochen (was auch entspannt).

                                        Ich finde das angenehm, einfach loslaufen und nicht strikt auf der vorgeplanten Strecke Punkt für Punkt abzuspulen.

                                        PS: Ist zwar Nat.Park, aber Wie wär' mit nem Rundweg im Nat.Park-Eifel von Heimbach-um den Rursee-Monschau-Gmünd-Heimbach ? (man kann auch zum Übernachten die strecke so wählen, dass man die Grenzen des nat.Parks kurz überschreitet -> wg. evtl Bußgeld)
                                        Zuletzt geändert von mastersergeant; 27.12.2010, 22:51.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X